Strumpfhose rutscht!

  • Hallo!


    Ich habe heute meine flachgestr. Strumpfhose wieder angezogen. Ergebnis: Auf der Oberschenkel habe ich keinen Abdruck mehr vom Muster der Strümpfe, d. h. es ist keine Kompression mehr vorhanden???? Die Hose rutscht auch herunter. Mein Gewicht habe ich reduziert. Steht einem bei Umfangsänderungen eine neue Versorgung plus Wechselversorgung zu?


    Welche Versorgung ist ratsam?
    Mit einer Strumpfhose komme ich nicht zurecht.


    OS-Strümpfe sitzen bei mir gut. Gibt es eine Überziehhose, so dass die Strümpfe nicht so schnell rutschen?


    Ich bin für jeden Rat dankbar!


    DANKE liebes FORUM!


    Liebe Grüße


    Teddy

  • Hallo Teddy,


    anscheinend bist Du sehr erfolgreich beim Gewicht reduzieren (Glückwunsch!!), da Du ja erst vor ein paar Monaten eine ähnliche Frage gestellt hast: Bekommt man eine Wechselversorgung?


    Den Tipp, den Du mit dem Medi-Link http://www.medi.de/arzt/praxis…rezept-lymphtherapie.html bekommen hast, finde ich sehr hilfreich.


    Zitat Medi: "Bei veränderten Umfangmaßen (Gewichtszu- oder -abnahme) oder einer veränderten Indikation ist jederzeit eine Neuverordnung möglich. Eine Doppelausstattung ist aus hygienischen, sicherheitstechnischen und / oder medizinischen Gründen sowie bei besonderer Beanspruchung durch den Patienten möglich (z. B. bei der Erstausstattung). Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die entsprechende Begründung (z. B. Gewichtszunahme) schriftlich auf dem Rezept festzuhalten".


    Also mit dem Nachweis der veränderten Beinumfänge dürfte es über Deinen Facharzt da keine Probleme geben, an eine neue passende Kompressionsversorgung zu kommen.


    Schon allein aus praktischen Gesichtspunkten komme ich persönlich - so wie Du - auch besser mit Strümpfen, als mit einer Strumpfhose zu Recht.


    Aber Du schreibst ja, dass OS-Strümpfe gut bei Dir sitzen, warum willst Du denn dann noch was (WAS eigentlich ?( ??) drüberziehen, damit nichts rutscht. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, den Noppenhaftrand mit einem Spezialkleber an den Oberschenkeln etwas zu besfestigen. Oder einen (ziemlich un-chiquen 8| ) medizinischen Strumpfhalter tragen, wäre noch 'ne andere Möglichkeit.


    Viel Erfolg!


    Gruß Erika

  • Hallo Teddy,


    es gibt auch noch die Möglichkeit, sich zusätzlich eine Bermuda verschreiben zu lassen.
    Damit rutschen die OS auch nicht, zumindestens bei mir ist es so.


    LG Bonny

  • Hallo!


    Manches im Leben vergisst man halt, somit auch schon mal gestellte Fragen . . . :)


    Von dieser Hose habe ich mal gehört. Wenn ich länger laufen, rutscht die OS doch schon mal. Deshalb


    Gruss Teddy 8o

  • Hallo!
    Ich habe leider fast das selbe problem und weiss nicht was ich machen soll.
    Schreib es hier mal mit rein, oder lieber eigenen Thread aufmachen?


    Ich trage nun seit etwa 4 Monaten Kommp. Strümpfe (lange)
    infolge einer Thrombose in der Wade/Knie.
    Bis vor etwa 4 Wochen war ja nun noch alles ok, aber nun fangen die Strümpfe an zu rutschen. Bereits nach 5-10min laufen rutschen sie am Oberschenkel runter, nach 15min hängt dann alles in der Kniekehle.
    Lt. meiner Ärztin und dem Sanitätshaus ist das mit der Zeit wohl normal, neue bekomme ich aber frühestens erst wieder in 10-12 Wochen (nach 6 Monaten).
    Man riet mir nun dazu Hautkleber zu verwenden, das würde wohl halten.
    Hat da jemand erfahrungen damit?
    Hält der Kleber wirklich so gut das man den ganzen Tag die Strümpfe nicht mehr "bändigen" muss?

  • Hallo Anja!
    Werd ich mal versuchen ob es schon neue gibt, aber bei meiner Ärztin glaub ich das eher nicht...
    Kann es nicht auch an der Qualtät der Strümpfe liegen?
    Welche (Hersteller) sind den gut und welche weniger?
    Meine sind von Mediven (Forte?), Gr V, also warscheinlich nicht extra angefertigt, sondern von der "Stange"

  • Hey,


    bei Männern kann auch die Beinbehaaarung ein "rutsch" Grund sein. Wie siehts denn da bei dir aus? Sorry, die direkte Frage ;) Wenn du deine Haare nicht "opfern" magst, bleibt meiner Erfahrung nach, nur der Kleber.
    Richtig, Mediven forte Gr. V, lässt auf einen konfektionierten Strumpf schließen. Auf dem Zettel im Strumpf steht meistens, wenns eine Maßanfertigung ist.


    LG


    Ach, fast vergessen....
    ich muss auch meine Hose mind. 3 mal am Tag neu hochlegen. Dass die einen ganzen Tag da bleiben wo se hinsollen, hatte ich noch nie.

  • Hallo!
    Nun ja, beinbehaarung ist schon da, aber am OS auch nicht so doll, und am anfang hat der Strumpf ja auch gehalten.
    Werd aber heute abend mal etwas Rasieren, und bin gespannt was dann ist. Meinst Du nur am OS oder das ganze Bein?
    Denn rutschen tut es nur bis unters Knie, dort "sammelt" es sich dann.

  • Hey,
    genau, am Knie.
    durch ständiges, hinsetzten, aufstehen, hinsetzten.... und der Weg übers Knie länger ist...
    einfach alles runter, dann wieder neu hochlegen. Ev. den Haftrand, da auch Hautschuppen dran hängen bleiben, einfach feucht abtupfen und neu hochlgen.
    Und nicht so dolle alles hochziehen :) ev auch mal verteilen neu, also auch bissel nach unten.


    LG

  • Ich habe mal eine Antwort an Howard zum Thema Kleber... ich muss ihn auch benutzen da beim anmessen meiner Strumpfhose auch irgendwas schief gelaufen ist und sie nicht sitzt, der Kleber hält alles da wo es sein soll, habe zwei verschiedene schon gehabt. Einmal Sigvaris "Es hält" und "Klebi" von Schiebler... beide halten sehr gut, selbst als ich auf eienr Karibikkreuzfahrt war, wo es sehr warm war rutschte mit Kleber nichts!!!

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo!
    Danke erst mal für eure Antworten.
    Erst mal hab ich mir keinen Kleber gekauft da ich noch mal neue Strümpfe bekommen hatte.
    Nun aber fangen die auch schon an wieder "zu wandern".
    Werd mir nun heute welchen kaufen. Ist aber gar nicht so einfach, da den Kleber viele Sanitätshäuser gar nicht vorrätig haben.
    Hab nun erst mal telefoniert und eins gefunden was auf meinem Heimweg liegt und Kleber da hat.
    Wir fahren am 19.02 nach Austria in U, und da wollt ich mir das nicht antun sehr oft auf der Toilette verschwinden zu müssen


    Howard

  • Hallo!
    Ich hab nun heute Ko-Strumpfhose mit kleber an, und was soll ich sagen, bis jetzt ist er noch da wo ich ihn heute morgen angeklebt habe.
    Wr nun in der Mittagspause auch noch 30min straff laufen, und nichts war verrutscht. Hatte zwar das Gefühl das es in der Kniehkehle wieder drückt, nach der jetzigen kontrolle aber alles normal.
    Habe Kleber von Medi, 50ml für 10,25€.
    Der Preis scheint mir ok (nach Recherche im www), hab aber mal noch ne frage dazu.
    Wie lange hält so ein Fläschchen wenn man es täglich für einen Strumpf benutzt?

  • Also, ich benutze meinen Kleber täglisch mit je einem "Ring" um jedes Bein. Dann hält er so um die zwei Monate.
    Wenn du ihn sparsamer aufträgst, dann reicht er sicher auch etwas länger!


    Probier einfach mal aus, wieviel du brauchst, um gut über den Tag zu kommen!

    VG,
    Mona

  • Tag 2 mit Kleber und alles ok.
    Muss zwar den Strumpf nach dem anziehen (und ankleben) nach etwa 30min noch mal etwas ordnen, aber sonst alles ok.
    Da kann der Urlaub kommen.... :thumbup: