Klinik MOD

  • Hallo alle zusammen !


    Gut, daß es so ein Forum gibt. Ich brauche heute auch eine "Unter uns" Seite. Muß mich aussprechen/-schreiben. Es ist zum Heulen - ich bin seit gestern abend sehr traurig.


    Die Klinik Marktoberdorf -so der Beschluß des Verwaltungsrates- wird zugemacht.


    D.h. Unser Wundzentrum Allgäu in der Klinik MOD wird geschlossen !


    Vielleicht kann ich mit Fr. Dr. Knestele wo anders hin mitgehen. Da ergibt sich das eine oder andere. Aber ---- ich hab so viele Erinnerungen + Erlebnisse in unserer Klinik mitgemacht - mir kullern die Tränen !!!! ;(
    Sorry, bin heute so geknickt !!!! Ich hoffe, Euch geht es besser - wünsche Euch das Beste !!!!


    Eine sehr traurige ELLI

  • Danke, liebe Pandora !!


    Ja, wir haben unsere "Hausaufgaben" gemacht !
    Wir sind spezialisiert !
    Wir haben supertolle, menschlich prima, sehr engagierte Fachärzte
    (wo ich selber überall sofort als Pat. hingehen würde !!!!!!!!)
    in den Bereichen
    Chirurgie - chronische Wunden / Handchirurgie (Dr. Knestele / Dr. Stüber)
    Urologie (Dr. Friedl)
    HNO (Dr. Dietrich)
    Orthopädie (Dr. Breitdruck).
    Ich muß mal unsere tollen Ärzte hier nennen - bin so traurig - werde sie dann nicht
    mehr sehen - wir haben alle so super zusammengearbeitet.
    Es ist menschlich / strategisch / und sogar finanziell nicht verständlich.
    Wir 4 kleine Kliniken haben nicht so viel Defizit, wie das eine Große.
    Aber das scheint alles nicht zu interressieren.
    Wir haben viele Konzepte aufgestellt, die gut gegriffen hätten.
    Egal - es kam nicht an.
    Weiß nicht genau, was wirklich der wahrhaftige Grund war.
    Wir verstehen es alle nicht !!!

  • Hallo Elli,


    ich bin fassungslos, dass die Klinik in MOD nun doch geschlossen wird, obwohl ihr alle so engagiert seid und vielen Patienten (auch mir) sehr geholfen habt. Aber da wurde mal wieder bürokratisch entschieden ohne auf die Belange der Patienten einzugehen, die im Endeffekt die Leidtragenden sind, denn es gibt ja nicht viele Spezialkliniken in Deutschland, in die man gehen kann und wo geholfen wird. Ihr seid ein tolles Team und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr eine Alternative findet und weiterhin zusammenarbeiten könnt.


    Liebe Grüße
    Bonny

  • Hallo Elli,


    ich kenne die genauen Umstände natürlich nicht, und auch Ihnen als Mitarbeiterin konnte diese Entscheidung ja nicht verständlich gemacht werden. So kann ich nur darauf hinweisen, dass allgemein die Finanzierung der ambualnten Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden oder auch mit Ödemen unzureichend ist. Nicht nur aus fachlichen Gründen lehnen Praxen solche Patienten ja ab.


    Als Behandelnder muss man sich überlegen, welche Optionen man hat: das Fachgebiet vernachlässigen, in dem man sinnvoll und sinn-stiftend arbeitet? Selber für eine Quer-Finanzierung sorgen? Sich selbst ausbeuten? Dem Geld folgen und einen anderen Schwerpunkt erarbeiten? Politisch arbeiten und für eine bessere Finanzierung sorgen?


    Allein ist es schwer, den richtigen Weg zu finden. Mit genug Motivation - die haben Sie ohne jeden Zweifel - kann es jedenfalls kein Achsel-zuckendes "Na dann eben nicht" geben. So oder so, ich wünsche Ihnen und besonders Frau Dr. Knestele alles Gute.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Elli und MOD`ler,


    bin ja auch eine Marktoberdorferin und ich finde es zum K........ :cursing:


    Erst die Entbindungsstation, dann der Hick hack mit Umbau. Jetzt tolle Neue Ideen und Belegärzte ... Und Jetzt....
    Ich denke: Das große wird auch noch seinen Teil dazu beitragen müssen - ob so oder so. ?( X(
    Ihr habt einen SUPER Job gemacht und ich WILL nicht glauben das es vorbei ist.?? Vieleicht geht ja noch eine andere Türe auf? ?( 8|


    :love: Petra

  • Danke, Fr. Dr. Stüting für Ihre aufbauende Worte !


