Liposuktion oder Gewichtreduktion

  • Wenn vor der Liposuktion keine Ernährungsumstellung erfolgt ist, kann es nach der Op schnell wieder zur Zunahme kommen.
    Wenn Sie nur 5 kg über Idealgewicht haben, kann das natürlich auch nur an den Beinen sitzen, lässt sich aber mit einer Volumenmessung abschätzen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Aussi,


    es stimmt wohl, dass sich das Lipödem nicht (oder nur ganz wenig) reduziert, wenn man abnimmt. Ich persönlich habe 25 kg abgenommen und denke mir, dass das Fett, das jetzt noch da ist, definitiv nicht durch Sport zu beseitigen ist. Wäre also sinnvoll, wenn dies dann abgesaugt wird. Ich denke, dass das Endresultat wesentlich besser ausfallen wird. Bei Deinen 5 Kilo, die Du zu viel hast, ist das aber nicht der Fall. Ich stelle mir nur vor, ich wäre schon operiert worden, als ich noch 25 kg mehr hatte. Dann werden vielleicht Fettzellen entfernt, die ich auch mit Sport wegbekommen hätte und andere, die ich durch Sport nicht wegbekomme, bleiben vielleicht. Es ist bestimmt einfacher, wenn man ein Ideal- oder Normalgewicht hat und dann operiert wird, zumindest stelle ich mir das vor.


    LG
    Gaby

  • Und nur dann operiere ich. Andere mögen es anders machen, ich nicht.(Wahrscheinlich operiere ich deshalb weniger :) da es doch nicht so einfach ist, die Ernährung umzustellen! :cursing:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Es heißt nicht, dass die Fettzellen weg sind, sie sind kleiner geworden. Deshalb alles nur Sinn mit einer lebenslangen Ernährungsumstellung, keine Diät.Volumenmessung ist sinnvoll, dass man den Fettgehalt an den Beinen im Vergleich zum Körper misst.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo aussi


    Ich kann nur meine Erfahrung nennen, meine Ernährung habe ich vor ein paar Jahren schon umgestellt, darauf kletterte mein Gewicht weiter hin. auch mache ich Sport, aber es änderte nichts. Erst als ich die Diagnose Lip - Lymphödem kam, und mit Manueller Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe behandelt werde. Habe ich eine Gewichtsveränderung nach unten. Da ich mein Sport und meine Gesunde Ernährung bei behalten habe.


    Ich muss auch auf nichts verzichten es kommt *nur* auf die Menge der Produkte an.


    Hallo Dr. Schingale


    Ich habe eine Frage, ich hatte das bisher immer so verstanden, das nach der Liposuktion die Fettzellen weg wären und somit man dort auch nicht mehr zu nehmen könnte. Da sie jetzt das gegen Teil schreiben bin ich etwas iritiert. Wie kann ich mit das denn vorstellen das siese kleiner werden?


    Vielen Dank


    Michaela

  • Die abgesaugten Fettzellen sind weg, aber wenn die Ernährung vorher nicht umgestellt war, nehmen die zurückgebliebenen Fettzellen wieder an Größe zu. Ferner wird auch diskutiert, dass neue Fettzellen entstehen können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für die Erklärung


    Ernährungs umstellung - finde ich ist auch das beste - Diäten bringen meist nix, da so bald man damit auf hört häufig wieder sehr schnell zu nimmt ( bei anderen schon gesehen )


    Grüße Michaela


  • Hallo,


    mit einem Lipödem ist eine Gewichtsabnahme unmöglich. Das steht ja auch überall erklärt . Ich verstehe hier in dem Forum absolut nicht warum immer bei einem vorhandenen Lipödem von Gewichtsabnahme steht. Es ist nicht möglich mit einem Lipödem abzunehmen.


    Lg Keira

  • mit einem Lipödem ist eine Gewichtsabnahme unmöglich. Das steht ja auch überall erklärt . Ich verstehe hier in dem Forum absolut nicht warum immer bei einem vorhandenen Lipödem von Gewichtsabnahme steht. Es ist nicht möglich mit einem Lipödem abzunehmen.


    Dies ist ,auch wenn es oft wiederholt wird , einfach FALSCH:.selbstverständlich kann Mann/ Frau mit Lipödem und Adipositas abnehmen. Pro 10 kg werden sogar die Beinvolumina um 1000 - 1500 ccm weniger. aber die Dysproportion zwischen Rumpf und Beinen/ Armen bleibt ohne weitere Therapien

  • Ein Beispiel : Junge Patientin : Lipödem +BMI 28 kg/qm. Dann KPE ( Kompression ,Bewegung ,ML ) in 8 Monaten : Körpergewicht - 15 kg ( BMI 22 kg/qm) ; Beinvolumen rechts - 3800 ccm , links - 4200 ccm ( D.h. Beinvolumen von um die 13000 ccm auf unter 9000 ccm jeweils !)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Es ist nicht möglich mit einem Lipödem abzunehmen.


    Das ist schlicht und ergreifend falsch!
    Hier sind ettliche Foren-User(innen), die erfolgreiche (große) Abnahmen vorzuweisen haben - trotz/mit Lipödem.


    Beispiel gefällig?? Da ich grade kein anderes, als mein eigenes parat habe, hier bitteschön :) :


    Von BMI 43 auf 25 entspricht Gewichtsreduktion um 42 kg
    Wadenumfang reduziert um 20 cm - stärkste Stelle der Wade nun 36 cm
    Oberschenkelumfang red. um über 30 cm (je Bein) - stärkste OS-Stelle nun 55 cm
    An Taille (jetzt 76 cm), Bauch und Hüfte haben sich die Umfänge genauso erfolgreich reduziert.


    Allerdings nicht wie von Zauberhand, sondern mit und durch Ernährungsumstellung, MLD, KSH, Sport und alles schön begleitet von eiserner Disziplin - ohne die und den unbändigen Willen, etwas an der Situation verändern zu wollen, geht da natürlich gar nichts.
    Einfach zu sagen: "Man kann mit Lipödem nicht abnehmen", ist schlichtweg eine (provokante :?: ) Ausrede und eine Entschuldigung für nicht vorhandenen Willen o. ä. - sorry aber so ist das einfach!!
    Manchmal muß man Dinge klar beim Namen nennen - auch wenn's unbequem ist, sich so was anzuhören!


    Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten.
    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


    Also: Anfangen, Durchhalten und belohnt werden!!!

  • MLD mobilisiert nur die bei erhöhter Kapillardurchlässigkeit vermehrt ausgetretene Flüssigkeit. Das Mehrvolumen der Beine ggfs Arme ist Fettgewebe , MlD hilft da nicht ,zur Gewichtsbnahme ,außer natürlich bei starken Lymphödemen durch Flussigkeitsmobilisation , natürlich auch nicht

  • Hallo,


    mit einem Lipödem ist eine Gewichtsabnahme unmöglich. Das steht ja auch überall erklärt . Ich verstehe hier in dem Forum absolut nicht warum immer bei einem vorhandenen Lipödem von Gewichtsabnahme steht. Es ist nicht möglich mit einem Lipödem abzunehmen.


    Lg Keira


    Hi,
    das hat mir mein Phlebologe damals auch erzählen wollen -
    aber ich hatte in den 3 Jahren vorher (eh' ich vom Lipödem wusste!)
    bereits 30kg abgenommen UND die Umfänge auch an den Beinen reduziert.
    sorry, das stimmt so nicht, was Du schreibst.
    Auch jetzt tut sich bei mir noch manchmal was,
    aber es scheint halt viel viel langsamer und schwieriger zu gehen, als ohne dieses :evil: Lipödem.


    Jedoch, wenn Du felsenfest üerzeugt bist, daß es nicht geht... dann
    könnte es sein, daß es für Dich wirklich unmöglich ist. :(


    Gruß
    Olga

    Einmal editiert, zuletzt von Olga ()

  • Hallo,

    mit einem Lipödem ist eine Gewichtsabnahme unmöglich. Das steht ja auch überall erklärt . Ich verstehe hier in dem Forum absolut nicht warum immer bei einem vorhandenen Lipödem von Gewichtsabnahme steht. Es ist nicht möglich mit einem Lipödem abzunehmen.

    Lg Keira


    Dafür gibt es ja hier im Forum mittlerweile viele Frauen, die das Gegenteil bewiesen haben, siehe z. B. mein Bericht. Es ist nicht unmöglich, mit einem Lipödem abzunehmen.


    LG
    Gaby

  • Guten Abend!


    Ich hab da auch noch eine Frage. Sollte man die Liposuktion erst durchführen lassen, wenn wirklich nichts mehr mit Sport/Ernährung zu machen ist oder kann die Liposuktion vorher auch Sinn machen? Fällt es dann möglicherweise leichter mit Sport/Gewichtsabnahme?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Simone