Ernährungsplan???

  • Gibt es hier im Forum vielleicht auch einen Ernährungsplan, der viel Eiweiss und wenig Kohlehydrate ( mit Roggen) enthält?


    Oder nur ein paar Rezepte???


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo Waldfee2,


    ich bin zwar kein Ernährungsexperte, bin aber trotzdem so frei, dir zu antworten.
    Ich denke nicht, dass es hier so einen Plan gibt. Ich habe keinen gesehen.


    Vor allem aber würde das meiner Meinung nach keinen Sinn machen. Man kann ja nicht für jeden Menschen den gleichen Plan nehmen.
    Jeder hat ein anderes Gewicht, ein anderes Ziel, einen anderen Stoffwechsel, einen anderen Geschmack, unterschiedliche Lebensführung - also nicht immer oder immer anders Zeit zu kochen, der eine gibt mehr, der andere weniger für Lebensmittel aus und der eine tut sich mit einer Umstellung leichter als ein anderer.


    Damit will ich sagen, dass es Sinn macht, sich einen solchen Plan selbt zu machen. Und das ist ja auch viel schönder, denn so kannst du nach Lust und Laune zusammenstellen und kochen, was dir schmeckt. Du möchtest doch nicht z.B. jeden Donnerstag Abend das Gleiche essen? Ich weiß nicht, welche Art der Ernährung du machst (Logi, Schlank im Schlaf, ...). Aber auch innerhalb dieser Formen gibt es ja viele Möglichkeiten und da würde EIN strikter Plan, der für alle Pflicht ist, sicher nur dazu führen, dass man schnell die Lust und den Geschmack verliert. Besonders wichtig finde ich aber den Zeitfaktor, setz dir realistische Ziele, vielleicht kannst du auch mal vorkochen und hast an einem anstrengenden Tag so weniger Arbeit. Ich mache mir für meinen Einkaufstag eine Tabelle für eine Woche und schreibe mir genau auf, was gemacht wird (das ist MEIN Plan), verteile das Kochen auch mal (wenn meine Schwester z.B. Schulferien hat, kann die mal kochen; vll. findet dein Mann ja auch Gefallen?). Du hast ja schon gesagt, was wichtig ist und was du machen möchtest: weniger KH. Wenn du Literatur hast, dann macht es Spaß (wenn man schon auf manches verzichten muss) sich die entsprechenden Rezepte rauszusuchen wie man mag. Bei wenig Zeit oder Unsicherheit kann ja auch öfter auf eines zurückgreifen, will man mehr Abwechslung und hat mehr Zeit, kann man experimentieren.


    Was machst du denn für eine Ernährungsform? Je nach dem findest du hier ja auch Ansprechpartner oder Ideen, bzw. kannst dir Bücher kaufen.
    Ich hatte meine Zeit, da war alles fad. Um so froher bin ich, dass ich mir alles selbst zusammenstellen kann.
    Einen Plan wirst du ansonsten nur bei einer richtigen Ernährungsberatung bekommen, bzw. mit denen ausarbeiten.


    Ich will nicht belehrend rüberkommen, sondern nur helfen und vielleicht motivierend.


    Es grüßt ganz lieb die, die von ihrem Freund auch "Fee" genannt wird (-:
    Dublin

  • Habe einen guten Tipp mit super Erklärungen von einer Ärztin erhalten: Greek docor´s diet. Sie hat mich sorgfältig aufgeklärt- veränderter KH Abbau bei Menschen mit Ödemen, macht auch ein Ernährungsprogramm (Privatpraxis) und möchte allen, die sich das nicht leisten können preiswerte Anstösse zur Ernährungsumstellung und Abnahme geben. Sie hat mich sogar darauf hingewiesen, dass das Buch über Amazon u.ä. wesentlich ( ca. 10 €) günstiger ist, als in der Praxis. Dabei ist sie nur für meine behandelnde Ärztin eingesprungen.


    Seitdem habe ich mehr Anregungen und komme auch besser mit den KH zurecht. Ob MB oder anderes, hauptsache jeder findet seinen Weg.
    Erfolg : 1,5 kg in einer Woche.


    Danke!


    Bea


    Bea

  • Habe mir gerade bei Amazon die Kundenbewertung des Buches angesehen. 1 sehr positiv und die andere eher negativ. Dafür aber sehr detailiert und auch begründet. Also, ich denke mediteran koche ich meistens. Allerdings mache ich seit ca 2 Monaten gar keine Diät oder dergleichen. Ich esse was mir schmeckt und das in Maßen. Und habe seit dem nicht 1 kg mehr zugenommen. Ist das nicht erstaunlich? Nur weil ich endlich mal wieder wie ein normaler Mensch essen und leben wollte.


    Seit letzter Woche bekomme ich auch endlich Lymphdrainage.


    Gruß Waldfee2 :)

  • Hallo,
    wie ich bei der Ärztin (Dr. Haim) im Reha Zentrum war hat sie mir gesagt, ich brauche zum Frühstück nur das Farbsystem beachten, sonst soll ich normal Essen. Ich habe Bauklötze gestaunt.
    Oh Mann gar nicht so leicht kann ich euch sagen regelmässig zu Essen! Am Anfang musste ich mich schon dazu überwinden, aber es gelingt und das Hungergefühl kommt auch schon immer pünktlicher.
    Mein Darm stellt sich noch um.. denke mal das wird auch noch einige Tage so sein :)
    Hatten auch einen Ernährungsvortrag der interessant war, werde auch die Möglichkeit nutzen und die Beratung annehmen. Jedenfalls verstanden das einige Patienten nicht das ich normal Essen darf (auch die Portionen) quasi bei meinem Übergewicht. :thumbup: na ja :thumbdown: da mich das schon etwas niederdrückte.
    Aber ich sehe den Erfolg und das ist so schön daran... das ich es noch gar nicht glauben kann.


    Ich versuche schon nur einmal am Tag Fleisch zu Essen, sonst eher gute leckere Vollwertkost. Die Küche ist ausgezeichnet, hier im Wittlinger. Werde versuchen dem Koch einige Rezepte abzuluschen :) damit ich die hier reinstellen kann.
    lg anghi

  • also ich ernähre mich nach den metabolischen Grundregeln. Das ist genial, super einfach, extrem lecker und vielseitig.


    Ich hatte nur eine Pause jetzt 4 Wochen lang, da ich bei einem Virus, den ich Ende Oktober hatte, erst 5 Tage gar nichts gegessen habe und es nicht ging, und dann 2 Wochen Schonkost machen mußte (Zwieback, Bananen, bis es mir zu den Ohren rauskam, also lauter Kohlehydrate und das den ganzen Tag und abend über). Nun waren drei große Feiern noch. Jedenfalls kann ich jetzt wenigstens wieder normale Lebensmittel essen endlich.


    Nun mache ich ab heute wieder mit dieser Ernährungsform weiter - die bekommt mir einfach super und mein gesamter Körper ist dann in Ordnung. Eben beim Griechen in meinem Ort gewesen (der beste Grieche überhaupt, meine ich), und Spinatauflauf gegessen. Einen göttlichen ! Der Knoblauch feierte darin Feten in großen Schritten ! Da werde ich öfter vorstellig werden ! :P :P


    Ich muß nur aufpassen, dass ich nicht zu dünn werde nun, denn jetzt bin ich auf Größe 38 bei Hosen runter, und die sind schon fast grenzwertig, also Tendenz nach unten (oben bei T Shirts und Jacken hab ich 40), und dass ich nicht zu sehr noch runter sause womöglich. Es sieht nicht gut aus, wenn man zu dünn ist, muß eh alle Klamotten neu kaufen unten leider.


    Aber das hat man ja leicht im Griff, wenn man dann mal eben 2 Kohlehydratmahlzeiten isst abends (Grieche und Lamm mit Reis oder so), schon hat man das wieder um 1 Kilo nach oben reguliert.


    Also ich kann das nur empfehlen - was anderes mache ich nicht - insgesamt bessere Gesundheit und Fitness seitdem (gut, an Sport und Bewegung mangels mir auch meist nicht).

    2 Mal editiert, zuletzt von Samira2010 ()

  • werde hier aus den ganzen Empfehlungen schon nicht mehr schlau. Habe das Wochenende genutzt, um im Forum über Ernährung zu stöbern.


    Das, was ich für mich als Fazit sehe, ist, das jeder für sich schauen muß, was ist richtig und was falsch. Anscheinend gibt es nicht nur viel zu viele verschiedene Diäten, Empfehlungen und auch Ernährungstypen.


    Habe, wie schon einmal geschrieben, vor einigen Jahren mit WW immerhin mehr als 18 Kilo in einem Jahr abgenommen - es funktionerte also - aber ich war auch ein paar Jahre jünger und noch nicht voll in den Wechseljahren.


    Das daraus resultierende Gewicht habe ich dann die ganzen Jahre halten können. Mal 1 Kilo rauf oder auch wieder runter - das wars aber auch.


    Seit dem letzten Jahr nun nehme ich stetig zu, bei gleichbleibender Ernährung - hmpf


    Dachte dann, ok, man wird älter und braucht weniger Kohlehydrate. Also geschaut, was es an Lektüre und Empfehlungen gibt. Und habe mich dann für "Schlank im Schlaf" entschieden. Sollte ja auch mit der familiären Situation kompatibel sein. Das habe ich immerhin fast 3 Monate durchgezogen. Fazit für mich: weitere 4 Kilo drauf.


    Jetzt achte ich nur noch auf gesunde Ernährung, versuche Fett zu sparen, esse mit Vorliebe Vollkorn in jeder Variation (außer Nudel brrrr). Und stelle mich nicht mehr auf die Waage!!!! Seit dem kann ich zumindest nachts wieder schlafen und träume nicht mehr vom essen kochen und wo ich eventuell noch Kalorien/ Kohlehydrate sparen kann. Meine Gedankengänge normalisieren sich langsam wieder (geht das überhaupt?) Auf jeden Fall kann ich jetzt abschalten und denke nicht 24 Stunden über Essen nach.


    Und Sport (fast jeden Tag 1 Stunde auf dem ErgoRad) im Fettverbrennungsbereich und 1x die Woche Wassergymnastik mache ich auch.

  • Hallo Olga


    Frauen
    (226 - Lebensalter) x 0,6
    = untere Grenze des Zielpulsbereiches
    (226 - Lebensalter) x 0,7
    = obere Grenze des Zielpulsbereiches


    Das ist aus einem angeblich schlauen Buch kopiert - zumindest halte ich mich daran - wurde mir auch schon mal in einer Muckibude so erklärt :)
    Gruß Waldfee2

  • Danke, Waldfee 2 ,


    aber meine Frage war eine Fangfrage...., sorry


    Dr. Kurt Moosburger hat unter anderem hier in seiner Publikation dargelegt,
    daß es keinen Fettverbrennungspuls gibt.


    Erfolgreich Abspecken nur mit “Fettverbrennungspuls“?
    K. Moosburger, Interview zum Thema "Fettabbau" für die Zeitschrift GESUNDHEIT, Juni 2004
    (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)


    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf


    ____________


    Aber wenn es für Dich ein gutes Grundlagen-Trainingstempo ist, und Du Dich gut dabei fühlst, kannst Du ja zunächst noch etwas so weitertrainieren.
    Sobald Dein Gewicht steht oder sich falsch entwickelt, gilt es dann, das Training zu Variieren!! :thumbup:


    Sorry, nochmal...


    Olga