    Wir als "Wundzentrum Allgäu" arbeiten stationär + ambulant (Wundambulanz)
    ineinadergreifend, interdisziplinär mit vielen Fachbereichen zusammen.
    Hausärzte, Pflegediensten, Podologie, Sanitätshäuser, Orthopädietechniker, andere
    Fachärzte (Diabetologie, Rheumatologie.....) usw.
    Es wird weit mehr tragende Auswirkungen haben, als nur die "Kosten des Verbundes"


    Danke Petra für Deine Aufmunterung.
    Nur momentan kann ich nicht so positiv denken ;(

  • Hallo Elli u Gabi
    Ich drück Euch mal ganz fest .
    Bestimmt hat der, die wo das so entschieden haben Eure hilfe noch nicht gebraucht ,sonst hätten die wohl anderst abgestimmt.
    Wie gehts nun mit Euch weiter könnt ihr an eine Andere Klinik im Verbund ?
    Ich habt Euch ja super engagiert und nun dasAUS echt heftig .
    Ganz lieber Gruss aus dem fränkischen Odenwald .
    Stine
    PS: Ganz lieber Gruss auch nochmal an biene .Sie soll schnell wieder schwirren können .

  • Hallo,


    das tut mir sehr leid, es jetzt doch wirklich zulesen ;(
    Auch einige unserer "Patienten" waren bei euch immer sehr gut aufgehoben!
    Es ist sehr, sehr schade, dass jetzt einfach das AUS da steht.
    Liebe grüße aus dem Schwarzwald
    B.

  • Liebe Elli!
    Das sind ja keine guten Neuigkeiten :( ich kann mir ungefähr vorstellen wie du und deine anderen Kollegen sich fühlen.
    Die Sache mit den Sparmaßnahmen ist auch bei uns Gang und Gebe, die kleinen Krankenhäuser werden sozusagen "rationalisiert" und weggespart... Die Ärzt sind zum Teil de-motiviert da ihre Spezialisierungen im bisherigen KH nicht mehr gebraucht werden.
    Wir müssen alleine um die Kinderklinik zu erreichen, 1h Wegzeit in Anspruch nehmen. Von spezialisieren Ärzten für mein Problem ganz zu schweigen. (Auch vor den Schulen macht das nicht halt)
    Gerade oft in kleinen Einrichtungen ist man als Patient halt noch keine Nummer sondern Mensch.. und das ist auch ein wichtiger Teil zum Gesund werden.
    Klar Ausnahmen gibt es, und das ist auch gut so!


    Liebe Elli, ich hoffe echt das ihr euer KH behaltet, den so nah einen Arbeitsplatz zu haben ist auch Gold wert. Alles Gute, und lasst euch alle nicht abbringen gutes zu tun!!!


    lg anna

  • Liebe Elli,
    mir fehlen echt die Worte...
    Ich nehm dich fest in den Arm und schick dir viele Trösterli ins Allgäu!
    Fühl dich ganz toll gedrückt und ich glaube fest darab, wenn eine Tür geschlossen wird, gehen andere auf!
    Es scheint sicher ein Licht am Horizont - für euch und eure Patienten!
    alles Liebe aus Österreich wünscht Susanne

  • Ich danke Euch allen !!!!!


    Ihr seid alle so lieb !!!
    Ich könnte nur noch heulen (was ich momentan auch tue).
    Ich bin so gerne für unsere Patienten da.
    Mein Herz hängt an unserer Klinik.
    Mir tut es sooo in der Seele weh !!!!
    Ich kann momentan nicht positiv denken !!!
    Es ist so traurig - so tolles Team aufgebaut - für alle ein Plus -
    und nun das.
    Sogar Hr. Paula (Bundestagabgeordneter) hält zu uns.
    Hilft alles nicht´s.
    Vielen Dank nochmal für jeden Zuspruch !!!!!!


    Eine ganz traurige ELLI

  • Mich würde sehr interessieren , was die echten Hintergründe für die Schliessung sind ?
    Ganz bestimmt die katastrophale Bezahlung !
    Mir sagte ein bekannter Haut-Prof. aus Bochum vor wenigen Monaten persönlich , als er meine Klinik besuchte : " Unsere Offenen Beine sind unsere teuersten Fälle...lohnt sich nicht..." Und diese Klinik hat Geld - aber die Kassen zahlen Hungerlöhne : besonders schlimm Post B !!! Eine einzige Katastrophe ! Unverschämt , ziemlich kalt -herzlos und schlimmeres !


    Ich hatte kürzlich eine 83Jährige Patientin mit Riesen -Narben - Atrophie -Blanche -Rezidiv Ulkus .+ Arterielle Verschluss-Krankheit . Morphium zur Schmerzlinderung war in grossen Mengen nötig , ect.pp. Stationär 6 Monate und es ist abgeheilt ! Die KVB hat ca.50 000 Euro NICHT bezahlt !


    Was soll ich machen ? Eine 83 jährige verklagen ? Patientin rauswerfen ? Ambulante Pflege Dienste sind inkompetent.Habe da ne Menge Mißt erlebt .


    Wir können dennoch gut überleben , weil ich nicht viel brauche und Patienten aus ganz Deutschland mit grausamen Beinen kommen - und eine " normale " Privatversicherung haben, die fast nie Probleme macht .


    Man kann mit PrivatenVersicherungen auch gut reden.
    Ich lade Sie immer ein , sie sollen sich die Patienten doch anschauen ...
    Kommt natürlich keiner , aber sie lassen mich machen- und bekommen ( fast ) immer ein Gesundes Bein zurück...nee , eigentlich immer.


    Aber die Bezahlerei ist ekelhaft , besonders im Kassenbereich...Patienten werden zu früh , mit Offenen Beinen entlassen , wenn sie ihre " Verweildauer " abgelegen haben-


    Also liebe Elli , ich verstehe dich gut , bedaure dich , euch , ehrlich !
    Und wieder mal : Frau Kollegin Stüting hat wieder mal recht !


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Lieber Dr. Katz !


    Die wahrhaftigen Gründe kenne ich selber nicht.Wir hatten heute eine außerordentliche Personalversammlung.Da kam nichts Neues raus.Klar, man sagte wegen den Kosten.Doch machen unsere 4 kleine Kliniken (mit Spezialisierungen)weniger Minus als das eine Große.Wir, das Wundzentrum Allgäu, sind noch/waren mit das Zugpferd der Klinik MOD (mit den tollen Belegärzten, die auch gute Zahlen haben).Ich habe das Gefühl, es gibt andere Gründe, die man uns nicht mitteilt.Einer (vom vertraute Kreis) sagte zu mir, "die" meinen, wenn wir geschlossen sind,schreiben sie schwarze Zahlen.Ich glaube nicht daran. Unsere Klinik (mit den anderen 3 kleine Kliniken) stehen gut da.Keine Ahnung, warum diese Entscheidung.Kein noch so gute Konzept hat gegriffen.
    Ich bin nur wahnsinnig traurig - meine Erinnerungen, für das Team, für unsere Patienten !!!

  • Hallo an alle zusammen !!!


    Wollte Euch informieren.
    Ein wenig Zeit ist vergangen, mir geht es besser.
    Zukunftsängste hatte ich nie, nur die Wehmut an die Klinik MOD.
    Sie ist ein wenig kleiner geworden. Ich hänge sehr an diesem Haus.
    Alle Mitarbeiter kennen sich untereinander.
    Ich hoffe, ich kann weiterhin bei Fr. Dr. Knestele arbeiten.
    Mir macht es sehr viel Freude, ich lerne sehr gerne dazu und unser Team ist toll.
    Ich liebe die Medizin in allen Facetten.
    Wir bleiben weiterhin kämpferisch - anscheinend hat ein gewisser OB von
    einer gewissen Stadt nicht ganz mit rechten Dingen gearbeitet.
    Der Anwalt ist hinzugeschaltet.
    Trotzdem - ich schau mal, wie es weitergeht.


    Nochmals ganz lieben Dank an Alle, die mir so lieb zugeschrieben haben !!!!!
    Ihr habt mir damit sehr geholfen !!!!!!

  • Da komm ich aus der Reha und möchte eigentlich nur ganz schnell die neuesten Beiträge überfliegen und da lese ich all die lieben Zusprüche und Teilnahmen. Ganz ehrlich gesagt, bei mir sind erstmal die Tränen geflossen vor Rührung über all die Beiträge zur Schließung unseres Hauses.
    Vielen, vielen Dank für Euer Mitgefühl. Es ist doch tröstlich zu wissen, daß Ihr mit uns fühlt.


    Aber neben der Trauer ist auch unsere Wut riesengroß. Nicht nur die Wut bei uns Therapeuten, Schwestern und Ärzten, sondern die gesamte Bevölkerung Marktoberdorfs stärkt uns den Rücken und will mit uns kämpfen, daß wir weiterhin unseren Patienten helfen und Dr. Knestele mit ihrer einzigen Wundambulanz in Bayern behalten können. Wie und in welcher Form auch immer.
    Bei der Infoveranstaltung haben über 1000 Menschen ihrer Wut über die unsinnige und willkürliche Schließung unseres Hauses Luft gemacht. Vielleicht hilfts. Aufgeben gilt nicht. Unser Widerstand geht weiter.


    Nochmals Dank an alle hier, es tut gut, Unterstützung zu erfahren.


    Biene