• Hallo zusammen,


    bin mal wieder ganz verwirrt bezüglich Zuzahlung Bestrumpfung.


    Habe KSH bekommen und 22,22 € (kein Scherz) zuzahlen müssen. Was zahlt Ihr dazu? Habe gehört- von einer befreundeten PTA- dass die Zuzahlung max. 10 € beträgt.


    Bevor ich jetzt wutentbrannt zum Sanitätshaus gehe möchte ich doch noch ein paar Erfahrungen hier im Forum sammeln.


    Ausserden differieren die Preise, wenn man privat kauft, quasi als Zusatzversorgung.


    Internet 80 € Apotheke 90€ und Sanitätshaus 123 €- erstaunlich, oder ?


    Was meint Ihr dazu und wie sind Eure Erfahrungen ?


    Gruß Silberling

  • Das ist ja interessant...


    Auf dem Kassenbon steht 1x 82,19
    WA 14,00EA 0,00 Zuz 8,22 und ich habe 22,22 zugezahlt.
    DAS sollen die mir mal erläutern...
    (Schade, dass JETZT geschlossen ist...)


    Gruß Silberling

  • Hallo,


    habe jetzt gerade mal meine Zettel sortiert für die Krankenkasse...


    Also im Sanitätshaus habe ich für die Sigvaris Magic 8,22 Euro Zuzahlung plus 24 Euro wirtschaftlicher Aufschlag bezahlt. Im Internet kostet die Strumpfhose 85,90 Euro (auf der Seite, auf der ich geschaut habe).


    In der Apotheke habe ich für die Juzo Hostess 8,22 Euro Zuzahlung gehabt. Sonst nichts. Auf der Apothekenabrechnung steht, die Rezeptsumme sei 82,19 Euro. Habe mir ja die gleiche Strumpfhose dann nochmals in der gleichen Apotheke auf "meine Kappe" bestellt...da mußte ich dann allerdings 99,48 Euro zahlen... und im Internet hätte sie mich 87,90 Euro gekostet.


    Finde das alles reichlich verwirrend. ?(


    Weiß eigentlich jemand, ob man, wenn man sich eine Kompressionsstrumphose außer der Reihe selbst kauft, diesen Beleg auch bei der Krankenkasse miteinreichen kann? Da ich dieses Jahr so oft krank war, habe ich meine 10 Prozent meines Einkommens dicke erreicht und möchte mich jetzt befreien lassen. Vermutlich werde ich dann keinen Arzt mehr brauchen... :)


    Liebe Grüße Leah

  • Also ich muß auch nur 10 EURO für meine Strumpfhose bezahlen flachgestrickt. Und für meine Armestrümpfe je Strumpf auch 10 Euro also bin ich da bei 3 teilen bei 30 Euro Zuzahlung. lg

  • Hallo Leah,


    du kannst die Rechnung schon einreichen, allerdings wird diese nicht auf die 10% Reglung angewendet.


    Reich die Rechnung doch mal ein, mit Bitte um eine Private-Kostenerstattung? Ev. bekommst ein Teil wieder?




    Anbei mal ein Link zu den Festbetragsreglungen über den GKV Spitzenverband, nach Mr. Google. (da sind leider alle enthalten:( )


    Ab Seite 18 gehts los mit Kompressionsstrümpfen.


    http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=10&ved=0CIQBEBYwCQ&url=http%3A%2F%2Fwww.gkv-spitzenverband.de%2Fupload%2FInternet_Anlage_6_Festbetr-344ge_723.pdf&rct=j&q=bundesweite%20festbetr%C3%A4ge%20kompressionsstr%C3%BCmpfe&ei=_qeWToLgIeTk4QSfhoCiBA&usg=AFQjCNEyRN3ecFFtkaGSMfe0pKBmDJYDXA


    Die Festbeträge werden von der KAsse übernommen. Das Sanihaus kann einen wirtschaftlichen Aufpreis dazu erheben.


    Wenn Strümpfe privat gekauft werden ist in diesem Preis der wirtschaftliche Aufpreis schon enthalten. Die Rechnung sieht dann auch anders aus.


    Die Apotheken haben ein anderes Kalkulationsschema und andere Lieferanten. Daher wird dort oft, kein Aufpreis verlangt.



    Grüße

  • Ich habe auch schon verschiedene Anbieter versucht: Meine ersten Strumpfhosen, maßanfertigung rundgestrickt haben in einem Orthopädischen Schuhgeschäft 25 Euro zuzahlung gekostet, waren von der Firma Medi, passten super, Material war Mist, gingen ständig in den Nähten im Schritt auseinander, nur Ärger bei den Reklamtionen, dann gewechselt in die Apotheke, Firma Belsana, Material, super, aber falsch angemessen, die sitzen gar nicht, muss ich zusätzlich kleben, damit ich sie tragen kann, zuzahlung 10 Euro, nun nachgefragt in einem Sanitätshaus, da erzählt mir die Angestellte was komplett anderes als mein Arzt, bezeichnet meine Strumpfhose als Mist, zeigt mir was anderes und meint das kostet 49 Euro Eugenanteil. Sind die noch zu retten? Langsam krieg ich wirklich die Krise, ich bin kein Millionär, der einfach mal so locker soviel Geld auf den Tisch legen kann und warum glauben die Mitarbeiter in so einem Laden immer besser Bescheid zu wissen als mein Arzt? Okay ;) Frust von der Seele geredet...

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo zusammen!
    Ich habe letzte Woche meine ersten Kniesrümpfe abgeholt und habe über 34 € gezahlt. Auf dem kassenzettel steht je 5 € Zuzahlung und pro Paar über 12 € Qualitätszuschlag???? Dachte, das sei halt so und habe mich geärgert! :cursing: Anscheinend kann auch hier jeder machen was und wie er will! Wehren kann man sich wohl nicht und die Strümpfe braucht man ja ;(