Besserung durch Strümpfe

  • Hallo!


    Diagnose Lipödem!


    Ich habe folgende Feststellung gemacht:


    Ich trage seit mehreren Wochen keine flachgestr. OS mehr, sondern rundgestr. Kniestrümpfe oder Strumpfhose. Ergebnis: Meine Beine sind trotz rundgestrickter Kompression völlig in Ordnung. Lt. Arzt ist aber nur eine flachgestr. Versorgung erfolgreich. Man muss es glaube ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Teddy ;)

  • Hallo Tedddy!


    Ich habe auch ein Lipödem und trage auch rundgestrickte Strümpfe. Hatte keine flachgestrickten, weil die mich beim ersten ansehen total abgeschreckt haben und mein Arzt gemeint hat, dass wir es mit rundgestrickten erstmal probieren können. Hatte vorher noch nie Kompressionsstrümpfe getragen.


    Durch Sport, Gewichtsabnahme und Strümpfe gehts mir mittlerweile auch schon viiieeel besser. :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Simone

  • ...aaalso ich würde jetzt mal von mir behaupten, dass meine Beine einigermaßen "in Form" sind ;)
    Da schneidet nix ein!


    Trage momentan KKL 2 und knielange Strümpfe. Habe "Ultra Sheer" von Jobst in schwarz und blau, sowie ein Paar "Attractive" von Juzo in schwarz mit Muster. Die mit Muster sind echt ein Hingucker und meine Kollegin wollte mir gar nicht glauben, dass Kompressionsstrümpfe SO aussehen können! Wenn sie nicht so teuer wären, hätte ich sie vermutlich auch noch in ein paar anderen Farben. Habe mich mittlerweile an die Strümpfe so gewöhnt, dass es für mich selbstverständlich ist, sie morgens anzuziehen. Da ich eine "Schreibtischtäterin" bin, sitze ich leider sehr viel im Büro.
    Ich habe auch gemerkt, dass es mir bei langen statischen Belastungen (sitzen, stehen) damit einfach besser geht.


    Habe meine Diagnose erst seit August diesen Jahres und im Sommer war es echt katastrophal. Ich hatte abends einfach keine Lust mehr was zu unternehmen, weil ich nur noch meine Beine hoch legen wollte. Wenn ich jetzt die Strümpfe trage, bin ich abends fitter und halte auch nach einem Arbeitstag länger durch ;)

  • Ein Lipödem des Stadiums 1 kommt bestimmt meist mit Rundstrick aus. Ausnahmen gibts aber auch da.
    Das ist aber meist nicht die Klientel die kummervoll gerade unsere Sprechstunde aufsucht. Unsere Hilfesuchenden haben meist eine lange Erfahrung mit Rundstrick hinter sich, haben sie oft in die Ecke geschmissen weil sie angeblich "nicht passt", also rutscht, einrollt, einschnürt etc. Sie tragen diese Strumpfversorgung einfach nicht.

    Die Schmerzhaftigkeit der Hautoberfläche bei Berührung, häufig auftretende blaue Flecken, das Gefühl des Schwabbelns und der Flockigkeit des Oberschenkels sind aber meist geblieben oder haben sich verschlimmert.
    Das sind meist die Pat. mit konischer Oberschenkelform und Umfang mitte Oberschenkel von 80 cm oder mehr. Und das manchmal bei Körpergröße 1,60 m.


    Wir sind uns doch alle einig, daß die Strumpfversorgung, die ganz unten im Schrank landet, einfach zu teuer ist. Wenn wir wollen, daß die Kassen weiterhin sich an der Bestrumpfung beteiligen, dann müssen wir dafür sorgen, daß sie auch getragen wird. Das erreichen wir nur mit viel Beratung und eben der richtigen Bestrumpfung. Bis jetzt habe ich noch jede Patientin zum Tragen ihrer individuell passenden Strumpfversorgung "gebracht".
    Und wie man hier zuhauf lesen kann, kann die richtige Versorgung so gut passen, daß man sich ohne sie nackig fühlt.

  • Hallo!


    Ich trage Kniestrümpfe von Bauerfeind und Medi rundgestr. Sie schneiden bei mir in den Kniekehle ein. Ich wickeln immer Watte drum. Vielleicht hat jemand eine andere Lösung.?


    Gruss Teddy


  • Ich trage seit mehreren Wochen keine flachgestr. OS mehr, sondern rundgestr. Kniestrümpfe oder Strumpfhose. Ergebnis: Meine Beine sind trotz rundgestrickter Kompression völlig in Ordnung.

    Da schliesse ich mich Frau Dr. Stüting an .... Wie sind diese beiden Aussagen miteinander zu vereinbaren ?( 8|

  • Hallo!


    Im Ganzen geht es meinen Beinen gut. Ich habe mehrere Strümpfe zur Auswahl und bei einem paar ist das Gummi an Knie sehr eng. Damit ich es weiter tragen kann, habe ich mich an Forum gewandt. Es ist kein Klassiker für flachgestr. Strümpfe. Rundstrick hilft bei einem Lipödem.


    Gruss Teddy

  • Nee, für mich bitte keine Flachstrick.
    Ich komm dann immer beim online-Shopping auf solche Seiten und kauf dann was, um dann doch hinterher feststellen zu müssen, daß es nicht geht...
    Aber ein gescheiter Rundstrick ist mir im Zweifelsfall auch lieber.

  • Hallo Mariah, was machst du, wenn es um Kompressionsbestrumpfung geht, auf "solchen Seiten"? Bei Kompression für Lipödem oder Lymphödem kommen ja wohl nur die Produkte der Fachfirmen in Frage. Lass dich mal in einem Sanitätshaus beraten. Lieben Gruß Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !


    Ein ziemliches Durcheinander ,wenn die Diagnosen nicht genannt werden und alles in einen Topf geschmissen wird.
    Ich muß an die Menschen denken ,die ich mit so schlecht sitzenden Strümpfen gesehen hab,mit Einschnürrungen die den Sinn des Versorgung echt in Frage stellten.
    Häufiger Grund ist völlig ungeignetes Material für Diagnose oder Beinform!
    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Vielen Dank kasimir, du sprichst mir aus der Seele.


    Durch Nichtnennung der Diagnosen reden wir hier oft aneinander vorbei.
    Lymphödem, Lipödem - zwei völlig verschiedene Diagnosen mit unterschiedlichem Behandlungsbedarf und je nach Schweregrad auch unterschiedlicher Bestrumpfung.


    Es werden dadurch leider oft Äpfel mit Birnen verwechselt, das ist nicht hilfreich sondern verwirrt nur.


    Mariah: Daß beim online-shopping Flachstrickstrümpfe eingekauft werden können, ist mir neu. Wie kommt es dabei zum paßgenauen Abmessen?


    @ Teddy: Das Ziel sollte sein, die Lebensqualität durch perfekt passende Strümpfe wieder zu erlangen und dann die Lebensqualität zu erhöhen. Meine Patientinnen kommen, weil sie keine Lebensqualität haben und erhoffen sich durch richtige Behandlung und anschließender Bestrumpfung eine bessere Lebensqualität, da der Leidensdruck vorher immens höher war und damit von Qualität keine Rede mehr sein konnte. Dann tragen sie auch gern Flachstrick, wenn es denn die richtige Versorgung ist.
    Ohne Qual setzt sich niemand einer 10 tägigen stationären Entstauung aus. Obwohl wir unsere Pat. bei uns im Haus gern verwöhnen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von biene0756 ()