Begeisterung mit Nachfrage :)

  • Hallo ihr lieben!


    Habe gerade schon in einem anderen Eintrag gesehen, dass die Marke Medi jetzt mehr Trendfarben für flachgestrick anbietet *juhu*
    Aber ich habe mal eine Frage: Ich muss zwar immer noch nicht mit der Therapie anfangen (Abiprüfungen und eine Op dazwischen), aber informieren möchte ich mich bei euch trotzdem schonmal :)


    Es gibt ja diese Stärkestufen (CLL-CCL? - ihr wisst hoffentlich, was ich meine^^) und dann ja auch nochmal von Grad 1-3 oder 4, für die stärkste Stufe gibt es allerdings nur sehr wenige Farben, wenn nicht sogar nur zwei.


    Und jetzt zur richtigen Frage: Kann man sich von einer Stufe zu einer niedrigeren "runterarbeiten"?


    Habe ein Lymph-/Lipödem der Stufe zwei und habe ein bisschen Sorge mein lebenlang mit derselben Stärke herumzudackeln und somit auch keine Auswahl an richtigen Farben zu haben.


    Vielen Dank euch schonmal und viele liebe Grüße aus dem sonnigen Aachen :)

  • Mit welcher Therapie mußt Du denn noch nicht anfangen, stehe grad auf'm Schlauch und verstehe die Frage nicht so ganz.

    Schönen Gruß
    Stephanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Missi 92,
    Sowohl beim Lip als auch beim Lymphoedem gibt es eine Stadieneinteilung nach Schweregrad der Erkrankung.Bei Kompressionsstruempfen gibt es eine Klasseneinteilung von Kompressionsklasse 1-Kkl4 ,je höher die Zahl desto höher der Druck.Außerdem gibt es verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften . Nicht jedes Material gibt es in jeder kompressionsklasse. Den 550 (so heißt das Material mit den neuen Trendfarben) gibt es in den Klassen 1-4 ,und er ist von der Firma medi.
    Deiner Frage kann ich nicht ganz entnehmen ,ob sie sich auf das Material oder den Schweregrad der Erkrankung bezieht.


    Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Abi und der Op!!!

  • Ja tut mir leid, habe die Frage wirklich dumm gestellt, aber das liegt daran, dass ich noch total unerfahren mit dem Lymph-/Lipödem bin^^.


    Als die Diagnose vor einigen Wochen gestellt worden ist, wurde gefragt, ob ich eine hautfarbene oder schwarze Kompressionsstrumpfhose möchte.
    Später habe ich dann herausgefunden, dass es inzwischen mehrere Arten von Stärken und somit auch von Farben gibt und mich gewundert, warum ich denn nur die Auswahl zwischen 2 Farben habe.
    Da habe ich für mich einfach gesagt: Dann benötigst du jetzt diese eine Stärke an flachgestrickten Strümpfen, die es eben nur in 2 Farben gibt.


    Mit Therapie meine ich übrigens die ganze Behandlung von dem Ödem.


    Und meine Frage ist eben: Ob ich soweit "geheilt" (ich weiß, dass das nicht möglich ist^^) werden kann, dass ich irgendwann eine kleinere Stärke an Kompressionsstrumphosen tragen kann, die es mir dann eben ermöglicht eine größere Farbauswahl zu haben als nur schwarz und hautfarben.
    Anders ausgedrückt: Ich muss jetzt ca. ein halbes Jahr die größte Stärke tragen, die es nur in zwei Farben gibt und die Beine verbessern sich ein wenig. Kann ich jetzt eine kleinere Stärke an Strümpfen bekommen, bei denen es eine größere Farbauswahl gibt oder muss man diese eine Stärke für immer behalten?


    Auf die Farben ist es damit deshalb verbunden, weil ich bisher nur schwarz und hautfarben für die größte Stärke gefunden habe und bis Stärke 3 gibt es ja teilweise auch schöne mit Mustern oder einfach nur schöne Farben und (was ich ganz toll fand) auch angeblich welche, die Nylonähnlich sind :love:


    Könnt ihr mir jetzt Folgen? ^^
    Ich hoffe ihr versteht mich besser.


    Alles liebe

  • Hallo Anja,


    Das würde ich sehr gerne nachschauen, aber das Rezept musste ich wieder abgeben, als mir klar wurde, dass ich nicht 2 Wochen mit einem Gips um die Beine (zur Entstauung) rumlaufen kann, eben wegen der Schule und weil ich damit psychisch überhaupt nicht klar komme.. ich weiß nur das bei mir ein Lip-Lymphödem vorliegt mit Schweregrad 2 und ich lediglich die Auswahl zwischen hautfarbenen und schwarzen Strumphosen hatte.
    Hab ich jetzt niemals die Chance die schönen farbigen Strumpfhosen anzuziehen, falls es wirklich KKL 3 oder 4 sein sollte?

  • Hallo Missi,


    es gibt noch "Trick´s" die wir anweden können um eine Wunsch-Farb-Versorgung zu machen ;) 8)


    Voraussetzung: Genaue Diagnose und Versorgungsanweisung des Arztes ( hier verstehe ich die Kompressionsklasse und Länge der Verorgung + Flach oder Rundstrick)


    Die Druckstufe ist entscheidend: Wenn Du Kl 3 oder 4 brauchst - heißt das für uns Druckstufe 40 - 60 mm/hg.
    Die kann auch mit 2 Strümpfen übereinander erreicht werden :)
    Wenn der Arzt es Erlaubt 8) :rolleyes:


    Liebe Grüße :rolleyes: Petra

  • Hey Kasimir,


    noch garkeine, da ich die ganze prozedur noch vor mir habe, gehöre aber leider für den Menschen die alles im vorraus wissen möchten^^

  • Huhu


    Mich irritiert gerade ein wenig dieser Satz.

    .., als mir klar wurde, dass ich nicht 2 Wochen mit einem Gips um die Beine (zur Entstauung) rumlaufen kann, eben wegen der Schule und weil ich damit psychisch überhaupt nicht klar komme.

    Was für einen Gips solltest Du da bekommen? Anfangs wird doch täglich gelympht und gewickelt zur Intensiventstauung, dann bekommt man die Strümpfe.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Ja, mit dem Gips meine ich diese Bandagen.. das war eben nur so ein fest sitzende, die mit Gips verstärkt war... und die sollte ich 2 Wochen ohne Pause tragen (ist das normal) und dann damit auch noch duschen mit müllsäcken drum... hab da jetzt schon keine lust zu, wenn ich wieder daran denke :wacko:

  • Moin moin


    Davon habe ich noch nie gehört. Soll das ne neue Methode sein? Vielleicht mal nen anderen Arzt aufsuchen? Mir kommts spanisch vor....


    Meine Intensiventstauung wurde mit täglichen Lymphdrainagen und anschließender Bandagierung gemacht. Damit kommt man auch gut durch den Alltag!

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Das ist ja eine sehr interessante Unterhaltung! Kommt einem Ratespiel sehr nahe.
    Mein Beitrag dazu: vielleicht meinst du einen Zinkleinverband? Ist Verband, der mit was Weißem verstärkt wird.


    Was der aber beim Entstauen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Hab sowas noch nicht erlebt.


    Was mich noch interessiert, und liebe Missi92 nicht böse sein: wann machst du Abi? Und in welchen Fächern?
    Ich frage nur, weil wenn du die ganzen Vorbereitungen für die Prüfung hast, wirst du dich doch auf die Entstauung kaum konzentrieren können. Wärs nicht besser, du leistest erstmal deine Prüfungen ab (müßten doch schon laufen?!?) und nimmst dir danach alle Zeit, das umzusetzen?


    Ganz lieben Gruß
    Biene

  • Lenerl79: finde das auch ganz schlimm und verstehe das auch nicht. Ich glaube aber es wäre besser, bevor ich mir direkt einen neuen Arzt suche, erst einmal nachzufragen, oder?


    biene0756: Nein nein, bin über gar nichts böse. Ich bin gerade in der Prüfungswoche (Englisch seit heute hinter mir :thumbup: ) und habe vor ein paar Wochen, direkt nach der Diagnose einfach gesagt "Umso früher wir anfangen, desto besser"- was ich mir auch bis jetzt noch denke, als ich dann aber nach diesem furchtbaren Verband gemerkt habe, dass ich noch nichtmal mehr in meine weiteste Jeans komme (das ganze war auch nicht gut verpackt, oberfläche hat sich aufgedellt- noch mehr Beulen an den Beinen) und mir lachend gesagt wurde "Dann musst du dir eine Mülltüte um die beine machen vor dem duschen" - 8| -, habe ich ihn mir nach zwei Tagen wieder abnehmen lassen. Ich glaube ich habe noch nie soviel geweint, wie in diesen zwei Tagen. Damit kam ich nämlich überhaupt nicht klar. Von daher habe ich momentan eh' ruhe was die Behandlung angeht, jedoch möchte ich es nach wie vor gut über die Bühne bringen, aber ganz ehrlich? -ich bin nicht dazu bereit 2 Wochen am Stück mit einem Gipsähnlichen Verband herumzulaufen. Besonders da ich nun weiß- es geht auch anders!


    Wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, wüsste ich jetzt einiges noch nicht... habe so gut wie alles selber in Erfahrung bringen müssen.
    Das hab' ich auch zum Glück durch ganz viele Mitbetroffene hier :)


    Achja und nochmal an biene0756: Nach den Prüfungen steht eine OP an, die 6 Wochen Heilungszeit beträgt.. das verschiebt alles leider noch mehr nach hinten -.- Im moment läuft alles nicht so, wie es müsste.

  • Na dann Glückwunsch, daß du schon mal Englisch hinter dir hast. Du wirst sehen, wenn die ganze Prüferei hinter dir liegt und auch die OP überwunden ist, kannst du in Ruhe die nächste Baustelle in Angriff nehmen.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück bei den Prüfungen und alles Gute für die anstehende OP. Hast du denn schon einen Studienplatz oder hast du, neben den gesundheitlichen, ganz andere Pläne?
    Für die Zukunft alles Gute
    Biene

  • biene0756: Fange im September eine Ausbildung zur Bankkauffrau an, aber ich hoffe auch das ich eben noch ein wenig von meinen letzten Ferien habe.. immer ich :D Nach der OP steht auch noch ein kompletter Umzug an und ich müsste auch eigentlich mit dem Führerschein anfangen.. Oh mann, ich glaube ich bin komplett ausgebucht in den 3 freien Monaten, die ich noch habe :D