Heute in Akte 2011 - ohne OP gegen Lipödem!

  • Hallo Zusammen,bei mir wurde das Lipödem vor ca. 6 Jahren festgestellt. Zuerst konnte ich damit nicht viel anfangen, aber als meine Beine immer dicker wurden und die Schmerzen vor allem in der Sommerzeit hinzu kamen, habe ich mich intensiver informiert. Ich habe zwar nicht so viel in den Jahren zugenommen, ca. 8Kg, aber ich habe seelisch sehr gelitten. Röcke habe ich zum Schluss gar nicht mehr getragen und ins Schwimmbad bin ich auch icht gegangen. Jetzt habe ich mich vor kurzem operieren lassen und habe seitdem eine riesen Angst, dass ich bald wieder aussehe wir zuvor. Ich habe auch den Akte Bericht gesehen und hatte gehofft mit ca. 3x in der Woche Sport + diesem Endermologie-Verfahren könnte ich meine Beine halten. Die Berichte verunsichern mich nun etwas. Kann mir jemand konkret sagen, was ich tun kann?

  • Liebe Sonne81,


    ich versuche so kurz und präzise wie möglich zu antworten :)


    • Habe ein reines Lipödem, es ist kein Lymphödem dabei.
    • Trage Flachstrick-Kompressionsstrumpfhose und komme super damit klar, mich stört sie nicht und engt mich auch nicht ein.
    • Gerne kannst du dir in meiner Galerie meine Bilder anschauen, da sieht man die Veränderung. Im August war ich auf Reha bei Frau Dr. Netopil in Bad Nauheim und konnte in 4 Wochen meinen Umfang der Beine um ca. 6 cm verringern (Oberschenkel von 76 cm auf 70 cm / Wade von 50 cm auf 46 cm) und konnt diesen Umfang weiter verringen und musste mir 3 Monate nach der Reha bereits eine neue Strumpfhose anpassen lassen weil die in der Reha zu locker wurde.
    • Ich habe ein Ergometer (Fahrrad) zu Hause stehen, das ich regelmäßig benutze und habe noch nicht gemerkt, dass sich mein Umfang vermehrt.
    • Die Lymphdraingen bewirken bei mir, dass die Schmerzen nicht mehr so arg sind und die Beine sich nicht so schwer anfühlen und spannen. Aber wir haben bemerkt, dass ich jetzt durch die Abnahme auch gut und gerne einmal 2 Wochen ohne Lymphdrainge auskomme. Deswegen werden wir die Lymphdrainge auf jeden Fall nicht ganz aufgeben, sondern nur etwas reduzieren. Die Klink in der Reha hat empfohlen, konsequent die MLD 2 mal die Woche zu machen, doch meine Therapeutin sieht das nach dem heutigen Stand der Beine nicht für nötig, deswegen wird reduziert.

    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, wenn du noch was wissen möchtest, nur zu :)
    Seit dem ich denken kann waren meine Beine schon immer "stärker" wie mein Oberkörper und ich hab das einfach schon von Kindheit an akzeptiert, deswegen ist mir das nie so schwer gefallen jetzt im Zusammenhang mit dem Lipödem.
    Ich drück dir die Daumen dass du einen für dich guten Weg findest und hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen etwas weiter helfen konnte :)
    Würd mich über eine Antwort freuen :)

  • Habe mir eben auch den Beitrag angesehen- Danke fürs Posten! :)


    Fand den Beitrag ganz nett, aber es kam für mich nicht deutlch genug rüber, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, die man lediglich behandeln kann, aber nicht heilen.
    Ein Patent für Nordic Walking gegen das Lipödem? Ich hätte nicht gedacht, dass diese "Entdeckung" für ein Patent reicht, weil es micht nicht überrascht, dass man mit Nordic Walking in Kombination mit Kompression Erfolg hat.

  • Hallo,


    leider habe ich diesen Beitrag nicht gesehen und bei dem, was ich höre, glaube ich auch nicht daran, dass das Lipödem so verschwindet.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich seit fast 3 Wochen in einer Reha-Klinik bin (wegen einer anderen Krankheit). Hier gehe ich 2 x wöchentlich stramm zum Nordic Walking und einmal zum intensiven Aqua-Training. Da ich ich vor der Reha sehr regelmäßig Sport gemacht habe und nach meiner OP an den Beinen auch immer regelmäßig den Umfang gemessen habe, war ich verwundert, dass ich in meiner Reha zusätzlich 2 cm Umfang verloren habe. Ich persönlich vermute, dass es vom walken kommt und zusätzlich vom Aqua-Training. Gerade hier im Wasser muss ich in 45 Minuten manchmal 2 - 3 Mal raus, um zur Toilette zu gehen. Man sagt doch auch, dass Wassergymnastik eine gute Alternative zur MLD ist, oder?


    Ich glaube zwar nicht, dass ich mein Lipödem so verliere, aber könnte es sein, dass diese Kombination zu einer Verminderung des Umfangs beiträgt? Das Gewicht ist nicht weniger geworden.


    LG
    Gaby