Farben - Würdet Ihr, wenn ihr könntet?

  • Würdet Ihr farbige Strümpfe/Strumpfhosen tragen, wenn Ihr die Farbauswahl hättet? 0

    1. Ich weiß nicht, ob ich auffälligere Farben tragen würde (0) 0%
    2. Ja, aber ich hätte eine neutrale Farbe nebenher (Wechselversorgung) (0) 0%
    3. Nein! (0) 0%
    4. Ja! (0) 0%

    Guten Morgen


    Ich bin jemand, der immer Farbe in seinem Leben braucht und gerne in der Kleidung auch Farbtupfer setzt. Ich trage meine Strümpfe ja erst seit zwei Wochen, aber ehrlich gesagt falle ich im Sommer lieber mit bunten Beinen auf, als mit sand, caramel, braun, straßengrau (nett genannt anthrazit) oder dergleichen.


    Ich selbst trage Mediven mondi. Erst im nachhinein habe ich erfahren, daß Juzo bereits Rot (der Renner ist die Farbe auch nicht), zwei Blautöne und ein Pink im Angebot hat bei flachgestrickten Strümpfen. Leider wurde mir Juzo erst gar nicht angeboten....


    Ich habe Medi angeschrieben, ob das Farbkonzept bei Flachstrick auch einmal überarbeitet wird. Bei Rundstrick sind ja durchaus nette Farben dabei (rose, hellgrün, hellblau). Hier ein Ausschnitt aus der Antwort:


    "Diese Kompressionsstrümpfe bzw. -hosen gibt es eher in gedeckten Farben. Bunte Farben werden bei Lymphödemen am Markt nur sehr schwer angenommen, da hierfür nur eine geringe Nachfrage existiert."


    Ist dies wirklich so?

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Lenerl79,


    Ja es ist so. Es kommen aber noch mehr Punkte hinzu.


    Die färbung wird in riesigen "Waschmaschinen" vorgenommen. Ein paar hundert Stück sind da drinnen.
    Wenn du jetzt z.B. Weinrot haben möchtest - haste` ne Wartezeit minimum 3 Wochen.
    Keine Zeitnahe Versorgung möglich.


    Wenn ca. 100 Kunden Farben möchten in flachstrick und 1000 lieber hautfarben oder schwarz wählen - ist es eine Kosten-Nutzen -Rechnung. Allein die Farbe für Einzelfärbung kostet mehr als "Ihr Kunden" dafür zahlen möchtet (ohne Aufpreis geht es nicht) :huh:


    Die meisten Kunden ändern Ihre Strümpfe indem Sie farbige Strumpfhosen drüberziehen. Ebenfalls eine Kostenfrage. :S In Deutschland bekommt Ihr in der "Regel" Doppelversorgung und zwischenversorgungen bei Maßänderungen.( Auch wenn es mit Mühen verbunden ist - Kostenerstattung der Krankenkassen)


    In Österreich zahlst du für mondi flachstrick z.b. 400.--€ selbst (das ist kein Witz) X(
    Würdest du dir dann Strümpfe in einer Farbe zulegen , wo du wieder an diverse Kleider gebunden bist? :huh:


    Flachstick einfäben ist sowieso komplizierter bei den Firmen wie rundgestrickte.Es hat was mit dem Strickverfahren zu tun.
    Ich kann zwar den Wunsch verstehen nach Farbe: aber was ist mit der Chemie die nötig ist die Strümpfe zu färben? :S
    Die ist nicht gerade wenig - mit Naturfarben geht es nicht . 8|


    Wir können nicht alle Wünsche erfüllen, selbst wenn wir wollten. Ich denke es ist wichtiger einen "Nutzen" zu haben, und nicht nur "Kosmetic".


    Liebe Grüße :P Petra

  • ja , ich würde auch farbige Strümpfe nehmen , wenn die Farben nicht zukrass wären .


    das würde aber nur gehen , wenn die Strümpfe nicht so teuer wären ,


    wenn ich mir als Patient es leisten könnte , mir selbst Strümpfe zukaufen .....
    also wenn ich mehr als 2 Paar zur Verfügung hätte .


    dann hätte ich gerne noch welche in Blau , grün und vielleicht auch ein gedecktes Rot oder lila ,


    Doch das ist nur ein Wunschdenken .


    Soweit ich gehört habe ,
    gibt es bei Kompressionsklasse 2 und 3
    ja eh nur Hautfarbend und schwarz

  • Hallo maksi,


    das hat mit Kompressionsklassen herzlich wenig zu tun. Es kommt auf das Material an.
    Bei Run dgestrickten ist die Farbauswahl größer, weil: Computergesteuert gestrickt wird (auch Maß). Also drücken die auf Knöpfchen und los geht´s. In Klasse 1- 4 möglich! :rolleyes:


    Flachstrick ist auf ebenen Strickmaschinen; soll heißen: Bis die bei euch ankommen haben ca. 30 Leute daran gearbeitet.
    Also "Handarbeit" hauptsächlich. Dadurch entstehen die Kosten für diese Bestrumpfung. Erhältlich in den Klassen 1- 4. :rolleyes:


    Die Kompressionsklasse hat Nur was mit dem Druck zu tun der auf das Bein ausgeübt werden darf.
    Das ist Entscheidungssache der Ärzte. 8)


    Wir SH`s sind ausführendes Organ. Wir tun was die Kunden wollen. Anbieten tun es die Firmen(Farben+Material).Die wiederum mit Ärzten Strümpfe entwickeln(Druckstufen + zusätze wie Pelotten). 8)


    Also verwechselt Kompressionsklasse nicht mit den Materialien die ausgewählt werden. :rolleyes: Das sind zwei verschiede Stiefel. :D


    Liebe Grüße :rolleyes: Petra

  • Hallo Petra


    Danke für Deine Erklärung!


    Natürlich geht es vor allem um den Nutzen der Strümpfe. Aber ehrlich gesagt - und jetzt kann man mich gerne eitel nennen - wenn ich den Rest meines Lebens solche Strümpfe tragen soll, möchte ich auch ein wenig hübsch sein :D Versteht mich nicht falsch, aber für mich gehört das zum Wohlfühlen dazu.


    Mir wurde gestern erklärt, daß Juzo die Farben aufgenommen hat, weil sie Kindern das Tragen der Strümpfe erleichtern wollten. Und ich finde den Ansatz nicht verkehrt. Und meine Frage bei Medi stieß auch nicht auf taube Ohren, wie man mir erklärt hat. Sie leiten solche Anfragen gerne ans Produktmanagement weiter.


    Ich bin auch nur darauf gekommen, weil hier ja doch einige junge Frauen unterwegs sind.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo ihr Lieben,


    aber je mehr Kunden nach Farbe "maulen" um so mehr sind die Firmen gefordert.


    Angebot und Nachfrage. Wobei die Kosten nicht weniger werden dürften. Damit müßt ihr rechnen.
    Günstiger werden sie kaum werden , bei dem Herstellungsaufwand und Anforderungen. :S


    Liebe Grüße :rolleyes: Petra

  • Hallo Petra


    Je Verordnung sind es bei mir nur 10 Euro Zuzahlung. Und ich wäre gerne bereit mehr zu zahlen, wenn Farbe ein Aufpreis ist! ;) Und das, obwohl ich keinen Goldesel im Keller stehen hab. Aber hier wär es mir das wirklicht wert.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hi Lenerl,


    Zitat

    Bunte Farben werden bei Lymphödemen am Markt nur sehr schwer angenommen, da hierfür nur eine geringe Nachfrage existiert

    kann ich überhaupt nicht bestätigen; Juzo hat ja mehrere durchaus knallige Farben im Sortiment - und die sind ja auch keine Caritasstation, also sollten die durchaus zu verkaufen sein! Ich habe bisher auch nicht länger auf farbigere Strümpfe gewartet als auf schwarze. Im Gegenteil - die türkisen gingen sogar besonders schnell! Was Zeit kostet, ist, wenn die Passform nicht stimmt.


    Juzo Expert strong hat an knalligen Farben:
    - türkis
    - rot
    - NEU: PINK!!!! =)
    - hellgrau


    Beste Grüße
    L.

  • Ach ich vergass noch etwas!


    @ Petra Hiller


    Zitat

    Die meisten Kunden ändern Ihre Strümpfe indem Sie farbige Strumpfhosen drüberziehen.

    Ohwe grad in der warmen Jahreszeit sicher eine Qual - ist die Kompression noch einigermaßen atmungsaktiv, verwandelt sie sich mit einer Nylon drüber gern in ein feuchtes Tropengebiet...


    Zitat

    Flachstick einfäben ist sowieso komplizierter bei den Firmen wie rundgestrickte.Es hat was mit dem Strickverfahren zu tun.
    Ich kann zwar den Wunsch verstehen nach Farbe: aber was ist mit der Chemie die nötig ist die Strümpfe zu färben? :S
    Die ist nicht gerade wenig - mit Naturfarben geht es nicht


    Das haben sie/ hast du hier schonmal geschrieben und auch damals hatte ich ein Gegenargument, dass nicht ausgeräumt wurde: die Strümpfe werden sowieso gefärbt, wie ich es verstanden habe - wo soll dann der Unterschied sein, ob sie taupeomabraun oder pink gefärbt werden??? Ist Taupeomabraun oder Schwarz, haut beige etc nun plötzlich keine Chemie mehr?


    Weiß eigentlich jemand, wie die Urprungsfarbe die Rohfarbe vor jedem Färben ist? Weiß vielleicht? Das fänd ich ja mal so cool!!! *habenwill*


    Bye

  • Guten Morgen,


    Es kommt auf das Material an.


