Wiedereinmal könnte ich heulen, schnieeef!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anca,


    du wohnst doch in Baden-Württemberg, hast du schon mal daran gedacht einen ambulanten Termin in der Földi-Klinik zu machen? Dort hast du sicher eine genauere Diagnostik.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Anca,


    ein Satz geht in Deinem Bericht fast unter ..... Schilddrüsenwerte in Ordnung bringen!!! Das würde ich mal ganz nach oben schieben auf der "to do" Liste!! Wann wurde denn zuletzt kontrolliert? Wenn Du wieder richtig eingestellt bist kann sich auch vieles Andere bessern, auch Deine psychische Verfassung!


    Lass Dich nicht unterkriegen!


    Viele Grüße & Alles Gute


    Eule

  • das es Ärzte gibt, die MLD ohne Bandagierung/Strümpfe verschreiben. Das macht nämlich keinen Sinn so und ist völlig umsonst.
    Die MLD nützt nur was, wenn danach bandagiert wird oder Strümpfe angezogen.


    Liebe Anca, ich würde den Arzt wechseln, der hat so gar keine Ahnung. Ich kenne einen guten im Raum KA.


    Liebe Grüsse und gib nicht auf!


    Simone

  • Hallo Anca,


    gut, dass Du jetzt richtig behandelt wirst! Ob OP oder Radio-Jod-Therapie hängt von der Ursache der Hyperthyreose ab!! Und die Empfehlung lautet ja schon OP, oder? Sicher kannst Du das mit dem Radiologen am Montag nochmal genau besprechen! Lass Dich nicht verunsichern wegen dem Lymphstau, das kann zwar vorkommen, gibt sich aber innerhalb von 7 - 14 Tagen nach der OP wieder. Keine Sorge! Ich hatte auch die rieeeesen Panik vor der OP und dann war alles halb so schlimm :thumbup: !


    Alles, alles Gute!


    Viele Grüße


    Eule

  • Hi Anca!
    Ich arbeite in einem medizinischen Institut an der eine nuklear-medizinische Klinik gekoppelt ist. Die haben jede Woche Patienten zur Jod-Therapie. Unter anderem wurde auch eine Freundin von mir (sie ist 26) hier behandelt, die früher einmal ein Hodgkin Lymphon hatte. Sie hat keine weiteren Beschwerden davon getragen...bei ihr gab es sogar eine deutliche Besserung. Bei uns werden die Patienten auch 10 Tage unter Beobachtung gestellt...natürlich auch, weil die Patienten nach der Behandlung "strahlen" und nicht mit anderen Menschen in Kontakt treten dürfen. Vor allem Kontakt mit Kindern ist tabu!


    Meine Mutter wiederrum hatte damals 2 dicke Knoten in der Schilddrüse und musste deshalb operiert werden. Die Operation ist gut gelungen (Stimmbänder sind unverletzt und Narbenheilung verlief recht schnell). Nun ist von der Schilddrüse nur noch ein kleines Stäbchen vorhanden, aber der Hormonhaushalt ist trotzdem im Eimer. Die Ärtze hatten wirklich Probleme meine Mutter vernünftig auf L-Thyroxin einzustellen. Die Folgen davon waren dann auch starke Stimmungsschwankungen, ewiges Frieren und vor allem hatte sie echte Herzprobleme. Und sie war bei wirklich guten und erfahrenen Ärzten außerhalb und innerhalb "unserer" Klinik in Behandlung. Nun (nach etwa 4 Jahren!) geht es einigermaßen.
    Also wenn ich du wäre, würde ich das mit der Jod-Therapie auch erstmal versuchen, bevor du dich unters Messer legst. Nach ein paar Tagen sollte in deinem Blutkreislauf keine Radioaktivität mehr messbar sein (Die Halbwertszeit liegt ja etwa bei 4-5? Tagen soweit ich weiß. Es braucht 10 Halbwertszeiten bis alles aus dem Körper weg ist).
    Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Lass den Kopf nicht hängen!
    Liebe Grüße, Bina

  • Hey Anca!


    Lass dich von all den schlechten Vorkommnissen zur Zeit nicht unter kriegen und halt die Ohren steif - du packst das!


    Viel Erfolg und starke Nerven!!!


    Liebe Grüße, Marry!

  • Hallo Anca,


    Du hast Dr. Martin vielleicht nur falsch verstanden!?? Sein Hinweis "keine Halsbehandlung" gilt für die MLD!! Also die ersten Behandlungsgriffe am Hals erst mal weglassen bis Deine Schilddrüse wieder OK ist, bzw. bis Du Klarheit hast.


    Und nochmal, lass Dich nicht verrückt machen! Meine Schilddrüse mußte auch raus wegen kalter Knoten, kam ziemlich überraschend für mich. Und dann gab's ruckzuck einen OP Termin und ich war total überfordert und hatte total Schiss. Aber jetzt bin ich einfach nur froh dass ich es hinter mir habe. Die Hormoneinstellung war schon nach ziemlich kurzer Zeit ziemlich gut und mir geht's jetzt besser als vorher. Ohne das mir vorher bewußt war, dass es mir nicht so gut geht :rolleyes:. Jetzt bin ich viel ausgeglichener, ruhiger und belastbarer und hab keinen Haarausfall mehr :thumbup: . Und meine große Sorge zuzunehmen war auch völlig umsonst, Gewicht ist gleich geblieben! Also, falls die Empfehlung wirklich OP lauten sollte, dann hab nicht zu viel Angst davor!


    Wie das Ergebnis auch ausfallen wird, ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsch Dir alles alles Gute! Wird schon werden, nur Mut :) !


    Liebe Grüße


    Eule

  • Hallo Anca,


    Sie haben ja bereits eine erhebliche Schilddrüsenüberfunktion, das ist die Ursache für die fehlende körperliche und seelische Belastbarkeit. Die sollte nun zügig behandelt werden.


    Die manuelle Lymphdrainage mit Halsbehandlung kann dazu führen, dass akut noch mehr SD-Hormon in den Kreislauf ausgeschüttet wird und diesen weiter belastet.


    Die Behandlung der Schilddrüse ist vorrangig und verschlechtert das Ödem nicht. Die Behandlung eines Lipödems ist bei Ihnen nachrangig und kann - falsch ausgeführt - ihren Gesamtzustand momentan sogar verschlechtern.


    Aus meiner Sicht sollte die Behandlung desLipödems in dieser Zeit ausgesetzt und erst nach Stabilisierung der SD-Situation nach OP oder Radiojodtherapie wieder in Angriff genommen werden.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Die Ausprägung der Cortisonnebenwirkungen hängt von der Dauer der Therapie ab : Wenige Tage reversible wassereinlagerung -- wochen Monate u.a. Körpergewichtsanstieg , Osteoporose ...