Zehenkappen

  • Hallo


    habe Strümpfe bekommen mit Zehenkappen die ja nun vorne offen sind aber bei dem Wetter müssen da ja noch mal Strümpfe drüber.An der Seite haben die Strümpfe wo das fussgerlenk ist eine verstärkung...das heist es wird immer schwieriger in irgendwelche Schuhe zukommen.


    Ich bin auf der Suche nach ......kann man sich daran gewöhnen an das drücken zwischen den Zehen.und an der Seite wer hat da auch Erfahrung und kann mir Mutmachen das man sich daran gewöhnt...vorallem das es auch was bringt im Winter diese Strümpfe zu tragen. :)


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,


    ja!! Ich kann Dir Mut machen. Ich liebe meine Zehenkappen! Ehrlich!! Als ich die Dinger das erste mal gesehen habe, war ich echt schockiert. Und als ich dann das erste mal gehört habe, dass ich sie tragen muss (primäres Lymphödem) war ich total verunsichert bis verzweifelt. ABER, es tut einfach nur gut! Einmal angezogen merke ich tagsüber meist gar nicht mehr dass ich sie anhabe! Allerdings erst nachdem ich sie einemal beim Ändern hatte. Bei der ersten Ausführung waren drei Zehen leider viel zu eng und ich konnte es nicht aushalten sie den ganzen Tag zu tragen. Der Druck war viel zu hoch! Wurden geändert und jetzt passen sie perfekt. Dazu trage ich Kniestrümpfe KKL 2 und bin einfach nur begeistert. Seit ich diese Versorgung trage habe ich ein enormes Plus an Lebensqualität. Ich kann den ganzen Tag UND Abend auf den Beinen sein ohne zwischendurch die Beine hochlagern zu müssen. Die letzten Jahre konnte ich Abends eigentlich gar nichts mehr unternehmen weil ich mich gleich nach der Arbeit hinlegen mußte um die Beine hochzulagern. Damit ist jetzt Schluss, ich kann bis spät auf den Beinen sein und bin immer wieder begeistert nach dem Ausziehen meine dünnen Zehen zu sehen :D . Wußte gar nicht, dass sie "in Wirklichkeit" so aussehen und es gibt sogar Zwischenräume :P !!! Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zehenkappen müssen perfekt passen, sonst ist es natürlich unangenehm, bzw. nicht auszuhalten. Falls nötig zurück zum SH und ändern lassen. Die Damen in meinem SH meinten auch selber, dass das Abmessen der Zehen schwieriger ist als der "Rest" von Fuß und Bein. Klappt also vielleicht nicht gleich immer beim ersten Versuch!?


    Meine Zehenkappen sind auch vorne offen, ich trage (auch im Winter) nur dünne Kniestrümpfe (Feinstrumpf) drüber, reicht mir bezüglich der Wärme und trägt nicht noch unnötig auf. Der Schuhkauf war bei mir immer schon ein Abenteuer mit Größe 42 und von Haus aus breiten Füßen. Aber ich kann fast alle meine alten Schuhe mit der neuen Versorgung tragen. Das Plus an Gestrick wird durch das Minus an Umfang ausgeglichen :thumbup: . Und beim Neukauf wurde ich bei Vamos fündig!


    Vor ein paar Wochen hatte ich mal keine Lust auf die Wascherei abends und hab's einfach gelassen und dann meine alten Reisestützstrümpfe (Notlösung aus alten Zeiten) angezogen ........ oh je, das mach ich nie mehr wieder! Hab richtig gespürt wie alles vollläuft und haben eingeschnitten ohne Ende. Das war vorher mein Normalzustand ;( . Also ich bin nie mehr ohne!!


    Geh doch noch mal ins SH und zeig Dich dort mit Deinen Zehenkappen und lass wenn nötig ändern. Darauf hat Du Anspruch, wurde bei mir auch völlig problemlos gemacht. Wurde sogar aufgefordert nochmal zu kommen wenn's noch nicht optimal passen sollte. Habe wohl Glück mit meinen Damen im SH, nachdem was man hier alles so liest :S .


    Nur Mut und Kopf hoch! Wenn sie richtig passen wirst Du sie auch gerne anziehen, da bin ich mir sicher!


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Wicki,


    ich kann mich Eule nur anschließen!


    Klar ist es am Anfang ungewohnt, aber nach einiger Zeit merkt man es gar nicht mehr. Und wenn die Zehenkappen öfters gewaschen sind, werden sie auch weicher und drücken nicht mehr so.


    Ich habe die Zehenkappe an die Strümpfe angenäht (statt extra Zehenkappe über den Strumpf), so habe ich auch eine Schicht weniger und komme leichter in Schuhe rein. Socken ziehe ich nur bei ganz kalten Temperaturen an. Ich hab immer warme Füße, und bei geschlossenen Schuhen sieht man die offenen Zehenkappen nicht.


    Starken Druck am Außenfuß spüre ich auch. Der Strumpf drückt direkt auf den Knochen und das schmerzt. Ich behelfe mir damit, dass ich hier immer ein Tempotaschentuch unterlege. Einfach aber wirkungsvoll.
    Bei mir läuft der Vorfuß sehr schnell voll, deshalb hatte ich immer hohe Kompression am Fuß. Aber natürlich ist dann der Druck am höchsten an den Seiten und nicht auf der Fußoberseite. Seit einiger Zeit tape ich immer den Vorfuß (unter den Strümpfen) und kann ihn dadurch sehr flach halten. Jetzt komme ich mit etwas weniger Druck aus, also kaum noch Beschwerden an der Seite.


    Ohne Zehenkappe wäre es für mich undenkbar! Keine Spannung beim Gehen aufgrund praller Zehen! Die Dinger sind enorm wirkungsvoll! Aber sie müssen natürlich richtig passen.


    Kopf hoch! Man gewöhnt sich dran und dann will man sie nicht mehr missen!!!


    Alles Gute
    Petra

  • Hallo Petra und Eule


    danke für Eure Antworten das hat mir gut getan....auch wenn schwer zu ertragen die Zehenkappen sind schon gut der Fuss läuft nicht mehr sovoll ich wusste garnicht das ich so dünne Füsse haben kann.


    Schöne Feiertage


    wicki :)