Wer hat Erfahrungen mit Dr Weiss in Mannheim???

  • Hallo,
    bin seit sieben Jahren an einem Lipödem erkrankt.Nach zahlreichen Arzt-und Klinikbesuchen habe ich die letzte Hoffnung in Dr. Weiss gesehen.Ich war bereits zur Untersuchung dort und möchte die zweiwöchige Therapie antreten,die leider eine menge Geld kostet.Kann mir vielleicht einer seine Erfahrungen mit Dr Weiss berichten?Bin auf der einen Seite froh um einen kleinen Lichtblick,auf der anderen Seite kommen viele Zweifel auf.
    Meine WICHTIGSTE Frage ist:Wie nachhaltig ist diese Therapie denn wirklich???
    Ich würde mich über Rückantworten sehr freuen.


    Vlg :)

  • Hallo Gino,


    ich war im Oktober 2010 zur 2 wöchigen Intensivtherapie bei Dr.Weiss.
    Ich war dort wg. Fibro und Lipödem.
    Der Erfolg rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den horrenden Preis den du für die 2 Wochen bezahlst.
    Wenn du dir einen guten Therapeuten zur MLD suchst erreichst du den gleichen Effekt aber billiger.
    Wenn du mehr wissen willst schick mir doch einfach eine Mail.


    LG
    Daniela

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und wollte auch einmal meine Erfahrungen mit der Praxisklinik von Dr.Weis abderen Leidensgenossen mitteilen.


    Kurz zu meinen Erkrankungen:therapieresistente Chronische Scherzen,Depressionen,Fibromyalgie,Ödeme(Gewichtszunahme 30 KG in 10 Monaten) Bandscheinbenprothese L5-S1, Medikamentenabhängigkeit Oxycodon :cursing: durch Fehldiagnosen vieler Ärzte


    -seit 2006 Bandscheibenvorfall


    -Anfang 2008 Chronische Schmerzen in der Folge viele Reha-,Therapieversuche ohne Erfolg


    -Mai 2009 implantation Bandscheibenprothese mit einem Teilerfolg


    -ab dann wurde mein gesamter Körper immer steifer und unbeweglicher und mein Gewicht stieg stetig von 75 bis 105 KG an


    -Ende 2009 eher zufällig den Hinweis eine anderen Patientin auf Fibromyalgie


    -nach den üblichen Ausschlussdiagnostikverfahen die gesicherte Diagnose durch Spezialisten Prof.Lorenz vom Rheumazentrum Heidelberg


    - als 2. Meinung suchte ich einen weiteren Fibromyalgiespezialist und kam über eine Suchmaschine zu Dr. Weis in Mannheim


    Therminvergabe ging recht schnell (Privatpatient) und man nahm mich freundlich auf .Beim ersten Termin nahm sich Dr.W. Zeit und lies seine gesamte Diagnostigmaschine anlaufen.Test hier Tests da, so dass man etwas ablesen kann.Zur Therapieempfehlung wurden verschiedene Programme besprochen.Natürlich alles in der eigenen Praxis.Ernährungsumstellung ist bei JEDEM Patient notwendig.Anfangs strenge Schonkost ohne Vitamine,welches nach und nach ein größeres Angebot zulies.


    Ergebnis war, dass ich nach 14 Tagen auch 14 Kg abgenommen hatte. Leider musste ich die Intensivtherapie nach 2,5 Wochen abbrechen.Auf meine psychischen Probleme konnte man keine Rücksicht nehmen.


    Vordergründlich waren alle Therapeuten feundlich,aber es herrscht ein sehr hoher Termindruck aus meiner Sicht.Z.B wurde ich durch eine Mitarbeiterin aus der Sauna und der Kältekammer "herausgejagt" mit der Ausrede,es sei bei zu langen Einsatz schädlich.Mit Dr. Weis war aber besprochen,so lange wie es einem gut tut.Leider gab es mehrere solcher Vorfälle.


    Nur weil ich anders(psychisch) krank war passte ich nicht in die Alltagshecktik der Klinik hinein.Für mich war das nicht auszuhalten und ich musste die Behandlung abbrechen.


    Dr. Weis ist mit seinem Team sehr sehr fleissig.Mein subjektives Gefühl ist"Zeit ist Geld".


    Grundsätzlich wir bei jedem privat abgerechnet.Überall hat Dr.W. Kontakte(Ernährungsprodukte und Medikamente von der Nachbarsaphoteke nach Rezept von Dr. Weis). Alle Abrechnungssätze waren eröht, so dass ich sogar als Privatpatient Zuzahlungen zu leisten hatte.


    Schreiben ,Gutachten,Arztbriefe werden zusätzlich abgerechnet.


    Heute hatte ich erneut einen Termin da ich mehr über den S 3 Leitlinie für Fibromyalgie,Atteste und weitere wirkungsvolle Medikamente und Therapien erfahren wollte.Nach 90 Minuten Wartezeit kam ich zu Dr. Weis.Ich hatte einen Fragenkatalog vorbereitet.


    Dr. Weis machte den Eindruck auf mich sehr wenig Zeit zu haben.Fragte mit Druck nach was ich den wolle, was sei meine Frage.Nach einem kurzen Gespräch,bei welchem ich sehr verunsichert war lief nun wieder die teuere Diagnostikmaschine an.


    Nach verschiedenen Test wollte er nochmals mit mir reden.(Man kann auch auf zu vielen Hochzeiten tanzen).


    Leider wurde der Ablauf geändert und ich bekam einen neuen Termin ein Paar Tage später,dann wären die Blutwerte vorhanden .Da ich ein Attest für meine Dienststelle benötige muss ich nun einen sehr ausführlichen Fragebogen ausfüllen.Natürlich auf der ersten Seite der Hinweis auf weitere Kosten.


    Unterm Strich kann ich mich besser bewegen, aber die Schmerzen sind unverändert.


    Sollte noch jemand mehr Infos haben wollen einfach eine Nachricht an mich.

  • Hallo Atze66 !!


    Meine Frage :
    Bist Du in Behandlung wegen den psychischen Problemen ??
    Vielleicht kannst Du damit dann Deine schon erfolgreiche Therapie
    fortsetzen ?
    Hast Du Dr. Weiss ehrlich Deine Gefühle und Eindrücke geschildert ?
    Vielleicht sieht er es von seiner Seite nicht so ?!
    Meine Meinung - klar, ehrlich und diplomatisch mit den Mitmenschen
    reden, damit jeder zu einem positiven Ergebnis kommt.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung.Würde gerne wissen wie nachhaltig die Therapie ist. Wer hat schon vor längerer Zeit die Therapie durchgeführt? Es ist alles so kompliziert: Liposuktion ja/nein- Intensivtherapie ja/nein-oder ein lebenlang mit den schmerzen leben die immer schlimmer werden???
    Wer hat Erfahrungen,bitte um Rückmeldung
    Vlg

  • Soweit ohne detailliertere Untersuchung beurteilbar würde Ihnen eine ganzheitliche lymphologische REHA ( Intensive KPE , Schulung und Information,Ernährungsberatung+Schulung,Psychologische Gespräche.. ...)weiterhelfen

  • Hallo,


    ich leide ebenfalls unter einem Lipödem, war diesbezüglich auch bei ihm. Seine Therapien fand ich ein Witz (ich bin Krankenschwester und kann beurteilen was er einem erzählt und seine damalige Darstellung unserer Erkrankung war auch nicht 100% richtig). Das man bei seiner tollen Therapie an Gewicht verliert ist klar, da man sich nur von Reis ernähren darf. Billiger ist also, das zuhause alleine durch zu ziehen, sofern man das machen möchte. Allerdings ist dies nicht zu empfehlen, da einseitige Ernährung. Ich habe also keine Therapie bei ihm durchgeführt, da man dies -wie schon mehrmals erwähnt zu überteuerten Preisen (ohne ärztliche Betreuung!!) angeboten bekommt und für ein dauerhaftes Ergebnis lebenslang durchführen müsste (Herrn Weiss freuts).


