Haushaltshilfe

  • Hi!
    Weiß jemand, ob man bei einer Schwerbehinderung von 60 % mit G eine Haushaltshilfe haben kann. Ich habe eine große Wohnung von 140 qm. Dazu geh ich noch 50 % arbeiten. Ich krieg das alles nicht mehr geregelt. Haushalt, Arbeit, Mann, Kinder, Termine. Wenn ich wenigstens jemanden hätte der mir 1 x wöchentlich die Wohnung gründlich putzt. Ich kann es auch körperlich im Augenblick nicht. 1 Zimmer putzen halbe Stunde Pause. Ich kann nicht mehr.

  • Hallo Cluego,


    ich empfehle, den Mann mal zu bitten, mit anzupacken, zumal er arbeitslos ist, wie du geschrieben hattest. Und die 23 und 14jährigen kinder können doch durchaus auch helfen.


    LG Tine

  • Hallo Claugo,


    du solltest denke ich deinen Mann mal mit ins Boot holen. Denn ich glaube kaum das dir die KK oder sonst wer eine Haushalthilfe bezahlt.


    http://www.konsumo.de/news/191…ine-Haushaltshilfe-zahlen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_(Sozialleistung)


    Eine Haushaltshilfe ist ja ansich als Ersatzkraft gedacht wenn eine Mutter zum Beispiel im Krankenhaus liegt für längere Zeit und kleinere Kinder zu versorgen sind im Haushalt.


    Deine Kinder sind denke ich nicht nehr klein und dein Mann ist auch noch da. Vielleicht solltest du dich mal mit deinem Mann und Kinder mal an einen Tisch setzten und darüber reden.


    Liebe Grüße Rechel

  • also bei großen Kindern wie diesen und dann zusätzlich noch nem Mann mit Tagesfreizeit zu hause im Moment bekommt man keine Haushaltshilfe. Die gibts nur bei Kleinstkindern, wenn die Mutter ein paar Wochen zu einer Reha oder stationär ist und der Mann tagsüber nicht im Hause, sondern ganztätig auf der Arbeit. Man kann sich aber natürlich privat eine Hilfe einmal die Woche einstellen als 400 € Kraft über das Haushaltsscheckverfahren, wenn der Mann partout keine Lust hat, sich tagsüber an der Hausarbeit zu beteiligen. Machen ja viele Berufstätige, allerdings meist die, die voll berufstätig sind und wo eben tags keiner im Hause ist. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum nicht der Mann mal die Wohnung am Tag durchputzen kann, während Du zur Arbeit bist und die großen Kinder können auch mal saugen und ein Fenster eben putzen. Verstehe auch nicht ganz, warum er Dir den kompletten Haushalt überlässt und nichts übernimmt, es ist doch nicht DEIN Job, den gesamten Haushalt zu putzen UND zu arbeiten etc. Das ist doch ein gemeinsamer Haushalt, also auch eine gemeinsame Arbeit, zudem hat er offenbar viel mehr Zeit als du und damit den größeren Anteil an der Hausarbeit natürlich zu leisten. Und da das größere Kind schon 23 ist offenbar, und somit in einem Alter, in dem man normalerweise längst ausgezogen ist und eine eigene Bude hat und putzen muß, kann das große Kind also auch schon eigene nennenswerte Anteile an der Hausarbeit leisten, denn das müsste es in einer eigenen Wohnung/Bude jetzt in seinem Alter normalerweise ja auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Samira2010 ()

  • Hallo Claugo,


    Habe ein Lipödem in den Beinen und kann mich seit einigen Jahren nicht knien und nicht hocken, putzen in Bodennähe ist eine
    Qual :( , meine Familie konnte ich auch nicht zum Putzen bewegen :thumbdown: ,also habe ich mir für 4 Std. in der Woche eine Putzhilfe zur Unterstützung genommen.
    Diese habe ich ordnungsgemäß angemeldet, sodass sie auch während der Arbeit versichert ist. Ich zahle zusätzlich miniale "Sozialbeiträge" für meine gute Putzfee. Aufgrund meiner Schwerbehinderung von 50% und G kann ich den Arbeitslohn sowie die Minibeiträge von der Steuer absetzen, ist wenigstens etwas :) . ....... und jeden Donnerstag, wenn ich von der Arbeit komme, freue ich mich, dass das Putzen erledigt und alles sauber ist :thumbup:.
    Klar entstehen zusätzliche Kosten, habe mir aber gesagt, das gönne ich mir und ich habe die Entscheidung nich bereut :D .


    Vielleicht gibt dir der Beitrag eine zusätzliche andere Denkrichtung oder Möglichkeit, viele Grüße
    Heike