Antrag stellen für Lip-OP

  • Hallo,


    mal eine Frage an euch. Ich bekam jetzte einen Kostenvoranschlag für meine anstehenden Lipo´s. Der Arzt schickte aber nur die Rechnung und einen Anhang in dem steht was Lipödeme sind und ein angefügtes Gerichtsurteil. Ich dachte eigentlich er schreibt noch einen Bericht, weswegen die OP bei mir ratsam wäre.


    Was muß ich jetzt machen? Den Antrag einfach abgeben oder doch schon selbst noch dazuschreiben welche Schmerzen und Einschränkungen ich habe.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Gruß Krümel

  • In jedem Fall selbst noch eine einene Begründung dazuschreiben. Genehmigungsquote aber rel.gering


    Danke, ja das ist mir schon klar. Mach mir auch keine Hoffnungen, probier es einfach mal. Nach meiner großen Gewichtsabnahme (fastb 40Kilo) und viel Sport bin ich jetzt an einem Punkt wo nichts mehr geht und die Beine aber immer noch nicht schöner sind. Es hängt jetzt natürlich auch die Haut. Es wäre eine schöne Belohnung nach dem harten Kampf gegen die Pfunde, bin aber realistisch genug nicht in Derpressionen zu verfallen wenn es nicht klappt.



    Auffallend ist beim mir das trotz des großen Umfangverlustes die Schmerzen nicht weniger wurden und ich, auch aufgrund meiner Hüftarthrose, sehr in der Bewegung eingeschränkt bin.


    Na gut, werd jetzt was aufsetzen. Drückt mir die Daumen.


    Gruß Krümel

  • Sozialgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 26.04.2004


    Aktenzeichen S 30/25 KR 2369/02


    Das Sozialgericht Frankfurt verurteilte die Gmünder Ersatzkasse zur Übernahme der Kosten für die voraussichtlich 5215€ teure Behandlung, obwohl es sich um eine bisher nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung zählende Behandlungsmethode handelt.

  • Meine Kasse, deren MDK und der Widerspruchausschuss hat dieses Urteil anscheinend nicht interessiert.
    Kann aber auch sein, das sie es nicht gelesen oder bemerkt haben.
    Richitg lesen ist ja nicht mehr jedermanns Stärke. Merke ich auch im Berufsleben immer wieder.
    Werde jetzt Klage einreichen. Mal sehen was dann dabei herauskommt.

    VG
    Darkangel

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe das Gerichtsurteil von Frankfurt am Main. Es gibt aber zwischenzeitlich ein neueres zu diesem Thema und das ist leider negativ ausgefallen. Hebt sich jetzt damit das Urteil von Frankfurt auf? Ich denke fast ja. Bei Bedarf suche ich in den Tiefen meines PC´s, ich kann es sicherlich zur Verfügung stellen.
    Kann aber immer nur wieder betonen, dass die BEK bei mir fast problemlos 5 Lipo´s bezahlt hat. Kämpfen lohnt sich, bitte nicht aufgeben.
    LG
    Schnuffel08

  • Hallo,


    wie ja schon erwartet kam heute!!! schon die Ablehnung, nach einer Woche. Mdk sieht keine med. Notwendigkeit und es gibt noch keine Langzeitstudio.


    Trotz besseren Wissens bin ich jetzt doch etwas enttäuscht. Menno, wollte das doch ganz gelassen angehen. :wacko:


    Widerspruch kommt jetzt noch schriftlich. Mal schauen wie es dann weiter geht.


    Gruß Krümel

  • Hallo Pandora,
    bei mir wahrscheinlich auch ein gehöriges Quentchen Glück dabei, angefangen bei der Hausärztin die schon mal vom Lipödem gehört hatte, zwar nicht die nötige Erfahrung hatte aber wusste an wen ich mich wenden muss. Sie hat mich an ein Krankenhaus überwiesen wo Lipo´s durchgeführt werden, diese widerum haben mir eine entsprechende ärztliche Bescheinigung ausgestellt in der mir die med. Indikation bestätigt wurde, haben mich aber auch gleichzeitig an eine kooperierende Phlebologin überwiesen. Dort habe ich dann eine Duplexsonographie erhalten, um eine venöse Insuffizienz auszuschließen, ich musste zur Lymphszintigraphie und nachweisen, dass konservative Maßnahmen wie Kompression und Lymphdrainage, keine nennenswerten Erfolge gebracht haben. Sie hat dann auch ein entsprechendes Schreiben verfasst und eine Einweisung zur Lipo ausgestellt, auf der Einweisung war vermerkt "mit der Bitte um Begutachtung durch den MDK". Sie meint diese Entscheidung sollte man nicht der Kasse überlassen und der MDK wäre prinzipiell positiv gegenüber Liposuctionen eingestellt. Nach der ersten Begutachtung beim MDK hatte ich bereits die KÜ für 2 Lipo´s in der Tasche, die anderen beiden liefen auch ziemlich problemlos mittels Einweisung und Vorstellung beim MDK. Die Arme waren schon schwieriger, hierfür habe ich 3 Widersprüche benötigt. Auch mein Chirurg meinte eigentlich mit Aussicht auf wenig Erfolg, er hätte noch niemals eine Patientin gehabt, welche die Arme von der Kasse übernommen bekommen hätte aber wenn eine es schaffen sollte dann wäre ich das. Na das war dann Motivation für mich. Die ersten beiden Begutachtungen wurden abgeschmettert und darauf verwiesen, dass meine Arme erst dann operationswürdig wären, wenn ich im bekleideten Zustand "Aufsehen" erregen würde. Ich sollte nun zusätzlich eine Kompressionsjacke tragen und weiterhin Lymphdrainage erhalten. Habe dann besagte Jacke verordnet bekommen 630 € pro Jacke!!!!! Diese habe ich dann versuchsweise getragen und als nicht zumutbar eingestuft. Dann habe ich einen 3seitigen Brief incl. Kostenrechung für die nächsten 10 Jahre verfasst und habe die Kosten für die nächsten zehn Jahre bei konservativer Behandlung ca. 55.000 €, den Kosten bei Op. gegenübergestellt ( ca. 10.000 €). Habe noch erwähnt dass ich mit meinen 42 Jahren sicherlich länger als 10 Jahre leben würde, da das durchschnittliche Alter bei weiblichen Bundesbürgern bei ca. 80 Jahren läge. usw. usf.. Dann bin ich wieder zum MDK mit noch mehr Argumenten in der Tasche und kampfbereit, allerdings hat er sich gar nicht mehr gewehrt und nach Begutachtung die Zustimmung zur Liposuction erteilt. Ich wollte noch erwähnt haben, dass die Kasse sogar die letzten beiden Op´s bei meinem favorisierten Chirurgen in Athen bezahlt hat, auch das geht. Wahrscheinlich haben die einfach nur aufgegeben, damit ich endlich Ruhe gebe. Egal ich habe erreicht was ich wollte und das allein zählt! Ich hoffe ich konnte einigen ein wenig helfen.


    LG
    Schnuffel08

  • Hallo Pandora,
    ich konnte auf eine Gewichtsabnahme von 35 kg verweisen, darauf, dass ich dieses Gewicht seit 5 Jahren halte und konsequent Sport treibe. Eine Reha hatte ich nicht und Lymphdrainage sowie Kompressionsbestrumpfung haben zwar anfänglich mäßige Erfolge gebracht aber auch diese blieben irgendwann aus, im Gegenteil, meine Arme sind in den letzten 16 Monaten sogar li. um 4 cm und re. um 3,5 cm gewachsen. Das war´s eigentlich mehr hatte ich nicht zu bieten.
    Viele Grüße
    Schnuffel08

  • Hallo schnuffel!


    respekt, habe einen ähnlichen erfolg zu verbuchen... habe 2008 auch knapp 120kg gewogen. Heute morgen auf der waage 67,2 kg :)


    Ich habe es trotz lipödem geschafft abzunehmen (ernährungsumstellung + sport), morgen steht der langersehnter termin im krankenhaus zwecks BG für liposuktion an :)



    VlG


    Mofrali

  • Hallo Pandora,


    kein geheimrezept. Morgens kohlenhydrahte, abends eiweiss. jeden tag ne stunde sport ( walking, fahrrad und aquafitness) (und ne menge durchhaltevermögen)



    ich hoffe, die KK erkennt meine Eigenleistung an. Weil wenn ich mir manche Fotos in diversen Foren anschaue, wo bei den diversen patienten die Lipo´s trotz massiven übergewicht genehmigt werden sind (nicht nur lipo´s sondern auch BDS), erhoffe ich mir dass ich eine kleine chance auf kostenübernahme habe.


    VlG


    Mofrali


  • Oh gott, mir kommen die Tränen, Du kannst so stolz auf dich sein!!!! Ich gartuliere Dir und hoffe dass die Krankenkasse die grandiose Leistung würdigen und Dich unterstützen!!!


    Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen.


    Außerdem sage ich danke, fürs Hoffnung machen- da seit einiger Zeit mein Gewicht steigt und steigt, egal was ich versuche und ich dabei war zu glauben, dass das kein ende mehr nimmt und ich mich wie jetzt auf ewig wie eine Presswurst und mich in meiner Kleidung eingeklemmt fühle.
    Ich werde diese Konzept auch versuchen.
    Wenn Du mal Zeit haben solltest, wäre es toll wenn Du mir verraten würdest wie radikal Du das Trennen von Kohlhydrate morgens und Eiweiß abends vollzogen hast, vielleicht ein Beispiel Tag?
    In Johguhrt ist z.B. Zucker, geht der dann nicht mehr Abends? Oder Obst hat Fruchtzucker auch Abends nicht?
    Bin sehr verzweifelt......


    Lieben Gruß
    u. Daumen drücken....
    Ruth