Lipödem -

  • Hallo @all ;)


    ich bin zwar erst seit heute angemeldet, lese aber schon seit einigen wochen rege mit. ich finde es ganz toll, das es dieses forum gibt .. als anlauf- und informationsmöglichkeit .. ganz ganz großes lob :thumbup:


    zu mir: ich bin 45 jahre alt, wiege aktuell 152kg, bin 170cm groß und habe ein "massives Lipödem (mit hautüberlappungen), Elephantiasis" und offener wunde. mein phlebologe meinte, ich müsse dringend in eine spezialklinik und hat mir eine "Verordnung von Kankenhausbehandlung" mitgegeben. nun ja.. mit dieser verordnung kann ich in jedes normale KH, aber iwie nicht in eine spezialklinik. also hab ich einen antrag bei der KK gestellt .. und heute die ablehnung erhalten. (bin selbsständig und freiwillig geseztlich versichert.)



    Zitat

    Ihr Antrag auf stationöre Vorsorgeleistung
    wie bereits telefonisch besprochen können wir Ihrem o.g. Antrag leider nicht entsprechen. Nach Rücksprache mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) ist bei Ihnen ambulante Behandlung am Wohnort, wie z.b. Ernährungsberatung, Bewegungsbehandlung in Eigenregie, vorrangig und ausreichend (§ 23 Sozialgeseztbuch V)


    lt. meinem hautarzt kann meine offene wunde erst besser werden / heilen, wenn meine beine entstaut werden/sind. mein hausarzt hat mir bereits 2x6 MLD mit anschließender kompression verschrieben, seit ende september habe ich 10kg abgenommen, kompressionsbestrumpfung habe ich noch keine.


    so .. nun meine fragen^^
    - macht bewegung ohne kompressionsbestrumpfung sinn?
    - ist eine kompressionsbestrumpfung ohne vorherige KPE zu empfehlen?
    - was schleuder ich der KK um die ohren, damit die merken wie sauer ich bin? :cursing:


    *seufz*
    gruß Missy

  • Bewegung gut - erst KPE dann Bestrumpfung.

    vielen dank für ihre antwort, Dr. Martin. nur lese ich immer wieder, das sportliche aktivitäten ohne bestrumpfung nicht gut sei. .. oder ist das egal bei lipödem?

    Zur Unterstützung ambulante lymphologische Untersuchung zu empfehlen

    was kann ich unter einer lymphologischen untersuchung verstehen?