Sport bei Lipödem

  • Hallo Leidensgenossen...


    ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass Sport gut ist, aber meine Ärztin hat mir geraten, nichts zu machen, da meine Beine nur dicker würden.


    Was ist denn nun richtig??? Und vor allem welcher Sport und in welchem Umfang?


    Bin für alle Ratschläge dankbar ?(

  • Schwimmen und walken sind die besten Sportarten :thumbup: . Es kommt auch auf Deine persönliche Fitness an. Als Anfängerin walken, ruhig 2-3 mal die Woche mit 1/2 - 1 Stunde in einem Tempo, mit dem Du Dich noch unterhalten kannst. Ich hab, wenn ich unterwegs bin, Musik auf den Ohren und singe auch schon mal ^^ Nebenbei aber nicht die Rücken-, Nacken-, und Schultermuskeln, das mache ich morgens, vergessen.
    Gruß die Waldfee2

  • Hallo Maran,


    die geniale Datenbank dieses Forums enthält zahlreiche medizinische Informationen zum Lipödem http://www.lipoedem-netzwerk.de/html/vorwort.html
    Zum Thema Sport hab ich z. B. diese Aussage gefunden:
    Zitat: "Sport: Der alleinige Sport ohne Kompression der Beine von außen erbringt ein Muskelwachstum
    und somit eine Zunahme der Extremitätenumfänge. Meine Empfehlung geht dahin, mit der Kompressionsstrumpfhose 2-3 mal pro Woche 45 Minuten
    Sport mit einer Pulsfrequenz bis 130/Minute zu betreiben".


    Hier ist das und noch weitere Bereiche wie "Ernährung", "Behandlung"...... bei Lipödem ausführlicher nachzulesen: http://lipoedem-netzwerk.de/html/behandlung.html
    Dort ist u. a. auch dieses sehr informative Video zu finden: http://www.br.de/fernsehen/bay…sundheit/Lipoedem102.html


    Wäre schön, wenn Dir das schon mal weiter hilft und dann natürlich die richtige ärztliche Diagnose/Behandlung, um ein vernünftiges Behandlungskonzept zu erstellen.
    Liebe Grüße
    Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Erika66 ()

  • Hallo!


    Bei mir wurde auch ein Lipödem diagnostiziert. Ich mache Zumba-Fitness (weil es Spaß macht 8) ) und Aquafitness, manchmal noch zusätzlich Schwimmen. Ich persönlich fühle mich im Wasser immer sehr wohl und danach auch immer super.


    Liebe Grüße,
    Simone

  • Zumba ist ein Fitness-Workout zu lateinamerikanischer Musik, eine Mischung zwischen Tanzen und Aerobic. Es gibt mittlerweile auch Aqua-Zumba, also Zumba im Wasser. Man kann das in Fitness-Studios machen oder im Schwimmbad oder auch über Vereine oder Kurse über Volkshochschule. Mir bringt das auf jeden Fall viel Spaß mich zur Musik zu bewegen und danach bin ich auch immer ausgepowert. Durch die Bewegung zur Musik merke ich auch nie wie schnell die Zeit vergeht. Ich brauche auf jeden Fall Sport, an dem ich auch Spaß habe.

  • hallo auch ich hab lipödeme an den beinen. ich habe heute sport gemacht mit kompression, nunin der ruhephase habe ich schmerzen in den oberschenkeln speziell links. ist ein kurs wie bauch beine po überhaupt gut? bzw hat jemand von euch schmerzen und kann ich jede sportart betreiben?..martinschen

  • hallo auch ich hab lipödeme an den beinen. ich habe heute sport gemacht mit kompression, nunin der ruhephase habe ich schmerzen in den oberschenkeln speziell links. ist ein kurs wie bauch beine po überhaupt gut? bzw hat jemand von euch schmerzen und kann ich jede sportart betreiben?..martinschen

    Ich mache schon seit Jahren jeden Sport mit Lipödem und ohne Kompression, weil ich bis vor kurzem gar nicht wusste dass ich überhaupt ein Lipödem habe :D . Aber am besten geht es mir in den Aqua-Kursen :thumbup:

  • ist ein kurs wie bauch beine po überhaupt gut?
    ... und kann ich jede sportart betreiben?..


    Hi,
    Kurse wie Bauch-Beine-Po sind richtig guter Sport, und straffen genau an den richtigen Stellen
    und ja, wir Lipödemer können alle Sportarten betreiben,
    ausser solche mit heftigen Einschlägen (Vollkontakt-Karate) und vielen Stürzen (z.b. Wasserski für Anfänger)


    Am allerbesten für unsere Beine und Arme ist wohl Wassersport wie Schwimmen und Aquaaerobic :thumbup:


    Viel Spaß beim Bewegen!
    Olga

  • Also mein Arzt sagte, man solle keinen Sport machen, der mit heftigen Bewegungen zu tun hat. Also z.B.Tennis, Joggen, Seilspringen, Trampolin etc. da sonst Mikrorisse im Gewebe entstehen können.


    LG Strina

    Darum auch möglichst mit Kompressionshose Sport betreiben :)

  • Nen Arzt, der empfielt keinen Sport zu machen...sehr merkwürdig


    Hi ,


    also mein Phlebologe hatte gemeint, ich könne Sport machen, soviel ich wolle.
    Über die möglichen Sportarten hat er gar nix gesagt.
    Das man da einige Sachen bevorzugen sollte, habe ich erst hier in den Foren erfahren.


    Allerdings war es ihm wichtig zu betonen, daß frau mit Sport und Diät bei den dicken Lipödem-Beinen nichts ausrichten könne :wacko: ,
    und das stimmt glücklicherweise nicht so ganz, wie ich herausfinden konnte :):thumbup:
    Irgendwas geht immer 8)
    Grüßle!
    Olga