Kompressionsstrümpfe rutschen

  • Hallo,


    ich bin bisher fleisiger Leser der verschiedenen Beiträge gewesen.


    Bei mir wurde letztes Jahr ein Lipödem an Armen und Beinen festgestellt. Nach einigem Suchen, habe ich die Praxis der Ärtzinnen Dr. Suschka und Dr. Kovacs in Aachen gefunden und werde dort mit Kompressionsstrümpfen versorgt Rezepten für 2 x die Woche jeweils 60 Minuten manuelle Lymphdrainage. Anfangs waren es nur 6MLD mittlerweile bekomme ich ein Rezept über 20MLD aufgeschrieben.


    Die Diagnose Lipödem hat mich natürlich erstmal geschockt ;( , aber ich war auch so froh endlich zu wissen warum ich so aussehe, wie ich aussehe.


    Das Tragen der Kompressionsstrümpfe ist mittlerweile in den Alltag eingeflossen. Wenn sie neu sind sitzen sie auch prima, aber nach ein paar Wochen fangen sie direkt oberhalb des Knies an zu rutschen. DAS MACHT MICH WAHNSINNIG.
    Vielleicht hätte da jemand einen Tipp dem es ähnlich ergeht.


    Liebe Grüße

  • Besorg dir Strumpfkleber :) Ich mag am liebsten den "Es hält" von Sigvaris. Den bekommst du im Sanihaus oder der Apotheke, damit kannst du den Strumpf leicht auf de Hau ankleben, geht auch leicht wieder ab, hält aber den ganzen Tag :)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo auch ich muss mich dem Thema anschließen.


    Ich habe meine Strümpfe jetzt seit Mittwoch und sie rutschen entsetzlich. Es ist meine erste Versorgung. Von den Füßen bis zum Knie ist alles wunderbar, aber in der Kniekehle sammelt sich der Stoff. Auch in der Schrittregion sitzt sie komisch... ist das normal? bin ich zu pingelig ?(


    Gruß Lipo

  • Wenn sie schon am Anfang rutschen, dann würde ich das im Sanitätshaus reklamieren. Habe meine Strümpfe Mitte Dezember erhalten und am Anfang war der Sitz total klasse. Rutschen erst seit kurzem, aber das ständige hochziehen ist sooooooooooo lästig.

  • Hallo


    ggf. must du sich noch mal nach arbeiten lassen.


    NEIN normal ist das nicht das die Strümpfe so stark Rutschen - geh ins Sanitätshaus und lass nach schauen bzw. reklamation.


    Grüße Michaela


    PS: bei mir rutschen immer gant furchtbar die Hose. Denn Kleber habe ich auch versucht, an den Beinen machbar ander Hose nicht wirklich geeignet. Aber halten tut er gut an den Beinen.

  • Also ich habe seit Mai auch meine alte Strumpfhose kleben müssen weil sie von anfang an nicht passte...das Abenteuer Kompression aus der Apotheke ist bei mir nun auch durch... aber da ging das mit der Kleberei auch und als ich noch Oberschenkelstrümpfe getragen habe, hab ich die auch regelmäßig geklebt und kam spitze damit klar, jetzt hab ich ne strumpfhose die echt toll passt gefunden :) Aber im Sanitätsfachhandel

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo Mathilda


    Ich habe Geteilte OberschenkelStrümpfe und Bermudahose. Wurde schon ein paar mal Korigiert, aber sie rollt sich immer zusammen und rutsch in Richtung Taile. Das ist grrr und tut Teilweise richtig weh.


    Eine andere Firma werde ich bei der nächsten Verordnung ausprobieren.


    Hat jemand schon mal etwas von Hosenträgern gehört? geht das ?


    Grüße Michaela

  • Hallo an alle,


    ich kann mich Euch allen nur anschließen.


    Bei den Kompromissen, die man wegen diesem Mist eingeht, sollte man sich nicht mit schlecht sitzenden Strümpfen oder Strumpfhosen zufrieden geben.


    Die Strumpfhosen, die ich bisher trug (seit Mai 2011), waren von Juzo und von Stolle in HH-Wandsbek (sehr empfehlenswert!). Die passten perfekt und das Material war toll.


    Meine derzeitige Strumpfhose von Medi (seit Jan. 2012) ist zu lang in den Beinen und da das Hosenteil recht kurz ist, kann ich das Material auch nicht ausreichend hochziehen. Also rutscht es immer wieder in die Kniekehle und schmerzt. Doof. Aber noch ein zweites Mal nachbessern lassen will ich nicht, weil ich mit dem Sanitätshaus extrem unzufrieden war.


    Eine zweite ist in Arbeit und ich erhoffe mir sehr viel davon, mittlerweile von dem dritten Facharzt verordnet und vom dritten Sanitätshaus angepasst und bestellt. Offenbar braucht es einige Zeit, bis man da die richtigen Stellen für sich entdeckt hat.


    Frühlingsgrüße von der Monie

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich trage auch eine medi forte der Stoff hängt mir auch in den Kniekehlen und unten am Fu.
    Wo klebt ihr denn dann hab ich noch nie aus probiert.
    Ich habe auch noch eine Caprihose und Strümpfe bis zur Wade da sind extra haftbander ein rein gemacht worden plus Reißverschluss an der Seite. Die Capri rutscht aber auch und es ist flachstrick sehr starres Material. Wodurch die lipoedeme Schmerzen. :cursing:
    Bis man mal was ordentliches hat echt schwer.

  • mmh also ausgemessen hat sie schon gut...
    Die Ärmel musste ich auch schon zur Reklamation schicken, da diese definitiv zu kurz waren, obwohl sie alles ausgemessen hatte (da haben die beim nähen was gepfuscht). ich habe so ne strumpfhose wo so Absätze im Übergang vom Schrittbereich nach oben hin ist (keine Ahnung ob mich hier jemand versteht :D ) und das fühlt sich acuh iwi zu kurz an.... na ich schau mal wann mein Virus es zulässt das ich mich wieder auf die Straße trauen kann :D oder bis mich wieder jemand stimmlich versteht.
    Aber nochmal ne Frage... wie oft kann man denn Reklamieren ?( muss ich das dann nachher selbst bezahlen?

  • Das stimmt!


    Mit Strümpfen bis zum Knie oder halterlos bis zum Oberschenkel käme ich überhaupt nicht klar. Schneiden die denn nicht ein? Und zeichnet sich das unter der Klamotte nicht ab?


    Trage mich mit dem Gedanken, mir demnächst auch Bestrumpfung für die Arme verschreiben zu lassen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich meine, ob die rutschen?

  • Lipoline,


    ich meine mich erinnern zu können, dass man bis zu 5x reklamieren kann. Ich kann mir vorstellen, dass man unbedingt das richtige Sanitätshaus haben muss. Mein letztes sagte Sätze wie: "Aber nicht, dass Sie nach ein paar Tagen noch einmal ankommen, dass sie nicht passt." War unfassbar.


    Die Naht zwischen Hosenteil und Beinteil stimmt bei mir auch nicht so ganz. Das nervt auch.

  • Wenn ich meine *alte Versorgungen* nutzen muss weil die Neuste in der Wäsche ist ( oder wieder mal in der Reklamation ;) ), kann ich diese nur mit Kleben tragen.


    Ich klebe sie am äuseren Oberschenkel an. so ungefähr 5 - 10 cm Breit. Leider vertrage ich den kleber nicht immer.


    Ich teste immer ein paar Tage und dann sag ich dem Sanitätshaus bescheid ob sie passen oder ob nicht. AUser ich zieh sie an und sie rutschen gleich - das hatte ich bei meiner ersten versorgung da wurde sich beim Umfang um 8 cm zuviel vermessen :wacko: ( war aber ein anderes Sanitätshaus)


    Grüße Michaela

  • Also ich reklamiere sooft , bis es passt, zumindest sollte das so sein. Firma medi kommt für mich auch nicht mehr in frage,w eil die wollten nämlich Geld von mir fürs nachbessern, da war ich stinkesauer... und die verkaufen mir nix mehr.. habe jetzt die neue Jobst-Hose schon 2 mal reklamiert, wegen laufmashcen nach 4 bzw. drei Tagen, das Sanihaus meinte sie haben ne Kundin die hat das Problem auch und schon 10 mal reklamiert....

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Knaller. Dabei wurde mir gesagt, dass Juzo gar nicht so gute Qualität liefern soll und Medi und Jobst die Porsches unter den Kompressionsherstellern sein sollen. Ich bin gespannt auf meine neue, dann hatte ich Juzo und jetzt Medi und Jobst. Herrjeh... da soll man durchsteigen. Nervt alles irgendwie!

  • Ich habe eine Juzo flachgestrickte Strumpfhose Kl.2. Die Qualität ist super. Sie rutscht nicht und sitzt perfekt. Vielleicht liegt es aber daran das mein Sanitätshaus einfach gut gemessen hat.
    Lg

  • Hallo Mathilda
    Meine Strumpfhose schneidet nicht in den Kniekehlen ein und beim Sport ist es auch gut. Wie der Service bei Reklamationen ist kann ich leider nicht sagen, da ich ja noch nicht reklamieren musste.
    Ich hoffe das du deine KSH bald ohne Beschwerden tragen kannst.
    Lass dich nicht unterkriegen.


    Lg Marialein

  • Also ich reklamiere sooft , bis es passt, zumindest sollte das so sein. Firma medi kommt für mich auch nicht mehr in frage,w eil die wollten nämlich Geld von mir fürs nachbessern, da war ich stinkesauer... und die verkaufen mir nix mehr.. habe jetzt die neue Jobst-Hose schon 2 mal reklamiert, wegen laufmashcen nach 4 bzw. drei Tagen, das Sanihaus meinte sie haben ne Kundin die hat das Problem auch und schon 10 mal reklamiert....



    Ich hatte vor einem Jahr von Jobst Strumpfhosen und auch gleich am ersten Tag eine Laufmasche .Die Strumpfhose wurde dann reklamiert ( ohne Probleme ) .... dann kam die 2. , auch gleich wieder Laufmaschen ...dieses Mal gleich 2 . Vom Sanitätshaus kamen erst etwas dumm .... von wegen ich hätte die Laufmaschen vielleicht mit den Fingernägeln reingerissen ... ich habe aber ganz ganz kurze Fingernägel . Also wieder reklamiert .Die 3. Strumpfhose war dann OK .


    Ich bin von Jobst nicht so überzeugt , ich finde sie sitzen nicht so gut wie die von Medi und auch das das Material von Jobst schneller ausleiert .


    Ich trage nun wieder medistrümpfe .
    Dieses Mal habe ich einen Kniestrumpf Kompressionsstufe 3 , Zehenkappe und eine Stulpe in Kompressionsstufe 2 .
    Strumpfhose kommt für mich erstmal nicht mehr in Frage ,diesen Kampf mit dem an und ausziehen schaffe ich nicht mehr .


    Ich lasse meine Strümpfe auch immer wieder zurück gehen wenn sie nicht ordentlich passen .Das Sanitätshaus macht da auch immer mit und sind sehr hilfsbereit .
    Doch ich muss jedes Mal knappe 2 stunden zum Sanitätshaus fahren ...also nicht gerade in der Nachbarschaft .
    Ich fahre dann zum anmessen ,lasse mir den ersten Strumpf dann schicken ,trage ihn dann ein paar Tage .Wenn er nicht passt fahren wir wieder hin .Wenn er passt geht der 2. Strumpf telefonisch in Auftrag . Und auch dann kommt erst die Rechnung .