Reha Wittlinger Therapiezentrum

  • Ich wurde gebeten, in den kommenden Tagen über meine Reha im Wittlinger Therapiezentrum zu schreiben, damit meine Landsleute :love: hier im Forum, wissen wie es dort ist. Das Wittlinger Therapiezentrum liegt zwischen Kufstein und Kössen, also auch nicht allzu weit entfernt von Bayern... 8) Spezialisiert eben auf die Behandlung von Lymph- und Lipödemen jeglichen Ursprungs, Das Wittlinger Therapiezentrum, hat sich Dr. Vooder und seinen Ansatz zur Behandlung gewählt.

    Nähere Infos findet ihr in der Homepage http://www.wittlinger-therapiezentrum.com/


    lg anghi

    und morgen geht es los, ich persönlich möchte die Zeit dort nutzen, um eben gut vorbereitet zu sein auf die bevorstehende OP, also Entstauung, Ernährungsumstellung, richtige Kompression und Bandagierung, denke das dies dazu beitragen wird, das sich die Risiken in Grenzen halten werden und der Erfolg sich einstellen wird. Auch hoffe ich wieder meine Energiereserven aufladen zu können, und mehr Lebensqualität zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo anghi,


    nach mehreren "Klinik Reports" hier im Forum nun auch einmal ein Beitrag aus Österreich vom Wittlinger Therapiezentrum. Das finde ich gut und wird auch viele Foren Besucher interessieren die sicherlich gespannt auf die weiteren Beiträge warten. Ich habe das Thema "oben angehängt" damit es immer schnell zu finden ist.

  • Nach einer 6h Fahrt mit Zug und Bus, endlich in Walchsee angekommen. Der Empfang war herzlich, die ersten Terminchen für morgen wurdem mir überreicht :) Heute wird noch Yoga angeboten, keine Ahnung, vielleicht sehe ich mir das mal an. Am Vormittag ist die Erstuntersuchung durch die Ärztin, danach zur Vermessung und Begrüßung der Fam. Wittlinger. Danach 1. Lymphdrainage und dann Nordic Walking.
    Wer glaubt das das schon alles ist der irrt.
    So nebenbei, gibt es Aquafitness, dann dieses Ödemturnen, bin mir sicher das mir etwas entfallen ist. :) und diverse Gespräche.


    Die Zimmer sind ruhig und mit Blick auf die Berge.. und gut ausgestattet, vorallem das Badezimmer ist Verhältniss mässig groß.Schnee gibt es im Moment an die 15 cm also nicht allzuviel. Ach ja!! die Körbe für das Verbandsmaterial habe ich auch schon gesehen, da geht einiges rein...
    Man kann sich jederzeit Tee nehmen, und auch im Kaminzimmer Bücher ausleihen, eine kleine Stimme im Bauch sagt mir allerdings das ich nicht viel zum Lesen kommen werde :) Malen wird auch angeboten.


    Zur Anreise: Auf der Internet Seite wird ein Taxi angeboten, das Geld ist anderweitig besser angelegt, da der Bus vom Bahnhof Kufstein, bis 300 m vor die Haustür fährt. Abfahrtszeiten und so sind alle leicht zu finden..


    Bis morgen.

  • Heute war schon einiges mehr los. Hatte eben den Antrittsbesuch bei Dr. Heim, sehr nett:) Die Ödemgymnastik und die Fitnessgeräte wurden jedem erklärt ausserdem eine Lymphdrainage mit Bandagierung.. oh Mann das ist ein Unterschied :) hatte am Anfang leichte Gleichgewichtsstörungen :D das Gewicht ist schon am Anfang gewöhnungsbedürftig... aber es nutzt ja nix habe dann an die Ratschläge der anderen hier im Forum gedacht und bin aus Laufband für eine halbe Stunde. Danach kurze Entspannung und auf zur normalen Gymnastik.
    Also 1 x Ödemgym und 2 x am Tag normale Gymnastic.


