Strümpfe rutschen

  • Hallo,


    habe seit knapp 3 Wochen Kompressionsstrümpfe A - G KKL wg. meiner geschwollenen Beine. Alles ist super, nur manchmal kneifen Sie ohne Ende in der Kniekehle. Was mach ich falsch? Zieh ich sie zu streng nach oben?


    Danke für Antworten

  • Unbedingt darauf achten, dass die SAtrümpfe von unten genügend hochgezogen sind. Wenn Sie den Oberschenkel nur verstärkt hochziehen, rutscht dads Gestrick in die Kniekehle.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen Schetti,


    wenn Du die Strümpfe anziehst werden sie überdehnt. Der zug ist von oben nach und quer.
    Beim Laufen ziehen sie sich zusammen und übers Knie können sie nicht rüber. Nach dem Anziehen , wenn eine Falte in der Kniekehle ist nach unten (richtung Wade ausstreifen), dann müsste ruhe sein.
    Sonst können auch veränderte Beinumfänge schuld sein.
    Schönes Wochenende
    :rolleyes: Petra

  • Hallo!


    Das Problem hatte ich aus. Mein SH hat die Strümpfe neu stricken lassen. Es ist bei mir 1 cm heraus genommen worden vom Material. Zusätzlich habe ich in meiner Krompressionstrumpfhose Haftbänder aus Silikon. Jetzt rutscht nichts mehr.


    Vielleicht trifft dieses in deinem Fall auch zu?


    Gruss

  • Rundgestrickte werden aber nicht individuell gestrickt, sondern fertige aus dem Regal genommen.


    Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass die Strümpfe mitunter in die Knie rutschten, was ja unangenehm ist und weh tut und gesund kann das auch nicht sein.


    Der Fehler war der "50 cm-Fehler", wie die EDV-Leute immer sagen ("der Fehler sitzt 50 cm vor dem Bildschirm"), nämlich beim Anwender.


    Ich hatte sie zu stark hochgezogen, und insbesondere der Oberschenkel-Teil rutscht dann natürlich wie ein Flummi wieder runter, und kann ja nicht anders, als sich in den Knien zu sammeln.


    Man muß die Strümpfe gleichmässig vom Unterschenkel hochstreifen, so dass alles gleichmässig verteilt ist. Wenn das ist, passiert auch kein Zurückrutschen.


    Hat man den oberen oder unteren Teil schon zu hoch gezogen (dann sitzt ja die Wade im Knie), dann zieht das Material sich automatisch zwangsweise zurück, wie Dr. Schingale schon schreibt, und über das Knie kann es nicht rüber, sammelt sich da also.


    Dann muß man das wieder mit der Hand runterverteilen, Stück für Stück, zur Wade hin. Dann ist alles in Ordnung.


    Wenn man das ein bischen geübt hat, sitzt das nach wenigen Tagen und ist Routine. Bei mir geht nichts mehr in die Kniekehlen hinein, und wenn, hab ich was falsch gezogen und korrigiere es.

  • vielen Dank für eure Tipps. Ich versuche es weiter, heute war es schon besser, aber gerutscht sind sie immer noch. Komisch ist nur dass ich am Anfang das Problem nicht hatte. Ich werde noch mehr beim Anziehen aufpassen . . . Hoffe dass dann nichts mehr rutscht :)

  • Hallo Schetti !


    Gegen das Kneifen in den Kniekehlen gibt es Polsterungen, die z.B. Medi mit in den Strumpf einarbeitet. Ich habe diese Polsterungen und komme seitdem sehr gut damit klar.


    Ich trage auch seit Jahren Kompressionsstrümpfe und seit einem Jahr auch Stulpen (Oberschenkelstrumpf). Da ich eine Allergie gegen Silikon und andere Haftbänder habe, einen guten Tip, sollten die Strümpfe rutschen: Es gibt im Sanitätshaus Klebestifte dafür. Extra für die Haut freundlich und gut mit der Wäsche anzuwenden.


    Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

  • Meine rutschen zur Zeit auch, da ich wieder 2 cm an Umfang verloren habe. Eine neue hole ich mir erst im neuen Jahr, solange ziehe ich eine Miederhose über die KSH. Dann werde ich nicht verrückt, weil ich alle 2 Schritte dabei bin die Hose hoch zu ziehen. Sieht zwar nicht schön aus, aber selten und hilft.


    Für eine kurze Zeit geht auch das.


    Bea

  • Hallo Elli


    naja ich war bis jetzt nur beim Hausarzt um mal einen Beginn zu starten . . . Denk auch dass sich gerade der Beinumfang ändert und sie deshalb öfter mal rutschen oder ich hab früher die Beinfalte einfach ignoriert. Im neuen Jahr werd ich mal den Gang zum Facharzt starten und dann schaun wir mal. Bis dahin mess ich meine Beine mal ab, dann weiss ich ja ob sich das was geändert hat. Und wenn sie wieder rutschen zuppel ich einfach ein bißchen.

  • Rundgestrickte werden aber nicht individuell gestrickt, sondern fertige aus dem Regal genommen.


    moin moin


    die Rundgestrickten werden sehr wohl auch individuel gestrickt wenn auf dem Rezept >nach Maß< steht. Jedes SH misst auch anders und die gehen auch auf den Patienten ein, man muß es nur sagen. Bei mir hat es beim ersen mal auch noch nicht geklappt. Aber bei der zweiten Versorgung sollte dann alles wie eine zweite Haut sein, schließlich tragen wir die
    Strümpfe ja länger als fünf Minuten. Also nur Mut - einfach noch mal hingehen!


    als dann nachtvogel :thumbup:

  • Das Problem ist, dass bei Rundstrick die Maschenzahl gliech bleibt, dass also bei größerem Umfang nur die Maschen gedehnt werden, aber keine zugenommen werden können. Ferner geht das nur bei einigermaßen normal geformten Beinen. Bestehen größere Umfangssprünge ist eine Rundtsrickverorgung nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen Never land,


    Jatzt mal langsam . Wenn Maß draufsteht auf der Verordnung berechtigt das den Leistungserbringer (SH) eine Versorgungung anzufertigen wenn: die maße abweichen. Das heißt auf Deutsch:
    Jede Firma hat Maßtabellen in denen die Größen der Versorgungen ausgewählt werden kann. Nach deinen Umfangmaßen wrid in der Tabelle geschaut ob eine fertige oder eine Maßfertigung benötigt wird.
    Maß dürfen wir nur machen wenn, am Bein z.B. 3 verschiede Größen benötigt werden . Du brauchst z.B. an der Fessel Gr. 2 - am Knie Gr.5 und am Oberschenkel Gr. 7 .
    Wir sind von der Kasse angewiesen die Kostengünstigste Versorgung zu wählen.! Wenn laut Tabelle deine Maße alle! in der Gr. 4 sind -- gibt es eine fertige Versorgung der Gr. 4. Willst du maß - obwohl du mit einer fertigen versorgt werden kannst- zahlst du selber. Wir müssen auch den Kassen Rechenschaft abgeben über unsere Versorgungen. Zum Teil muß das Maßblatt miteingereicht werden - und der medizinische Dienst entscheidet.
    Übrigens ist die Forte auch in der fertigen Version teurer.


    Bei den Versorgungen kommt es auf den DRUCKVERLAUF am Bein an. Wenn deine Umfangmaße in einer fertigen Version platzhaben, dann sei froh ---- Denn das ist das Ziel! Die Reduktion der Umfangmaße.!!!!! :D
    Und das es soo bleibt. 8)


    Ich wünsch Dir und allen andrn ein frohes Fest :P Petra