Lipödem und Sport

  • Habe gerade nach einem Eintrag gesucht und leider nicht gefunden.


    Ist es richtig, das Muskulatur, durch Sport, quasi die Fettzellen zerquetscht, oder so ähnlich zumindest???


    Würde es dann nicht sinnvoll sein, Krafttraining für die Beine zu machen, damit die dünner werden??


    War bis jetzt immer der Meinung, das durch Muskulatur die Oberschenkel auch dicker werden, anders zwar, aber eben dicker. Ist allerdings auch meine Erfahrung aus einem Fitnessstudio.


    Wobei, ich jetzt sagen muss, ab 65 Watt auf meinem ErgoRad schmerzen meine Oberschenkel. Deshalb fahre ich zur Zeit nur mit max. 60 Watt, und das immer nur mal für 2 Minuten, ansonsten 50 Watt. Bei 1 Stunde auf dem ErgoRad, Puls min.87, max 129; 27,7 km. Das Ganze dann für 3- 4- mal die Woche, denke, und hoffe, das es als Training ausreicht.


    Fragen über Fragen


    Gruß Waldfee2

  • Ich möchte Dir nicht die Illusionen nehmen, aber ich habe viel Sport und auch Krafttraining gemacht, dadurch ist bei mir nichts "dünner" geworden, ja Muskeln nehmen auch zu, aber die Fettzellen gingen nicht weg, wobei es insg. sicher gut ist überhaupt Sport zu machen, aber nicht wenn er schmerzt, Sport im Wasser ist im allg. gut und angenehm. Ein Lipödem geht durch Sport nicht weg!

  • Die Durchblutung wird in den Fettzellen besser und sie können kleiner werden. Bei einem Lipödem ist es wichtig, dass die Fettzellen an das Bein gedrückt werden, damit nicht mehr Ödem entsteht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich wollte ohnehin auch eine "Sportfrage" stellen und schließe die einfach hier mal mit an.


    Kann ein (erfahrener) Arzt denn feststellen, ob unter dem Lipohypertrophie- (oder Lipödem-) Fett trainierte Muskeln sind?


    Ich denke mir, dass eine Körperfettanalyse wenig Sinn macht, denn dass da genu ist, weiß die Person ja selbst :) Also nutzt das dann zum Beispiel um Aussagen zu treffen, ob ab diesem Zeitpunkt eine Liposuktion ganz gute Erfolge erzielen kann... Denn sicher ist dieser trainiertere Zustand ja besser für das Danach, als ein untrainierter Körper, um - ebenso wie mit der Ernährung - eine erneute Gewichtszunahme zu verhindern, weil der Gesamtumsatz höher ist.


    Also spielt diese Tatsache überhaupt eine Rolle, bei der Aussage eines Arztes, ob eine OP nun Sinn macht oder nicht? Denn sicher schicken sie Leute mit, wenn auch leichtem, Übergewicht ja doch erst nochmal nach Hause (und wenn es ein kleines Bäuchlein ist), oder?

  • Ich möchte Dir nicht die Illusionen nehmen, aber ich habe viel Sport und auch Krafttraining gemacht, dadurch ist bei mir nichts "dünner" geworden, ja Muskeln nehmen auch zu, aber die Fettzellen gingen nicht weg, wobei es insg. sicher gut ist überhaupt Sport zu machen, aber nicht wenn er schmerzt, Sport im Wasser ist im allg. gut und angenehm. Ein Lipödem geht durch Sport nicht weg!


    Mag sein, dass die Fettzellen nicht weggehen, aber die Struktur der Haut bzw. das Aussehen verbessert sich enorm und man wirkt dadurch schlanker. Meine Haut sieht bei regelmäßigem Sport (ich mache Aerobic, Kraftraining, alles richtig anstrengend) viel glatter aus und die Beine sind definiert und wirken nicht wie Baumstämme. Im Winter bin ich immer etwas fauler und mache weniger, das merkt man nach einiger Zeit. Das Gewebe wird wieder schwabbeliger.