Kompression und Schwangerschaft

  • Wir sind derzeit in der Vorplanung bzgl. Nachwuchs. Ich habe ein Lipödem und trage Kniestrümpfe und Capri- Flachstrick KKS II. Nun stellt sich mir die Frage, wie man das in der Schwangerschaft handhabt? Gibt es spezielle Hosen für die Zeit? Wie oft bekommt man dann eine neue? Fragen über Fragen.. hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..
    Gruß Anneke

  • Bisschen ist noch hin, da ich erst noch zum Internisten (wegen Schilddrüse), zum Haematologen (thromboserisiko und fraglichem at3mangel), zum Zahnarzt zur Zahnsanierung und zum Hausarzt wegen Impfstatus prüfen muss. Da ich einen ständig wechselnden Dienstplan habe, wird das garantiert nicht einfahc mit den terminen...
    Aber ich hoffe das Beste....danke schonmal für Eure Antworten..werde jetzt einfach auch mal die Hersteller anmailen, im Sommer muss ich eh auch nochmal zur Kontrolle in die Földiklinik, dort kann ich ja dann auch nochmal die kompetenten Damen in der Strumpfanpassung fragen....oder ob ich für die Zeit dann evtl.auf Lange Strümpfe umsteige...

  • Hallo Liebe,


    also meine Schwangerschaft ist 8 Jahre her. Und ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, daß die Figur sich so wahnsinnig verändert. Allein die Vorstelleung - Schwanger zu sein und die Kompressionshose auf dem Bauch zu tragen, treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Ich hab es probiert, das ging gar nicht - ich hatte abends richtige Krämpfe. Ich habe es dann einfach nur mit OS versucht. Und das ging dann.


    Ich wünsch dir viel Erfolg (und Spaß;-) bei deiner Planung



    Katrin

  • Ab wann hattet ihr denn in der Schwangerschaft eine spezielle Versorgung? Und hat man dann auch Anspruch auf Zweitversorgung oder wie läuft das? Bin jetzt 8.SSW und die Damen aus der Strumpfverorgung meinten, ich solle im Januar kommen um Versorgung anpassen zu lassen. Bis dahin solle ich mich mit meiner alten Versorgung ( Kniestrümpfe + Capri) behelfen und ggf. am vorderen Leibteil etwas einschneiden, falls es vor zu eng werden sollte...
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..

  • Erst mal Glückwunsch! Schwanger sein ist schön!
    Aber....jetzt in der achten Woche und im Januar zur Versorgung kommen?? So spät?



    Ich habe zwar in meinen Schwangerschaften noch keine Kompression getragen kann dir aber sagen dass ich ab der 12. Woche schon ein deutliches Bäuchlein hatte und ab der 14. nie und nimmer noch in eine zum nicht- schwangeren Zeitpunkt angemessene KSH gepasst hätte....gut, ab der 26. Woche fragte mich auch jeder a) ob es Zwillinge würden....haha oder b) wie lange es noch dauern würde....genauso wenig witzig.


    Ich bin eigentlich schlank, aber der Bauch war immens und jeder Druck darauf furchtbar unangenehm.


    Einschneiden??? Und dann?? Das rutscht doch sonstwohin! Ich glaube angesichts der unterschiedlichen Bäuche würde ich versuchen, die Zeit mit Schenkelstrümpfen zu überbrücken,, anders kann ich es mir gar nicht vorstellen, aber vielleicht gibts ja noch ein paar Mamis die berichten können.


    Abgesehen davon dass gegen Ende sogar das Anziehen von Socken mühsam ist....wie soll das denn mit einer Versorgung klappen? Da kriegste ja vor lauter Anstrengung frühzeitige Wehen, damit ist auch keinem geholfen.

  • Mir ist bisher immer gesagt worden, dass Oberschenkelstrümpfe aufgrund meiner Proportionen nicht geeignet seien...
    Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tips von Mamis, die auch während der Schwangerschaft Kompression getragen haben.

