Zehenkappen

  • Seit kurzem trage ich Zehenkappen der Firma Jobst, mit 5 Zehen. Mein Problem ist, die Nähte der einzelnen Zehen gehen einmal um den Zeh und das drückt und läßt nach ein paar Stunden die Zehen einschlafen. Besonders unangenehm ist es an den Aussenkanten am kleinen Zeh. Dazu kommt, das bestimmte Schuhe nicht mehr tragbar sind, da sie auch noch von aussen auf die Naht drücken. Total blöde :cursing:
    Bei Kappen mit 4 Zehen ist der Druck, bzw. die Einschnürung, zwischen dem vorletzten und letzten ( kleiner Zeh ) nicht auszuhalten. Meine Idee ist bei der nä. Versorgung Kappen anfertigen zu lassen wo die Naht auf den Zehen gemacht wird. Gibt es solche und wenn ja welche Firma macht das? Gesehen habe ich die schon mal, aber weiß nicht mehr wer der Hersteller war. Hat jemand Erfahrungen damit? Bis jetzt konnte ich die Kappen von Jobst " Soft" tragen,die keine Naht hatten, aber die reichen leider nicht mehr aus... :(
    Gruß Hamo

    8) Gruß Hamo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hamo,


    die Zehenkappen von Medi haben die Nähte auf der Oberseite bzw. Unterseite statt zwischen den Zehen,sitzen oft sehr gut .Das wäre sicherlich einen Versuch wert.


    Viel Erfolg

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Danke für die Tips. Ich werde bei der nä. Versorgung eine andere Firma ausprobieren.
    Gruß Hamo

    Kurze Anmerkung:


    taube Zehen sind immer ein Zeichen der unzureichenden Abmessung (sei es durch zu frühe, saisonalunterschiedlicher Abmessungszeitpunkt, fachfremde! wie bsp Abmessung bei Schwerverbrennungsopfer etc.) vor einer Versorgung nach Maß und direkt nach einer Manuellen Lymphdrainage (unter Berücksichtigung von einigen Kontraindikationen)!!!


    Unterschiede der einzelnen Hersteller liegen meist in der Kompressionskraft...d.h. auch bei Hersteller von Kompressionsstrümpfen nach Maß wie bspw. Kompressionsklasse III Jobst ist (was zwar nicht unbedingt sein sollte) meiner Erfahrung nach nicht gleiche Klasse bei Medi.


    d.h. Taube Zehen sind nicht akzeptabel...Strumpf/Zehenkappe zurück ins Sanitätshaus, meist auch später noch möglich...neu anpassen!!!
    Sanitätshäuser haben zudem Vergleichsmaterial, wo man sich über Produktserien von Medi, Jobst & Co informieren kann.
    Meiner Erfahrung nach ist die Firma Medi für jeden Spaß zu haben...meine damit dass diese den Strumpf immer zurücknehmen oder Änderungen wie Pelotten, Seiteneinkehrer, Haftband mit hautfreundlichem Haft-Material aufbringen.


    Gleiches gilt natürlich auch für Kompressionsbehandlung beim Physiotherapeuten nach der Lymphdrainage.


    Viele Grüße
    Estagon


  • ... auch bei Hersteller von Kompressionsstrümpfen nach Maß wie bspw. Kompressionsklasse III Jobst ist ...... meiner Erfahrung nach nicht gleiche Klasse bei Medi.

    Hierzu der Verweis auf die Gütesicherung RAL-GZ 387/1
    Eine Kompressionsklasse 2 geht von 23- 32 mmHg (Druck den eine Quecksilbersäule inter Vakuum anzeigt) im Fesselbereich (b-Maß)
    Jeder Hersteller hat somit diesen "Spielraum" und es ist eine CCl 2. Auch zu bendenken das Material ..... ich sag nur.. sensooo..... soft irgendwas....nix mehr mit 550 oder expert strong :)
    Jeder empfindet halt anders :)
    LG

  • Ich habe jetzt nochmal neue Zehenkappen angefertigt bekommen, von der gleichen Firma allerdings. Es wurde die 5"te Zehe weggelassen und eine halben cm. an der breitesten Stelle, Außenkante kleiner Zeh, zugegeben. Nach einem Tag tragen habe ich das Gefühl, sie sind so tragbar. Meine Zehen schlafen nicht ein, zumindestens solange ich mich bewege. Aber beim nächsten Mal werde ich doch nochmal eine andere Firma ausprobieren, welche die Nähte auf den Zehen hat. Interessiert mich einfach mal, da ich ja eh den rest meines Lebens damit rumlaufen muß, möchte ich für mich den bestmöglichen Tragekomfort erreichen. Danke für Eure Antworten. ^^


    Im Übrigen habe ich gehört das die Firma Jobst jetzt auch flachstrick Strumpfhosen in anderen Farben anfertigt. Es soll unter anderem auch ein hübsches grau dabei sein. Meine Frage ist ob die Zehenkappen dann auch in passendem grau sind oder in schwarz bleiben? Weiß jemand darüber genaueres?
    Gruß Hamo

    8) Gruß Hamo