Sommerurlaub streichen wg. Lipo-Lymphödem und was verschlechtert die Krankheit ?

  • Hallo Ihr alle,


    bei mir wurde letztes Jahr erst das Lipo Lymphödem festgestellt.
    Lebe bestimmt schon 15 Jahre damit, ohne das es behandelt wurde.
    Habe auch eine Verschlimmerung in den letzten Jahren feststellen müssen.
    Habe noch Stadium I, aber wie lange noch ?
    Wie ist es bei euch? An welchen Symptomen habt ihr festgestellt, das sich die Krankheit verschlimmert hat?
    Verschlimmert sich ein Lipo Lymphödem immer im Laufe der Jahre?
    Habe in der Literatur gelesen, das diese Krankheit nicht heilbar ist und es noch keine gesicherten Ergebnisse bzw. Studien
    gibt, wer oder was die Krankheit bei manchen Frauen auslöst.
    Die Kompression, Entstauung usw. wirkt also nur lindernd, aber man kann den Krankheitsverlauf nicht stoppen?
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Ich habe ganz schreckliche Fotos gesehen. Niemand kann sich in solchen schlimmen Zuständen durch die Welt bewegen.
    Das ist ja kein Leben mehr, Lebensqualität gleich null !
    Was tut ihr für eure psychische Stabilität ?


    Ich möchte gerne mit meiner Familie im Sommer in den Süden fahren. Habe gelesen, das dies nicht empfohlen wird,
    oder besser es wird sehr davon abgeraten.
    Kann ich gut nachvollziehen. Aber wer möchte schon am Strand Kompressionshosen tragen.
    Wenn ich dann zwei bis drei Wochen keine Kompression trage, komme ich wahrscheinlich nicht mehr in die Hose
    und alles fängt wieder von vorne an.
    Wie sind eure Urlaubserfahrungen. Streicht ihr grundsätzlich die südlichen Länder von eurer Urlaubsliste?



    Vielen Dank für eure Antworten, bin schon sehr gespannt!


    Andrea

  • Hallo !
    Gehen Sie natürlich in Urlaub und geniessen diesen.Ein " Naturgesetz "der Verschlechterung insbesondere unter Therapie gibt es nicht,Achten Sie auch in Zukunft auf Ihr Gewicht , leben Sie sportlich und ernähren sich gesund.

  • Streicht ihr grundsätzlich die südlichen Länder von eurer Urlaubsliste?


    hi,
    ich fahre gerne in den Süden.... und genieße es dann auch mehrmals am Tag ins Wasser zu gehen.
    Daher geht es meinen Beinen dann nach dem urlaub oft besser als vorher :thumbup:
    Gruß!

  • Danke sehr für die netten Kommentare.
    Übergewichtig bin ich nicht und ich versuche mich gesund zu ernähren.
    In der Sonne liegen kann ich wg. meiner empfindlichen Haut nicht.
    Staut sich denn nicht die Hitze, wenn man in der Kompression herum läuft?
    Ich stelle mir das sehr schwierig vor, gerade die Frauen die einen Rock tragen möchten und darunter
    die K-Hose tragen. Das sieht bestimmt nicht sehr modisch aus.
    Da wir schulpflichtige Kinder haben müßen wir leider in den Sommerferien fahren.
    Dann kann ich ja den Sommerurlaub ohne schlechten Gewissen buchen

  • Hallo Andrea,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ängstlich man vor einem Urlaub in der Wärme ist, aber es ist unnötig, sich zu sorgen und damit den Urlaub nicht zu genießen.
    War in Asien im Nov./Dez., dort war es schwül und es waren dort Temperaturen über 30 Grad.Bin viel durchs Wasser gelaufen, abends habe ich meine Kompression angezogen, schicke Schühchen an, Rock dazu- fertig. Hatte den Eindruck, schwarze Strumpfhosen sind IN, denn ich habe Frauen gesehen mit eben diesen Strumpfhosen und darüber kurze Hosen-und das freiwillig....
    Tagsüber, wenn wir uns in Städten aufgehalten haben, habe ich ebenfalls Kompression getragen, das geht gut.
    Habe meine Beine beim Sonnenbaden abgedeckt mit einem Handtuch, beim Versuch, ohne Handtuch zu sonnen habe ich schnell gemerkt, dass dies nicht guttat.
    Hab keine Angst -schau Dir nicht die Gruselbilder im Internet an, mach ein bißchen Sport, achte auf Dein Gewicht und genieße den Urlaub!!!
    Gruß Carola

    Einmal editiert, zuletzt von Silberling ()

  • Liebe Seraphina, :P




    meine diagnose lautet: Lip- Lymphödem bds. stad. 2 mit chronisch schmerzhaftem länger bestehendem dauerhaftem manifestem Lyphödem.


    ich war letztes jahr in der türkei. möchte aber dazu sagen das ich immer in der vor oder nachsaison reise.


    ich bin immer unter einem sonnenschirm und vermeide die pralle sonne. da ich sehr empfindliche bzw. helle haut habe geht es schnell mit einem sonnenbrand. die beine decke ich immer mit einem badetuch ab. so kann ich meinen urlaub genießen. 8)


    leider habe ich in letzter zeit größere probleme mit den beinchen. im april fahre ich zur reha nach bad nauheim und verspreche mir erleichterung.


    meine diagnose habe ich seit ca. 1/2 jahr.


    ich bin also noch neuling. mache mich im www schlau und bin froh hier gelandet zu sein. :thumbup:




    liebe grüße


    petra

    8)liebe Grüße

  • Es ist wirklich kein Problem!!!


    Achte aber darauf , das du im Flieger deine Kompressionsstrümpfe unbedingt trägst !!!


    In meinen Ägypten Urlauben ( allerdings im Winter ) war für mich und meine Beine das Schönste zu Schnorcheln.Das kann man ja wirklich ausgiebig praktizieren ohne einem schlechten Gewissen . Es tut den Beinen sogar gut. Gleichmäßige Bewegungen unter Wasser - also wie Wassergymnastik . Am Strand in der Sonne braten - das würde ich nicht. Mach aus Eurem Sommerurlaub im Süden doch einfach einen Erlebnisurlaub. Das wird deinen Kiddis gefallen . Aktiv und nicht passiv heißt das Zauberwort.


    Grüße von Angela

  • Staut sich denn nicht die Hitze, wenn man in der Kompression herum läuft?


    ;)
    das tut sie gewiss, - aber wenn Du in Bewegung bleibst, brauchst Du sie oft zumindest nicht den ganzen Tag zu tragen!
    Zwischendrin Füße hochlegen und Schwimmen gehen wirkt Wunder -
    die Beine verhalten sich im Urlaub viel besser als zuhause.


    Nur langes Stillsitzen wie beim Flug, bei langen Autofahrten und im Büro vertragen die Beine halt nicht gut, da müssen die Strümpfe wieder ran....


    Du bekommst das schon hin!
    Gruß!

  • Hallo Olga,


    vielen Dank für deine netten Tips.
    Ich werde das alles mal ausprobieren.
    Jezt kann ich mich schon viel mehr auf den Sommerurlaub freuen.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Ich habe jetzt 2 Jahre hinterinander eine Kaaribikkreuzfahrt gemacht und auch da die Kompression konsequent getragen. Beim Starandtag auf den Bahamas hbe ich sie getragen bis ich das erste mal ins Wasser wollte, dann habe ich sie ausgezogen undnach dem duschen auf dem Schiff wieder angezogen, vorher wäre wegen dem mega feinen Sand nicht gegangen. Das alles war aber überhaupt kein Problem und was das modische angeht, habe ich so helle Strümpfe das sie kaum auffallen. Trage super gerne imSommer Röcke und Kleider.

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"