Lipödem mit Phlebödem

  • Hallo!


    Benötige Hilfe:


    Meine Diagnose steht nun endgültig fest: Liopödem mit Phlebödem:


    Welche Behandlung ist hier erforderlich? Trage derzeit flachgestr. Strümpfe/Lmpyhmat/Ernährung wurde umgestellt/Aquafit.


    Meine Beine schmerzen sobald ich keine Krompression trage. Ist eine flachgetr. Kompression erforderlich? Ist MLD erforderlich?


    Ich bin für jeden Rat/Hinweis dankbar.


    Gruss


    Teddy

  • Hallo Teddy,


    alles in Ordnung und im grünen Bereich. Was willst du mehr?
    Die Kompressionsbestrumpfung erfüllt ihren Sinn und sie ist genau richtig (Flachstrick), denn du hast Schmerzen, wenn du sie nicht trägst.
    Du fühlst dich wohler mit als ohne. Also wird sie gut passen.
    Ist doch alles supi, oder?
    Werden die Knöchel dick, lagern ein? Nein? Dann keine MLD notwendig.


    Lieben Gruß, Biene

  • Zuerst muss abgeklärt werden , warum ein Venöses Ödem ( = Phlebödem ) vorliegt !???


    Das kann man sehr gut behandeln, Krampfadern ? Thrombose? Postthrombotisches Syndrom ? Leitvenen zu weit ? ( = Leitvenen-Insuffizienz ) ??? - alles das macht ein Phlebödem , und das kann man IMMER beseitigen !


    Dann " bleibt " nur noch das Lipödem !


    Und- in Gottes Namen , warum denn Flachstricksocken ??? Rundstrick reicht , wenn man den venösen Anteil beseitigt hat ! Und das macht man nicht mit Kompressionsstrümpfen ,sondern mit Verbänden ! Und der Intermittierenden Kompression , Z.B. mit Lymphamat oder Lymphapress .


    Und der Lymphamat lindert dauerhaft die Beschwerden beider Ödemarten .


    Also : genaue Diagnose , WARUM PHLEBÖDEM ???


    HERZLICHST
    IHR ULLRICH KATZ

  • Hallo Herr Dr. Katz!


    Bei mir wurden im Nov. 2009 die Krampfadern beiseitigt entfernt. Ich habe einen Schnitt an beiden Knöchel erhalten. Meine Krampfadern wurden verödet und die Venenäste gezogen. Nach dieser OP hatte ich schreckliche Schmerzen in den Oberschenkel und meine Knöchel sind angeschwollen. Seitdem bin ich in diesem Kreislauf der unterschiedlichen Diagnosen.


    Was ist falsch gelaufen. Sie sagen, ein Phlebödem kann man beseitigen, wie?


    Gruss

  • Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, daß die Pat. die Diagnose bekommt - Lipödem und Phlebödem - und auf die Straße geschickt wird und das wars dann.
    Bin da wohl der Doktor-Gläubigkeit (macht alles immer richtig) aufgesessen. Es sollte selbstverständlich sein, daß das "Warum" geklärt wird/werden muß. Davon ging ich eigentlich aus. Was soll sonst die Konsultation?


    Ich unterschreibe natürlich alles was Sie schrieben, Dr. Katz. :) Und ich werde mich in Zukunft mit der ersten Antwort etwas zurückhalten ;(


    Es bleibt also das Lipödem. (Die Frage ist: welches Stadium?)
    Und da kommen wir Zwei mit Flach- / Rundstrick wohl nicht auf einen Zweig.
    Biene

  • Es ist doch immer wieder das Gleiche : eine unzureichende Kompression nach Krampfader-OP grenzt ja meines Erachtens schon an Körperverletzung !


    Da kann man noch so gut operieren , wickelt man danach schlecht , tun die Blutergüsse unglaublich und unnötigerweise oft sehr weh : und direkt Strümpfe an , das lehne ich vehement seit 20 Jahren ab ! Mit Kompressionsverbänden kann man JEDES Bein gut wickeln und schmerzarm mindestens halten !


    Wenn sie danach Schwellungen haben , dann muss man schauen , ob nicht weitere Venenschäden bestehen...


    Denn ein Lipödem hätten sie ja auch schon vor OP gehabt- also muss noch was venöses bestehen..
    Aber mehr geht hier nicht...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo!


    Keiner anderer als ein Arzt kann mir helfen.


    Da muss ich dann wohl durch. Mir fehlt das Vertrauen in einigen Ärzten nachdem ich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.


    Gruss

  • Hallo Teddy!


    Du brauchst doch keine Angst vorm Arzt haben!!!! Er stellt eine Diagnose und dann kann dir geholfen werden.


    Ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass das Vetrauen den Ärtzen gegenüber schnell gering werden kann, wenn man falsche Diagnosen bekommt.


    Ich habe selber zig Ärtze besucht, bis ich den "Arzt" für mich gefunden habe.


