Schwimmen bei Lymh/Lipödem

  • Hallo zusammen


    wer hat erfahrung mit Lymph/lipödem und schwimmen


    Hilft dieses oder ist Aqajogging oder Fahradfahren im Wasser besser ?(


    Danke im voraus für eure antworten


    Sonnenmami :)

  • Hallo


    Wie soll ich das machen habe schon zwei-dreimal die Woche Lymdranige und an den restlichen tagen gehe ich an den Lymphomat


    habe auch eine Tochter mit 6 jahren die Ihre Mutter auch noch gerne hätte und natürlich der liebe Haushalt


    Gruß sonnenmami

  • Leider, leider HASSE ich schwimmen.
    Man kommt nicht schnell voran, es ist langweilig (da keine Musik oder ähnliches vorhanden) und ich zeige mich nicht gern im Bikini.


    Schade, eigentlich :(


    Meiner Mutter hilft allerdings schwimmen sehr.

  • Hi Lunatica1,
    danke für die Infos,
    es ist ne super Idee mit der wasserdichten Hülle.
    Dennoch muss ich gestehen - ich kann soviele Bahnen schwimmen wie ich will - und auch so schnell wie ich mag - ich "spüre" kein Ergebnis dadurch.
    Wenn ich Muskeltraining oder Danceaerobic mach, spür ich was :D


    Aber Schwimmen sollte ich wirklich mal in Angriff nehmen. Ist ja eher was für den Rücken.


    Bzgl Bikini: In meinem Alter (23) finde ich persönlich Badeanzug nicht wirklich toll.Mal davon abgesehen dass mein Oberkörper viel mehr zeigbar ist als meine Beine :D
    Und nicht mal ein Badeanzug kann meine hässlichen Beine verdecken. Ist wohl eher so: Augen zu und durch, oder?

  • Sonnenmami:


    Ich mache Aquacycling und es macht mir wirklich Spaß. Wir haben Musik (auch wenns nicht meine ist) und man kann sich so richtig auspowern.


    Aquajogging etc hatte ich auch mal auspobiert, aber das cycling macht mir mehr Spaß. Kann auch ein bissl am chwimmbad liegn, da das schöner ist :)


    Ich weiß was du meinst mit dem "wann denn noch". Ich habe das Problem auch. Es sagen einem immer alle was man tun soll, nur leider niemals wann! Es hat nicht jeder die 40h Arbeitswoche, mit freiem Wochenende... ich hab aber nicht mal Kinder

  • Hi,


    ich bin auch ein Fan von Aquacycling, und effektiv mit Musik einfach nur gut, für Lymphe und Seele. Erfahrungsgemäß sollte jedoch die Truppe nicht ganz so groß sein, sonst ist das zu unpersönlich.
    Aquajogging macht auch Spaß, allerdings komme ich mir dem Schwimmgürtel nicht klar, der rutscht innerhalb kürzester Zeit und verschiebt sich in obbere Regionen :-), auch die Beinteile machen mir Probleme. Meine Empfehlung: Ausprobieren.


    LG
    das Elechen :thumbup:

  • hy,


    ich gehe schon lange mit dem lip-lymphödem


    schwimmen beim letzten mal habe ich im anschluss


    die beine abwechselnt unter die warme und kalte dusche


    gehalten und was soll ich sagen ich musste den ganzen nachmittag


    ständig auf die toilette ich werde es auf jeden fall wieder ausprobieren :thumbup:


    lg johanna

  • ;) hallo ,


    ich schliesse mich den Anderen an .... schwimmen , Aquajogging ist klasse .


    Wir sind letztes jahr in 2 unterschiedlichen Bädern gewesen .


    Beim ersten Schwimmbad war mein Bein nachdem schwimmen dünner ( der strumpf liess sich richtig gut anziehen ) .


    Beim 2. Mal hatte ich das Gefühl das sich der strumpf schwerer anziehen liess ...... und mein Bein dicker war .


    Beim 2. Schwimmbad war das Wasser auch kälter .


    Bei mir ist es so , das mein Bein sehr auf Kälte reagiert .


    Nun sind wir gerade in BB gewesen und sind dort viel im schwimmbad gewesen.


    Das war richtig toll für mein Bein


    und wir wollen hier zu Hause auch wieder zum schwimmen gehen .


    Ich habe mich schon umgesehen wo am besten .


    und gesehen das demnächst wieder ein Kurs Aquajogging anfängt



    Ich hatte in BB immer einen meiner alten Strümpfe zum schwimmen an .
    Die Ärzte meinten zwar , das das nicht nötig tut , da die Kompression im Wasser ausreichen würde .
    Doch ich fand es sehr angenhem für mein Bein .... mit Strumpf ins Wasser zugehen


    Ich kann jedem nur raten ... ab ins Wasser und bewegt euch ;)

  • Hallo,


    wie macht ihr das im Sommer im Freibad, nachdem ihr aus dem Wasser kommt? Lauft ihr da ohne Strümpfe herum und zieht sie erst wieder an, wenn ihr das Freibad verlässt?


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Hallo
    im Freibad genies ich die Freiheit meiner Beine und nach dem letzten Schwimmen/Duschen leg ich mich noch mal auf die Liege Beine hoch und wenn Sie trocken sind zieh ich die Strümpfe an.Vor allen das ist mir wurscht.
    Wicki

  • Im Freibad : ist überhaupt kein Problem , ohne Strümpfe im Bad herum zu laufen.
    Denn so schnell läuft kein Lymphödem nach -
    und beim LIPÖDEM besteht keine Wasseransammlung - sonst wäre es kein Lipödem , dann muss man die Kompression NICHT ständig tragen , besonders nicht im Freibad.


    Denken sie dran , ich hatte kürzlich einen dramatischen Fall : vor 25 Jahren hat man der armen Frau " empfohlen " : IMMER Kompression-beim LIPÖDEM !!! , Keine Kinder .


    Das hat die arme Frau auch eingehalten !!! 15 Jahre lang- und dann / bis jetzt 10 Jahre keine Strümpfe getragen !!! NIX IST SCHLIMMER GEWORDEN , nur die Frau war total unglücklich , Keine Kinder , und schlechte Lebensqualität.


    Ausprobieren , der eine braucht die Kompression , der andere MIT LIPÖDEM kommt ganz ohne aus.