    Das Essen ist echt gut,und über den Frühstücksbuffet hängen so Tafeln, wo ein Punktesystem aufgezeichnet ist. Ist einfach zu verstehen und übersichtlich.
    Morgen ist, Gymnastic, Lymphamat und Lymphdrainagen danach angesagt 2x gleich. Inzwischen ist eine Tanztherapie und das Essen. Man kann überall mitmachen, wenn es die Ärztin nicht von vornhinein sagt, so darf ich diese Woche noch nicht ins Schwimmbad und der Aquafitness wegen meines Ulcus sie will sich den noch einmal ansehen.
    Danach wird einem die Selbstbandagierung gezeigt.
    8o na bin gespannt ob ich das erlerne und alleine bewerkstelligen kann.
    Also alles in allem sehr abwechslungsreich...
    lg anghi

  • Heute Mal zur Lymphdrainage,
    die Therapeuten sind stets zur Stelle und beangtworten Fragen kompetent. Wenn sich während des Lymphens ein Problem ergibt wird zur Sicherheit die Ärztin verständigigt die Kompetet weiterhilft, sei es bei Bandagierungsfragen oder Gesundheitlichen Problemchen. Sicherheit wird großgeschrieben. Wünschenswert wäre das die Räume etwas mehr für das Wohlbefinden ausfgestattet wären, es gibt zwar vereinzelt einen Radio darin aber so mit Licht und Düften wäre es perfekt. :) :thumbup: Der schwere Korb wird einem sofort abgenommen sobald man aufgerufen wird und man wird mit Handschlag begrüßt.
    Heute habe ich das erste Mal selbst bandagiert :) links ging es gut nur rechts hatte ich Probleme.
    A bwechslung ist gegeben durch Vorträge, einmal am Tag findet so einer statt, heute ist die Ernährung dran.
    Bin sehr zufrieden mit meinen bisheriger erzielten Erfolgen, eingelebt habe ich mich bereits und ich merke das ich zunehmend entspannter bin.
    MIt der Bewegung habe ich zurück stecken müssen da meine Schienbeinkante zu schmerzen begann, aber es wurde softort anders bandagiert, und die Schmerzen wurden weniger...
    lg anghi

  • Nun ich hatte ja ziemliche Verhärtungen und den Ulcus dazu. Bei Antritt der Reha hatte ich 128 kg heute bei der Waage die schön langsam mein Freund wird :love: zeigte diese doch 123 kg an. Bei der Messung per Computer (Namen sind halt so ne Sache) wurde mir ein Erfolg schon einmal bestätigt, pro Bein waren es so ca. 1,5 l minus :thumbup:
    Bei der händischen Messung, durch den Therapeuten ergab sich beim Ulcus - 5 cm an der Wade - 3 cm finde das nicht so verkehrt. (Durchschnitt - 3 cm)


    Bei der ärztlichen Untersuchung, nun ja wurde gemeint, hätte mehr sein können, (sicher auch auf das Gewicht bezogen) aber ist verständlich hat mich noch nie vorher gesehen, und das ist finde ich nicht so gut. Aber heute halt mal eine andere Sicht der Dinge.
    Beide Therapeuten (Wolfgang und Gregor) sind mit dem Ergebniss zufrieden, und ich ehrlich gesagt auch.
    Von mir bemerkter Nebeneffekt, die Haut am Oberschenkel ist wesentlich straffer, keine Schmerzen mehr an den Beinen, so dass ab nun fester Bandagiert werden kann, die Schaumstoffstreifen die die Schienbeinkante entlasten sollten, kamen heute raus!
    Und mein Beckenboden der freut sich durch die Ödemgymnastic und das 2x Turnen am Tag sicher auch.


    Und ich darf endlich schwimmen gehen, was sicher auch zum Erfolg beitragen wird. :thumbup: Jedenfalls für 1 Woche Reha nicht gerade wenig.


    lg anghi

  • Herzlichen Glückwunsch Anghi zu Deinen Erfolgen bisher :thumbup: ! Freut mich zu lesen, wie's bergauf geht bei Dir!


    Weiterhin eine gute und erfolgreiche Reha! Und lass Dich nicht runterziehen, von wegen "hätte mehr sein können", es könnte immer mehr sein, aber immer auch weniger. Und Du hast ja schon gut messbare Erfolge :thumbup: ! Immer weiter so und viel Spaß beim Schwimmen!


    Viele Grüße


    Eule


    P.S. Danke auch für Deine Nachricht in dem anderen Thread!

  • Hallo anghi,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem super Erfolg. Laß Dich nicht von den Ärzten verunsichern mit den Worten "von wegen hätte mehr sein können" - das ist glaube ich Ihre Masche um Dich weiter anzutreiben. Durfte mir das bei meiner Reha auch jedes Mal anhören. Am Ende zählt aber immer was Du empfindest - z.B. ob Du das Gefühl hast das es weniger weh tut, dünner wird usw.!!!
    Also weiter so und viel viel Erfolg weiterhin!!!


    Lg tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch Anghi!!
    Ich sehe das auch so, dass das ein super Erfolg ist. Mach dir nichts daraus, wenn die Ärzte sagen, es hätte mehr sein können.


    Weiter so!


    LG Isabella

    LG Isabella

  • danke für die Mutmachenden Antworten. (Isabella, Eule, und Tilliwilly) das gleiche hat auch mein Therapeut gesagt.
    Werde auf jeden Fall weitermachen... oh mann diese Wicklerei jeden Tag ist schon anstrengend (10 Stk. Kurzzug) sind nicht wenig. Nenne es meine Freizeitbeschäftigung hier. :) Aber ich weiß das es sich auszahlt. Morgen kann ich euch mehr zum Thema Ernährung sagen.. da ich einen persönlichen Termin diesbezüglich habe.
    Das Schwimmen war einfach herrlich.
    Wünsche Euch noch eine Gute Nacht, bis bald..
    anghi

  • danke Tajen, ihr alle macht mir Mut... DANKE. Heut war ja Ernährungsberatungstermin...Eat4fun nennt sich diese Firma. Macht ein Diätologe in zusammen Arbeit mit dem Therapiezentrum.
    Hatte auch eine Bioinpedanz Messung, mit der ich persöhnlich zufrieden war.
    Muskelmasse habe ich mehr als es dem Normwerten entspricht, ist eine gute Vorraussetzung für die Umstellung.
    Wasser ist noch bei 44 % und Fett natürlich weit drüber.
    Laut Diätologen, habe ich auch genug Eiweiß und zwar genau dort wo ich es brauche.
    Diese Messergebnisse sind ausschlag gebend für die Ernährung, in den nächsten Tagen bekomme ich, einen Plan für 1 Woche die Menüs sind untereinander austauschbar. Nach dieser Woche muss ich mich wieder melden, wie es mir ergangen ist.
    Er möchte auch die Blutwerte haben, damit er weiß welche Vitamine und so mir noch fehlen... also das passiert anscheinend alles sehr genau.
    Bin schon gespannt darauf, wenn ich heimfahre, bekomme ich eine Mappe mit wichtigen Infos und auch Rezepten.
    Man wird ziemlich genau gefragt, was man für Vorlieben hat und wegen der Genussmittel den die werden auch eingerechnet.


    Die 'Bewegung; anfangen mit 3x 1/2 Stunde je nach Zeit da ich ja ziemlich viel um die Ohren habe. Lernen sich selbst, anzunehmen und auch das Recht auf Zeit, für sich durchsetzen.


    Die Beratung fand ich ausführlich und ohne Stress, diese Beratung muss man bezahlen, aber es lohnt sich hoffe ich mal, da auf die Mct Fette eingegangen wird und auch auf das Lymphödem.


    lg anghi

  • Also nun war es soweit am Donnerstag wurde mir die Kompression angemessen.
    Man hat die Qual der Wahl zwischen einer Versorgung von Medi und oder eine von Jobst, habe mich für eine von Medi entschieden, ich bekomme Zehenkappen, Kniestrümpfe und ne Capri Hose in antrazit und eine in hellem braun. (Die von der 2. Firma sind gröber und hätten daher eine größere Massagewirkung)
    Beim Maßnehmen wurde nach einem ausführlichen Gespräch sehr genau gemessen, was eine ziemlich lange Prozedur war 8) Zuerst im Liegen dann im Stehen. Bei den Zehenkappen werden bei mir nicht alle Zehen eingepackt sein, da meine Zehen 4 u. 5 so Mini sind und ich beim Bandagieren schon merkte das dann auf der Rückseite schnell so Risse werden die dann Schmerzen.
    Da ich ja Beruflich auch oft Sitze, werden an Knien und am Rist diese Einkehrungen eingearbeitet, zusäzlich kommen bei den Knöcheln so Unterfütterungen hinein, um einen Ulcus nicht unnötig wieder zu rikskieren.
    Denke das zeigt wie auf die Wünsche oder Hinweise der Patienten eingegangen wird.
    Hätte mir das Anpassen nie so umfassend vorgestellt.


    Hoffe das sie dann auch passt. Lg anghi

  • Unter dem Tag werden verschiedene Aktionen abwechselnd angeboten;
    Pilates - Entspannung - Tanztherapie - Nordic Walking - Rückenturnen - Einschulung Fitnessgeräte -


    täglich am Programm; Ödemgymnastik - Krankengymnastik 2x - Wassergymnastik, Selbstbandagierung ca. jeden 2. Tag.


    am Abend finden Bastelabende, ein Musikabend, oder sogenannte Kamingespräche statt die Betreffen immer die Erkrankung an sich, wobei dies in keiner Frontal - Geschichte a la Oberlehrer abläuft, was mir gut gefällt. Yoga (Entspannend versch. Übungen also auch leichte) findet immer am Sonntag am Abend statt.


    Wen jemand Seelischen Beistand braucht, der hat Samstag seinen Gesprächstermin.


    Änderungsvorschläge; Auch SA Programm anbieten, ist zuwenig es wird Bandagiert und die Ödemgymnastik und das Gespräch angeboten. Anscheinend happert es da an der Bezahlung. Vorallem ist der Wunsch nach mehr Enspannungsübungen usw. laut geworden. Leider lässt es sich nicht vermeiden das sich einige Anwendungen überschneiden, so kann es passieren das man gerade massiert wird und die Rückenschule beginnt. Das finde ich schade.


    Aber die Therapierezeption ist bemüht, umzuverteilen, das man auch diese wahrnehmen kann. :thumbup:


    Man kann jederzeit in den Fitnessraum oder ins Hallenbad gehen, bis 21:00. Sauna und Whirlpool ist ja nichts für uns Lymphödem Patienten.

  • 2. Messung von heute..
    also wieder nervös vor der Messung, das ist immer so aufreibend :rolleyes: aber wieder völlig umsonst. Nun ja auf dem Linken Bein ergab sich ein Volumensverlust von ca. 450 ml und beim rechten das heute mehr geschwollen war nur 200 ml. Schade, ist aber inzwischen behoben.. :thumbup: Hatte beschlossen mich gestern Abend nicht auf so einStühlchen zu setzen sondern daneben... wie peinlich.
    Dafür wieder Gewichtserfolg von 2 kg das freut mich eh klar. Die händische Messung wurde auch gemacht, nur kann ich da nichts genaues sagen, von den MIllimetern her. Aber am Freitag habe ich das Abschlussgespräch mit FR. DR. Heim und dann genaueres.
    Ich fühle mich besser und meine Füße sind wieder meine, ich glaube viele werden wissen was ich meine.
    Danch hatte ich eh wieder Vollprogramm, mit Ödemgymnastik, Pilates und halt die tollen Massagen hier....ach ja gestern haben wir Filzengerl gebastelt als Abendbeschäftigung.
    Heute habe ich noch ein Psychologisches Gespräch, hmmmm schau ma mal ^^ da ich momentan sehr kampflustig bin, und mir selbst am wichtigsten im Moment bin, :D also auch mal was neues...und das Turnen. Ob ich heute noch aufs Laufband oder ins Schwimmbad gehe, eher schon...will ja die Zeit hier nutzen.


    Ich bin schon so gespannt auf die Kompressionsstrümpfe, am FR ist es soweit. Dazu noch was, die alte Bestrumfung hat übrigens innerhalb einer halben Stunde!! mehr geschadet als genutzt, vielleicht auch ein Typ für jemanden, da diese genau auf eine Vene drückt und deshalb die Stelle sich schon verfärbt hatte.
    Das Selbstbandagieren klappt auch schon.. :thumbup:


    Wünsche allen noch einen schönen Nachmittag, bis bald.

    Einmal editiert, zuletzt von anghi ()

  • Liebe Pandora!
    Danke für deinen Beitrag, hmm Kostenunterstützung, das ist mir neu wegen Reha-Sport. schade das dein Beitrag so spät kam, sonst hätte ich die Ärztin fragen können, ist aber interressant... ja der Alltag kommt wieder unweigerlich zurück. Habe auch schon Bammel davor. :) Aber ich habe hier soviel Zuspruch bekommen, weiterzumachen, das ich es unbedingt möchte!!!!!!!!!!!


    Allgemein noch; bei der letzten Therapie kam auch die Chefin der Therapie zu allen Patienten in die Kabine, und gab nochmal gute Tipps weiter, und auch das man sich jederzeit an das Therapiezentrum bei Fragen wenden kann. Bei mir hat sie auch noch mitgeholfen bei der Massage und bei der Anprobe der Kompression, übrigens ich fühle mich jetzt bereits sehr wohl darin. Auf die Kniestrümpfe muss ich aber noch warten anscheinend hat das Wetter in Deutschland verrückt gespielt.


    Die Abschlussuntersuchung verlief sehr positiv, und ich bin stolz auf mich selbst einen guten Erfolg gehabt zu haben. Bestärkt mich ungemein weiter zu machen.
    Für die Erstversorgung musste ich nichts bezahlen, auch für diverse Hautpflegesalben nicht. Um die 2. Versorgung wird vom Reha Zentrum angesucht, und dann weiterbeaarbeitet. Anscheinend steht uns alle 8 Monate eine neue Versorgung zu, (von der 1. Versorgung gerechnet)
    Vom Diätologen habe ich den Ernährungsplan für 1 Woche schon erhalten, inklusive tollen Tips.
    Eine Frage hätte ich, habe die Versorgung von der Firma Medi erhalten, die stinkt fürchterlich... kennt jemand das????
    lg anghi

  • Nun ich denke mir, das zu den Erfolgen auch einmal Misserfolge gehören um daraus lernen zu können... Und genau aus diesem Wechselspiel profitieren wir Betroffenen doch!! Ich jedenfalls, und das meine Erfolge auch mal ruhen werden ist mir klar, aber ein Ziel vor Augen zu haben ist doch schon der halbe Weg.
    Und Ehrlichkeit hilft am meisten weiter, es soll ja ein umfassendes Bild entstehen damit sich jeder ein Bild machen kann.


    Die Chefetage und das Therapeutenteam sind ständig bemüht, Verbesserungen für die Patienten auszuarbeiten. Und sind auch anwesend um Fragen zu beantworten.


    Mir fällt der Abschied schon etwas schwer... so viel Zeit für mich hatte ich schon lange nicht mehr. Aber wie sagte Paulchen Panther doch so schön; Ich komme wieder keine Frage


    ein großes Danke an das Wittlinger Team :love:


    lg A. O.

  • Hallo anghi,
    habe Deine Berichte immer mit großem Interesse gelesen - gerade weil wir ja oft nicht wissen wie es in den Nachbarländern so gehandhabt wird.
    Erstmal noch einmal herzlichen Glückwunsch zu den super Erfolgen!!! Da kannst Du echt stolz drauf sein!!!


    Was den Reha-Sport anbetrifft - in Deutschland gibt es die Möglichkeit sich ein Rezept (ist ein großer A4 Bogen den der Arzt ausfüllen muß) für Funktionstraining ausstellen zu lassen. Dort kann angekreuzt werden ob Du einmal, zweimal oder dreimal die Woche Sport machen sollst. Damit kannst Du z.B. in ein Fitnessstudio gehen (welches auch medizinisch betreut) und dort eine Mitgliedschaft abschließen. Bei mir ist es z.B. so das ich zweimal die Woche Sport treibe und dafür je 3,-Euro dazubekomme. Sind also 24 Euro im Monat. Bringt mir sehr viel da ich so auch nur 24 statt dem eigentlichen Mitgliedsbeitrag von 48,- Euro im Monat bezahlen muß. Bin durch dieses Rezept allerdings auch dazu verpflichtet einmal im Jahr einen Kurs bzw. Ernährungsberatung oder ähnliches mitzumachen. Aber das finde ich eher als nicht so schlimm.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst einmal alles Gute für die nächste Zeit und das Du es schaffst weiterhin so konsequent zu bleiben. Es wird auch Zeiten geben - ich habe sie selber auch durch - da fällt Dir das nicht so leicht, weil sich vielleicht ein wenig der Alltag wieder eingeschlichen hat oder das abnehmen mal stagniert usw.!!! Aber auch die Momente vergehen und eh Du es Dir versiehst wird es schon wieder besser. Wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ganz liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!