kostenübernahme von liposuktion

  • halo zusammen !
    ich habe ein grossses problem !
    ich leide nun schon seit fast 2 jahren an einem lipödem ! mein hausarzt hat mir zu allererst eine lymphdrenage und stützstrümpfe verschrieben die das ganze , was die schmerzen angeht nur noch schlimmer gemacht haben ! dann habe ich mich im internet erkundigt und bin auf einen renomierten arzt in düssseldorf gestossen bei dem ich auch einen termin im vergangen jahr im november hatte ! der hat bei imir eine dringlichkeit für eine liposuktion festgestellt und mir auch einen brief für kk mitgegeben ! ich habe dort einen antrag auf kostenübernahme gestellt aber leider haben sie mir dem antrag nicht stattgegeben ! ich habe einen anwalt eingeschalten der mir aber auch nicht gerade sehr viel mut auf erfolg macht ! meine frage ist nun wie ich die kosten erstattung bei der kk bekommen nkann !ich kann mitlerweile nicht mehr lange spazieren gehen ! da meine beine schmerzen ! meine kleine tochter kann nicht mehr oft auf meinem schoss sitzen da die schmerzen unerträglich sind und nachts darf öfter keine decke auf meinem bein liegen ! in den armen und im rücken ist es mitlerweile auch schon soweit das es schmerzt ! ich bitte euch um rat wie ich es schaffe die op bewiligt zu bekommen !
    über eine antwort danke ich euch schon im vorraus !
    lg luna78

    • Offizieller Beitrag

    ...wohl nur bedingt. Kliniken sind Reha Einrichtungen die mit OP praktisch nichts zu tun haben. Da wäre es sicherlich besser sich direkt an die Klinik zu wenden die die OP ausführen soll.


    Hier im Forum z.B. Dr. Felmerer, ( http://www.med-foren.de/index.php?page=User&userID=146 ) Chirurg Uni Klinik Göttingen der richtige Ansprechpartner. Ihn können Sie fragen, er antwortet im Forum.

  • @ Sonne 81


    Da hat du voll und ganz recht!!
    Die "Suchtis" kosten echt eine Menge Geld und bei den Meisten nutzt es doch nichts!
    Ich spreche aus Erfahrung!
    Die Lebensgefährtin eines guten Freundes der Familie ist stark Heroin abhängig was wir erst gar nicht wusste
    da wir ihre Vergangenheit nicht kannten.
    Okay eines Tages kam es dann ans Licht da der Freund div. Spritzen etc. gefunden hat!


    Dan man ja helfen will haben wir dann alles daran gesetzt das sie ins Krankenhaus (aus dem KH ist se dann schon rausgeflogen weil se sich den Stoff ins KH hat bringen lassen) kam und haben überall rundtelefoniert
    um eine Entzugsklinik so schnell wie möglich zu finden.....
    Genau 1 Woche war se in der Klinik dann ist se da abgehauen....
    Und das war nicht der erste Entzug usw..... also hat diese Frau die Kassen; und den Stadt schon eine Menge Geld gekostet!


    Und für was? Nichts!!!


    Dazu hat se 3 Kinder die alle NICHT bei der Mutter sind! Zum Glück!!!


    Und wir kriegen nicht mal so eine OP bezahlt obwohl mir unter den Beschwerden auch sehr leiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    FALSCHE WELT!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    sehr einfache Vorstellung ,der Essüchtige , Alkoholsüchtige oder sonstig Abhängige soll es doch einfach lassen.
    Das ist unsachlich und anmaßend.
    Jeder erneute Versuch eine Sucht zu bekämpfen sollte unterstützt und respektiert werden.