    Nicht falsch verstehen, aber ihr braucht doch um Himmelwillen kein Angst vor den Ärtzen haben. Und auch nicht vor dem Erscheinungsbild Lipödem.


    Es gibt viel viel schlimmeres. Man kann mit den richtigen methoden / Therapien / Sport / Kompressionen / bestrumpfung / Ernährungsumstellung super mit dem Lipödem leben und zurecht kommen.


    Ihr musst alle ein bisschen positiver dazu eingestellt sein. Und euch sollte auch klar sein, dass man sichtbare Ergebnisse der Besserung / linderung der schmerzen nicht innerhalb von 4 Wochen sehen / erwarten kann.


    Hinzu kommt: Bei machnen spielt das adipöse auch noch eine große Rolle. Zusätzliches Gewicht drückt auf die Beine.


    Wir haben ja gelernt: Lipödem hat nichts mit Adipös zu tun. Nur weiss ich aus eigener Erfahrung: Hast du dein Gewicht reduziert, hast du nicht mehr so viel Schmerzen.


    Und man kann abnehmen, wenn man den Willen und die Überzeugung hat, gegen Übergewicht und Lipödem etwas zu tun.


    Klar,ich habe überall abgenommen, nur nicht am Lipödem. Aber ich bin nicht mehr übergewichtig. ich habe jetzt nur noch das erscheinungsbild lipödem. ( von bmi 45 auf 25 in zahlen: 120-55=65kg)


    Und das ist schon sehr viel wert.


    Tut euch selber den Gefallen: Geht motiviert an die Sache, belohnt euch für jeden kleinen Erfolg ( sei cm-verlust oder kg-verlust)


    So, musste mal raus. Fühlt euch nicht angegriffen!


    Schönen Montag Nachmittag noch! :o)


    Viele liebe Grüße


    Mofrali

  • Hallo Mofrali!


    Das ist ein super Ergebnis, wenn du so viel abgenommen hast. Ich habe bislang 10kg abgenommen und möchte gerne auf 75 kg kommmen. Dazu fehlen mir derzeit 8 kg. Damit ich mein Gewicht reduzieren kann, habe ich meine ganze Familie in die Ernährungsumstellung mit einbezogen. Es gab erst lange Gesichter, aber es hat ihnen doch anschließend geschmeckt. Bis dato haben wir sehr fettig gegessen, dass gehört nun der Vergangenheit an. Wenn man will schafft man viel, . . . nur nicht den Kopf in den Sand stecken.


    Mein Mann sagt immer:"Es gibt ein Lipödem, aber was durch Fressen immer schlimmer wird". Er hat recht. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.


    Wenn jemand sich durch solche Kommentare auf den Schlips getreten fühlt, muss er hält nicht weiterlesen . . . :P


    Ich finde deine Einstellung sehr gut!


    Gruss


    Teddy

  • Hallo Pandora,


    das hast Du sehr schön beschrieben: "dieses "ICH WILL" endlich aus sich heraus zu holen."


    Bei mir herrscht zurzeit noch eher ein "ich MUSS", was mich eher lähmt als vorantreibt. Aber für mich ist auch sehr wichtig, dass meine "Seele" gepflegt/gestützt wird. Ich glaube, dass nur ein Miteinander von Körper und Seele (ok, der Geist darf auch mitmischen) auf Dauer Erfolg bringen wird. Ist nur die Frage, wann ... *seufz*

    Viele Grüße
    Sprotte

  • Guten Morgen


    Ich denke, jeder muß seine eigene Art finden, damit zurecht zu kommen.


    Bei mir hat es mit dem Abnehmen endlich "klick" gemacht und es geht super und ich bin zufrieden mit mir und dem Rest der Welt. Und ansonsten hilft mir oft der Humor (zum Beispiel bei blöden Reaktionen) :D Ich meine: Wer kann es sich sonst leisten halterlose Strümpfe für 500 Euro zu tragen? ;)


    Nun wieder zurück. Ich habe ehrlich gesagt mich und mein Gewicht schleifen lassen, weil ich um die Hüfte und die Oberschenkel immer dicker wurde und die Ärzte eben wie üblich reagiert hatten. Ich hab mir gedacht: Jetzt ist es eh schon egal! Seit das Kind aber seinen Namen hat, komme ich damit viel besser zurecht. Und jetzt wird alles dafür getan, daß nix schlimmer wird.


    Allerdings kenne ich auch die Angst vorm Arzt! Jemand der diese nicht kennt, kann leicht reden. Es ist unheimlich schwierig sich hier zu überwinden!


    Teddy: Hast Du vielleicht einen lieben Menschen, der Dich hier unterstützen kann? Mir hilft es manchmal auch nur, wenn mir jemand an dem Tag zur Seite steht und zumindest bis zum Wartezimmer mit mir kommt ;)

    Liebe Grüße
    Lenerl