    so kurzum meine Tipps:

    -stellt kritische Fragen, fragt nach (das mögen Gurus nicht, Herr Weiss auch nicht!) BLEIBTIMMER KRITISCH egal wie der Arzt heißt


    -gute Ärzte spezialisieren sich auf eine, max. 2 Schwerpunkte/ Fahcrichtungen, Herr Weiss ist Spezialist in allem, kann alles, weiß alles, hat für jedes Wehwehchen eine Lösung (nur seine Therapien)


    -klar ist seine Praxis impossant, groß, offen, Tee und Getränke für umsonst- gehört ja auch zur Therapie viel zu trinken...klar der Schein trüg und mit Nettigkeiten wurden schon viele übers Ohr gehauen


    -sucht euch eine Ernährungsberatung oder googelt euch Idee, geht ins Fitnesstudio, dort gibt es auch schon ähnliche Möglichkeiten seine Therapien durchzuführen und Sport ist eh gesund- nicht nur und vorallem für uns!


    -und wer Geld loswerden möchte, kann es gerne auf mein Konto überweisen, dafür gibts dann auch den ein oder anderen viell nützlichen Tipp ;)


    Kann in MA leider keinen andern guten Arzt empfehlen, da ich damals in Wiesloch und Worms gewohnt hatte und dort leider auch keine guten Ärzte gefunden habe. Habe jetzt aber gute gefunden, also suchenlohnt sich! Sind aber "nur" normale Allgemeinmediziner, das nötige Fachwissen zu seiner Erkrankung sollte sich sowieso jeder selbst aneignen. Wirklich, dass ist sehr sehr wichtig!! Mir wurde auch schon von nem Internisten prophezeit, dass ich gar nicht unter dem Lipödem leiden würde, sondern ein Myxödem hätte - ja dumm nur dass dem leider so nicht ist :( und damals bei Diagnosestellung ich KEINES der für dieses Diagnose typischen Symptome hatte - schade das solche Ärzte nicht abgewatscht werden...die können machen was sie wollen. Und wir haben das nachsehen.


    So, ich hoffe geholfen zu haben.
    Lg
    Cami

  • Sport ist zusammen mit Kompression bei Lipödem sinnvoll und nicht schädlich. Eine Ernährungsumstellung hilft wenn zusätzlich Übergewicht vorliegt. Eiweissreiche Ernährung , kohlenhydratärmer wird von betr.Patientinnen oft als vorteilhaft beschrieben

  • Hallo Anca,


    vielleicht ein Tip zur schnelleren Reha Genehmigung. Da Du als Erzieherin tätig bist habt Ihr sicherlich einen Betriebsarzt. Dieser kann neuerdings auch einen Reha Antrag (eine sogenannte WeB Reha =Werks- und Betriebsärzte) stellen. Nach meiner Erfahrung dauert das Genehmigungsverfahren nicht mal die Hälfte der Zeit.

  • Sind Sie an einem Lipödem " ERKRANKT " ???


    oder : HABEN Sie ein Lipödem ?


    Diese Frage wird viele nicht freuen- aber in wie weit ist das Lipödem eine Krankheit ? oder Normvariante ?
    Sind wir nicht gerade dabei , eine " Krankheit " zu gebären ?


    Steinigen Sie mich nicht - aber diese Gedanken beschäftigen mich 20 Jahre.


    Herzlichst.
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Gute Frage, die ich mir seit der Diagnose (Januar 2010) fast täglch stelle.
    Und anhand der Schmerzen, Strapazen und Einschränkungen immer wieder so beantworte:


    HABEN Sie ein Lipödem ? Hätte ich eins, möchte ich es nicht behalten. Geht aber nicht, da es nicht heilbar ist.
    Man hat nen Schnupfen, und wird diesen auch wieder los. Man erkrankt nicht ein einem Schnupfen.
    Aber ein Schnupfen ist nicht mit einem Lipödem zu vergleichen.


    Also meine Fazit:
    Sind Sie an einem Lipödem " ERKRANKT " ? Ohne wenn und aber....JA!!!!

    VG
    Darkangel

  • Die einzige Klinik ist die von Dr.Weiss garantiert nicht , die Lipödem-Betroffene behandelt ! Allein hier im Forum behandeln ALLE Lipödem .




    Es gibt unterschiedliche Behandlungsansätze :


    1.AUFKLÄRUNG UND VERSTÄNDNIS


    2.Fettabsaugen
    3.intensive kombinierte Kompressionstherapie
    4.Intermittierende Kompression
    5.Kompressionsstrümpfe
    6.Gehtraining


    Nicht mehr und nicht weniger !


    Und da ja im klassischen Lipödem kein Wasser steckt , auch kaum Eiweiss - sonst wäre es ein Lymphödem,
    dauert die " Entstauung " auch keine Wochen !!!


    Ob nun Wärmekammern angewandt werden, oder sonst was , ist eigentlich wurscht ! Da wird bestimmt nix " abgeschmolzen "
    Glauben sie das jaaa nicht .
    Wenn aktiv was machen , dann nur Fettabsaugen , kostet aber leider n' Haufen Geld ;)


    Aber was ganz wichtig ist : nach anderen Gründen für Beinschwellungen suchen : Die WEITAUS HÄUFIGSTEN GRÜNDE SIND DIE VENENERKRANKUNGEN !!!
    Denn hier könnte man dann ne Menge machen.


    Der gute alte Prof.Klücken, Essen, sagte schon vor 20 Jahren : Venenerkrankungen sind die häufigsten Erkrankungen überhaupt.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. : Sie haben mich auf eine Idee gebracht : Wir werden die " Konservative Lipödem-Behandlung " für die Hälfte von Dr.Weiss machen ;) Aber das haben wir schon seit 20 Jahren so getan !!! ;) ;) ;)
    Meisten dauert es ja nur 1 Woche , dann hat man die perfekten Strumpfmasse und kann den Patienten " entlassen "

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und bei der Suche nach Erfahrungen mit Dr. Weiss in Mannheim auf dieses Forum gestoßen. Da ich seit Juli letzten Jahres mit Schmerzen in den Beinen bemüht bin zu leben, mir aber niemand zur Ursache etwas sagen kann und mein Hausarzt mich zum Rheumatologen schickt, der mir dann Fibromyalgie auf die Akte schreiben soll, war ich lange Zeit sehr ratlos. Die Schmerzen werden immer mehr und dazu kommt ein ganzer Katalog diffuser Symptome, die mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treiben.
    Erstaunlicherweise hat bis auf Dr. Weiss in der vergangenen Woche, sich bis auf eine Ausnahme, keiner der zahlreichen Ärzte bei denen ich war, meine Beine angesehen. Ich hab immer nur beschreiben dürfen und daraufhin hat man mich zum nächsten weitergeschickt. Der einzige der mit seinem Gerät über die Beine ist, um eine Thrombose auszuschließen, war der Phlebologe. Für was anderes hatte der aber auch keine Zeit.
    In Mannheim sagte man mir dann letzte Woche, ich hätte ein Lipolymphödem, was die Schmerzen verursache. Meine Beine waren vor der OP schon immer etwas "klumpig", ich dachte aber immer das liegt daran, dass ich einfach so zugenommen habe in den letzten fünf Jahren. Die Erklärung lautete, dass durch die OP ein vermehrter Lymphstau zustande gekommen sei, der eben die vermehrten Schmerzen nun verursache.
    Ich habe nun mit dem Gedanken gespielt, mich dort in Behandlung zu geben, aber die Kostenaufstellung hat mich dann sehr ins Zweifeln gebracht, zumal ich dann nach längerer Suche nach einem Lymphologen in Bad Berleburg fündig geworden bin. Das ist nur eine gute Stunde von meiner Heimat entfernt.
    Kann ich denn dort einfach so hin, ohne Überweisung, zu einer Diagnostik? Ich möchte gern noch eine zweite Meinung haben und mein Hausarzt, obwohl er Internist ist, hat mit Ödemen scheinbar sehr wenig am Hut.


    Vielen Dank schonmal,


    sunnychild