wie viele paar kompressionsstrümpfe darf der arzt im jahr (oder pro quartal) verschreiben?

  • Habe von 2008 bis jetzt ohne Probleme immer 4 Versorgungen bekommen. Jetzt möchte die KK AOK eine Begründung vom DOC haben warum Wechselversorgung Notwendig ist.
    Kann ich nur Kopf schütteln vielleicht sollten die die Gesetze machen mal bei dem Wetter die Strümpfe tragen, Dann wissen sie wie es ist wenn sie vor Scheiß kleben auf der Haut.


    LG Rechel

  • ich bin bei der IKK und laut meinen Arzt habe ich meine erste Strumpfhose bekommen dann durfte ich nach 6 Wochen meine wechselstrumpfversorgung abholen und dann hätte ich alle 6 Monate eine neue holen dürfen allerdings hatte ich alle 4-6 Wochen immer löcher in den rundstrickversorgungen und hatte dadurch problemlos neue Rezepte bekommmen ob das halbe jahr nie abgelaufen war. allerdings musste das auf dem Rezept vermerkt werden.


    jetzt habe ich seit ca 6 Monaten eine feinstrickversorgung und das Problem mit den löchern zum glück nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe heute gehört das die AOK - BW nur noch Verodnungen von Spezialisten akzeptiert ( kein HA mehr )


    Ob es für den einen oder anderen Interesannt ist ?! müst ihr schauen, aber ich wollte euch die Info weiter geben.


    Grüße Michaela

  • Hallo,
    kann mich Dr. Martin nur anschließen.
    Am besten wartet man ab der 3. Versorgung im Jahr immer die Zusage der Krankenkasse ab. Das Sanitätshaus schreibt eh einen Kostenvoranschlag, ob vorher oder nachher. Vorher hat halt den entscheidenden Vorteil, dass bei einer Ablehnung noch nichts passiert ist, was der Patient eventuell dann selbst zahlen muss.
    Es macht wenig Sinn hier nach einem Schema zu suchen, da es von Krankenkasse zu Krankenkasse und dann nochmal von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
    Gründe für weitere Versorgungen gibts sicher, z.B. wenn jemand mehr als 10 kg abgenommen hat, oder sich die Kompressionsklasse ändert.