Liposuktion

  • Hallo Fine,


    ich war bereits im letzten Jahr bin Lübeck. Kann das echt nur wärmstens weiterempfehlen. Habe bisher noch keinen weiteren Arzt erlebt der sich so ins Zeug legt für seine Patienten. Kämpfe ja jetzt inzwischen ziemlich genau ein Jahr um die Kostenübernahme für die Liposuktion - bisher leider ohne Erfolg. Er hat aber immer wieder weitergeholfen beim Kämpfen - sei es durch Telefonate in denen er einem Tips gegeben und einen aufgebaut hat oder aber auch durch weitere Gutachten und Widerspruchsvorlagen (meine Krankenkassenbearbeiterin wunderte sich schon warum ich so deutliche und fachlich korrekte Widersprüche zu Wege brachte ;) ).


    Also freu Dich ruhig auf den Termin - er wird Dich auf jeden Fall weiterbringen!!!


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Ich habe eine tolle Seite entdeckt für alle die sich mit dem Thema Liposuktion und insgesamt für Schönheitschirurgie interessieren. Ganz viele Mitglieder mit Erfahrungsberichten, Fotos, Rubriken wie "Wer wurde wo operiert". Diese Seite hat mir persönlich sehr geholfen und ist ein tolle Ergänzung zu dem med-foren.


    Viele Grüße
    Fine

  • jedem Fall daran denken, das Lipödem von einem Amtsarzt betsätigen zu lassen, das die OP-Kosten dann später beim Finanzamt angesetzt werden können.

    Sie sind super Dr. Schingale! Danke für den Hinweis!


    Dir, liebe Tilly, danke für deine mutmachenden Worte - sehr lieb!


    Viele Grüße
    Fine

  • Wo finde ich denn einen Amtsarzt?


    Denn wenn die Kasse nicht zahlt, obwohl es eine Krankheit ist,
    dann möchte ich es doch wenigsten steuerlich als außergewöhnliche Belastung absetzen können.
    Denn es ist ja keine kosmetische OP!

    VG
    Darkangel

  • Der Amtsarzt muss erkennen können, dass Sie wegen dieser Krankheit regelmäßig in Behandlung sind. Er wird kaum die Erstdiagnose Lipödem stellen und Ihnen das auch bestätigen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nachdem ich es nun endgültig die Bestätigung habe, ein Lipödem zu haben, bin ich fest entschlossen, eine Fettabsaugung anzustreben. Ich will versuchen, dass sich die KK beteiligt, aber meine Hoffnungen sind gering. Obwohl ich vor etlichen Jahren schon einmal eine Fettabsaugung von der KK bezahlt bekommen habe. Meine Frage wäre nun, wo ich so etwas am besten machen lassen kann? Es gibt ja viele Anbieter, die Fettabsaugungen durchführen. Nicht jeder kennt sich aber mit einem Lipödem aus. Ich hatte an die Klinik in Lübeck gedacht. Gibt es noch andere Kliniken, die darauf spezialisiert sind. Für den Fall, dass ich Selbstzahler bin, wäre noch die Frage, ob es auch hier Preisunterschiede gibt.


    LG
    aidafan301286

  • Hallo aidafan301286,
    also zuerst muss ich dir dringend raten dies über die Kasse zu beantragen, wurde bei mir 5 x bewilligt. Also Augen zu und durch. Zur Klinik in Lübeck kann ich dir nichts sagen, ich komme aus Berlin. Ich bin allerdings soweit gegangen, dass ich meinem letzten Chirurgen hinterher gereist bin, er ist wieder in seine Heimat Griechenland zurück. Ich war aber derart zufrieden mit seiner Einstellung, dem Ergebnis und seiner Betreuung. D. h. die letzten beiden Lipos habe ich in Athen durchführen lassen. Da er Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie ist kann ich ihn ohne Bedenken weiterempfehlen. Solltest du tatsächlich "Selbstzahlerin" sein werden diese Eingriffe in Griechenland sicher günstiger durchgeführt, bei gleicher Qualität und ich hatte jeweils eine schöne postoperative Woche bei Sonnenschein und netten Menschen. Also bei Bedarf gebe ich meinen "Geheimtip" auch gerne weiter.
    Ich wünsche dir viel Erfolg im Kampf um die Kostenübernahme.
    LG
    Schnuffel08


