wie viele paar kompressionsstrümpfe darf der arzt im jahr (oder pro quartal) verschreiben?

  • ich hol mir auch immer 4 im Jahr (Techniker Kasse).
    Vernünftig ist Ansichtssache. Ich seh es als Minimum an.
    Weniger ist kaum machbar im Alltag.

    VG
    Darkangel

  • Mir werden 2 Paar pro Quartal ohne Probleme verschrieben. Bei Bedarf z. B.wenn sich die Beinumfänge verändern, oder Strumpfhosen nicht mehr zu reparieren sind, dann auch öfter. Hatte Anfang Februar z. B. neue 2 Paar verschrieben bekommen und mußte Anfang April schon wieder neue haben, da ich ettliche cm an Umfang freiwillig abgegeben habe :D .

  • also ich bekomme nur jedes halbe Jahr ein paar (die Krankenkassen in Österreich zahlen da scheinbar weniger :().
    Was ich viel zu wenig finde, da man kein 2. Paar zum wechseln hat.


    Lg Isabella

    LG Isabella

  • Hallo,


    weiß jemand wie das bei der IKK ist? Ich traue mich das nicht bei den Leutchen der KK zu fragen, denn heutzutage will ja jede KK nur sparen und ich mag keine dummen Antworten bekommen :S

    LG von Juma

  • Ich hab von der IKK im Januar ein Paar bekommen (hatte aber auch nur 1 beantragt), und dann im Juni noch mal 2 Paar wegen deutlicher Umfangsverbesserungen. Das war gar kein Problem! Ich hoffe, dass es Ende des Jahres nochmal genauso reibungslos läuft...

    VG,
    Mona

  • Hallo zusammen, das Thema liegt zwar schon etwas zurück aber ich versuche es noch einmal... ^^



    @darkagel: ist das immer noch so, dass du 4 im Jahr bekommst? Ich bin nämlich auch bei der TK und mir wurde gesagt dass ich nur 2 Paar im Jahr bekomme, womit ich einfach nicht klar komme... ;(


    Oder hat noch jemand Erfahrung mit der TK? Kann ich mir einfach noch ein Rezept holen, da ständig ein paar kaputt ist und für 2 Monate eingeschickt wird ich somit nur 1 Paar besitze die ich jeden Tag anziehen muss :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meli,


    ich bin auch bei der TK und bekomme zwei mal im Jahr ein paar neue Strümpfe und jeweils eine Wechselversorgung dazu. Das geht ganz ohne Komplikationen, wenn die Wechselversorgung aus Hygienischen Gründen begründet ist.


    Viele Grüße aus der sonnigen Südpfalz


    Dieter

  • Meine Tochter und ich bekommen pro Halbjahr zwei Paar....allerdings begründet unsere Sanifrau das immer nochmal separat auf dem Antrag mit Wechselversorgung aus hygienischen Gründen.


    Jeweils Flachstrick, zweigeteilt nach Maß....

  • Ich habe vor kurzem 2 Paar KS bekommen und es mir wurde gesagt, dass ich in einem halben Jahr wieder 2 Paar bekommen kann.


    VG und noch einen schönen Abend


    Fabian

  • Zur Klärung: Verscheiben kann der Arzt so viele er will, es steht aber auf einem anderen Blatt ob sie auch von der Krankenkasse genehmigt und bezahlt werden.
    Es ist richtig, daß Hilfsmittel nicht budgetiert sind und es keine Regresse wie bei Heilmitteln gibt. Trotzdem kann einem Arzt bei grober Mißachtung der Richtlinien schlimmstenfalls die Zulassung entzogen werden.
    Daher kann sich jeder der seine 2 Paar pro Halbjahr ausgeschöpft hat auch ein Privatrezept abholen und mit seiner Krankenkasse verhandeln, ob er weitere Strümpfe erhält. Die Krankenasse hat immer die Möglichkeit gegen Vorlage eines Privatrezeptes oder einer Quittung, falls man in Vorleistung tritt, diese genehmigen.
    in der Regel erhält man aber die tatsächlich benötigten Strümpfe bei vernünftiger Begründung. Diese kann übrigens auch berufsbedingt sein und durch den Betriebsarzt erfolgen!


    Dr.med.Bernhard Filipcic
    Hochrhein-Eggberg-Klinik
    Bad Säckingen

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Habe gestern das 1. Mal 2 Versorgungen vom Arzt aufgeschrieben bekommen :thumbup:
    Er dürfte schon aus hygienischen Gründen überhaupt nicht mehr nur 1 Versorgung aufschreiben !! Na endlich, irgendjemand ist da mal "aufgewacht" und ....!

  • Liebe Forummitglieder,


    für alle Krankenkassen und alle Kassenärzte gelten die gleichen Spielregeln!


    Jeder Patient erhält pro Jahr zwei Strümpfe / zwei Paar Strümpfe, aus hygienischen Gründen, falls angegeben jeweils ein weiteres Paar zum wechseln.


    Bei starken Größenschwankungen, auch Operationen usw. dürfen jeweils weitere Strümpfe verschrieben werden.


    Es gibt keine Budgets und keine Regresse bei Hilfsmitteln.


    Es muß von den Kassen auch nichts genehmigt werden, wenn o.g. beachtet wird.


    Dr.med.Benhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic