Liposuktion

  • Hallo alle zusammen,


    ich werde in diesem Jahr die Liposuktion an meinen Lipödemen durchführen lassen. Da die Kasse es einfach aussetzt und garnichts macht (die Klage läuft...) nehme ich es jetzt selbst in die Hand und bezahle es aus eigener Tasche.


    EIne Frage dazu an diejenigen, die sich bereits operieren lassen haben: Was könnt Ihr mir über Lübeck und Hannover berichten???


    Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Antworten...
    VG Katja

  • Hallo Katja,


    ich hatte 3 Liposuktionen und bin mit der dortigen Methode WAL in Verbindung mit Vollnarkose und Kostenübernahme der KK immer zufrieden gewesen.


    LG Petra

  • Hallo Katja,


    ich hatte 3 Liposuktionen in Hannover und bin mit der dortigen Methode WAL in Verbindung mit Vollnarkose und Kostenübernahme der KK immer zufrieden gewesen.


    LG Petra


    Hallo!


    Mal eine Frage dazu:


    Ich dachte die Kassen zahlen nicht! Ich möchte mich auch operieren lassen, suche aber noch eine Klinik und vorallem weiß ich nciht wie ich diese finanzieren kann? Ist alles recht neu für mich. Die Diagnose habe ich im Januar von Herrn Dr. C. erhalten. Und seitdem kommt so viel auf einmal auf einen geprasselt. ?(

    VG
    Darkangel

  • Hallo,


    es ist so, dass die Klinik in Lübeck eine Privatklinik ist und deshalb die KK (jedenfalls meine) dies nicht zahlt.


    Meine KK hat mir nach Einreichung meines Gutachtens 6 Kliniken benannt, die ich nehmen konnte. Ich habe mich, aufgrund positiver Beratung auch seitens dieses Forums, für Hannover entschieden und es nicht bereut.


    LG Petra

    • Offizieller Beitrag

    Liposuktionen werden von den KK selten bezahlt wie ja hier im Forum ständig nachzulesen ist. Eine Aussage " Die Kosten für die Behandlung werden in der Regel von der Krankenkasse getragen" wie ich das auf einer Klinikseite in Hannover gesehen habe sind irreführend. Vor allem wenn man weiß das die Liposuktionen nicht in der Klinik gemacht werden sondern in der "Praxisklinik" der betreffenden Ärzte die dort auf der Klinikseite aufgeführt sind. Und diese "Praxisklinik" ist genauso eine Privatklinik wie die von Prof. Schmeller.


    Ich habe daraufhin Prof. Hönig und Dr. Hasse angeschrieben und nachgefragt wie deren Aussage " Die Kosten für die Behandlung werden in der Regel von der Krankenkasse getragen" auf der Internetseite der Paracelsus Klinik zu verstehen ist.

    Hier die Antwort von Prof. Hönig: ....die Wasserstrahl-assistierten-Liposuctionbehandlung des Lipödems wird in der Regel von den Krankenkassen genehmigt, aber häufig nur dann, wenn ein Antrag auf Kostenübernahme der Behandlung für das neue Verfahren durch die behandelnden Ärzte gestellt wird; allerdings aber auch nur sehr verhalten, so dass häufig erst nach Einlage eines Widerspruchs des Patienten das Verfahren genehmigt wird...... Ach so?


    Und weiter Prof. Hönig: ....wir als Lipoödemzentrum haben allerdings den Vorteil, dass wir bei den KK bereits Anerkennung durch die große Anzahl der von uns erfolgreich behandelten Patienten gefunden haben seit der Gründung des Lipödemzentrums vor einigen Jahren ( 2008 ) . Aha?

    Das auf der Internetseite der Paracelsus Klinik (einem Akut-Krankenhaus) über das Lipödemzentrum informiert wird, behauptet wird das " Die Kosten für die Behandlung in der Regel von der Krankenkasse getragen wird" und der Eindruck erweckt wird das die Liposuktion in der Paracelsus Klinik durchgeführt wird, in Wirklichkeit diese OP aber in der Praxisklinik der Ärzte (Hönig und Hasse) vorgenommen wird ist schlicht eine Falschinformation. Ein "Schelm wer böses dabei denkt".


    Die Qualität der Liposuktion kann ich nicht beurteilen, wenn aber Erfahrung bei der Liposuktion eine große Rolle spielt dann denke ich das z.B. Ärzte wie Prof. Schmeller, Dr. Schingale oder Dr. Felmerer hier führend sind.

  • Hallo,
    ich war letztes Jahr im November in Lübeck und habe mich operieren lassen und ich kann noch Heute sagen: Jederzeit wieder und nur da! Nicht nur das die beiden Ärzte und das ganze Team wirklich außerordentlich nett waren, und ich mich dort von ANfang an wohl und behütet gefühlt hatte, auch die OP ansich war nicht schlimm, da fand ich meine Tatoowierung am Rücken sogar schmerzhafter.. Ich war dabei zwar wach, da es sich ja um ne Lokale Betäubung handelte, habe das aber nicht als schlimm empfunden. Ehr im Gegenteil, denn so habe ich alles mitbekommen, wusste immer wies mir geht, und hatte durch die aktive Mithilfe die man leisten muss auch das Gefühl was mit zur OP beizutragen. Außderdem konnte ich direkt nach der OP aufstehen und mit Begleitung ins Krankenzimmer wanken^^ Ich war nach ca einer Stunde wieder realtiv fit. Ich bin danach sogar die meißte Zeit auf den Beinen geblieben und habe mich Zeitungl esend den Flur hoch und runter bewegt, so dass die Schwester mich Abends ins Zimmer scheuchen musste.
    Ich musste die OP zwar selber zahlen, da meine KKH die OP ebenfalls abgelehnt hatte aber ich würde es immer wieder genauso machen und jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
    Hänschen

  • Ich hätte panische Angst vor "nur" örtlicher Betäubung!
    Deswegen wird es bei mir wohl Hannover werden, da ich die WAL Op ganz ansprechend finde und die NArkose auch!

    VG
    Darkangel

  • Hallo,
    welche Methode man wählt ist am Ende eigentlich egal, hauptsache du fühlst dich wohl mit der Entscheidung. Ich fühle mich halt wohler wenn ich weiß was um mich herum passiert, wenn ich sehen kann wie mit mir umgegangen wird, denn da „rührt“ schließlich jemand mit einer langen Nadel in einem rum, da finde ich es schön zu wissen, das man da umsichtig und vorsichtig zu Werke geht. Nicht zu unteschätzen ist auch das die Klinik in Lübeck bereits über 9 Jahre Erfahrung mit der Lipusuktion hat und nicht erst 2 wie die in Hannover, auch das war für mich ein Grund nicht nach Hannover zu gehen.. Vollnarkosen sind ja immer mit Risiken verbunden und daher versuche ich die zu umgehen, wenn man Sie nicht braucht. Der Vorteil einer lokaler Betäubung liegt aber auch in der geringeren Trombosegefahr, da man ja keine 30 Minuten nach Ende der OP schon wieder in Bewegung ist und Bewegung sogar erwünscht ist, das geht natürlich nicht nach einer Vollnarkose..Dementsprechend gibt’s auch keine fiesen Thrombosespritzen. Aber es führen ja bekanntlich viele Weg nach Rom^^
    P.S. Ich wohne übrigens in Hannover..

    Einmal editiert, zuletzt von Hänschen () aus folgendem Grund: Hanse-Klinik entfernt

  • Die WAL wird übrigens bei Kollegen Stutz in Schwarzenbach v.Wald ohne Vollnakrose durchgeführt. Bei uns werden die Liposuktionen in Anwesenheit eines Anästhesisten, der die Analgosedierung anwendet, durchgeführt. D.h. Sie haben keinerlei Schmerzen und sind trotzdem wach und auch überwacht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielleicht interessant zum Thema Vollnarkose.
    Bei uns stellte sich eine Patientin vor, die nach der Liposuktion in Vollnarkose nun unter erheblichen Mißempfindungen im Hautbereich leidet.
    Außerdem erfuhr sie nachträglich, dass nicht der vereinbarte Operateur den Eingriff vorgenommen hat.
    Sowas schafft nicht gerade Vertrauen und spricht sicher für die Tumeszenzlösung ohne Vollnarkose.

  • Ist richtig, es gab auch schon Todesfälle in Kombination Vollnarkose und Tumeszenzanästhesie.
    Allerdings wird von den Arbeitsgruppen der Liposuktion bei sekundären Lymphödemen diese Liposuktion in Blutleere und Vollnarkose durchgeführt, da eine Tumeszenzanästhesie erhebliche zusätzliche lymphpflichtige Lasten darstellt.
    Deshalb:
    Liposuktion bei Lipödem: Tumeszenz mit Kombination einer Analgosedierung
    Liposuktion bei sek. Lymphödem : in Vollnarkose ohne Tumeszenz.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jeder ist da anderer Meinung.
    In Hannover ist es sicher günstiger was ich bis jetzt so gelesen habe.
    Allerdings denke ich auch, dass in Lübeck sicherlich mehr Erfahrung hat, als die Herren in Hannover.
    Habe von einigen gehört, die sich dort an den Unterschenkeln und am Knie haben operieren lassen, dass dies nicht so schön geworden sein soll.
    Ob das generell so ist weiß man natürlich nicht.
    In Lübeck soll man hingegen gerade bei der Liposuktion der Knie und Unterschenkel besonders viel Erfahrung haben.
    Gibt wohl immer pro und contra.
    Ich bin mir auch nicht so richtig sicher.


    LG


    Sassylie :P

  • bin mir schon sicher dass ich mich operieren lassen möchte, aber nicht wo bzw. bei wem?! Ist ja leider auch immer eine Kostenfrage. Leider...

  • Bevor ich preiswertes Gammelfleisch kaufe, kaufe ich dafür weniger aber mit Qualität beim Metzger.
    Gute Anschrift wäre noch Dr. Wald in Prag im Motol Krankenhaus, wenn es um Qualität und Presi geht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Lübeck ist mir auch wärmstens empfohlen wurden und ich habe auch schon einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart.
    War schon jemand von euch da ;( ?


    Viele Grüße :)
    Fine