Eiweiß/ Trinkkur

  • Bin tatsächlich mal wieder bei einer Ernährungsberatung. Vor einigen Jahren habe ich so etwas schon einmal besucht. Nachdem ich dort 4 Wochen ein Ernährungsprotokoll führen musste, wurde als einziger "FEHLER" festgestellt: 1 Apfel als Zwischenmahlzeit! Nunja......


    Nun war ich also mal wieder bei einer Ernährungsberaterin, die mir meine Phlebologin empfohlen hatte. Da ich schon seit WW-Zeiten einfach nur so immer aufschreibe was ich so esse, habe ich gleich einen Computerausdruck von ca 4 1/2 Wochen mitgenommen.


    Fazit: Vorschäden: fehlende Schilddrüse, mit 150-er L-Thyrixin gut im Griff, und Lipödem.


    Gut: viel Sport


    Ich esse nicht zuviel. Was ich aber zuwenig esse sind Eiweiß! Sie hat mir vorgeschlagen, mal eine Trinkkur mit Eiweiß zu machen. Unter ihrerer ärztlichen Aufsicht, über ca 5 Wochen.


    Und dann weiterhin betreutes Ernährungsprogramm.


    Sie meint, das das Eiweiß meine Fettzellen knacken würde. (Allerdings denke ich nicht an den Beinen.) Und dann meinte sie noch, ich sei auf dem richtigen Weg, das ich mich nicht mehr nur fettreduziert, etc ernähre und auch die Waage in die hinterste Ecke verbannt habe. Das würde mir den inneren Stress nehmen.


    Werde mir das ganze ohne irgendwelche Erwartungen oder (Vor)-Urteile mal anschauen und auch mitmachen. Und hier berichten.


    Gruß die Waldfee2

  • Hi Waldfee,
    bevor du viel Geld für so eine Kur ausgibst - überlege dir doch, wie du sinnvoll mehr Eiweiss in deinen täglichen Ernährungsplan einbauen kannst.
    Zum Eiweiss zählen ja nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch Hülsenfrüchte, Tofu, Käse und div. Milchprodukte (zB Quark).
    Ich habe vor ca. 2 Jahren für mich erkannt, dass Eiweiss viel besser als Kohlenhydrate ist und ich vom Eiweiss


    a) nicht zunehme, wenn ich normal esse
    b) derzeit mit ww auch brav abnehme
    c) viel länger satt bin


    Aber das sind meine Erfahrungen dazu - jeder Typ ist hier anders. Nur ich würde das viele Geld sparen und versuchen, soviel Eiweiss wie möglich in der Ernährung einzubeziehen (bei ww kann man soweit ich weiß bis zu 40% seiner Ernährung mit Eiweiss decken).
    lg
    Biene

  • Nachdem ich dort 4 Wochen ein Ernährungsprotokoll führen musste, wurde als einziger "FEHLER" festgestellt: 1 Apfel als Zwischenmahlzeit!


    Hi,
    war der Fehler, daß Du zu selten einen Apfel als Zwischenmahlzeit gegessen hast, oder zu oft oder überhaupt? :whistling:


    Das kann doch alles nicht sein, daß wir uns so knechten und verrückt machen lassen....


    Von so einer Eiweiss-Drink-Geschichte tät ich auch die Finger lassen, es gibt soviele Möglichkeiten köstliches Eiweiss aus richtigen Lebensmitteln zu genießen!


    alles Gute...
    Olga

  • Hallo Waldfee,


    ich habe letztes Jahr von Januar bis Ende März die Almased-Diät gemacht und damit 10 kg abgenommen und dadurch ebenfalls festgestellt, daß mein Körper sehr viel Eiweiß braucht, damit ich abnehme. Ich hatte das Eiweisspulver in einem Gemisch aus 1,5 % fettarmer Milch und Wasser eingerührt.


    Jetzt reicht mir allerdings auch Quark und Käse, um meinen Eiweißbedarf abzudecken.


    LG Bonny

  • Zuerst wußte ich nicht, ob ich diesen Bericht in Ernährung oder unter Lipödem bringen soll. Habe mich dann aber bewußt für Lipödem entschieden, da diese Trinkkur, bzw nennt sie sich modifiziertes fasten,vielleicht eben auch mein Lipödem verbessert, oder mir einfach ein wenig hilft, besser damit zurecht zu kommen..


    Kurze Vorgeschichte:


    Nachdem ich seit vielen Jahren, wie so viele hier, alles mögliche unternommen hatte um mein Gewicht in den Griff zu bekommen, empfahl mir meine Ärztin, Phlebologin, doch einmal zu Frau Dr. Hajek- Lang, in Aachen zu gehen. Erst lange überlegt, dann flugs Termin vereinbart und schon saß ich ihr gegenüber. Gleich zum 1. Gespräch hatte ich einen Computerausdruck von dem, was ich alles so esse mitgenommen. Sehr geduldig hörte sie mir zu und fand es einen ersten guten Schritt die Waage in die hinterste Ecke zu stellen und zu essen was mir schmeckte. Nach dem was ich bisher gegessen hatte, laut Ausdruck, war alles in Ordnung. Nicht zuviel, nicht zuwenig. Nur zu wenig Eiweiß!!!!! Und bei Lipödem sollte ich mehr trinken als nur 2 l am Tag.


    1. Woche: Entlastungswoche


    Salzlos, Zuckerlos, nur wenig Kohlehydrate ( 3 Sch. Brot), minimal Öl für Salat, ansonsten kein Fett, körnigen Frischkäse, 3x Obst, 3x Gemüse, Fisch mit wenig Fettgehalt. Das bis Sonntag. Ab Montag dann nur wenig Obst und Reis. Um den Reis ohne Salz essen zu können habe ich einige Blätter Rucola, Petersilie, Schnittlauch und 1/4 Zwiebel kleingeschnitten und darunter gemischt. So konnte man es gut essen. Am Dienstag und Mittwoch gabs dann als Höhepunkt :pinch: FX Passagesalz, um den Darm zu leeren. Schmeckte sogar das Zeugs!


    Gestern nun meinen eigentlichen Trinkplan bekommen: 1,5 l Joghurt (0,1%); 300ml Fruchtsaft (Direktsaft/ 100 %); 500 ml Gemüsesaft. Zusätzlich Wasser, Kräutertee (3 Tassen), Kaffee (3 Tassen, wenig! Milch). Den Joghurt soll ich mit Wenig 1,5er Milch, und/oder Wasser verdünnen und mit dem Saft mischen (nicht den Saft pur!), so das ich Trinkjoghurt habe. Den Gemüsesaft darf ich auch erhitzen und mit etwas Bio!-Gemüsebrühe würzen und das als Gemüsesuppe trinken. Schaun wir mal wie das schmeckt :whistling: .


    Fazit nach der 1. Woche:


    1,5 kg weniger, der linke Oberschenkel 0,5 cm weniger, der rechte 1 cm. Und sie waren noch nie so weich.


    Ich mache mir nicht vor - erst einmal ist es Wasser, aber es ist ein Anfang :thumbup: !


    Und Sonntag ist erst wieder Waage-Tag und Mess-Tag. Dann werden wieder Oberschenkel, Hüfte und Bauch gemessen. Bin mal gespannt. Werde hieer weiter berichten.


    In diesem Sinne: ALLEN FROHE OSTERN!!!!

  • Hallo Waldfee,


    darf ich fragen wie lange diese Trinkkur dauern wird? Und gibt's dann einen Ernährungsplan/Empfehlungen für die Zeit danach zum "Kostaufbau"?


    Viel Erfolg & ebenso frohe Ostern


    Eule

  • Ja, den gibt es! Diese Trinkkur darf ich zwischen 2 und 4 Wochen machen. Das letzte Wort dazu hat aber schlußendlich die Frau Dr. Wenn die meint es reicht, fange ich mit langsamen Wiederaufbau an. Vor allem, man bekommt noch viele Sachen gesagt, die man auch in den Alltag einbauen kann, damit es nicht gleich wieder hinauf geht mit dem Gewicht. Genaueres weiss ich aber noch nicht. Ich lasse alles einfach auf mich zukommen.


    Gruß die Waldfee2

  • Ein kleiner Zwischenbericht:


    Seit Jahren wiege ich mich, wenn :huh: , dann am Sonntag. Also gestern auf die Waage! 3 kg weniger :) ! Aber vor allem: an der dicksten Stelle an den Oberschenkeln (da wo wir uns schon mal den Wolf laufen, und oder schwitzen - 3 cm weniger Umfang!!!! Auch die Spannung in den Oberschenkeln ist um etliches zurückgegangen. Ob man/ Frau es glaubt oder nicht - ich hab sogar an den Knien wieder KLEINE! Fältchen :D entdeckt!!!! 82,1 kg :thumbup: !!! Das hab ich seit etlichen Jahren schon nicht mehr auf die Waage gebracht. Auch Maßnehmen an den Oberschenkeln, allerdings Mitte, Bauch und Hüfte gehört zum Programm.


    Hunger habe ich durch das viele Trinken nicht - komme so auf 5-6 Liter insgesamt. Allerdings schränkt es den Bewegungsradius stark ein - Ihr wisst sch: Toilette :S Warmer bis Heisser Gemüsesaft mit ein paar Krümeln Bio- Gemüsebrühe schmeckt auch, sogar erstaunlich gut.


    In diesem Sinne wünsche ich Allen hier noch einen schönen Ostermontag!!!


    Eure Waldfee2

  • Hallo
    Respekt vor dem was du da tust und deinem Erfolg.
    Aber die Lebenserfahrung sagt es gibt ein Leben nach dieser Trinkkur und was dann? Man muss Essen und Leben umstellen sonst ist man verloren .
    Gruss Wicki

  • Umstellen etc gehört zu dem Plan bzw. zu dem, was ich unter Anleitung der Ärztin lernen werde. Oder besser gesagt wie das Ganze, das nach der Trinkkur kommt, ALLTAGSTAUGLICH wird.


    Gruß die Waldfee2

  • Fazit nach 2 Wochen der reinen Trinkkur: Gewicht - 5 kg; Bauchumfang (Nabelhöhe) - 3,5 cm; Hüftumfang - 4,5 cm; Oberschenkel - 3,5 cm :rolleyes:


    Trinkmenge am Tag: ca 6 l :whistling: , was den Bewegungsradius arg einschränkt ^^


    Gestern abend wieder ein Treffen der Gruppe mit der Ärztin. Wir haben erfahren wie das Fastenbrechen aussieht. Jeder hat mit dem Trinkfasten angefangen wie es in seinen Terminplan am besten passte. Also hab ich als Erste die 2 Wochen rum. Laut der Ärztin darf ich aber noch weitermachen wenn ich möchte - und ob!


    Beim Fastenbrechen - das im Normalfall über eine Woche geht - tauscht man zuerst den Fruchtsaft (aber nur 200 ml ) Fruchtsaft gegen 1 Apfel z.B. Am nächsten Tag tauscht man den Gemüsesaft gegen Gemüse. Die Joghurttrinkmenge bleibt. Im Laufe der restlichen Woche werden nachundnach 1 Sch. Vollkornbrot, Beilagen, Und zum Schluß Fleisch, Fisch und Ei immer gegen je 200 ml Joghurt ersetzt. Man kann diese Woche aber auch ausdehnen auf 2 - 3 Wochen - die Kalorienzahl bleibt in etwa dem, was man während der Trinkkur zu sich genommen hat.


    Ich persönlich fühle mich zum 1. Mal seit JAHREN richtig gut! Das Walken klappt wieder richtig super - vor allem BERGHOCH!!! Habe sogar meine beiden Kniescheiben wiedergefunden - ja- ich habe welche :thumbup: ! Ich habe wieder Power - der Haushalt geht wieder leicht und schnell von der Hand.


    Auch wenn die/der Eine oder Andere nichts davon hält, eventuell mit Jojoeffekt kommt oder dergleichen- es ist eine Möglichkeit. UND ES IST EINE KOPFSACHE! MAN MUSS ABNEHMEN WOLLEN! Dann ist auch hinterher - nach dem modifizierten Fasten mit Fastenbrechen, ein gesundes Essverhalten möglich. Ich weiss von einer Frau - die macht da auch mit - die hat dieses schon einmal vor 5 Jahren mitgemacht - und die Gewichtsreduktion auch bis auf 2 kg gehalten. Jetzt will sie halt nur noch einmal richtig einsteigen, da sich so langsam ein Trott einschleicht den sie nicht will (nicht mehr genaues schauen auf Kalorien etc).


    In diesem Sinne wünsche ich Euch noch eine schöne Woche


    Die Waldfee2 :)

  • Letzte Woche Gespräch mit der Ärztin. Da ich das Wochenende in Düsseldorf verbringen wollte ( morgens mit der Bahn hin und abends zurück wegen Marathonveranstaltung, Radius der erreichbaren Toiletten etc :whistling: ) war mein Anliegen, ob ich die Trinkkur unterbrechen kann, und wenn ja, wie. Nach einigem Rechnen mit Nährstoffen, Eiweiß etc (hab ja keine Ahnung wie und womit noch) sollte ich für 3 Tage sogenanntes Fastenbrechen machen. Hatte ja schon beschrieben, wie das funktioniert. Und wenn ich danach meinte, sollte ich 3 Tage wieder Reduktionskost nehmen, anstatt Wiederaufbau. Substanz hab ich ja noch genug ;) . Natürlich hab ich hab ich mich fürs Trinken entschieden :) .


    Seit Mittwoch mache ich also weiter. Und ob Ihr es glaubt oder nicht: ich hab mich auf meinen Joghurt richtig gefreut :thumbup: . Ingesamt sind 6,5 kg weg :thumbup: . Oberschenkel fühlen sich echt klasse an und ich fühle mich richtig, richtig gut.


    Der einzige Nachteil, den ich jetzt habe, bzw seit Mittwoch - ich darf nicht mehr walken Sch.... :cursing: ! Bekomme nämlich zur Zeit wegen der Achillessehne Röntgen- Tiefen- Bestrahlung. Darf mal wieder NUR! auf mein ErgoRad - aber auch nur, wenn ich den betroffenen Fuß mit der Ferse aufsetze. Und das jetzt, wo ich schon wieder so toll in Wallung bin. Die Berge (Hügel, die aber nicht ohne) komme ich wieder so flott hoch und auch die Treppe nehme ich mit links! Wenn die Bestrahlung nichts bringt - dauert mit Nachwirkung ca 2 Monate, will der Orthopäde operieren ;( . Das darf er aber erst im Oktober - vorher fahr ich im September in den Urlaub.


    Der nächste Bericht mit genauen Verhaltensregeln etc nach der Trinkkur wird nächste Woche folgen.


    Wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende


    Waldfee2

  • Hallo Waldfee2,


    Wow, das ist ja echt klasse, 6,5kg weniger, Glückwunsch!! :thumbup:


    Mit Deiner Archillessehne hat Du ja wirklich Pech, tut mir echt leid :( . Ich hoffe, dass Dein Orthopäde es ohne Operation in den Griff bekommt. Drück Dir die Daumen.


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende


    Maria1

  • So, ein weiterer kleiner Bericht. Gestern Abend wieder treffen mit der Gruppe und der Ärztin. Erfahrungsaustausch wie es einem so geht etc. Gleichzeitig bekam ich gesagt, das am nächsten Donnerstag für mich definitiv erst einmal Schluss ist mit dieser Kur. OK, kann ich gut mit leben. Verhaltensregeln, Tipps, wie man zwischendurch auch einfach mal einen Trinktag einlegen kann und und und.


    Achja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen:


    in 5 Wochen minus 7 kg; Bauchumfang minus 4 cm; Hüfte minus 5,5 cm; Oberschenkel (dickste Stelle) minus 5 cm; Oberschenkel (Mitte) minus 2,5 cm


    Vom Gefühl her muss ich sagen, es geht mir so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ich fühle mich unglaublich fit und leistungsfähig. Das Schöne an der Schulung ist, das mir die Ärztin auch weiterhin mit Rat zur Seite steht, ohne das ich noch einmal Geld bezahlen muss.


    Unglaublich finde ich aber das Gefühl, das meine Oberschenkel und Waden und Knie mir nicht mehr vorkommen wie Medizinbälle. Auch meine Physiotherpeutin, die für die MLD zuständig ist, ist total begeistert von dem Zustand der Beine.


    Eine Woche noch, und dann kommt es darauf an, diesen Erfolg zu halten. Aber da bin ich sehr zuversichtlich. Bis hierher hab ich mich durchgebissen, ääähhh durchgetrunken, trotz Hindernissen mit der Achillessehne immer fleissig 3 x die Woche aufs ErgoRad oder gewalkt und noch Wassergymnastik. Da schaffe ich das , denke ich, auch.


    Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.


    Bis dahin Tschüss die Waldfee2

  • Heute ist für mich der letzte Tag, an dem ich nur trinke. Ab morgen geht das Fastenbrechen los indem ich nachundnach den Frucht- und Gemüsesaft durch Obst (Apfel) und Gemüse ersetze.


    Mein Fazit bis hierher: Gewicht minus 8 kg; Bauchumfang minus 8 cm; Hüftumfang minus 7 cm; Oberschenkel (dickste Stelle) minus 7 cm; Oberschenkel (mitte) minus4,5 cm; nach der Körperfettmessung - vorher: absolutes Körperfett 40,8; nachher (also heute) 34,2; in Prozent ein Minus von 4,5!


    Bei dem Gespräch heute, wurden noch einmal alle Werte überprüft und besprochen: KEIN! Wasser weniger, im Gegenteil - leicht mehr, sondern nur reines Fett, as ich jetzt weniger habe :thumbup: !


    Vom Gefühl und allem Drumherum her bin ich fit und energiegeladen :thumbup: . Die Oberschenkel fühlen sich superweich an :thumbup: :thumbup: . Ich fühle mich einfach nur SAUWOHL!!! Tschuldigung ^^


    Am Freitag werde ich noch ein weiteres Gespräch mit der Ärztin haben, darüber wie die Ernährung nach dem Fastenbrechen weitergehen soll.


    Bis dahin


    einen schönen Tag wünscht die Waldfee2

  • Herzlichsten Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen und Deinem "mehr" an Wohlgefühl!!!
    Dann hat sich doch alles gelohnt! Ganz toll :thumbup:
    Ich wünsche Dir, dass Du die erreichten Erfolge dauerhaft halten und genießen kannst!!


    Liebe Grüße - Erika

  • Hallo Waldfee2


    das ist ja der reine Wahnsinn, ich freue mich riesig für Dich. Wahrscheinlich freuen Deine "Beißerchen" sich auch, dass sie jetzt auch mal wieder Arbeit bekommen :D .


    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag


    Maria1