Lipödem und Sport

  • einfach nur mal so ein kleiner Zwischenbericht. :D


    Seit dem 14. Januar darf ich ja endlich wieder etwas sportlern :) , in meinem Fall halt ErgoRad.


    Bisher gefahrene Kilometer: 331 :thumbup: ; mit einer Pulsfrequenz zwischen 88 und 123;


    Wattzahl variiernd bei 45 bis 60 (bis125 möglich)


    Bei mehr meckert die Achillessehne und der linke Oberschenkel :cursing: . Also halt weniger.


    Die Achillessehne wird zur Zeit wieder vom Physio 2- mal die Woche mit Heissluft, Massage und Ultraschall behandelt. Leider will der Mann ab April in Rente. Das habe ich ihm auch erlaubt, aber nur mit dem Hinweis ;) , das er mir die blöde A-Sehne auch hinbekommt - fast 10 Monate sind jetzt wirklich genug.


    Vorher hatte ich auch schon deswegen Physio, aber bei Anderen, und es wurde leider nicht besser.


    Mein Fazit aber: durch die Bewegung ( wenn auch nicht draussen) fühle ich mich insgesamt besser. Leider habe ich aber nichts abgenommen :cursing:


    Schönen Tag wünscht trotzdem die Waldfee2

  • Danke, Dr. Martin, erstmal für Ihre Antwort. Aber was soll ich denn noch umstellen?


    Ich esse: Vollkorn- bzw Roggenbrot; Fettreduziert; Wurst und Käse, wenig und sehr dünn; Zuckerarm, auch Marmelade, da mein Mann Diabetiker ist; Obst 2x am Tag, Apfel, oder Ähnliches; wenn Fette, dann seeeehr sparsam gesunde Fette; viel Salat; Gemüsesuppen ( danke Dr. Schingale für das Rezept für körnige Brühe); Kräutertee ohne Zucker; Mineralwasser; am Wochenende mal ein Glas Wein oder Bier; ebenfalls am Wochenende gönne ich mir ein Stk Kuchen. Versuche die 1300 cal nicht zu überschreiten; 1x auf ca 6 Wochen eine Port. Pommes (muss sein)


    Haben Sie, oder auch Ihr hier in der Community noch Tipps?


    Viele Grüße Waldfee2

  • hallo Waldfee


    Mir scheint, Du hast möglicherweise etwas zuviele Kohlehydrate in Deiner Ernährung um Abzunehmen, diese schalten Deine Insulinproduktion auf "einlagern", sobald auch nur eine Extra-Kalorie da ist, anstatt Deinen Körper aufs Fett verbrennen zu trimmen.


    Suche mal im Netz nach der Ernährung nach LOGI (LOw Glycemic and Insulinemic Diet) und der Logi-pyramide.
    Logi ist eine gesunde, kohlehydratarme Ernährungsform, keine Religion ;) mit der man auch abnehmen kann.

    schöne Grüße
    Olga

  • Hallo und guten Tag,


    was passiert, wenn ich Süßstoff zu mir nehme, z.B. morgens im Kaffee?


    Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Süßstoff keinerlei Einfluss auf die


    Bauchspeicheldrüse hat. Stimmt das nicht?


    Freundliche Grüße


    Barbara

  • mag ich gar nicht!!!! Vor vielen Jahren, als ich von viiiiiel Zucker weg bin, hatte ich das als Übergang: erst viel und dann immer weniger.


    Jetzt nur noch flüssiger Süßstoff für Kuchen und Dessert - wie gesagt: Ehemann Diabetiker.


    Und Kohlehydrate sind schon ziemlich runter, bis auf Obst - 2x 1 am Tag.


    Danke Gruß Waldfee2

  • ist doch, das sie bei normalem Zucker zuviel Insulin benötigen. @Dr. Schingale - ich weiss der Widerspruch "Süßstoff" und Flüssig" - was ich meinte, ist in Getränken ^^ ! Denn der Süßstoff zum Streuen verliert sich leider beim erhitzen - Flüssiger nicht.


    Selber schon alles ausprobiert. Dann gibt es noch eine teurere Variante an Süßstoff für Diabetiker- DIE ich aber noch nicht versucht habe.


    Aber ich muß mal ein Kompliment machen - so schnell, wie ich hier Antworten auf meine Postings bekomme - WOW!!! Danke für dieses Feedback!!


    Schönen Abend wünscht die Waldfee2

  • nur als Nervennahrung ^^ ? Abundzu MUSS!! einfach Süßes her - wenn man/ Frau es nicht übertreibt.


    @ Dr. Schingale - der war RICHTIG gut :thumbup: !!!!! Hab noch nie von einem SO schlagfertigen Arzt gehört!!!


    Jetzt kann mein Tag nur gut werden. Hoffe Ihrer auch.


    Schönen Tag wünscht die Waldfee2

  • Zitat

    ur als Nervennahrung ^^ ? Abundzu MUSS!! einfach Süßes her - wenn man/ Frau es nicht übertreibt.


    Ist völig richtig, aber nur im Anschluss an die Hauptmahlzeit, einfach davor hüten, immer etwas zwischendurch zu essen! :)
    Übrigens wieso wird Mann klein und nur mit einem "m" geschrieben während Frau normal geschrieben wird?? :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/