    Nachdem ich es nun endgültig die Bestätigung habe, ein Lipödem zu haben, bin ich fest entschlossen, eine Fettabsaugung anzustreben. Ich will versuchen, dass sich die KK beteiligt, aber meine Hoffnungen sind gering. Obwohl ich vor etlichen Jahren schon einmal eine Fettabsaugung von der KK bezahlt bekommen habe. Meine Frage wäre nun, wo ich so etwas am besten machen lassen kann? Es gibt ja viele Anbieter, die Fettabsaugungen durchführen. Nicht jeder kennt sich aber mit einem Lipödem aus. Ich hatte an die Klinik in Lübeck gedacht. Gibt es noch andere Kliniken, die darauf spezialisiert sind. Für den Fall, dass ich Selbstzahler bin, wäre noch die Frage, ob es auch hier Preisunterschiede gibt.


    LG
    aidafan301286

  • Danke, Ihr Lieben.



    Schnuffel: Darf ich mal fragen, über welche Kasse Du versichert bist? Ich habe es auch einmal genehmigt bekommen. Aber das ist schon 10 Jahre her, da hatten die Krankenkassen bestimmt noch mehr Geld in den Kassen als heute.


    Tschechien kommt nicht in Frage. Da habe ich jetzt zu viel Negatives gehört. Muss ja nicht sein, aber ich hätte in ungutes Gefühl

  • Hallo aidafan301286

    Zitat

    Obwohl ich vor etlichen Jahren schon einmal eine Fettabsaugung von der KK bezahlt bekommen habe.


    Was hat sich seitdem verschlechtert? Schon einmal konservative Therapie: ERnährungsumstellung, Kompression durchgeführt?
    Bedeutet die 86 im Namen den Jahrgang?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    meine Tochter wurde am 30.12.1986 geboren, daher das Datum in dem Forenname. :P


    Ich habe vor etwa 10 Jahren eine Fettabsaugung bezahlt bekommen. Es hätten noch vielleicht zwei oder drei weitere Behandlungen durchgeführt werden müssen. Leider habe ich es damals schleifen lassen. Nun habe ich in den letzten Jahren 25 kg abgenommen und ich habe gemerkt, dass man ein richtiges Wohlfühlgefühl haben kann. Das einzige, das mich noch stört, ist das Lipödem, das natürlich nicht verschwindet, auch wenn man noch so viel abnimmt. Ansonsten habe ich jetzt nur einen Termin beim Phlebologen gehabt, der mir aber gesagt hat, dass ich, außer dem Tragen der Kompressionsstrümpfe, nichts machen kann. Mit diesem Argument wollte ich mal bei der KK nachfragen. Ich habe im Rahmen meiner Ernährung alles getan, was ich tun konnte, ich mache z. Z. 9 Stunden Ausdauersport die Woche und wenn ich dann noch die Kompressionsstrumphose trage, habe ich alle Möglichkeiten genutzt. Ich wäre ja auch zufrieden, wenn die KK sich an den Kosten beteiligt. Aber denen das so vorzuschlagen wäre wahrscheinlich dumm oder?



    Viele Grüße


    aidafan301286

  • Ja, danke schön. Fotos wollte ich auf jeden Fall mitschicken. Ich habe zwar nicht so schlimme Beine, wie die Damen, die immer im Fernsehen gezeigt werden, aber ich habe schon Fettlappen an den Oberschenkeln (Innenseite), Fettwulste über den Knien und ganz schlimm sind die Fesseln. Hier habe ich auch immer Probleme mit Stiefeln oder Hosen, die unten nicht so weit geschnitten sind. Ich überlege, mal einen Termin bei Dr. C. zu machen, da er in meiner Nähe ist.