    Die Kostenübernahme bei Suchterkrankungen und die bei Liposuktion haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
    Herzliche Grüße

  • Hallo zusammen,
    der Kreis der Versicherten einer KK ist eine Solidargemeinschaft.
    Da ist es sicher verständlich, sich darüber zu ärgern, dass ein Suchtkranker x-mal therapiert wird und wir Lymphpatienten
    um jede Drainage kämpfen müssen.
    Derjenige, der mit seiner Gesundheit verantwortungsvoll umgeht, sollte nicht schlechter gestellt sein als derjenige, der Raubbau betreibt.
    Lieben Gruß Barbara

  • Hey ihr lieben!


    Muss erst seit 2 Tagen mit der Diagnose Lipödem leben, aber wenn ich das alles so lese, vergeht mir echt alles.
    Ich bin 19 Jahre alt und soll mein lebenlang diese alberne Strumphose tragen und so tun, als wäre es leicht (in meinem Fall) um die 60 KIlo abzunehmen?


    Ich will ja nichts sagen, aber diese Methode mit den Strümpfen/Strumpfhose kommt aus dem 19. Jahrhundert! Das ist ja schon fast mittelalterlich! Und eine Op wird nicht bezahlt, weil es keine Beweise für eine Komplettheilung gibt! Ja und!? Keine Strümpfe mehr tragen und sonstiges erhöht die Lebensqualität ja wohl erheblich und ist geistige Heilung, oder?


    Und darf ich mal ganz erhlich was äußern? Würden Männer das auch bekommen, dann würde es mit sicherheit mehr, ach was sage ich da, viiiel mehr zustimmungen geben! Und wahrscheinlich auch mehr Therapien.


    Ich meine, in welcher Zeit leben wir denn? Soweit ich weiß im 21. Jahrhundert, in dem Blinde wieder sehen können und sogar Krebskranke oft geheilt werden können... und wir??? Sind wir egal???
    Ich verstehe es nicht mehr!

  • oft ist die erste intensive Therapie in einer Lymphologischen Fachklinik ein guter Start für Information ,Therapie und auch ggfs. Beratung über andere Therapiemöglichkeiten als die kons. Therapie

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft ein klein wenig der Hinweis das es inzwischen von etlichen Strumpf Herstellern sehr farbenfrohe Srümpfe in Flachstrick gibt. Hier gibt es dazu mehr Infos: http://www.lymphnetzwerk.de/struempfe/trendfarben.html Die Hersteller reagieren zunehmend auf die Wünsche der Betroffenen.

  • Hallo Missi92 =)


    Dein denken hatte ich auch vor 5 Jahren als die Diagnose kam und habe es bis heute noch!
    Strümpfe ....ahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!! Ich hasse diese nervigen Dinger!


    Als ich das damals gesagt bekommen habe und habe die ersten Info´s bekommen war ich fix und fertig! Wenn man sich die Bilder
    anschaut und was alles auf einen zu kommt das ist schon erschreckend.


    Ich habe schon ein paar Jahre jetzt Lyphdranage und die Mistdinger!


    Kurz zu meiner Person!


    Ich bin 1,54
    wiege 55 kg
    Arbeite als Industriekauffrau auf´m Büro
    meine Hobbys sind meine Pferde Stradivari und Copine und die Feuerwehr ...ja ich bin Feuerwehrfrau und da bin ich sehr stolz drauf!


    Ich habe mich auch dazu entschieden für eine OP zu kämpfen und wenn alle Stricke reisen und die Kasse nicht mit machen bezahlt mein Papa die OP das steht fest!
    Ich werde alles dafür tun um meine Beschwerden zu verbessern!


    Ich musste mir neue Reitstiefel bestellen auf MAß 600€ weil ich wegen meiner dicken Waden keine normalen kaufen kann.
    Wenn ich im Einsatz bin merke ich mittlerweile die Belastung auch sehr stark besonders wenn es richtig zur Sache geht wie
    bei einem Verkehrsunfall oder einem Brandeinsatz.


    Ich möchte keines meiner Hobby´s wegen dem Mist aufgeben müssen!


    Ich gehe jetzt erst mal in Reha nach Bad-Nauheim und dann sehen wir weiter!
    Zum Glück hat der Medizinische Dienst mein Lipödem schon mal anerkannt und ich habe das Lymphapressgerät sehr schnell bekommen!



    Ich hoffe du findest hier die Info´s um deinen Weg zu finden!



    Liebe Grüße


    Isabella

  • Hey Mädels, wow, ich bin echt begeistert, dass ich hier auf so viel Hilfe und Verständnis treffe.


    Nur was ich auch mal sagen muss, dass hier ja viele von euch schon ihr Idealgewicht haben und das es dann natürlich noch mehr auffällt, nur bei mir war es bisher immer folgendermaßen:
    Ich war schon immer dick, was nun auch wirklich in der Familie liegt und ab einem bestimmten Alter, habe ich mich auch mit meinem Gewicht zurechtgefunden und war ab da eigentlich immer realtiv selbstbewusst und meine Beine, haben da immer ein passendes Bild zu abgegeben. Nur dann kam halt diese Zeit:
    18, seit 2 Jahren ein Freund, komische Cellulite an den Unterbeinen? Andere dicke Mädchen haben schöne Beine... DÜNNE Beine.. naja, dachte ich mir, komische Verteilung und AB da hat es angefangen, mich zu stören ^^


    Und dann eben die Diagnose, wobei ich wirklich in ein dunkles Loch gefallen bin.
    Dann wurde mir direkt dieser Verband angelegt, den ich 2 Wochen tragen sollte, allerdings war ich die letzten 2-3 Tage sowas von psychisch angegriffen(geheult, schlimme Gedanken, Wutanfälle-jaaaa ich bin ordentlich vorgeprägt von versch. Ereignissen) das ich heute wieder gefahren bin und mir die Verbände wieder hab abmachen lassen. Möchte wenigstens warten, bis meine Abschlussprüfungen(Fachabi) Ende Mai gelaufen sind. Da habe ich schon "Ferien" und kann 2 Wochen in Joginghosen rumlummern, ohne tierische Angst du haben und mir noch unwohler zu fühlen.


    Verstehe auch gar nicht warum man diesen mist braucht.


    Eine Stütze war da mein Hausarzt, den rief ich heute morgen an, da ich nämlich so kaputt war, dass ich noch nichtmal in die Schule gehen konnte, vor lauter Kopfschmerzen und weinen und der sieht der ganzen Sache optimistisch entgegen - er meinte, wenn ich jetzt schonmal gut abnehme, mit Hilfe der Strümpfe(in meinem Fall übrigens Strumphosen X( ) dann würde das schonmal viel bringen. Naja... Optimistisch denken ist gut, aber ich hab das Gefühl unrealistisch denken nicht. ^^


    Vor allem möchte ich NIE mein Idealgewicht erreichen, ich war schon immer dick und damit komme ich auch gut zurecht, aber wenn ich 80 Kilo wiegen würde, hätte ich mein Gewichtsziel erreicht und da es eh' in unserer Familie liegt, würde auch nicht viel mehr dabei rausspringen :) Aber 40 Kilo sind ein langer, harter Weg. Meint ihr auch, dadurch könnte den Beinen geholfen werden? 8|

  • Hey Mathilda,


    nein, nein das hast du falsch verstanden, das ist kein Selbstschutz oder sowas ähnliches und ich nehme es dir auch nicht übel. Es ist nur nicht leicht zu verstehen für Menschen, die früher mal schlank waren, als beispiel.
    Ich bin es nur einfach gewöhnt immer etwas mehr zu haben als andere und in den letzten Jahren habe ich auch endlich mal begriffen, dass man auch durch andere Sachen auffallen und glänzen kann. Der soziale Druck, war früher der einzige Grund für mich abzunehmen(durch mobbing und tralala) Hätte die Bank damals auf meine Beine und mein Gewicht geachtet, würde ich nicht im September die Ausbildung dort machen und das habe ich für mich dort verinnerlicht.
    Ich bin eben anders und das zeige ich auch gerne und mir jetzt schon ein Ziel zu setzen vonwegen"In 5 Jahren wiege ich nur noch 50 Kg" wäre natürlich quatsch,(das wären dann 70 Kg unterschied) das ist viiiel zu hochgestochen und am Ende bin ich enttäuscht, wenn es nicht geklappt hat und aufgrund der familiären Anlage auch höchstwahrscheinlich nicht klappen wird. Aber 80 Kg ist schon ein großes(40 Kg unterschied), aber auch machbares Ziel, mit dem ich mir aber immer noch treu bleibe. Ich finde es auch gut, etwas mehr zu haben als andere. Kommt vlt. auch durch meinen Freund, weil er immer zu mir sagt ich sei' schön, egal wieviel ich wiege(der alte Traumtänzer :P ) aber ich fühle mich auch wohl.


    Wenn ich das perfekte Gewicht hätte, würde ich mich unwohl fühlen, weiß auch nicht wieso :D Das wäre dann, wie in einem fremden Körper. Das ist was vom Kopf her und einfach ein anderes Schönheitsbild was ich für mich verinnerlicht habe, denke ich. Und zum Glück, wird ja langsam wieder gezeigt, dass dicke Frauen weder abstoßend, noch hässlich sein müssen, gibt ja auch viele hässliche dünne Menschen - hört sich hart an, aber jeder hat sich schonmal so etwas gedacht und ich denke, ich möchte einfach dem was ich bin und was ich schon immer war treubleiben.


    Ich denke mal, sowas können auch nur Mädels verstehen, die das schon seit Kindertagen an kennen oder leicht bekloppte wie ich ^^ aber ich fühle mich echt wohl und wenn es meine Beine besser macht, dann rutsche ich auch gerne etwas runter - aber ansonsten möchte ich größtenteils bleiben, wie ich bin ^^ Tut gut das mal zu sagen :D

  • @Paradigm
    --->>>>Liposuktion würde ich persönlich nicht machen lassen. Die ändert eh nichts und ist nur eine optische Verschönerung.


    Das stimmt ja wohl nicht!
    Die Lipo ist nicht nur eine optische Verschönerung sondern lindert auch die Schmerzen etc.
    Am besten mal die Beiträge der vielen bereits operierten und glücklichen Patienten lesen!!!!!!

  • HR: Das mag sein, das musste ich mir aber auch hart erkämpfen :)


    Paradigm: Ohja, das wäre schon toll, wenn das meine Ausbildung ganz und garnicht beeinflusst. Ich weiß du das ich eine flachgestrickte Strumpfhose bekommen soll... mehr nicht, aber frage mich nur wie es eben aussieht.


    Was mich an der ganzen Sache stört ist einfach, dass das Fett oder das Wasser ja nirgendwo einfach verschwinden, das wird einfach nur weggedrückt und das finde ich echt traurig, dass man immer im Kopf hat "Ich bin von dieser Hose abhängig"


    Hab' ich da eigentlich ein Wörtchen mitzureden wenn es heißt Strumphose oder Strümpfe?? Hätte nämlich lieber lange Strümpfe, finde ich komfortabler.


    Aber ich hab' auch ein bisschen schlechtes Gewissen, dass ich den Verband heute hab abmachen lassen, aber das ging gaar nicht. Ich kam nicht vernünftig in meine Hosen, der Teil zwischen Fuß und Bein hat so "gebrannt" sogar schon, dass ich mich nicht mehr vernünftig bücken konnte und dieser komische Gips hat sogar an der Haut gejuckt 8|
    Naja, jetzt ist er ab und ich hab bis nach Ende meiner Prüfungen noch Ruhe!


    Ist schon alles eine komplizierte Sache, umso glücklicher bin ich das es Foren wie dieses gibt :thumbup: