Arbeitgeber über lipödem informieren?

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst eine neue stelle als einzelhandelskauffrau beginnen.Arbeitsvertrag ist noch nicht unterschrieben, aber die zusage das sie mich nehmen hab ich.


    Meine frage: muss ich meinen zukünftigen arbeitgeber über meine krankheit (lipödem in armen und beinen)informieren?


    Es gibt ja nun arbeiten die ich nicht mehr so gut machen kann, wie knieende tätigkeiten um regale auszuwischen oder dergleichen.langes stehn sowieso.


    Meine angst ist, wenn ich ihm das sagen muss, stellt er mich doch bestimmt nicht mehr ein.


    Hat damit jemand erfahrung?


    lg nela :)

  • Hallo Nela


    Ich gratulier jetzt einfach mal zum neuen Job :D


    Ich habe keine Erfahrung damit. Allerdings finde ich, daß das eine schwierige Situation ist. Normalerweise mußt den Arbeitgeber über Krankheiten, welche nicht ansteckend sind oder ähnliches nicht aufklären. Andererseits wirst Du ja auch Probezeit haben und wenn Du in dieser Zeit Tätigkeiten nicht ausführen kannst, wird man auch nachfragen und kann dann immer noch kündigen.


    Ich hoffe, da kann noch jemand mehr dazu sagen! Und ich wünsche Dir nur das Beste :)

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo!


    Ich habe meinen AG über mein Krankheitsbild informiert. So kann er mir nachher keinen Strick aus irgendetwas diesbzgl. stricken. Ich arbeite allerdings im Büro.


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die muss du schon für dich allein treffen.


    Bei mir hat es sich aus der Situation heraus ergeben. Ich wurde gefragt:"Warum ich Kompressionsstrümpfe trage?"


    Liebe Grüße


    Teddy

  • Danke erstmal für die antworten :)


    ich würde es meinem arbeitgeber ja schon gern sagen, aber ich weiß eben nicht ob sie mich dann noch einstellen.und ich brauch die arbeit.


    vielleicht warte ich erstmal ab und hoffe das sie gut reagieren wenn ich es irgendwann erzähle.


    lg nela

  • Hallo Nela,