Gewichtszunahme trotz Ernährungsumstellung

  • Hallo an Alle,


    muß mal eben meinen Frust loswerden und Euch nach Rat fragen.


    Im letzten Jahr war ich ja zur Reha in Zechlin - mit super Erfolgen. Habe dort und in den Wochen und Monaten danach hier ca 15 Kilo abgenommen. Habe das durch einerseits Ernährungsumstellung und andererseits durch Sport erreicht. Ich konnte dieses Gewicht bis vor zwei Wochen auch konsequent halten. Nun hatte ich vor zwei Wochen meine Tage und seither habe ich zwei Kilo mehr drauf - ohne irgendeine Abweichung in Ernährung oder Sport. Kenne diese Schwankungen ausgelöst durch die Regel - bin dann aber spätestens eine Woche danach immer wieder bei meinem Ausgangsgewicht gelandet. Nur diesmal eben nicht :cursing: - bin total ratlos und frustriert :cursing: !!!


    Habe natürlich Angst das dieses ewige Zunehmen ohne ersichtlichen Grund wieder von vorn losgeht X( !!! Was kann ich tun und woran kann das evtl noch liegen???


    Bin für jeden Tip dankbar!!!


    Ganz liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Guten morgen tilliwilly !!!


    Hast du dir mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen ! Das ist bei mir nämlich auch so ich hab seit Dezember mehr Bewegung ich esse anders und hab keine Gewichtsabnahme gesprührt oder nur sehr schwangend! Bis bei einer Blutabnahme eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden ist !

    Lieben Gruß aus Trier


    Ramona ;)

  • Gewicht in Zusammenhang mit Periode hochgegangen und geblieben, obwohl bisher Gewicht gehalten werden konnte? Man kann natürlich zuwarten, bis das Gewicht weiter steigt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • es könnten auch ganz banal Wassereinlagerungen aufgrund der Außentemperatur sein. Hast Du eine Körperfettanalysewaage, die dafür einen Anhaltspunkt bieten könnte?


    Viele Grüße
    tintezza

  • Vielen vielen lieben Dank für all die Antworten.


    @Dr. Schingale: Ja bei der letzten Blutuntersuchung (vor einer Woche) wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt (nehme seither 50mg L-thyroxin). War mir aber bisher nicht so bewußt das schon so eine leichte Unterfunktion eine Gewichtszunahme auslösen kann.


    tintezza: Auf Temperaturunterschiede habe ich bisher eigentlich noch nie mit erneuten Einlagerungen reagiert.


    @Lunatica: Danke für die beruhigenden Worte. Meine Panik ist einfach das das ganze Theater halt wieder von vorn losgeht. Hatte ja in meiner "heißen" Phase wo sich das Lipödem so extrem verschlechtert hatte innerhalb weniger Monate 10 Kilo zugelegt. Da ist natürlich die Angst jetzt da - schon gar wenn man nichts anders gemacht hat als in den letzten Monaten.
    Werde jetzt mal noch abwarten - am 16. habe ich wieder mal einen Termin im Gefäßzentrum Hamburg - mal sehen was die dann dazu sagen. Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub und gute Erholung!!!


    Danke nochmal für Eure Hilfe!!!


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo Tilliwilly,


    mein erster Gedanke war auch die Temperatur und möchte mich Tintezza anschließen! Ich lagere im Sommer auch mehr Wasser ein als in den kühleren Jahreszeiten! Vor allen Dingen richtig heiße, schwüle Tage am besten dann abends noch gewittrig machen mir richtig zu schaffen und bringt mir auch ein Plus auf der Waage!


    Morgen wird's ja wohl gewittrig und am Mittwoch soll's dann deutlich kühler sein! Vielleicht kannst Du dann eine (kleine?) Veränderung beobachten!?


    Lass Dich nicht verrückt machen!!


    Viele Grüße


    Eule

  • tintezza

    Zitat

    Hast Du eine Körperfettanalysewaage, die dafür einen Anhaltspunkt bieten könnte?


    Bei der Körperfettwaage werden nur die Beine, nicht aber der Bauch gemessen.
    @lunatica

    Zitat

    Gewichtsschwankungen von 2-3 kg absolut normal


    aber nicht, wenn das Gewicht über längere Zeit konstant geblieben ist. Und wenn Hinweis auf einen Endokrinologen kommt, wird sicher nicht anders bzw. überhaupt nichts gegessen.

    Zitat

    mla gucken wie sich urlaub unter südlicher sonne auf lymphödem und gewicht auswirken wird


    Da spricht ja auch einiges dagegen, als Lymphödempatient.
    Aber seien Sie beruhigt, ich mache es auch, würde es aber nie empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke Eule, Dr. Martin und Dr. Schingale für die neuen Antworten.


    Werde auf jeden Fall meine Schilddrüsenwerte im Auge behalten. Habe im Moment zusätzlich aber auch noch das Gefühl das mein gesamter Hormonhaushalt "Achterbahn" fährt. Das wird nächsten Montag aber beim Frauenarzt abgeklärt. Bis dahin werde ich versuchen mich in Geduld zu üben :S (...auch wenn es schwer fällt X( ).


    Ganz liebe Grüße


    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • .....
    @lunatica


    aber nicht, wenn das Gewicht über längere Zeit konstant geblieben ist......


    Hallo,
    ich finde Gewichtsschwankungen von z.b. +/- 2kg an einem Wochenende für eine erwachsene Frau auch völlig normal.
    Man sollte sich da nicht immer sofort verrückt machen 8)
    schöne Grüße
    Olga