    Sigvaris 503 - wird mit gefärbten Faden gestrickt. Kann darum auch nicht eingefärbt werden - nicht mal in schwarz.
    Medi macht die Strümpfe in weiß - zumindest die rundgestrickten und die hab ich auch schon in weiß verkauft - z.B. an Ärzte. 8)
    Ich habe sämtliche Vertreter der Firmen gefragt - wegen einfärben von kleinen Posten. Durchweg die Meinung das das nicht möglich ist. Für eine Kundin wollte ich magenta haben - Firmen Mitteilung in 4- 6- Wochen Lieferbar, weil:
    Erst wenn genug Strümpfe benötigt werden (Auftragseingang der SH´s) wird eine Maschine gefärbt.Aber nur Rundgestrickte . ;(


    Macht mal ´ne Sammelanfrage. Vieleicht melden sich dann die Firmen auch mal zu dem Thema. Vermisse ich ein bisschen. Sind schließlich auch alle in der Datenbank. :huh:


    Das mit dem -selberfärben hab noch nicht mal ich probiert. Hab nicht genug Tragemuster für solche Experimente 8)
    Aber ich werde es probieren. Schaun mer mal. Ich hab einen Flachgestrickten Musterstrumpf im Geschäft. Den werde ich mal "Tünchen". Ich mach dann Fotos von dem Ergebnis. :huh: Schaun mer mal, das will ich jetzt selber wissen.


    Welche Farbe hätten wir denn gern?


    Liebe Grüße :rolleyes: Petra

  • Hallo!
    Ich habe einen wunderschönen dunkelblauen Armstrumpf mit Handschuh von Juzo, Flachstrick natürlich. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch noch dunkelgrün und eine Art dunkelrot/brombeer neben schwarz und den Hauttönen zur Auswahl. Hat auch kaum länger gebraucht als die Versorgung mit dem hautfarbigen Strumpf von Medi. Wobei der auch ein schönes, unauffälliges beige hat. Dass der Juzo-Strumpf gerade wegen Passform-Mängeln bei der Reklamation ist hat hoffentlich nichts mit der Farbe zu tun.


    LG Gledi

  • Hallo @ all,


    @ Gledi dunkelgrün und Beerentöne bei Juzo?? Cool, kannst du nochmal sagen genau welche Produktlinie? In Flachstrick wusste ich gar nicht, dass es grün etc. gibt bei Juzo, das würde mir gut gefallen!


    @ Pandora da hast du es doch einfach, bei Juzo gibts Pink regulär im Sortiment.


    @ Petra Hiller ich hätte gerne lila.


    Beste Grüße
    L

  • Hallo zusammen,


    um Klarheit zu schaffen:


    Juzo führt folgende Farben für die Qualitäten Juzo Expert und Expert Strong in den Kompressionsklassen 1-3:


    Haut, Schwarz, Blau, Dunkelblau, Grau, Mocca, Rot und seit Februar 2011 die Sonderfarbe Pink.


    Wir können nicht sagen, dass die farbigen Strümpfe so schnell geliefert werden wie Farbe Haut. Allerdings werden alle Flachstrickfarben in regelmäßigen Zeitabständen gefärbt. Von daher wird eine Lieferzeit von ca. einer Woche normalerweise nicht überschritten.


    Ich hoffe Missverständnisse wurden hiermit geklärt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schreyerm ()

  • Ich freue mich, daß hier so eine rege Diskussion entstanden ist! Und auch, daß Produktvertreiber und Produkthersteller sich hier zu Wort äußern!


    Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Guten Tag Frau Schreyer
    da sie ja vom Fach sind, können sie mir wohl auch meine Frage beantworten: Welche Ausgangsfarbe hat Flachstrick von Juzo - vor aller Färbung?


    Ansonsten: Hatte ich es doch befürchtet, nix ist mit grün!


    Viele Grüße
    L


  • Juzo führt folgende Farben für die Qualitäten Juzo Expert und Expert Strong in den Kompressionsklassen 1-3:
    Haut, Schwarz, Blau, Dunkelblau, Grau, Mocca, Rot und seit Februar 2011 die Sonderfarbe Pink.


    Danke für die Richtigstellung!
    Mein Sanitätshaus hatte Farbmuster der verschiedensten Hersteller, irgendwo war da etwas dunkelgrünes mit dabei. Ich hatte erst noch überlegt, ob ich grün oder blau will... fand dunkelblau aber flexibler, passt überall dazu.


    LG Gledi

  • Hi Eriophorum,
    diese Antwort ist - zumindest für Juzo Expert strong - nichtssagend. Wahrscheinlich war die Fragestellung schon falsch. Ich habe nämlich soeben nochmal aufs Wäscheetikett geguckt und das besagt, dass das Gestrick zum Großteil aus sehr wohl färbbaren Materialien, nämlich Polyamid und Viscose, besteht. Durch den Elastananteil wird das Endergebnis meiner Erfahrung nach aber wohl melliert werden. Verwenden müsste man die Pulverfarbe für Polyamid etc., nicht die Flüssigfarbe für Baumwolle von Symplicol.
    Da aber Wollwaschmittel und Weichspüler dem Gestrick durch Ablagerung schaden und die Atmungsaktivität negativ beeinflussen, könnten angelagerte Farbpartikel einen ähnlich schlechten Effekt verursachen. Dies müsste man den Hersteller fragen.
    Beste Grüße L