Neu hier ( Diagnose Lipödem )

  • Hallo….Bin neu hier und habe seit etwa 3 Wochen die Diagnose Lipödem.Nachdem ich über 2 Jahre stetig zugenommen habe (10 Kilo), nicht abnehmen konnte (trotz Ernährungsumstellung und regelmäßigem Sport), immer häufiger zu Wassertabletten greifen musste (wg. der Schmerzen in den Gelenken), wurde eher durch Zufall die Ursache für meine Beschwerden entdeckt.Habe mich jetzt hier schon eifrig durchs Forum gelesen und die Ein oder andere Frage wurde so schon beantwortet JAnfang Januar habe ich mich zur apparativen Lymphdrainage in einem Bodystyling Institut angemeldet in der Hoffnung, das ich hier eine Änderung erfahre. Tat mir sehr gut und ich habe tatsächlich 2,5 Kilo an Gewicht verloren. Keinen mm Umfang, aber wohl Flüssigkeit… fühlte sich gut an. Anfang Februar hatte ich einen Termin bei einer Phlebologin, um meine Venen untersuchen zu lassen. Sie stellte dann die Diagnose Lipödem und so erfuhr ich, warum die Lymphdrainage mir so gut tat. Habe jetzt MLD verschrieben bekommen und Kompressionskniestrümpfe, die ich täglich trage. Da mein Lipödem am Oberschenkel und den Knieen sitzt, habe ich mich über die Kniestrümpfe gewundert! Helfen die tatsächlich, den Lymphfluss anzuregen? Nützen die mir auf Dauer am Oberschenkel? Danke!


    Chrissi63

  • Und jetzt? Meine Ärztin hat bei der KK so eine "Massagehose" beantragt. Habe allerdings noch keine Reaktion der KK. Trage beim Sport (3 -4 x pro Woche) die Kniestrümpfe und habe seit Anfang Januar tatsächlich keine Wassertabletten mehr gebraucht. Also habe ich für mich bisher den Eindruck gewonnen, das es etwas nützt... natürlich nur in der Gesamtheit der bisherigen Maßnahmen. Wird denn der Lymphfluss überhaupt irgendwie durch die Strümpfe beeinflusst? ?(

  • Da mein Lipödem am Oberschenkel und den Knieen sitzt, habe ich mich über die Kniestrümpfe gewundert! Helfen die tatsächlich, den Lymphfluss anzuregen? Nützen die mir auf Dauer am Oberschenkel?


    Hallo Chrissi und willkommen hier,


    mein Phlebologe hat mir erklärt, daß die Kniestrümpfe auch am Oberschenkel helfen, obwohl der nicht im Strumpf steckt.


    Das funktioniert wie bei meiner Kompressionsbehandlung (erlebst Du vielleicht auch noch) : nur die Unterschenkel waren gewickelt, aber das komplette Bein nahm im Umfang deutlich ab. Das liegt daran, daß der Pumpmechanismus, also die Venen- und Lymphpumpe, die im Unterschenkel liegt, ihre Wirkung auf das komplette Bein hat. Und durch die Kompression hat diese Pumpe ein wesentlich besseres Gegenlager und funktioniert besser... also wird auch die Wirkung im kompletten Bein besser.


    Gruß!
    Olga

  • Denkbar wäre eine zusätzliche Kompressionsversorgung in Form einer Caprihose, die über die U-schenkel-Kompressionsstrümpfe gezogen wird.
    Dann sind Bauch-Beine-Po gut verpackt und viele Betroffene berichten über angenehmes Tragen der Versorgung. Sie fühlen sich im Ganzen kompakter und möchten den gezielten Druck aufs Gewebe nicht mehr missen.

  • Ich hatte meine Kompressionskarriere auch mit Kniestrümpfen gestartet. Sie halfen mir tatsächlich erstmal. Es war für mich auf alle Fälle der erste Schritt in die richtige Richtung.


    Da ich mich nach der Diagnose ziemlich sofort zur Liposuktion entschied, stieg ich erst um auf Oberschenkelstrümpfe, da die Unterschenkel zuerst gemacht wurden. Dann auf Strumpfhosen. Außerdem bekam ich ein Lymphapressgerät verordnet. Nach den Lipos wollte ich wieder zurück zu den Kniestrümpfen und habe gemerkt, daß dies überhaupt nicht mehr geht. Ich hatte sie kaum eine Stunde an und bekam dicke Knie. Außerdem fühlte ich mich sehr bescheiden damit. Auch mit Oberschenkelstrümpfen fühlte ich mich nicht wohl. Die Kniestrümpfe waren übrigens flachgestrickte. Die anderen Versorgungen sind rundgestrickt und damit bin ich sehr zufrieden.


    Lieben Gruß,


    turameri

  • Ich habe rundgestrickte Strümpfe der Klasse 2 und fühle mich echt gut damit... hätte ich gar nicht gedacht! Heute bei der MLD hat der Therapeut sogar erwähnt, das meine Unterschenkel noch richtig gut aussehen :) Hoffe, das ich bald meine "Pumphose" bekomme! Sollte sich die KK quer stellen, werde ich wieder ins Institut gehen und es selbst finanzieren. Finde es außerdem sehr beruhigend, das ich jetzt weiß woher meine Beschwerden kommen. Habe jetzt das Gefühl, etwas tun zu können... wenn auch nur im begrenzten Rahmen :cursing: Anfänglich hat mich die Diagnose schockiert, inzwischen bin froh, das ich dieses Forum entdeckt habe ;)

  • Bin auch erst seit ein paar Wochen dabei. Habe eine Kompressionsstrumpfhose Kl.2 und 2 x die Woche MLd und 1x die Woche Lymphomat von meinem Arzt verschrieben bekommen. Ich werde auch nach der MLD nicht gewickelt sondern soll meine Strumpfhose anziehen. Ich hoffe das es hilft auch ohne gewickelt zu werden.


    Lg Marialein

  • Hallo Marialein


    ich kann nur sagen das ich Personen kenne die Nicht gewickelt werden und *auch nur* die Kompressionsversorgung haben.


    Ja es bringt etwas. sofern die Hose gut sitzt. ob man dieses ver allgemeinern kann weis ich nicht, aber jeder Mensch ist anders.


    Grüße Michaela

  • Hallo Zusammen,


    also ich werde nach jeder MLD gewicklt und zwar nur bis zu den Knieen und ich habe des Gefühl dass das sehr wohl was bringt...da es sich bei der Wicklung um nochmal eine andere Kompression als mit den Strümpfen handelt und mein Therapeut die auch gut fest aber nicht unangenehm fest wickelt ist der Druck ganz anders als mit den Strümpfen...ich muss auch dazu sagen dass ich das Lipödem an beiden Beinen habe und meine Schenkel vom Knie nach oben an schmaler werden...ist wenn ich sitzte sichtlich erkenntbar...merke es auch an den Hosen die immer weiter werden...


    Das Forum ist klasse da kann ich Chrissi63 nur recht geben an der Stelle auch willkommen hier...ich finde es toll dass sich auch die Ärtze mit ins Geschehen einmischen und Ihre Meinungen und Tipps einbringen...


    Wie Michaela gesagt hat jeder Mensch ist anders deshalb funktionieren manche Dinge bei manschen besser oder schlechter als bei anderen!


    LG Jungadler