  • aber für Flachstrick bigt es doch auch mit mitwachsendem Leibteil beispielweise von Jobst oder nicht? wurde mir so zumindest in der Földiklinik gesagt....
    Also bisher wurde mir von allen Seiten abgeraten von Oberschenkelstrümpfen weil das wohl bei mir absolut nicht halten würde....ich kann halt auch nciht eben mal in der Földiklinik vorbeifahren, sind 1 1/2 h Fahrt. möchte aber meine Versorgung gerne von dort, da das sanihaus hier am Ort bei mir bislang nur Murks verzapft hat. Und in Hinterzarten die Versorgung echt super ist..muss ja aber vorher hier vor ort dem Arzt sagen,was er aufschreiben soll.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anneke,


    Deine erste Wahl sollte es sicher sein die Flachstrickversorgung weiter zu tragen ,eben mit nem Schwangerschaftsleibteil in KKl 1.
    Viele Patientinnen kommen damit gut zurecht.


    Wenn es mal nicht klappt oder bei wachsendem Bauch ,kann man z.B. versuchen die flachgestrickten Oberschenkelstrümpfe weiterzutragen und darüber zur Befestigung ne Sportradler oder leichte Umstandsmiederhose zu tragen.


    Klar ist auch die Haftlotion für die Leistenstrumpfe eine Möglichkeit, um diese Vieleicht doch ans Halten zu Kriegen ,kann man ja ohne Größere Schwierigkeiten mal testen,falls du es nicht schon versucht hast.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg !

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Oberschenkelstrümpfe hatte ich jetzt noch nie ausprobiert weil mir sowohl von ärzten,als auch Physiotherapeuten als auch Strumpfanmesserinnen geasgt worden war, dass das bei meinen Proportionen mit sehr kräftigen Oberschenkeln und im verhältnis relativ schmalen Knien /U-Schenkel sehr schwierig sei...

  • Hallo Anneke!


    Ich hab meine Tochter vor 18 Monaten entbunden und meine ganze Schwangerschaft Flachstrick Klasse 2 von Ofa getragen. Die hab ich mir so anmessen lassen das sie halt über den Bauch geht. Das ging ganz gut. Wenn es nicht mehr passte bin ich wieder hin und hab nen neue bekommen: War nie ein Problem. Ne Zweitversorgung hatte ich nicht...man will ja den Bogen nicht überspannen. Außerdem bist Du in der Zeit der Schwangerschaft Zuzahlungsbefreit- auch auf Strumpfhosen.


    Hoffe konnte helfen.


    Gruß

  • Hallo Anneke !


    Auch von mir erstmals ->
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !!!!! :)
    Bin auch gelernte Kinderkrankenschwester - warst mir gleich sympatisch.


    Was mir so spontan in den Kopf schoß -
    kannst Du vielleicht Deinen Gynäkologen wg. Kompression am Bauch fragen ?
    Er hat ja mit vielen Schwangeren zu tun und bestimmt haben dort einige
    auch ein Lipödem ?!
    War nur so ein schneller Gedanke.....

  • Der gyn hat zwar eine andere patientin mit Lipödem, kennt sich aber leider nicht wirklich mit Kompression aus..er meinte halt, ich könne meine gut bis ende Dezember tragen..alerdings merke ich, dass sie jetzt schon manchmal zwickt am Bauch...möchte aber unbedingt die Versorgung wieder aus der Földiklinik, da das Sanihaus hier vor Ort das bei mir leider nicht so wirklich hinkriegt.....und dort hab ich halt leider erst Mitte Januar den termin...Hab mir jetzt überlegt es bei der einen Hose einfach mal zu versuchen vorn Stück abzuschneiden und stattdessen ein Stück Bündchenstoff anzusetzen...
    Und wegen Kniestrumof oder Leistenstrumof werd ich meinen Phlebologen nochmal befragen...

  • Vielen Dank, Dr. Martin.
    Dann hoffe ich jetzt mal, dass mein Arzt mich dahingehend kompetent beraten wird. Und Mitte Januar mache ich dann einen schönen Ausflug nach HInterzarten zu den "Strumpfdamen".

  • inzwischen war ich in Hinterzarten bei den "strumpfdamen", die mich wie immer kompetent und freundlich beraten und vermessen haben.
    Ich trage nun Leistenstrümpfe und eine bermuda mit schwangerschaftleibteil, da ich sonst Kniestrümpfe+capri hatte, ist das doch sehr gewöhnungsbedürftig, nach der SChwnagerschaft werde ich auch wieder auf die bewährte Kombi umsteigen, aber es ist ja jetzt für eine absehbare zeit....
    Kugelige grüße aus dem Donautal