Eiweiß/ Trinkkur

  • Liebe Doktoren


    Da Lipödem ein Fettverteilungsstörung ist ( hab ich grade noch einmal alles drüber nachgelesen) eine Frage zum Essen:


    Ist es möglich, das bei Lipödem die Kohlehydrate gar nicht erst verarbeitet bzw abgebaut werden sondern direkt in Fettzellen umgewandelt werden?


    Nach meiner Eiweiß- Trinkkur fange ich ja grade wieder langsam mit dem Essen an. Und was soll ich sagen: trotz ärztlicher Behandlung und Gesprächen träume ich nachts schon wieder von Diäten, Ernährung etc. Vielleicht wäre eine Psychotherapie X( eher angsagt.


    Sollte ich versuchen die Kohlhydrate auf ein absolutes Minimum zu reduzieren?


    Habe nachher noch ein Gespräch mit der Ärztin, bei der ich die Kur gemacht habe. Aber mich würden hier einmal Ihre Meinungen bzw Erfahrungswerte interssieren.


    Gibt es Ihrer Meinung nach "gute" und "schlechte Futter(kohlehydrat)verwerter?


    Auf Ihre Antworten bin ich echt gespannt und bedanke mich schon einmal herzlich für Ihre Mühe.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht die Waldfee2

  • Seit dem Ende meiner Trinkkur sind jetzt schon etwas mehr als 2 Wochen vorbei. Fazit: bisher außer der "normalen" Darmfüllung durch normales Essen, keinerlei Gewichtszunahme, die Beine sind immer noch weich, und ich fühle mich noch immer sehr wohl damit.
    Halte mich weiterhin an die Anweisungen der Ärztin. Mache 1-mal die Woche (1 fester Tag :!: auf Wochen schon festgelegt) meinen Joghurttag, an dem ich mir wieder den Joghurt bis zum gehtnichtmehr verdünne :S , das ganze 3-mal, und abends 500 ml Gemüsesaft. Schon komme ich wieder auf ca 6,5 - 7 l zu trinken. Das ist der Tag, an dem ich keinerlei Termine ausserhalb der Wohnung haben darf, wegen erreichbarkeit der Toilette :thumbup: .
    Ich weiß nicht warum, aber irgendetwas an dieser ganzen Kur scheint zu wirken. Nach jahrelanger Gewichtsfrustration ist eine Veränderung auch für Andere sichtbar :thumbup: .
    In diesem Sinee Euch Allen noch schöne Pfingsten
    wünscht die Waldfee2

  • Liebe Waldfee,
    hab deine Berichte mit Spannung verfolgt und sage gan z toll :!:
    Gratulire dir und denke du hast deinen Weg gefunden!
    Liebe Grüße aus den Weinbergen schickt Susanne

  • Hatte gestern wieder einen Termin bei der Ärztin. Zu diesem Termin sollte ich ein Ernährungsprotokoll mitnehmen, das dort genauestens analysiert wurde. Gewichtsmäßig bin ich immer noch im grünen Bereich, d.h. nichts an zunahme :thumbup: . Die Verteilung an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Fetten und Eiweiss - alles im grünen Bereich :thumbup: . Das einzige, was ich zu wenig zu mir genommen habe, war Vitamin D! Obwohl ich 3-mal die Woche Fisch gegessen habe. Allerdings "fettarmen". Bei 3- mal die Woche meinte sie, ich solle davon wenigstens 1-mal "fetteren" Fisch essen, da ich auch bei Fetten an der unteren Grenze sei, also noch Spielraum.
    Insgesamt war sie sehr zufrieden und ich werde genauso weitermachen :) .
    Gruß Waldfee2

  • Super! Weiter so! :thumbup:


    Bin seit April auch am Abnehmen (bin durch das tolle Forum hier motiviert worden wieder was zu tun), mit Ernährungsumstellung und Sport. Ich weiß nicht, was ich dieses mal anders mache, aber jetzt klappt es. Bisher habe ich immer nach einer oder zwei Wochen aufgegeben.


    5 kg sind schon weg und mir passen alte Hosen wieder :D


    So bin ich auch motiviert zum weitermachen :thumbup:


    Leider musste ich heute feststellen, dass das Hallenbad, wo sie Aquafitness anbieten für 2 Wochen zu hat ;(
    Aber dann geh ich halt morgen ins Freibad :D

    LG Isabella

  • mit meiner Trinkkur.
    Nach einem weiteren seehr ausführlichen Gespräch und Untersuchung bei der Ärztin habe ich das ok bekommen, eine 2 Runde mit meinem Joghurt einzulegen.
    Die Beine sind immer noch weich und auch Gewichtsmäßig hatte ich nicht zugelegt :thumbup: . Also starte ich unter "neuen" Vorausetzungen. Da ich im September für 3 Wochen an den wunderschönen Gardasee :love: in Urlaub fahren möchte, war die Überlegung, das eine weitere Gewichtsreduktion , auch und vor allem an den Beinen, da nur von Vorteil sein kann. Alleine schon die lange Autofahrt dort hin wird da bestimmt weniger belastend.
    Leider kann bzw darf ich schon seit Wochen keinen Sport mehr machen. Nicht nur das die blöde Achillessehne ordentlich rumzickt und mich ärgert :cursing: , nein, wie es aussieht habe ich Arthrose im Sprunggelenk - schöne Sch§$%& :cursing: . Selbst aufs ErgoRad darf ich nicht ;( . Z.Zt. bekomme ich Röntgentiefenbestrahlung und hochdosiertes Vitamin E.
    Wie mein Befinden, durch meinen Joghurt, sich weiter entwickelt, werde ich hier demnächst wieder berichten.
    Gruß die Waldfee2

  • Ja, ich bin noch in der 2. Runde. Die Ärztin ist mit mir sehr zufrieden, so das ich auch die letzte Joghurtwoche noch durchziehen kann/ darf. :thumbup:


    Mein Fazit und das der Ärztin: seit Mitte April Minus 13! :thumbup: kg; der linke Oberschenkel (der Schlimmere) Minus 5 ! cm) :thumbup: und die Beine fühlen sich superweich und entspannt an. Ich habe nicht das Gefühl das mir irgendwelche Mineralien oder dergleichen fehlen. Hautbild ist prima, Haare und Nägel sehen ebenfalls sehr gesund aus.Zur Belohnung war ich shoppen.Brauchte neue Jeans, früher Gr. 46 ! Ich also in das Geschäft, mir eine in Gr. 44 genommen um sie anzuprobieren. Kommt die Verkäuferin zu mir, schaut mich an und meint, ich solle auch eine in 42 anprobieren. :thumbup: WOW!!! Was für ein Blick - denn diese 42er Gr. passte mir wie angegossen, ^^ ohne einzuengen oder sonstiges!! Dazu musste dann aber auch noch ein Blazer her. Auch der Erste, den ich anprobierte passte. :rolleyes: Ich bin wirklich noch NIE mit so einem breiten Grinsen aus einem Geschäft gegangen wie an dem Tag! :D
    Gruß Eure Waldfee2

  • Hallo liebe Waldfee,


    na da werden sicherlich noch einige schöne Sachen in Größe 42 für den Gardaseeurlaub gekauft!
    Wünsch dir dort drei wundervolle Urlaubswochen!
    Viele liebe Grüße schickt Susanne

  • Aber eine Frage muss ich noch loswerden! Musst du noch für andere Familienmitglieder kochen? Das wäre , denke ich, mein Problem.
    Genieße deine wieder gewonnene Lebensfreude und herzlichen Dank, dass du uns etwas davon abgegeben hast! Deine Berichte lassen sich so mit Freude lesen! Toll!
    LG, Elli

  • @Dr. Schingale und alle Interessierte

    Sehe ich nicht so, der Rest der Familie bekommt dann einfach die Füllstoffe dazu

    es nicht! Da mein GöGa schon groß (und Ultraläufer !) ist, kann er sich auch alleine bekochen, oder in der Kantine essen. Ganz so wie er möchte. Denn unsere Kinder (4) sind ja alle schon aus dem Haus. Wobei, während der Schulung im April waren auch Frauen dabei, die noch die komplette Familie zu Hause hatten und diese dann natürlich auch bekocht haben.
    Natürlich muss man/ Frau nach dieser Eiweiß-/Trinkkur einiges beachten beim kochen. Ich esse jetzt zum Beispiel abends keine Kohlehydrate mehr. Obst oder auch mal ein Stück Kuchen gibt es jetzt nicht zwischendurch sondern als Nachtisch nach dem Mittagessen, und zwischen den Mahlzeiten ca 5 Std Abstand.
    Bis auf 4,5 kg hab ich jetzt das Gewicht wieder, das ich vor 3 Jahren im Juni und Oktober bei meinen Halbmarathons hatte. Ein Minus von insgesamt 14,5 kg seit Mitte April!
    Und am Wochenende geht es erst einmal an den wunderschönen Gardasee in den Urlaub.
    Gruß die Waldfee2

  • Hallo Waldfee,


    das ist ein toller Erfolg. Das hört sich gut an. Denke, daß es für mich auch besser wäre die KH zu reduzieren. Wo gibt es das Programm bzw. wie heißt es?


    Schönen Urlaub am Gardasee. 8)

    Gruß Elisa

  • Ich werde allerdings keine Kur in dem Sinne machen, sondern grundlegend meine Ernährung umstellen.
    Mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate, weniger Zucker. Ab und an mal einen Rotwein. Und nur noch 3 Mahlzeiten am Tage...
    Mal sehen ... Ach und mehr Sport habe ich natürlich vergessen.
    Schönen Urlaub am Gardersee.


    LG, Elli

  • einen kleinen Lagebericht geben:
    meine Beine fühlen sich immer noch weich an, schmerzen nicht, haben vom Umfang her nicht mehr zugenommen und ich kann, zwischendurch aber nur, "normale" Strumpfhosen tragen. Auch das Gewicht hat sich nicht großartig verändert. Natürlich die Darmfüllung, und, leider urlaubsbedingt ;) , zusätzlich 1,5 kg. Denke, das ich das wieder wegbekomme. Denn wo ein Wille da...........
    aber das kennt jeder, gell?
    Achja, und der Urlaub am Gardsee :rolleyes: war :rolleyes: absolut :rolleyes: TRAUMHAFT!!!!!
    Gruß die Waldfee2

  • nachdem ich ein weiteres Gespräch mit der Ärztin hatte, darf ich eine weitere, allerdings kleine Runde machen. Das heisst: nur 2 Wochen Joghurt trinken. Allerdings darf ich dann Anfang Januar noch einmal - kurz!


    Dazu muss ich sagen, das ich im Februar (endlich!) an meiner Achillessehne operiert werden soll. Nach der OP hab ich mit ca 3 Monaten Krücken zu rechnen.


    Da wird sich die weitere Gewichtsreduktion, Entlastung der Beine etc sicher positiv auswirken, auf den ganzen Körper. Der Arzt, der mich auch operiert hat mir auch gleich gesagt das er mir weitere MLD verordnet.
    Hoffe nur das ich keine Probleme mit der Wundheilung bekomme.


    Seit ich im April zum 1. Mal mit der Kur angefangen habe geht es mir richtig gut :thumbup: . Gewichtsmäßig bin ich voll zufrieden. Allerdings hatte ich eine Sache nach dem Urlaub total vergessen: nämlich den 1 Tag Entlastung in der Woche! Es war einfach weg! Total leerer Raum im Hirn :S Erst vorletzte Woche, beim durchlesen der Unterlagen, wegen der 3. Runde, finde ich den Zettel wieder und denke: Uuuupps, da war doch was! Und ich hab mich gewundert warum mein Gewicht sich um knapp 3 kg erhöht hatte. Sch§$%& :wacko:
    Aber das krieg ich wieder hin. Habs ja bemerkt! Besser spät als nie, gell? :rolleyes:
    Wünsche Euch eine schöne Restwoche
    Gruß Waldfee2