Langzeitverodnung von MLD

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand von Euch einen Antrag auf Langzeitverodnung von MLD ausserhalb des Regelfalles bei seiner Kankenkasse gestellt? Mit welchen Ergebnissen?


    Ich habe heute mit meiner KK telefoniert ( AOK Niedersachen), die Dame schickt mir jetzt einen Antag zu den ich dann mit der nächsten Verodnung denen zufaxen oder schicken soll. Dann wird entschieden.


    Also mal abwarten.



    Liebe Grüße
    Regina

  • Hallo rechel!


    Gestellt habe ich diesen Antrag noch nicht, aber ich bin am Überlegen. Ich finde das etwas nervig (und teuer), dass ich alle 3 Wochen ein neus Rezept brauche, weil mein Arzt (angeblich?) nur 6x MLD pro Verordnung aufschreiben darf.
    Wie werden denn Unterbrechungen wegen z.B. Urlaub gehandhabt?


    LG Gledi

  • Hallo Rechel,


    ich habe diesen Antrag auch nicht gestellt.
    Ich bekam nach meinem Krankenhausaufenthalt im März/April 2011 immer ein 6er Rezept MLD.
    Im Mai 2011 hat mein HA bei meiner KK angerufen und seitdem bekomme ich fortlaufend ein 24er Rezept außerhalb des Regelfalls, das laut Aussage meiner KK-Sachbearbeiterin auch nicht mehr genehmigt werden muß.


    Gledi
    Mein HA hat mir ein Attest ausgestellt, daß die MLD durch die akute Erkrankung 4 Wochen lang unterbrochen werden muß. Dieses reicht die Physiotherapiepraxis bei der Abrechnung an die Krankenkasse mit ein. Habe ich während meines 5-wöchigen Rehaaufenthaltes auch so gemacht und wurde problemlos akzeptiert.


    LG Bonny

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • hallo,
    ich bekomme seid 2005 MLD und habe bislang keinerlei anträge gestellt..
    bekomme immer 24 oder 36 rezepte.angekreutzt wird dann ausserhalb des regelfalls,3mal die woche 60min...
    hatte auch noch nie probleme mit der kasse,bin seid 2006 immer kostenbefreit,stelle im dez. den antrag für die kostenbefreiung und zahle meine obulus und dann ist gut,keine zuzahlung bei der MLD oder hosen.
    habe 2006 einen antrag auf chronisch-krank gestellt,und der wurde ohne problem angenommen und nun zahle ich 1% meines gehaltes...
    lg

  • Ich hab grade mal bei meiner KK angerufen (BKK Bahn), da mein Arzt meinte er könne MLD außerhalb des Regelfalles erst nach ca. 1 Jahr austellen, da diese ansonsten von der KK nicht anerkannt werden würden.


    Meine KK verzichtet auf eine Genehmigung, lt. dem netten Herrn am Telefon, muss ich nun meinen Arzt nur davon überzeugen, dass er mir MLD a.R ausstellt und gut...


    Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist, dass er meinte es gibt keine Langzeitverordnung. Es gäbe nur normalen Regelfall oder außerhalb des Regelfalles. Kurios ;)

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • hmmmm von einer langzeitverordnung hab ich so auch noch nie was gehört...
    ich werde am montag mal nachfragen hab dann wieder nen kontroll termin im gefäßzentrum... ?(

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    Über das Thema wurde hir im Forum schon mal geschrieben unter Folgenden Beitrag http://www.med-foren.de/index.php?page=Thread&threadID=14553.7


    Bei mir ist es halt so das ich Rezepte über 20 MLD ausserhalb des Regelfalles jetzt bekomme und die immer im Vorfeld zur Krankenkasse gefaxt werden zur Genehmigung, das würde dann laut meiner Therapeutin wohl entfallen wenn die Krankenkasse für ein Jahr das OK geben würde. Zur Abrechnung würde dann nur immer eine Kopie des Bescheides der Kankenkasse beigefügt.


    Ich werde mal schaun was da im Antrag din steht.


    LG Regina

  • Hallo Rechel,


    frag doch zur not mal bei deiner KK direkt an, vllt. verzichten die ebenfalls auf die "Genehmigung".

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • Bei der KV Hessen gibt es eine LIste der Krankenkassen bei denen ein Genehmigungsverzicht bei Verordnungen außerhalb des Regelfalles besteht. Ist eventuell in jedem Bundesland anders geregelt.


    Der eine Sachbearbeiterin meiner KK meinte das müßte vorher noch vom MDK geprüft werden, der andere hat auf den Genehmigungsverzicht hingewiesen, das heißt Genehmigung vor Behandlungsbeginn ist nicht erforderlich.

    Gruß Elisa

  • Hallo,


    ich habe ein Formloses Anschreiben an meine Krankenkasse geschickt mit einer Kopie der Verordnung und Langzeitgenehmigung von dem Heilmittel beantragt. Ich habe am Montag den Brief weggeschickt und am Samstag die Genehmigung für 1 Jahr in der Post so wie es auf der Verordnung drauf steht.


    LG Regina

  • Wenn ich Verordnungen für die MLD bekomme (außerhalb des Regelfalles), soll ich nach Auskunft des Arztes zu meiner KK gehen, um sie mir genehmigen zu lassen. Dies wollte ich machen, aber man hat mich wieder weggeschickt, mit dem Hinweis, dass es diese Vorgehensweise nicht mehr geben würde.


    LG
    Gaby

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier im Forum, habe ein Liy- Lymphödem im Stadion II. Bei meinem letzten Arztbesuch im Febraur 2012 bekam ich diesen Antrag in die Hand gedrückt, mit der Bitte diesen an meine KK zu senden. Kann mir jemand erklären, Welche Vorteile die Langzeitverordnung bringt? Mir ist nicht ganz klar aus Welchem Grund ich diese brauche, denn meine Rezepte für die MLD & auc für die Bestrumpfung stellt ja der Facharzt aus. Hatte auch bis Febraur (bin seit 2009 in Behandlung) keinerlei Probleme ein 3 Monats Rezept zu bekommen.


    Vielen lieben Dank


    Simone

  • Hallo Gaby,


    in welchem Bundesland wohnst du und welche KK ? Ich höre neuerdings von allen, die in "Hessen" wohnen, dass sie enorme Schwierigkeiten haben 1. ein Rezept für MLD zu bekommen und dann dieses auch erst bei den KKs einreichen müssen, was ewig dauert. Die Rezepte werden auch nicht mehr mit 24 o. 32 MLD ausgeschrieben, sondern mit 6 o. 10x, wenn überhaupt. Keine Ahnung woran das liegt.


    Bonnie

  • Herr Dr. Schingale,
    bedeutet das mein Arzt jetzt keine Angst vor Regress für 1 Jahr haben muß wenn er mir die MlD Verordnet?



    Füge hir mal den Text ein den ich an die AOK Niedersachsen gesendet habe:



    Heilmittel-Richtlinie
    Antrag auf Langfristgenehmigung für_____Name, Anschrift und Versicherungsnummer dort einfügen___________________________________________



    _________________________________________________________________________________





    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich beantrage eine Langfristgenehmigung für das von meinen behandelnden Arzt verordnete Heilmittel.


    Die aktuelle Verordnung habe ich in Kopie beigefügt.


    Mit freundlichen Grüßen





    Vielleicht hift der Text den einen oder andern. Meine Verordnung ist schon länger ausserhalb des Regelfalles. Sonst mußte die behandelde Praxis es immer zur Krankenkasse faxen zwecks OK.



    LG Regina

  • Hallo Gaby,


    in welchem Bundesland wohnst du und welche KK ? Ich höre neuerdings von allen, die in "Hessen" wohnen, dass sie enorme Schwierigkeiten haben 1. ein Rezept für MLD zu bekommen und dann dieses auch erst bei den KKs einreichen müssen, was ewig dauert. Die Rezepte werden auch nicht mehr mit 24 o. 32 MLD ausgeschrieben, sondern mit 6 o. 10x, wenn überhaupt. Keine Ahnung woran das liegt.


    Bonnie

    Hallo Bonnie,


    ich komme aus NRW und bin in der Knappschaft, aber ich komme mir fast so vor, als käme ich aus Hessen. :D :D :D


    So ein Theater wegen der MLD habe ich noch nie erlebt.


    Habe mit Ach und Krach eine zweite Verordnung (6er bekommen).




    Regina


    Ich glaube nicht, dass Du von Dr. Schingale angesprochen wurdest. Du hast doch direkt die Langzeitverordnung von der KK bekommen. Also hast Du es doch genehmigt bekommen.


    LG
    Gaby

  • Hallo Regina


    darf ich fragen wie viele MLD auf deinem Rezept drauf stehen?


    10 - 20 oder mehr ?


    mir wurde gesagt das man trotzdem noch jedes mal eine Verordnung vom Arzt brauch?


    Danke Michaela

  • Hallo Rene


    danke für die Erklärung, dann hab ich es jetzt mal verstanden.


    mein Arzt muss mir dann doch immer noch die Normale verordnung ausstellen.


    Wenn meine KK zu denen gehört die ( auf die Bestätigung verzichten ) ändert sich dann garnichts.


    Danke schön


    Michaela

  • Hallo Michaela,


    auf meiner Verordnung stehen 20 mal drauf bei 2-3 mal in der Woche. Es ist so das ich danach eine neue Verordnung vom DOC brauche.


    Es ist so wie Rene erklärt hat.



    @ Gabi,


    ich weiß das ich nicht direkt angesprochen wurde. Ich habe von der Krankenkasse eine Langzeitgenehmigung bekommen und keine Langzeitverordnung.



    LG Regina