Nach Fettabsaugen sitzt der Speck bald woanders

  • Moin


    Meine Arbeitskollegin hat sich in Augsburg einer Liposuktion unterworfen. Kein Thema, die Beine sehen jetzt besser aus als vorher, aber glücklicher hat es sie nicht gemacht und sie trägt jetzt beim Sport freiwillig ihre Kompression, weil die Beine nun eben auch nach der OP doch wieder Wasser einlagern. Lymphdrainagen bekommt sie auch immer wieder. Und sie hat kein Lymphödem dazu! Das ist ein reines Lipödem...


    Sie selbst meinte, daß sie es nicht noch einmal für das Geld tun würde und die Liposuktion der Waden hat sie jetzt komplett abgesagt. Es kann also auch so von einer Betroffenen gesehen werden.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo,


    ich glaube, jeder muss das für sich entscheiden und jedem sollte klar sein, dass das Ergebnis einer OP nicht so zufriedenstellend sein kann, aus welchen Gründen auch immer.


    Für mich steht fest, dass ich die OP immer wieder machen lassen würde. Nichts war für mich schlimmer, als die Fettfesseln, die ich immer schön unter lange Hosen verstecken musste. Mein Selbstvertrauen hat darunter dermaßen gelitten, das kann sich keiner vorstellen. Beim Sport, wenn wir auf die Matte gingen und ich die Beine in die Luft strecken musste, habe ich immer die Hosenbeine Richtung Fuß geschoben, damit ja keiner einen Teil meiner Fesseln/Waden sehen konnte. Vielleicht hört sich das oberflächlich an, aber dafür würde ich sogar in Kauf nehmen, die Kompressionen weiterzutragen, was ich im übrigen auch mache - allerdings freiwillig. Ich denke, wenn ich tagsüber arbeiten bin oder auch, wenn ich zu Hause bin, schadet das Tragen der Kompressionsstrumpfhose nicht. Beim Sport lasse ich sie auch oft weg, was mir nicht schadet.


    LG
    Gaby

  • Genau diese Probleme versuchen Dr. Martin und ich immer wieder dazustellen.
    Wer es braucht, der sollte es machen lassen, sollte aber darüber aufgeklärt werden, dass es keine Heilung ist, wie es zeitweise versprochen ist und eine vorbeugende Absaugung wie es auch von dem eeinen oder anderen Operateur empfohlen wird- ist völliger Unsinn.
    Ich lasse mir ja auch nicht den Wurmfortsatz(Blinddarm im Volksmund) vorsorglich herausnehmen, wenn ich keine Beschwerden habe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hallo dr. schingale,
    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt..mit ausprobieren meinte ich, den schritt zur op zu wagen obwohl ich doch ein bischen
    angst davor habe..ich bin mir sicher, dasss auch nur eine umfangreduktion an den oberschenkeln auch wenn ich danach weiterhin kopression tragen muss und weiterhin MLD machen lassen muss sehr zu einer verbesserung der lebensqualität beitragen wird...jedoch muss ich dazu sagen, dass ich bestimmt kein ganz so schwerer fall bin und ich ausser am gesäss und an den oberschenkeln kein gramm fett habe..auch meine unterschenkel und fesseln sind nahezu ganz normal..ausser im sommer wenn es sehr heiss ist und ich keine kompression trage laufen meine beine an..ich erhoffe mir dass durch das absaugen der fettzellen die lymphbahnen wieder etwas mehr platz haben( so stell ich mir das bildlich vor).jedoch habe ich angst, dass durch eine fettabsaugung irgendetwas kaputt geht und ich danach keinerlei kontrolle mehr über den umfang meiner beine habe..besteht denn da die möglichkeit???
    vielen dank
    ellibumbelli

  • ach ja noch etwas..
    werden bei ihnen in der klinik herr dr. schingale auch liposuktionen durchgeführt oder lipolymphödeme nur konservativ behandelt..
    man bzw. frau will ja schon an jemanden geraten, der wirklich ahnung von dem ganzen hat :)

  • Hallo,


    ich möchte diesen interessanten Thread wieder hervorholen, da ich jetzt komplett verunsichert bin.


    Gilt diese Studie auch für die Diagnose Lipohypertrophie?


    Meine Frau war eigentlich kurz davor sich einer Liposuktion bei einem Spezialisten in Kaiserslautern zu unterziehen. Dieser wusste beim 1. Beratungsgespräch, dass eigentlich sehr gut verlief und über 1 1/2 stunden dauerte, dass meine Frau an eienr endogenen Depression leidet und seit vielen Jahre Antidepressiva nimmt. Meine Frau ich nur leicht übergewichtig 1,68 cm / 70 kg und hat kaum an Gewicht zugenommen. Die Proportionen stimmen aber leider immer weniger.
    Heute, kurz vor dem Eingriff und aufgrund meiner Frage nach dem Dauererfolg eines solchen Eingriffes, machte er einen Rückzieher, weil er der Meinung ist, dass die Medikamente an dem Zustand der Beine (Lipohypertrohie) schuld seien und nicht mit gutem Gewissen eine Liposuktion durchführen könne, da man davon ausgehen kann, dass innerhalb weniger Monate das Fettgewebe wieder zurückkommen wird (nicht kann!!!).


    Nach dieser Aussage ist meine Frau natürlich am Boden zerstört, hatte sie doch so große Hoffnungen in diesen Eingriff gesetzt.


    Kann jemand die Aussage des Arztes bestätigen und kennt jemand im Raum Saarland/Rheinland-Pfalz eine seriöse Klinik bzw. plastischen Chirurgen?


