Lipödem und Hormonstörung ?!

  • Hallo,


    ich bin jetzt zwar erst hier im Forum angemeldet, aber ich verfolge das Thema und dieses Forum schon sehr lange. Ich bin 35 Jahre und habe 2 Kinder. Während meiner 1. Schwangerschaft (2000) habe ich 30 kg (von 60 kg auf 90 kg !)zugenommen, Notkaiserschnitt und Frühchen und leider blieb viel von den kilos hängen. Dann habe ich versucht mit Sport und Ernährung was daran zu ändern. Einziger Kommentar meiner damaligen Ärztin: "sie müssen abnehmen und wenn sie es nicht allein schaffen, dann schließen sie sich einer Gruppe an". Nach 2 Jahren Schmerzen und dicker werdenden Beinen habe den Arzt gewechselt und wurde von meiner neuen Ärztin sofort zum Phlebologe überwiesen. Diagnose: "Lipolymphödem bds." Ich habe einige Zeit gebraucht, ehe ich die Diagnose verarbeitet hatte. Seit 2002 gehe ich 2x wö zur Lymphdrainage, trage Kompressiosnstrümpfe bzw. Strumpfhosen. Habe irgendwie versucht Lymphdrainage, Kind, Arbeit und Haushalt unter einen Hut zu bekommen. Und irgendwann läuft einem die Zeit weg und man akzeptiert die ganze Situation. Manchmal spielt die Psyche nicht somit und dann gehts aber wieder. 2007 habe ich dann versucht eine Reha über die BfA zu bekommen und gleichzeitig eine Liposuction beantragt. Beides wurde abgelehnt. Widerspruch - keine Kraft dafür. Dann nach langem Zögern und vielen Gesprächen mit Phlebologe und Frauenarzt überwog mein Kinderwunsch und ich wurde nochmal schwanger. Von Anfang bis Ende Kompressionsstrumpfhose und bis 3. Monat auch noch Lymphdrainage. Zwar wieder 4 Wochen zu früh, aber in der ganzen Schwangerschaft nur 15 kg zugenommen. Alles gut. Naja, aber jetzt ist mein Kleiner 2 Jahre geworden und mein Großer wird schon 11 Jahre. Ich möchte jetzt an mich denken und war im Januar 2011 im Therapiezentrum Hirschbach. Es war sooooo toll. Der Aufenthalt hat mir gezeigt, das ich was ändern kann - auch wenn es nur mit OP ist. Es wurde mir eine OP empfohlen, da ich sehr gutes Bindegwebe habe, ist dies auch Erfolgversprechend. Desweiteren wurde mir gesagt, dass es sich um ein Lipödem an beiden Beinen handelt und auch die Arme betroffen sind.


    Allerdings kommt jetzt mein Problem. Nach der Messung der Beine wurde festgestellt, dass ich 4 Liter Wasser Interzellulär habe. Also 4 Liter Wasser im Zellgewebe!! Problem: Ich habe mir die 3-Monatsspritze 2 x geben lassen, nach der Geburt meines Sohnes und habe dadurch extrem Wasser eingelagert. Sofort aufgehört, aber das Depot muss sich ja erst aufbrauchen. Da ich bisher (ca. 1 Jahr) meine Tage nicht mehr habe, versucht meine Frauenärztin dies mit der "Pille" wieder "in gang" zu bringen. Bisher ohne Erfolg. Dr. Schingale vermutete eine Hormonstörung, welche vor der OP behoben sein sollte. Mein erster Gang, nach dem Therapiewochenende war zu meiner Ärztin. Großes Blubild - Blutwerte (inkl. Schilddrüse) top. Hätte ich das o.g. Problem nicht, könnte ich mich glücklich schätzen. Weiß nun nicht weiter. Möchte gern diese OP, aber möchte auch gern erst das Hormonproblem geklärt haben. Immerhin sollte man fit sein, bevor man sich operieren lässt.


    OP - trotz evtl. Hormon-/Stoffwechselstörung ??? Kann mir jemand dazu was sagen ??


    Ach übrigens, ich habe soweit ausgeholt mit meinem Bericht, weil ich den betroffenen jungen Frauen Mut machen wollte, dass man trotz allem eine Schwangerschaft gut überstehen kann. Allerdings mit viel Disziplin bzgl. Kompressionstrumpfhose ;), aber man weiß ja, wofür man es tut. :D


    Vielen Dank.


    LG Hexe

  • hallo hexe,


    daß das Lipödem mit einer Hormonstörung zu tun hat, hast Du ja schon selbst herausbekommen.


    Es gibt da ein Netzwerk mit den unterschiedlichsten Fachleuten, die sich der natürlichen Unterstützung aber auch der Forschung von Hormonzusammenhängen verschrieben haben. Geh mal auf die Seite (entfernt, Begr. siehe unten) Damit wirst Du nicht automatisch gesund, aber vielleicht findest Du den einen oder anderen Tipp.


    Unter Selbsthilfe/Netz - Berater findest Du sicher auch jemanden in Deiner Nähe, der /die Dir weiterhelfen kann, oder jemanden weiß, der damit Erfahrung hat.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, mach Dich auf den Weg. Du wirst staunen was da alles zusammenhängt und wie viel Du selbst tun kannst.


    Liebe Grüße


    rapunzel


    ACHTUNG: Die Organisation, die diese Selbsthilfeseite betreibt, bietet überwiegend kostenpflichtige Dienstleistungen an!

  • @ Prof. Dr. Schmeller: Ich habe gehört, dass es ein Maximalgewicht (120 kg) gibt, dass die Patientin haben darf, wenn sie sich einer Liposuktion unterziehen möchte. Stimmt diese Aussage?

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Ok, dann wollen wir den OP-Tisch nicht in die Knie zwingen ;)
    Versuche ich es halt doch mit dem Abschmelzen durch die Sauna... ne, im Ernst: mal wieder das Thema Ernährung groß geschrieben und los!!!

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Vielen Dank Prof. Dr. Schmeller, Sie haben mir heute bzgl. einer OP wieder Mut gemacht.
    Ich habe gestern die Ergebnisse vom Endokrinologe bekommen. Meine Werte von Niere, Leber, Testesteron, Diabetes, Schilddrüse ... etc, sind alle gut, nicht das ich mich darüber nicht freu, aber ich hatte mir echt erhofft, er kann mir nach dem Test sagen, warum ich soviel Wasser in den Zellen (interzellulär) eingelagert habe und vorallem, wie ich es wieder herausbekomme. Ein eiweißbindendes Sexualhormon (sorry, den Name habe ich schon wieder vergessen) ist erhöht und es wurde eine Insulinresistenz festgestellt. Allerdings kann er mir nicht sagen, ob dieses Hormon daran Schuld ist. Er hat mir dann gesagt, dass mein Übergewicht daran Schuld ist und wenn ich im März zur Sonografie der Schilddrüse komme, sprechen wir darüber, wie ich abnehmen kann. Ich war total am Boden. Ich tu doch schon alles, um die Pfunde loszuwerden. Dr. Schingale hat mir bei meinem Aufenthalt im Therapiezentrum angeraten, mich von einem Endokrinologe untersuchenzu lassen. Habe ich jetzt gemacht, bin genauso Schlau wie vorher und musste mir wieder sagen lassen, dass an allem mein Übergewicht Schuld ist. Wobei ich echt sagen muss, ich bin den ganzen Tag auf den Beinen (keine Kunst bei zwei aktiven Kindern von 2 und 10 Jahren, Beruf und Haushalt), trage Kompressionsstrumpfhosen, gehe zur Lymphdrainage und halte mich an die Ernährungstipps von Dr. Schingale und habe dadurch bereits 4 Kilo abgenommen. Und jetzt, sagt mir wieder ein Arzt, es liegt am Übergewicht. Ich bin 1,62 cm groß und wiege 83 kg. Übergewicht ist vorhanden, dass weiß ich, aber so wie es der Endokrinologe gesagt hat, hab ich wieder das Gefühl es liegt alles an mir. Bin echt nieder mit den Nerven !!

  • Hallo Hexe,


    lass dich mal vorsichtig knuddeln.



    @ an die Ärzte


    welche Hormone sollte man bei Lip und Lymphödeme kontrollieren lassen. Bei mir wurde das Lipödem extremer während der Schwangerschaft vor 26 Jahre. Jetzt habe ich ein wenig bedenken bezüglich der Wechseljahre.



    Liebe Grüße


    Rechel

  • Ich grab den Thread mal wieder aus.


    Meine Diagnose Lipödem hat mich erwischt während meiner noch erfolglosen, sehr mühsamen und verwirrenden Suche nach Gesundheit.
    Seit vielen Jahren hab ich eine Autoimmunschilddrüsenkrankheit (Hashi), mittlerweile fast gar keine SD mehr und schwanke zwischen Dick und Dünn alle paar Jahre. 2009 hab ich dann mal wieder innert zweier Monate 25 Kilo zugelegt und danach noch ein paar. Die gehen auch nicht weg. Und nein, mit Essen hat das nichts zu tun.
    Ging übriegns erst mit Pilleneinnahme los. Bis ich 20 war, war ich eine zarte zerbrechliche Elfe. Sollte man heute nicht mehr meinen.


    SD ist aber ok zur Zeit. Diverse Stoffe der Nebennieren machen Probleme und auch gynäkologisch gibts Baustellen - allerdings kaum klinisch nachweisbar. Zur Zeit wird das auch abgeklärt. Nebennierenadenom hab ich schon mla keins, die Lunge wird demnächst durchleuchtet.


    Was ich sagen wollte: mein Hormonstoffwechsel ist irgendwie nicht so wie er sein soll. Kann das ein Auslöser fürs Lipödem sein? Kann ich hoffen, dass das wieder weggeht bzw keine Beschwerden mehr macht?


    Und ich habe entsetzlich niedrigen Blutdruck - können davon diese Ödeme auch kommen?

  • Allein durch eine Therapie nachgewiesener Hormondysregulationen geht das Lipoedem nicht weg.KPE und gewichtsreduktion--bei Übergewicht --- sind auch erforderlich .aber z.B. Eine SD Unterfunktion muss gut behandelt sein um überhaupt abnehmen zu koennen

  • Danke.
    SD hab ich seit einiger Zeit wieder halbwegs im Griff und stabil meinen früheren Wohlfühl TSH von 0,3 - allerdings tendenziell zuviel ft4 und zu wenig ft3 - aber nur tendenziell, da noch im Normbereich. Nur eben auffällig differierend. reverse t3 war auch in der Norm, aber eben auch sehr weit oben.


    Abnehmen geht ja leider gar nicht - bei der Nahrungszufuhr die ich habe, müsste ich eigentlich Größe 36-38 haben - da ist noch Klärungsbedarf, aber das ist ja am Laufen. Wenigstens hats aufgehört, noch weiter anzusteigen *toitoitoi*.