Haben Sie ein Lipödem oder sind Sie an einem Lipödem erkrankt?

  • Gute Frage, die ich mir seit der Diagnose (Januar 2010) fast täglch stelle.
    Und anhand der Schmerzen, Strapazen und Einschränkungen immer wieder so beantworte:


    HABEN Sie ein Lipödem ? Hätte ich eins, möchte ich es nicht behalten. Geht aber nicht, da es nicht heilbar ist.
    Man hat nen Schnupfen, und wird diesen auch wieder los. Man erkrankt nicht ein einem Schnupfen.
    Aber ein Schnupfen ist nicht mit einem Lipödem zu vergleichen.


    Also meine Fazit:
    Sind Sie an einem Lipödem " ERKRANKT " ? Ohne wenn und aber....JA!!!!

    VG
    Darkangel

  • hallo Dr. Katz,


    an Tagen, an denen meine Beine und Arme "einfach nur ein, zwei Nummern dicker sind" als die der anderen Frauen kann ich mir das damit leben schon ganz gut vorstellen, so wie das Leben mit einer zu großen Nase oder ordentlichen Segelohren. Auch die blauen Flecke sind für mich tolerierbar.
    Diese ärgerlichen "Kleinigkeiten" kann man ja auch operativ in den Griff bekommen ;) .
    .......... Bei den dicken (Fett-) Päckchen an den Innenseiten der Knie wurde es dann schon schwieriger.


    Aber, wenn mal wieder :wacko: die Knie- oder Oberschenkel-Innenseiten aufgescheuert sind; wenn ich zurückgezuckt bin, als mein Mann mich angefasst hat, weil es weh getan hat X( ; oder wenn die Beine dieses Gefühl aussenden, daß sie platzen wollen, oder einfach so kribbeln..., wenn ich nicht auf dem Arm liegen kann zur Nacht, weil die Oberfläche so spannt....
    Nein - an solchen Tagen kann ich nicht einfach so damit leben, wie z.b. ein Mann mit vorzeitigem Haarausfall.


    Nun - heute ist ein guter Tag 8)
    und solange es bei mir mehr gute Tage gibt als böse, geht mein Leben weiter :thumbup:
    Viele Grüße!
    Olga

  • " Liebe Gemeinde " ,
    ganz ganz sicher weiss ich : beim Lipödem :


    -sie haben Schmerzen !
    -sie fühlen sich oft / immer ziemlich " beschissen " ( sry.)
    -unverstanden
    -unaufgeklärt
    -sind nicht nicht nicht selbst dran Schuld...wenn man überhaupt von Schuld bei Krankheiten sprechen darf.
    - besonders die wunden Stellen an unschönen Gebieten...
    - die Blicke der Anderen
    -Spannungsgefühl, sehr diffus , aber immer , oft da !
    uvm. !!!


    Aber wird hier nicht all zu oft eine kollektive Panikmache vor dem " Schlimmer werden " betrieben , und DANN werden sie krank !
    Natütürlich habt ihr Recht mit dem WHO_ Krankheitsbegriff,


    aber nutzt es was ?
    eher nicht.


    Ich verstehe das Lipödem , kläre auf , erkläre bis zu 2h , schliesse 3 Sachen immer vorher aus :


    Thrombose
    Krampfadern
    Lymphödem


    aber auch : Übergwicht B E I Lipödem ,


    Und dann konnten bisher alle damit leben.
    Verordne gern


    - intermittierende Kompression für zu Hause- ist der Betroffene unabhängig vom Arzt !
    -Kompressionsstrümpfe, Rundstrick.-
    Kompressionsverbände , für einige Tage(!) , damit ich sicher sein kann, und besonders der Patient ! dass nicht doch mehr Wasser drin ist -
    deswegen versteh ich auch nicht , warum das 2500 Euro kosten soll ?!


    Und alle konnten damit leben.


    JAAA , auch Fettabsaugen hilft enorm - aber halt nicht jeder kann sich das leisten !
    Dann " beruhige ich doch den Rest und versuche , den Betroffenen ihren Frieden wieder zugeben.


    Und halte sie nicht in Angst uns Schrecken , nächstes Jahr würde alles viel schlimmer ! Das ist gelogen !
    WENN DAS GEWICHT DURCH FEHLERNÄHRUNG UND ZU WENIG BEWEGUNG NICHT ZUGENOMMEN HAT.


    Krankheit ? Ja ? Nein ?
    Vielleicht.
    Weiss nicht !
    oder geht es " nur " darum , wer übernimmt die Kosten für das Fettabsaugen?
    Alles andere wird doch bezahlt.


    Nein , ich will nicht provozieren !
    Helfen , nachzudenken .
    Denn das Lioödem ist sehr unangenehm.


    Herzlichst
    Ihr Ullrich Katz


    P.S : Habe alles mehrfach durchgelesen...bleib dabei, jetzt geht es " raus " :) :) ;)

  • Hallo Herr Dr. Katz!


    Wieso verschreiben Sie Ihren Pat. rundgestrickte Strümpfe? Die meisten Ärzte verschreiben beim Stad. I/II sogar schon flachgestr. Strümpfe.


    Der Hintergrund interessiert mich schon!


    Gruss

  • Lieber " Teddy" , die Diskussion hatten wir schon öfter . wenn die Betroffenen mit Rundstrick keine Beschwerden haben , reichen diese auch aus -beim Lipödem !
    Ich verstehe gar nicht , warum das Lipödem immer so häufig mit dem Lymphödem verwechselt wird - ich kenne VIELE ECHTE LIPÖDEME - ohne dass die je zum Lymphödem zu " mutieren... und ich kenne Lipödeme seit ca.20 Jahren.
    Und ob " die Meisten " Flachstrick verordnen , weiss ich gar nicht - vielleicht haben die Anderen andere Patienten ?



    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Lieber Jürgen ,
    ich will zeigen , dass man mit Lipödem leben KANN ,weil man M U S S , ...und der von ihnen geschilderte Fall ist doch sehr häufig.
    Ich glaube , die " schlimmer gewordenen Lipödeme " sind dicker gewordene Lipödeme !
    Gewichtzunahme ist GIFT für's Lipödem !!!
    Dann werden sie wohl tatsächlich schlimmer - und genau da kann eine , auch stationäre ,Reha ansetzen ...
    Aber " Entschwellung " geht schneller , denn es ist ja fast keine Flüssigkeit hin .


    Nein , ich will NIEMANDEN in die Ecke stellen , Schuld ist NIEMAND !
    ABER ANGST VOR DEM SCHLIMMER WERDEN , HEISST ANGST VOR GEWICHTSZUNAHME ZU HABEN.
    Und das kennen wir ja alle -


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hier pflichte ich Ihnen bei: Die Angst dicker zu werden, hat hier wohl Jede/r, oder??? Hängt denn das dicker werden der Beine wirklich nur mit FETTER werden zu tun???? Wenn man/ Frau sich: sportlich betätigt, sich gesund und ausgewogen, mit nur einer bestimmten Anzahl an Kalorien, ernährt,und doch dicker wird - WO dran liegt es denn dann?????


    Schönen Sonntag allerseits wünscht die Waldfee2

  • NEIN NEIN , sie hatten garantiert nicht nur ein Lipödem !!! Hier lag auch ein venöser Schaden vor !!!



    Und genau dass entspricht auch meiner Erfahrung : ganz ganz ganz viele Lipödeme haben " Läuse und Flöhe " : Lipödem und Krampfadern , Chronische venöse Schäden , THROMBOSEN !!!


    Und die werden nicht erkannt , weil das Lipödem oben drauf liegt !!!


    Viele Forenteilnehmer hier wissen , wovon ich spreche :( :( :(




    Deswegen ist das Wichtigste : Venen untersuchen lassen , denn diese Schäden kann man wunderbar und hoch effektiv behandeln !



    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz!


    Ich bekomme diese Strümpfe verschrieben mit folgendem Agrument:


    Ich habe die flachgestr. Kompression verschrieben und von der KK genehmigt bekommen. Würde ich lt. Arzt aufgrund der Besserung meiner Beine wieder auf rundgestrickte Kompression umsteigen, wurde mir die KK lt. Arzt beim nächsten Rezept, fallls eine flachgestrickte Kompression nötig ist, diese aus Kostengründen verweigern. Die rundgestrickte Kompression ist nun mal günstiger.


    Und nun . . .


    Gruss

  • Da sehen sie doch , welche zweifelhaften Kriterien angewandt werden !
    Es gibt doch kaum was " wegzudrücken " , beim Lipödem : warum denn dann nicht Rundstrick ???Kompressionsstrümpfe ? reichen doch völlig aus .


    Und ich schwöre , erst vor wenigen Wochen - nach 20 Jahren Praxis -habe ich mitbekommen , was die Flachstrickstrümpfe kosten , ...beim Lymphödem sicher besser ?! , aber beim Lipödem unnötig .


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Das hat doch nix mit " günstiger " zu tun , es kommt auf die Diagnose an - und beim Lipödem " hält " jeder Rundstricksocken -
    Wir haben es doch hier im Forum erlebt : 15 Jahre Ko.str. ( Flach ) , dann 10 Jahre nix getragen , und : KEIN UNTERSCHIED !


    Glauben sie mir : es war ein " schweres " Lipödem !!! ich habe diese Patientin untersucht - Und Krampfadern wurden übersehen- bzw. nicht untersucht -Skandal, denn da kann man helfen.

  • Danke für die Antwort Dr. Martin. Ich habe beides probiert und rundgestrickt geht bei mir gar nicht, bei mir geht nur flachgestrickt.


    und ganz allg., was die "Begrifflichkeit" angeht, Lipödem ist für mich und nicht nur für mich eine Krankheit, ganz unabhängig davon, wie stark die bei den einzelnen Betroffenen ausgeprägt ist, oder auch nicht und ganz unabhängig davon, wie jmd. damit umzugehen weiß/kann oder auch nicht. Warum soll ich eine Krankheit nicht eine Krankheit nennen, eine andere Ausdrucksweise macht es auch nicht besser oder schlechter. Kann es ruhig beim Namen nennen, brauche keine "psychologischen Kniffe" damit man sich besser fühlen könnte. bin da recht nüchtern.


    schönen tag noch



  • Da liegt eine meiner Befürchtungen, denn dass meine Venen nicht ok sind liegt auf der Hand und dass evtl. chronische venöse Schäden vorliegen kann ich ebenso annehmen. Aber das schmerzhafte, dicke, aufgequollene,angespannte linke Bein, das mich seit Wochen qält, war in kürzester Zeit entstanden. Als ich bei der Knieuntersuchung daraf hingewiesen habe, hat der Arzt leider nicht reagiert.


    Dummerweise hatte ich gleichzeitig eine Ischialgie ( die inzwischen wieder weg ist) und gleichzeitig auch noch einen Meniskusschaden am linken Knie, der im März OP ansteht. während der ganzen Zeit hatte ich ein heftiges brennen im Bein und dachte das wäre eine Entzündung auf Grund des Meniskusschadens. Eigentlich hoffe ich insgeheim das wäre auch so, dann könnte mit der OP alles gut sein, nur dass das Bein so ist wie die Beine meiner Mutter über viele Jahre, das irritiert mich doch sehr..


    spinne ich jetzt ?


    liebe Grüße susu

  • :) guten Morgen,hallo Dr.Martin, erst mal ganz lieben Dank für Ihre Antworten :love:


    Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, denn es sind soooo viele da, die Fragen haben... Ich werde Ihren Rat beherzigen und mich erst mal nicht mehr ,,verückt,,machen, kann eh derzeit nur abwarten. :sleeping: :sleeping:


    Würde gerne noch erfahren, wie stelle ich fest, ob mein jeweiliger Arzt eine zuverlässige Diagnose stellt, denn da habe ich schon einiges erlebt was sich dann hinterher als ,, nicht zutreffend,, heraus gestellt hat.


    z.B. lange Zeit Schmerzen am re.Daumengelenk, Hausarzt Diagn. ,,Rheuma,, nachher stellte sich heraus es war ein,,Schnappfinger,, :D .Darüber kann ich noch lachen, aber beim Kniegelenk X( X(


    Was kann ich vor der OP und vor dem Phlepologen-Thermin tun um nicht mehr zu schaden als zu nützen...vor allem gegen die Schmerzen :?:


    liebe Grüße susu

  • Wenn kein Vertrauen zum Arzt und zu seinen Diagnosen besteht, sollten Sie einen anderen aufsuchen, denn alles in Zweifel zu ziehen ist das, was einige Ärzte auch machen, indem sie dei Beschwerden des Patienten erst einmal nicht glauben. So machen es auch einige Patienten, erst einmal der Diagnose nicht trauen. Dann bleibt tatsächlich nichts übrig als Zweit- und Drittmeinungen einzuholen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Zitat

    In deutschen Krankenhäusern und Praxen gibt es ein Kommunikationsproblem - und das meist schon im ersten Gespräch zwischen Arzt und Patient. Bei der sogenannten Anamnese wird die Vorgeschichte des Patienten erfasst. Und was hier schiefgeht, bringt nicht selten die gesamte anschließende Behandlung auf den falschen Pfad.


    Studien zufolge sind rund 15 Prozent aller Befunde schlicht falsch - und die Folgen sind nicht selten verheerend. 39 Prozent der Fehlbehandlungen haben ihre Gründe in der Diagnose, nur 25 Prozent dagegen in der Therapie selbst, fand die Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler in Düsseldorf heraus. Diagnostische Fehler gelten mittlerweile als häufigster Grund für Kunstfehlerprozesse.


    Den Schaden hat nicht nur das Gesundheitssystem mit horrenden Mehrausgaben, sondern vor allem der Patient. Sieben Fallbeispiele dokumentieren, welche tragischen Folgen Fehldiagnosen haben können.


    Das Erheben der Krankengeschichte erfolgt fehlerhaft und viele Ärzte hören nicht einmal die Beschwerden der Patientzen. :(

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/