    Wie könnte eine Liposuktion in Lübeck aussehen. Wäre dies überhaupt aufgrund der Entfernung zu händeln (wegen der Nachuntersuchungen etc.)?


    Viele Grüße


    Peruzzi

    Einmal editiert, zuletzt von peruzzi ()

  • Hallo peruzzi,


    hast Du Erfolg mit der Klage gehabt ?


    Hallo Christiana,


    bisher nicht :( . Wir waren jetzt bei einem unabhängigen Gutachter, der vom Gericht bestellt wurde und der meinte nach der Untersuchung, dass die Aussichten auf Erfolg sehr gering wären, da aus medizinischer Sicht kein Grund für einen Eingriff besteht. Daraufhin hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, auf irgend welche urteile zu warten und wir stellten uns bei einem plastischen Chirurgen in Kaiserslautern vor. Der Preis in Höhe von 10000,00 Euro für den gesamten Eingriff (3 Eingriffe im Abstand von je 3 Monaten) empfand ich für angemessen und wir beschlossen, es dort machen zu lassen, zumal meine Frau zu dem Arzt Vertrauen hatte (was für sie nicht unbedingt normal ist). Den Rest habe ich ja geschrieben. Er hat jetzt einen Rückzieher gemacht, warum auch immer ?( :thumbdown:

  • Wahrscheinlich auf Ihre Fragen hin wurde er unsicher, ob es nicht wieder nachwächst. Die Reiterhosen können ohne Probleme entfernt werden un dbleiben auch weg,

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo allerseits. Dies ist mein erster Beitrag. Hätte vielleicht gerne von dem einen oder anderen Doktor gerne eine Antwort, soweit dies möglich ist. Habe nach meiner ersten Schwangerschaft innerhalb von drei Monaten 25 Kg zugenommen(2009) Nach der Entbindung habe ich 62 Kg auf der Waage und plötzlich 86 Kg. Habe mich immer gesund ernährt, war sportlicher Mensch und durch Arbeit bedingt an manchen Tagen 10 km zurückgelegt. In der Schwangerschaft selbst nur 10 Kg zu genommen. Obwohl ich gestillt habe, habe ich keinne erhöhten Kalorienbedarf gehabt. Bin von Arzt zu Arzt, die meinten jedoch ich solle nicht soviel essen.


    Habe mich dann wieder in einem Fitnessclub angemeldet. 1 Jahr trainiert, aber weder zu noch abgenommen. Diät gehalten, Metabolic ausprobiert doch nichts half. Meine Schmerzen in den Beinen und Armen wurden immer schlimmer. Habe einen Orthopäden und Sportmediziner aufgesucht, wegen den Schmerzen. Die jedoch konnten nichts finden, meinten ich solle abnehmen dann würden die Schmerzen auch verschwinden. Bin dann Schwanger geweorden, habe mit 86 Kg gestartet, mit 84 Kg entbunden. Also kein Vielfrass. In Sat 1 entdeckte ich meine Rettung: Einen Beitrag über Lipödeme. Habe Ärztin aufgesucht, die hat das bestätigt aber wegen Schwangerschaft nicht machen könne. Nach Schwangerschaft hat Sie mir Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben, sich aber geweigert einen Wechsel aufzuschreiben.


    Nächster Arzt, Dr. Herpetz der bestätigte das nochmal, meine aber ich könnte lediglich am Bauch etwas abnehmen ( Entbindung war erst 2 Monate her, daher kein Problem für mich). Alles andere würde er auch eher zu einer Lipo ratten, da keine andere Möglichkeit. Aber ich hatte so schreckliche Schmerzen. Da aber Dr. Herpetz privat arbeitet hatte er gesagt neue Ärztin aufsuchen und auch MLD aufschreiben lassen. Ärztin gefunden, erst MLD dann neue Kompressionsstrümpfe auch einen Bolero, als die mich gesehen hat, meinte die nur wir können versuchen die Schmerzen zu lindern, aber sie glaubt eher weniger. Lymphpressgeät auch für zu Hause gekriegt, nichts aber hilft. Bin an einem Punkt an den ich nicht mal mehr meinen Alltag bewältigen kann, geschweige meine Kinder anziehen kann ohne vor Schmerzen zu klagen.


    Also Dr, Cornely aufgesucht. Der bestätigte auch reines Lipödem und garantiert mir Heilung. KK informiert, warten jetzt auf das Gutachten des MDK (Termin gehabt am 29.06.2012, alles eingeleitet im März erst Absage nach Aktenlage und dann aber gleich einen Termin beim MDK, toller Sachbearbeiter). Zwischenzeitlich letzte Woche ins Markus-KH vorgestellt, die halten es auch für nötig, bevor ich eine Hüftfehlstellung kriege. Die jedoch machen nur die Oberschenkel und Oberarme. Dr C. macht komplett Beine und Arme. Ist das vielleicht der Unterschied, wieso er garantiert das man dann geheilt ist. Er jedoch schickt am nächsten Tag nach Hause, das Markus-KH meinte super gefährlich wegen Thrombose-Gefahr. Lipödem könnte jedoch, wegen den noch vorhandenen Fettzellen wieder auftretten. Die lassen auch nur die Flüssigkeit für 20-25 Min. ziehen, Dr. C. mindestens zwei Stunden auch das ein Unterschied für die Garantie? Wer kann mir weiterhelfen, Vor und Nachteile OP bei Beiden. Wo lieber machen lassen.

  • Hallo sehr geehrte Herr Doktoren,


    danke für Ihre Antworten, wüßte aber gerne was Sie zu den Thrombosegefahren sagen und ob es einen Unterschied macht, ob nur Teile oder Komplettabaugung. :?: :!: