Reha Földi Klinik Hinterzarten

  • Heute früh hatte ich den ersten Teil vom Bandagekurs: Fuß selber wickeln, erstmal ohne Schaumstoff, war auch schon kompliziert genug, dann vorzeitig gegangen um pünktlich zur Chefvisite leicht bekleidet auf dem Zimmer zu sitzen.
    Ansonsten freu ich mich jetzt aufs Mittagessen- hab nämlich schon ziemlichen Hunger, hab heut früh gleich um 07:30 gefrühstückt und seitdem lauf ich irgendwie ständig von a nach b und schnell nach c weiter..aber ausser nach dem Mittag Krankengymnastik wäre es dann an terminen für heute erledigt. Vielleicht stapfe ich heut Nachmittag mal durch den Schnee in den Ort. Das Weihnachtspäckel für meine Eltern muss noch zur Post.. ;)
    Winterliche Grüße

  • so,Weihnachten ist überstanden. Leider hat mich ein Magen-Darminfekt etwas ausser Gefecht gesetzt. Vielleicht war es auch das ungewohnt deftige Essen? Zumindest hab ich ein weiteres Kilo abgenommen, man muss immer das Positive sehen....wünsche Allen einen schönen zweiten Feiertag. Grüße aus Hinterzarten.

  • So, heute ist der letzte Tag in der Földiklinik. Ergebnis: kanpp 6kg weniger, pro Bein gut 1,6l weg und das bei reinem Lipödem!! Der Doktor will mich in die Rekordliste mitaufnehmen. Bauchumfang um 13cm reduziert, bin voll zufrieden mit dem Ergebnis!!! Werde weiter dran arbeiten...
    Hab einiges an Aufgaben im Gepäck, insbesondere von der psychologin, die mir heute nochmal "ins Gewissen" geredet hat bzgl. Alarmleuchten für Burnout... werd ich wohl beherzigen müssen, wenn ich nicht über kurz oder lang platt sein will...
    Wünsche Allen einen guten Jahreswechsel und einen guten Start ins Jahr 2012.
    Liebe Grüße aus Hinterzarten von Anneke

  • Liebe Anneke


    Ich gratuliere auch zu diesem Wahnsinnserfolg!


    Ich wünsche Dir, daß Du die Motivation und das gute Gefühl mit ins neue Jahr nehmen kannst :thumbup:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • So, zuhause angekommen, zumindest körperlich, nun muss der Kopf noch ankommen.
    War eine tolle Zeit in Hinterzarten, die Zeit ist rasend schnell vergangen. Ich hoffe sehr, ich darf mal wiederkommen.
    Grüße aus Sigmaringen von Anneke

  • Mein maximal Gewicht war vor einem Jahr 119kg!!! Habe dann Anfang diesen Jahres erst von meinem Lipöedem erfahren...seit Mai Ernährungsumstellung auf Kohlehydratarm.
    habe sehr starke Oberschenkel und ausladende Hüften, Sprunggelenk sind ganz ganz schmal bei mir..
    War für 4 Wochen in der Földiklinik, Kostenträger war die deutsche Rentenversicherung. Würde jederzeit wieder dorthin gehen, hat mir sehr viel gebracht!!! Man wird dort halt wirklich ganzheitlich behandelt, also die schauen nicht nur auf Deine Beine, sondern das "Komplettpaket".
    ich habe Flachstrickkompression, soll weiter alle 1-2 Wochen für 45minuten zur manuellen lymphdrainage, weiter auf die ernährung achten und mich ausreichend bewegen, da sorgt u.a. mein hundchen schon für :D

  • Nun bin ich seit fast vier Wochen wieder zuhause. Zuerst ging es mir richtg gut, die Schmerzen waren fast weg. Seit etwa einer Woche tun mir die Beine nun fast weder genauso wie vor der Reha weh. Mag sein, dass die Psyche da auch mit ihren Teil zu beiträgt. Versuche den Rat der Psychologin zu befolgen mich beruflich zu verändern, ist aber leichter gesagt als getan.
    Was ich aber echt nochmal lobent erwähnen muss: die kompressionsversorgung aus der Földiklinik sitzt einfach spitzenmässig!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn SH so gut anmessen würden / könnten wie die Kliniken dann gäbe es viel weniger Probleme. K.-Strümpfe passen, der Kunde ist zufrieden, Nachbesserung wäre selten. Hier gibt es noch viel zu tun in den SH.

  • Fakt ist, daß in den Kliniken auch "Abgesandte" der Sanihäuser abmessen. Von klinikeigenen Maßnehmern hab ich noch nie gehört.


    Nur stimmt in der Klinik der ganze Ablauf (lymphen, abmessen, wickeln) und die Terminierung (erst nach erfolgter Entstauungsphase).


    Diese Messungen passen meist besser, weil mit der Masse an Verordnungen der Sanimitarbeiter große Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln kann.
    Daran hapert es oft bei den niedergelassenen Sanihäusern.


    Der Patient geht gern ins nahegelegene Haus, er sollte vorher fragen, wieviel Strümpfe denn dort so im Monat abgemessen werden.
    Und dann den Sanimitarbeiter verlangen, der auch die meiste Erfahrung darin hat.
    Vielleicht liegt der Schwerpunkt des Hauses um die Ecke bei Blutdruckmeßgeräten, Unterarmgehstützen oder sonstigem Hilfsmaterial. Und nicht bei Flach- oder Rundstrickstrümpfen.

  • Die Meinung von Biene teile ich zu 100% :thumbup: . Ich hab zwar bezüglich einer Versorgung, die in einer Klinik angepasst wurde noch keine Erfahrung, fahre aber mittlerweile auch gerne 30km in ein Sanitätshaus. Bei mir um die Ecke im SH, gab es jedesmal Probleme und meine Kompression hat auch nach mehrmaliger Reklamation nie richtig gepasst. Ich dachte aber immer das liegt an meiner doch nicht so ganz normalen Figur :D. Ich war ganz erstaunt wie angenehm das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist, wenn sie einem richtig passen. Daher reut mich auch weder die Zeit noch der Sprit den mich die Fahrt in dieses Sanitätshaus kostet. :)

  • Hallo Anneke,


    wow habe gerade deinen Block gelesen...bin total begeistert. und dann auch noch so ein Ergebnis...echt der Hammer! Hast du dann auch Diät gemacht also ich hab gelesen das man zu Mittag 2 Essen auswählen kann und eins davon wenn man Diät machen soll dann auch eins ist...sind die Untersuchungen echt so schlimm? das mit dem Treppenlaufen finde ich jetzt schon schrecklich und zuhause werde ich nur bis zum Knie gewickelt wobei ich auch hier einschließlich der Schenkel gewickelt werden müsste...


    Habe echt Bammel vor der Reha und der Földi Klinik einfach weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt...darf wenns klappt Juni/Juli dieses Jahr dort hin...


    Aber ich denke dort wird man nicht komisch beeugt wenn man läuft wie ein Pinguin...machen doch hoffe ich mehrere Leute dort? ?(


    LG Jungadler