Sport-Kostenerstattung durch Krankenkasse

  • Guten Morgen an alle,



    ich wollte einfach mal fragen, wie das so bei anderen hier aussieht mit der Erstattung von Sport-Beitragszahlungen.
    Ich mache ja Aqua-Bike und der Kurs ist "anerkannt" von meiner Kasse, sodass die mir 80% der Kosten für einen Kurs pro Jahr bezahlen - völlig unabhängig von "dicken Beinen".


    Nun kostet ein Kurs (10 Stunden) 95 € (Aqua-Jogging wären 75 €). Momentan nehme ich an zwei Kursen pro Woche teil und über die Winterzeit (Hallenbad geöffnet) finden dann drei Kursintervalle nacheinander statt (Mitte September bis Ende April). Das geht ganz schön ins Geld, zumal ich eigentlich drei mal die Woche hin will.


    Ich habe nun damit zum ersten mal (außer Bewegung mit dem Hundi) wirklich einen Sport gefunden, der mir richtig Spaß macht, wo ich mich richtig reinhänge und deutliche Wirkung (Muskeln) bemerke, usw. usw. usw..


    Ich werde bald 25 Jahre und muss nun eh aus der Familienversicherung raus und wollte die Gelegenheit nun nutzen, mal zu fragen, ob es jemanden gibt, der mehr bezahlt bekommt (gerade im Aqua-Bereich!!!, ich weiß, dass meine Kasse auch noch mit gewissen Fitness-Studios kooperiert, aber das ist mir nicht so wichtig) oder ob ich schon "gut bedient" bin mit der Beteilung an EINEM Kurs/ Jahr?


    Fitte Grüße,



    Dublin

  • Hallo Ulli,
    wir haben leider in Deutschland das Problem. dass jeder gern alles bezahlt bekommen möchte.
    Hast Du denn nicht wenigstens einmal den Versuch gemacht eine KK zu finden, die das Segeln bezahlt? :P

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich mach seit 6 Jahren 2 x im Jahr einen Aquafitnesskurs á 15-18 Stunden. Kosten ca. 80 Euro pro Kurs.
    Bei über 80 % teilnahme erstattet mir die Krankenkasse 80 % der Kosten pro Jahr.
    Zählt wie ein Präventionskurs. Kommt aber auf den trainer an. Der muss einen bestimmten Schein gemacht haben, dass die KK das anerkennt.

    VG
    Darkangel

  • So sieht es bei der TK aus:


    Ihr Leistungsanspruch für das Jahr


    Ihren Leistungsanspruch auf Präventionsmaßnahmen regelt die jeweils gültige TK-Satzung. Demnach fördert die TK innerhalb eines Kalenderjahres zwei Kurse, sofern diese in unterschiedlichen Handlungsfeldern (zum Beispiel Bewegung oder Ernährung) durchgeführt werden. Alternativ hierzu unterstützt die TK auch ein Kursangebot, in dem zwei Handlungsfelder miteinander kombiniert werden. Jedes dieser Felder muss dabei mindestens fünf Einheiten umfassen - zum Beispiel fünf Mal Entspannung und fünf Mal Bewegung. Weitere Maßnahmen sind dann in dem Kalenderjahr nicht mehr förderungsfähig.



    Welche Kosten werden erstattet?


    Zu den erstattungsfähigen Kosten, die die TK für Sie übernimmt, zählen ausschließlich die anfallenden Kursgebühren. Eintrittsgelder, Kursbegleitmaterialien, Fahrtkosten oder das Beschaffen von Lebensmitteln für einen Kurs zur gesunden Ernährung müssen Sie selbst bezahlen.



    Fördervoraussetzung


    Damit Sie von unseren Präventionsangeboten profitieren können, ist eine regelmäßige Teilnahme sehr wichtig. Für eine Kostenbeteiligung ist -neben der geprüften Qualität der Kurse und Kursleiter - Ihre Teilnahme an 80 Prozent der Kursstunden erforderlich.



    Maximale Kostenerstattung


    Grundsätzlich übernimmt die TK bei anerkannten Kursen für alle TK-Versicherten 80 Prozent der erstattungsfähigen Kosten bis zur Höhe von 75 Euro. Sofern Kurse zwei unterschiedliche Handlungsfelder miteinander kombinieren, zum Beispiel Bewegung und Entspannung, kann die TK Zuschüsse bis 150 Euro zahlen. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, die für eine Kostenerstattung erforderlich ist.

    VG
    Darkangel

  • Ja, vielleicht gibt es ja eine Kasse, die sich an Ihrem Boot beteiligt (-;


    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen (also bitte nicht "sprachlos" sein). Ursprünglich hat mein ehemaliger Hausarzt getönt in Bezug auf Rückenprobloematik, dass ich mich im Studio anmelden soll und dass das die KK bezahlt. Da hab ich auch erst gedacht, ich höre nicht richtig. Daraufhin hab ich dann natürlich nachgefragt als es um das Aqua-Bike ging. Meine KK wirbt quasi damit und benennt bestimmte sportliche Aktivitäten als "Präventionsmaßnahme", sieht deren hohen Nutzen usw. und ermuntert einen quasi dazu.


    Wie gesagt, ich konnte das erst selbst nicht glauben. Bloß wenn das Wahlleistungen sind, warum soll ich das nicht in Anspruch nehmen? Ich "verlange" ja nichts. Meinen Reitunterricht und Volleyball-Vereinsmitgliedschaft hab ich früher auch selbst bezahlt, seien Sie also nicht traurig (-; Vielleicht wäre das aber einen Versuch wert, sich nach Segel-Betiligung zu erkundigen. Könnte in das "Handlungsfeld Entspannung" passen... Aber dann behalten Sie doch diese Info nicht für sich. Ich würde mich dann mal wegen Schach und Golf erkundigen.


    Nein, Scherz bei Seite: Für mich war das auch neu bis vor einem halben Jahr. Resümee: Ich scheine eine tolle KK zu haben.

  • Ich mache die Kurse seit 6 Jahren. Davon wird mir ein Teil bezuschusst. Mein "zutun" ist, dass ich den Kurs auch belege würde, wenn ich den Zuschuss für das Jahr erhalten habe und auch wenn es keine mehr gäbe. Für mich ist es kein Kurs, sondern eine Dauerbuchung.

    VG
    Darkangel

  • Ganz so Einseitig würde ich das ganze jetzt auch nicht bewerten.


    Zum einen soll man als Lip-lymph-Patient dauernd Sport machen und wie könnte man diesen denn besser nachweisen?


    Zum anderen muß ich sagen, dass einige Kurse schon sehr teuer sind. Ich zahle für 5x Aqua-cycling 52€ ohne Eintrittspreis. Das ist schon einiges wenn man mal etwa 12 Kurse pro jahr rechnet. Alleine bei 10 Kursen sind das 520 Euro, den Eintritt dazu sind 50 x 3, 90 € (wenn ich 2 Wochen Urlaub einrechne) = 290 €. Da bin ich bei etwa 800 €... und nein das geht in MUC kaum billiger... Auf den Monat gerechnet bin ich dann immernoch bei etwa 70 € pro Monat, die ich erstmal haben muß, als Studentin.


    Ich hoffe ich bekomme wenigstens meine jetzigen Kurse noch erstattet...


    Ausserdem muß ich sagen, dass ich beim Sport wenigstens Spaß haben möchte, wenn ich den ganzen Sport schon nur noch wegen meiner Erkrankung mache, alles andere an Sport mache ich nicht mehr weil ich nicht mehr weiß wo ich die zeit noch hernehmen soll.

  • Bei meiner Krankenkasse (Knappschaft) werden pro Jahr zwei Kurse anerkannt. Mit meinem Fitnessstudio wird es dann direkt so verrechnet, dass ich lediglich noch die Mitgliedschaft für 6 Monate zahlen muss. Die anderen 6 Monate muss ich wegen der Kurse nicht zahlen. Es handelt sich dabei um Pilates-Kurse, Step-Aerobic und andere Herz-Kreislauf-Kurse. In unserem Freizeitbad werden auch Aqua-Kurse (Cycling, Aqua-Step und Trampolin) angeboten. Auch diese werden von der KK übernommen. Allerdings dürfen es nicht mehr als zwei im Jahr sein.


  • Liebe Snowgirl,
    MIR persönlich ist es VIEL lieber, wenn KK ausschließlich Kurse bezuschussen, bei denen der Kursleiter fachlich qualifiziert ist.
    Es gibt bestimmte Dinge, die der Kursleiter einfach bringen muss. Z.B. Ausbildung, Fortbildungen usw.
    Es gibt solche und solche Kassen.
    Mir sind Kassen lieber, die auf Qualifikationen achten und sparsam mit den Mitteln, UNSEREM Geld umgehen.


    Viele Grüße :)

  • Danke für den Tipp Lunatica! Den Punkt werde ich mir merken wenn ich dann mal zu den Steuerzahlern gehöre. Dann kann ichs mikr immer noch überlegen.


    Ich weiß ja, dass du das Ganze mittlerweile alleine machst, ich bin bei sowas zum einen sehr gerne in Gesellschaft und ausserdem geht Aqua-Cycling ja nur als Kurs, da man die Bikes alleine garnicht benutzen darf (leider). Ansonsten würd ich das schon machen. Musik ins Ohr und gas gegeben. Gerade das Aqua-Cycling macht mir eben viel Spaß.


    Ich hab gestern mal mit meiner Betreuerin bei der Kasse gesprochen und die meinte ich könnte ja ein paar Kurse zusamen fassen lassen, also auf eine Bescheinigung schreiben lassen.


    Wenn ich mal mit dem Studium fertig bin, machen die Kosten ja auch nicht mehr viel aus, aber bis ich fertig bin ist das Geld eben recht knapp und ich kann kaum mit dem Aqua-Sport warten bis ich fertig bin. Zumindest ist es für mich absolut keine Option.

  • Hallo zusammen,


    Von der KK werden Kurse angeboten, ich darf zweimal im Jahr einen machen, Rückenschule oder Aqua Fitness oder Nordic Walking.
    Jeweils 10 Einheiten.
    Zur Rückenstärkung habe ich nun 50x Reha Sport verschrieben bekommen damit ich lerne, wie ich meinem Rücken Gutes tue. Sind die Kurse vorbei geht die KK davon aus, dass ich genug gelernt habe um dies zuhause umzusetzen.
    Also ich meine, das ist schon mehr als genug was meine KK für mich tut, so ein bißchen sollte man auch selbst aktiv werden, ich kann ja schwimmen gehen im Hallenbad oder mit Freunden walken.
    Leider verlangen manche Menschen zu viel, manche bekommen auch zu viel bezahlt , lassen sich alles verordnen und gehen dann nicht hin, habe ich alles schon erlebt.


    Gruß silberling

  • Hallo zusammen,



    hier wird über Präventionssportkurse gesprochen, aber wenn man bereits eine Diagnose Lipödem hat - wäre dann nicht eher Reha-Sport angesagt, wie beispielsweise bei Wirbelsäulenerkrankungen oder Rhemaerkrankungen. Also einfach ein anderer Abrechnungsbereich.



    Hat das schon mal jemand mit seiner KK besprochen?



    Liebe Grüße