3 Monatsspritze/ Lipödem

  • Hallo
    So nun mal eine ganz andere Frage, ich hoffe Sie können mir diese Frage beantworten.
    Seit ca 2 Jahren bekomme ich jetzt die 3 Monatsspritze Depot Provera und seit dem ich diese bekomme habe ich 30 Kilo zhugenommen ich denke das es auch an dieser liegt das ich jetzt das Lipödem habe. Kann das sein? Wenn ja können sie mir auch sagen ob ich diese ohne weiteres absetzen kann und wie ich weiter verfahren kann? Da mein Gyn mir sagt das diese Spritze nicht d4er Grund sei für die Gewichtszunahme und ich aber mittlerweile ganz andere Infos habe bin ich jetzt sehr verwirrt. Was soll ich denn jetzt machen?
    Würde mich auf eine Antwort freuen..
    GLG Marina
    :S

    Einmal editiert, zuletzt von Puppa0582 ()

  • Hallo Puppa,
    30 kg Zunahme in 2 Jahren und das genau seit dem Du Dir die 3 Monatsspritze geben läßt? Das schreit ja förmlich nach Hilfe, bzw. nach Absetzen. Worauf wartest Du noch? Ich kann Dir zwar keinen professionellen Rat geben wie genau Du weiter verfahren sollst, aber ich würde nicht mehr länger warten und an Deiner Stelle den Gyn wechseln wenn Du bei Deinem jetzigen keine Unterstützung kriegst. Ganz laienhaft würde ich sagen, einfach mal absetzten, also die nächste einfach nicht mehr holen/geben lassen und sehen wie's Dir dann die nächste Zeit damit geht. So wie eine Pillenpause!? Oder muss man bei der Spritze noch auf andere Sachen achten? Hoffe Du kriegst noch qualifiziertere Antworten auf Deine Frage aber ganz gefühlsmäßig würde ich sagen: lass sie weg!!
    Alles Gute und viele Grüße
    Eule

  • Hallo EUle,
    danke für deine Antwort, mein "Problem" ist ja ganz "einfach" Ich habe meinen Gyn danach ja gefragt und der hat es verneint und deswegen war ich dann ncht mehr so verdutzt und habe gedacht es liegt an was anderem.... aber Pustekuchen jetzt denk ich weiß ich das es daran liegt. und ich werde die nächste auch nicht mehr nehmen und muss dann mal gucken wie ich weiter verfahre mit der Verhütung...
    Aber danke nochmal für die Antwort und bin auch weitere Antworten gespannt.......

  • Hallo Marina,


    als bei mir die Krankheit bekannt wurde, habe ich die Pille sofort abgesetzt. Seidem ist mein Lipödem ich sag mal stehen geblieben. Ich verhüte seitdem auch nicht mehr hormonell.
    Generell sollte man meiner Meinung nach sofern möglich auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten. Die haben schon einen gewissen Einfluss. Schade, dass über das Krankheitsbild immernoch so wenig bekannt ist.
    Gerade bei der 3 Monats-Spritze kann ich mir vorstellen, dass sie das Ganze negativ beeinflusst, da sie noch einen größeren Einfluss auf den Hormonhaushalt hat als die Pille.
    Setze sie ab und ich drücke dir die Daumen, dass das Ganze wieder besser wird.
    Fang mit Kompression, MLD und am besten Ernährungsumstellung an, sofern noch nicht geschehen.


    Gruß Daniela

  • Hallo liebe Betroffene,


    ich habe auch meine Pille abgesetzt und ich kann jetzt noch nicht genau sagen, ob es besser für mich geworden ist und ob es richtig war.


    Meine Frage jetzt auch - PILLE JA oder NEIN? -


    Jedenfalls hatte ich in der Schwangerschaft nicht so viele Probleme, vielleicht auch weil ich regelmäßige Lymphdrainagen hatte.


    Nun nach meiner Hautpille, habe ich wieder Pickel und muß so verhüten.... :-((((


    Liebe Grüße Pippilotta

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2007 auch die 3-Monatspritze bekommen, und hatte dann innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren 40 Kilo zugenommen. Ich denke auch das diese einen Einfluss haben kann, ich hatte sie dann sofort abgesetzt. Seitdem verhüte ich auch nicht mehr hormonell. Doch würde auch mich interessieren wie es mit der Verhütung aussieht. Ja oder Nein.


    Habe schon Angst wenn ich wieder hormonell Verhüten sollte, das ich wieder so einen Schub bekomme. :(


    LG Sandy

  • Ich glaube nicht das ich wegen der Pille zugenommen habe. Das war meine Ernährung schuld. Denn die Pille ist mit den Hormonen wie es früher einmal war, nicht mehr vergleichbar.
    Aber ich denke das Hormone allg. nicht gut fürs Lipödem sind. Und da ich wegen der Schilddrüsenunterfunktion welche nehmen muss, möchte ich die Pille absetzen. Und auf Kupfer-Gold-Spirale wechseln. Das Preis-leistungs-verhältnis ist super, 5 Jahre drin und keine Hormone. :thumbup:

    VG
    Darkangel

  • Aber sollte man die Spirale nicht erst einsetzen lassen wenn man schon ein Kind hat??? Hab ich zumindest gehört...


    Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht aber schonmal danke an alle die mir geantwortet haben


    :) :thumbup:

  • Hat mein ehemaliger Frauenarzt auch immer gesagt. Mein jetztiger und jüngerer Arzt sagt, das sei veraltet. es kommt auf die Gebärmutter an. meine ist wohl geeignet weil groß genug. Und das einsetzt kann ein wenig ziepen. Aber dann...fertig!
    Es hab schon von Frauen gehört, die auch keine Kinder haben und trotzdem diese Spirale tragen.

    VG
    Darkangel

  • hallo Puppa,
    ich bekomme seit ca. 7 Jahren die 3 Monatsspritze, mein Gewicht hat sich dadurch nicht verändert.
    Troz Spritze habe ich im letzten Jahr jetzt 38 KG abgenommen. Die waren durch falsches Essverhalten angefuttert.
    Es wurde ein Lip - Lymphödem diagnostiziert und ich bekomme seit Juni 2010 MLD.


    Ich bin bereits 52 Jahre alt, hatte bisher keinerlei wechseljahresbeschwerden oder sonst irgendwelche negativen Nebenwirkungen.
    Zum Ende des Jahres werde ich die Spritze absetzen und mal schauen was dann passiert.


    Da hat also jeder andere Erfahrungen und die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


    Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg
    Liebe Grüße Renate