Endlich Geht Es Los

  • Hallo Anna,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Den Mut werde ich nicht verlieren. Habe immer noch die Hoffnung, dass in Kürze endlich der Bewilligungsbescheid der RV kommt und ich endlich wieder nach Bad Nauheim kann.
    Dort werden wir uns aber wohl leider nicht mehr begegnen, hatte seinerzeit eine Wartezeit von über 3 Monaten.


    Ich wünsche Dir dort noch eine schöne Zeit und viel Erfolg.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dahlen,


    wenn die in einer Akutklinik erreichten Ergebnisse nicht gehalten werden können ,ist es umso wichtiger zu klären welche Ursache das hat.Wenn die Beine sich stark verschlechtert haben können die Strümpfe nicht mehr passen.Die Kommpressionsklasse der Strümpfe könnte zu gering sein ,das Material zu schwach,Strümpfe fehlerhaft,zu wenig Lymphdrainage?


    Auf jeden Fall sollte jetzt ambulant versucht werden durch Lymphdrainage und Wicklung die Beine wieder zu verbessern und parallel die Strumpfversorgung vom Sanitätshaus prüfen zu lassen und gegebenenfalls zu ändern.Es ist auch möglich die Änderungen in der Versorgung in der Wechselversorgung zu realisieren.
    Welche Maßnamen jetzt die richtigen sind ist eine sehr individulle Entscheidung ,aber es lohnt sich jetzt am Ball zu bleiben!


    Es geht bestimmt nicht wenigen Patienten so oder ähnlich. Deshalb halte ich es für sehr wichtig einen guten Lymphtherapeuten vor Ort zu suchen ,damit solche Zeiten ,in der aus welchem Grund auch immer (Erisipel,Hautdefekte oder nicht mehr passende Strümpfe) die Strümpfe nicht getragen werden können,anschließend die Therapie sofort einsetzten kann.


    Auf jeden Fall wünsch ich viel Erfolg beim laufenden Rehaantrag!
    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Vielen Dank Kasimir für Deine Antwort.


    Wechselbestrumpfung gab es in der Akutklinik nicht - dürften sie angeblich nicht verschreiben - man müsse sich an den Arzt zuhause wenden - der allerdings sah das noch nie ein X(


    Vor dem Klinikaufenthalt erhielt ich 3 x wöchentlich 60 Minuten lymphdrainage mit Bandagierung - in der Klinik wunderte man sich darüber und meinte, dass sei sehr ungewöhnlich - zahlten doch die kassen gar nicht. Im Abschlussbericht empfahlen sie dann 1-2 x wöchentlich ohne Angabe der Zeit (also MLD 60) und Tragen der bestrumpfung - keine bandagierung mehr.


    Mein Arzt verordnete mir daraufhin dann 2 x wöchentlich MLD 60 - nach zögern (er meinte, Strümpfe reichen) dann auch mit Kompressionsbandagierung.


    Habe dann heute nach der Lymphdrainage Unterschenkel bandagiert bekommen - Kniestrümpfe sind schon zum in die Tonne kloppen - aber was soll ich nur an den anderen 5 tagen machen? (ich werde verrückt) :cursing:

  • Pandora - so gelenkig bin ich leider nicht. Habe starke Bewegungseinschränkungen, es macht schon Mühe, die bestrumpfung allein anzuziehen - ausziehen noch schlimmer.

  • Hallo Dahlen !


    Hast Du vielleicht jemand im Haus der Dir beim Anziehen hilft ?
    Ansonsten gäbe es noch den ambulanten Pflegedienst, der auch nur
    Strümpfe anzieht.
    Verordnung dazu schreibt der Hausarzt.
    Und es stimmt !!! Normalerweise dürfen Akutkliniken keine Strümpfe verschreiben.
    Das Rezept kann man in Praxen oder Ambulanzen bekommen.

  • Hallo zusammen


    Elli: Das An- und Ausziehen der Strümpfe macht zwar Schwierigkeiten - aber bekomme ich noch hin - solange sie richtig passen - brauche halt länger als manch anderer. Abhängig von Pflegediensten zu sein wäre für mich im Moment nur noch ein Rückschlag.


    Worum es ja auch in dem Vorschlag von Pandora ging war, selbst zu bandagieren. Das werde ich auf jeden Fall nicht schaffen.


    Liebe Grüße

  • 4 kg Gewichtszunahme in 4 Wochen - echt zunm Verzweifeln und sicher nicht, weil ich das Essen in mich hineinstopfe - ganz im Gegenteil


    Am Freitag war ich beim Arzt, der dazu riet, bis zur kardiologischen Anklärung auf jeden Fall erstmal keine Diuretika einzunehmen.


    Nach langem Hin und her habe ich jetzt dort einen Termin am 8.9.