Langzeitverodnung von MLD

  • Hallo Nanty,


    wenn du eine normale "Auserhalb des Regelfals Verordnung" hast kommt es jeweils auf die KK an ob Sie diese Extra genemigen will.
    Es gibt KK die sagen Nein wir verzichten auf die Extra Genemigung bei auserhalb des Regelfals.
    Dann reicht die Verordnung und die Physiopraxis kann dich behandeln.


    Grüße Michaela

  • Hallo SteZie,


    da hier auch schon von der Langzeit Verordnung gesprochen wurde, meinte ich damit das ich nicht von dieser Spreche.
    Nanty wollte ja eine Langzeitverordnung haben und hat eine Auserhalb des Regelfals ( ohne Langzeitverordnung) bekommen.


    Grüße Michaela

  • Ja, das mit den Langzeitverordnungen habe ich beim querlesen auch mitbekommen.
    Der Begriff ist sehr verwirrend und eigentlich falsch.
    Korrekt und auch nicht so verwirrend wäre Langzeitbefreiung; denn es ist nichts anderes als die Bestätigung der Krankenkasse, das sie langfristig von der Genehmigung befreit.
    Die Verordnung als solche gilt deswegen ja nicht länger, sie muss nur für diesen Zeitraum nicht mehr genehmigt werden. Was bei Nanty aber hinfällig ist, da die TK auf die Genehmigung verzichtet.
    Das eine Langzeitbeferiung auch eine auswirkung auf das Budget des Arztes hat ist etwas anderes, darum ging es ja aber gar nicht und dazu kommt dann ja noch der ICD-10.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Danke :)


    Dann bin ich ja beruhigt und gehe davon aus, dass keine der nächste Verordnungen ein Problem darstellen sollte...Und werde direkt nachfragen, ob sie mir nicht eine 12er-Verordnung ausstellen kann.

  • Hallo Nanty,


    auch 20 sind zb. möglich, wenn du 2 mal die Woche MLD bekommst, denn die Verordnung muss inerhalb von 12 Wochen aufgebraucht sein.
    Klar Unterbrechungen, wegen Krankheit usw. sind möglich.


    Grüße Michaela

  • Stimmt.
    Von 2x die Woche ausgehend sind sogar 24 möglich.
    Es macht übrigens nichts wenn 24 auf der Verordnung stehen und ihr zB nur auf 22 wegen Krankheit o.ä. kommt. Es muss aber nach 12 Wochen eine neue Verordnung her, bzw Du zum Arzt weil er ja kontrollkieren soll was dein Ödem in den letzten 12 Wochen gemacht hat. Und dann braucht es auch eine neue Verordnung. Egal ob die alte aufgebraucht ist sie muss nach 12 Wochen abgerechnet werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo
    Wollte auch kurz was dazu schreiben.Ich habe am 12.09.einen Antrag auf Langzeitverordnung gestellt.Und gestern kam die Genehmigung für ein Jahr.Es nennt sich bei meiner Kk Langfristgenehmigung.Bin überrascht,wie schnell und kompikationslos das ging.Habe genau einmal mit der Dame von der Kk telefoniert und musste nur eine Kopie vom aktuellen Rezept und eine kurze Erklärung wie lange ich die Krankheit schon habe und einen ausgefüllten Vordruck von meiner Hausärztin vorlegen und das wars.
    Ich habe auch 2 mal die Woche 45min draufstehen und das aber schon immer so.
    LG Gaby

  • Hallo ihr lieben


    ich bin jetzt total verwirrt ich habe gedacht ich kenne mich etwas aus aber nach dem ich all eure Beiträge gelesen habe weiß ich nicht weiter ich bekomme seit ende letzten jahres MLD 2x die Woche für je 60 min für die beine jetzt nachdem die 5 Rezepte mit je 6mal um sind habe ich von meinem phlebologen ein Rezept außer halb des regefalls bekommen mit 24x und 2x die Woche je 60 min. laut meinem Arzt und Physiotherapeutin brauchte ich keine gehnemigung meiner kk (bin bei der ikk gesund plus) aber nach dem was ihr geschrieben habt habe ich jetzt angst das ich auf den kosten sitzen bleibe. und was ist der unterschied zwischen außerhalb des regelfalls und langzeitgenehmigung? würde mich über über eure antworten sehr freuen


    lg

  • Zitat

    und was ist der unterschied zwischen außerhalb des regelfalls und langzeitgenehmigung?

    DAS habe ich bis jetzt auch nicht verstanden. Warum gibt es denn eine langzeitgenehmigung, wenn es auch außerhalb des Regelfalls ausgestellt werden kann?
    Und wann bräuchte man die Genehmigung und wann kann man mit diesem kleinen Kreuzchen einfach zum Therapeuten?

  • Ich möchte die (völlig korrekte) Antwort von Dr. Martin mal etwas ausschmücken:


    Krankheiten bzw. deren therapeutische Behandlung haben gemäß der Heilmittelverordnung einen Regelfall. Also wie lange es "in der Regel" dauert dies zu "beheben". Machmal dauert es etwas kürzer, dann ist ja alles gut und machmal ein bisschen länger (oder es ist wie bei vielen MLD Patienten von vornherein klar) es wird nie wirklich "weg gehen", dann sind sie außerhalb der Regel bzw. außerhalb des Regelfalles.
    Wenn dies nach Ansicht des verordnenden Arztes längerfristig so bleibt kann eine Langzeitbefreiung gestellt werden. Dies hat folgende Vorteile:
    - Keine Anrechnung auf das Arztbudget
    - weniger Arztbesuche, da die Verordnungen länger ausgestellt werden können (bis zu 3 Monate)
    - ggf. geringere Zuzahlung (da die Rezeptgebühr weniger wird da es weniger einzelne Rezepte sind)
    - die letzteren beiden gehen aber auch ohne Langzeitbefreiung, dafür muss lediglich der Regelfall durchlaufen sein.



    Zur Genehmigung:
    Verordnungen außerhalb des Regelfalles sind vom Prinzip immer genehmigungspflichtig. ABER: einige Krankenkassen verzichten freiwillig auf diese Genehmigung.
    Langzeitbefreiung setzt immer einen Antrag vorraus. Ist dieser gewährt heißt das eure Verordnungen sind aus dem Budget des Arztes und ihr müsst nicht mehr jede Verordnung einzeln von der Krankenkasse genehmigen lassen.


    Also zur Unterscheidung:
    Außerhalb des Regelfalles: Alles ab einer bestimmten Anzahl von Verordnungen
    Langzeitbefreiung: Befreiung der Genehmigungspflicht von Verordnungen a.d. Regelfalles


    Und um euch nochmal die Angst vor den Kosten zunehmen: Auch wenn uns das als Physios vielleicht manchmal nicht gefällt ;) aber wir haben Prüftpflicht für die Verordnungen. Soll heißen wenn wir eine Verordnung von einer Krankenkasse nicht genehmigt bekommen ist das erstmal unser Problem!


    Und für Steff: die IKK gp verzichtet bei MLD's


    Ich hoffe das war jetzt ein bisschen verständlich! Ansonsten nachfragen und löchern!


    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo
    Ich habe ja auch "Langfristgenehmigung"(so nennt es sich im Schreiben meiner Kk ) bekommen
    Aber meine Hausärztin hat nur wieder ein Rezept für 6 ausgestellt. Auf Nachfrage kam dann die Antwort,mehr gehe nicht wegen dem Pc Programm,da sei das so vorgegeben und sie können nicht mehr eingeben. Habe auf längeres nachbohren jetzt doch eins für 10 Anwendungen bekommen,das ich morgen abholen kann. Ich dachte es wären mit der Genehmingung bis zu 24 bei 2 mal wöchentlich möglich,aber anscheinend liege ich da falsch ?
    Schönen Abend noch
    Gaby

  • Ich habe in einer Lyphzeitung gelesen, das viele Kassen keinen Antrag benötigen. Ich habe mich schon gewundert, das ich nicht so einen Antrag stellen musste. Meine KK braucht keine Genehmigung. Ich bin bei der Bahn-BKK.


    Ich bekomme zur Zeit 6 Behandlungen mit je 60 min. auf ein Rezept. Kann ich auch mehr Behandlungen pro Rezept verschrieben bekommen? Wenn ja, ist das Rezept dann günstiger, wenn man es umrechnet? Ich bezahle zur Zeit 29,46€ dazu.


    Gruß Tanja