Aquacycling bei Lipödem?

  • Hallo, ich bin noch kompletter Neuling auf diesem Gebiet. Vor kurzem wurde aufgrund einer Venenentzündung bei mir ein Lipödem diagnostiziert. ( Stufe 3 und ich dachte ich wäre einfach nur zu fett an den Beinen...) Na, ja... Ich habe daraufhin Kompressionsstrumpfhosen bekommen und hab es in nur drei Monaten auf eine Nummer kleiner geschafft....Nun rät mein Arzt mir zu Aquajogging. In meiner Stadt wird aber auch Aquacycling angeboten. Was ist nun besser? Wäre für Tipps dankbar - LG

  • Hallo,


    ich war vor kurzem in einer Reha (nicht wegen des Lipödems). Hier habe ich verschieden Aqua-Angebote testen können. Egal, was es war, es tat meinen Beinen sehr gut. Dabei war es mir egal, ob es Cycling oder Jogging war. Ich habe in jedem Fall eine positive Veränderung gefühlt.


    LG
    Gaby

  • Ich würde auch gern Aquacycling machen. Aber leider bin ich ein Landei und muss mind. 100 km fahren bis dorthin, wo es angeboten wird.


    nach Aqua-Fitness ziehe ich die Kompression erst zu Hause an. Direkt im Schwimmbad ist mir das zu schwierig, weil die haut, obwohl abgetrocknet, immer noch etwas feucht ist.

  • Hallo


    und Spass macht das ohne Ende ....mache das schon einige Jahre im Winter.......das gibt power ohne Ende in den Beinen gut um im Frühjahr wieder mehr Rad zufahren und ausserdem gibt das ganz knallharte Oberschenkel und mein Lymphwasser fliesst ohne Ende ab. Leute macht das mal das ist echt gut.


    Gruss Wicki :)

  • Ich bin jahrelang mit Lipödem zum Spinning gegangen. War anstrengend, aber ich hatte nicht das Gefühl das es dieses negativ beeinflusst hätte. Und ich habe ohne Kompression gesportelt, da ich vom Lipödem bis vor kurzem nichts wusste.


    Werde jetzt nachdem ich operiert bin wieder damit anfangen, mal sehen wie es mir dann ergeht.

    Schönen Gruß
    Stephanie

  • @cardenis:


    Du hast es beim Spinning ja selbst in der Hand, wie hoch du die Belastung stellst...!
    Ich hab es heute morgen auch zum ersten Mal ausprobiert, und der Trainer hat immer und immer wieder betont: regelt die Belastung runter, wenn es euch zuviel wird!
    Natürlich soll man dabei die Muskeln spüren - aber keine schlimmen Schmerzen haben.


    Ich denke, solange du es mit der Intensität nicht übertreibst und die Kompression anbehältst, ist Spinning eine genausogute Sportart wie alle anderen auch - und Sport und Lipödem gehört ja sowieso zusammen...
    Bleib dabei, wenn du Spaß dran hast!! :)

    VG,
    Mona

  • Ich habe in einer reha klinik aqua cycling gemacht und war begeistert. ich musste nur bissl aufpassen wegen meinem knie und man benötigt dafür neopren schuhe (hab ich in der klinik umsonst dazu bekommen). ausserdem sollte man peinlich genau drauf achten, sich nicht zu verletzten, beispielsweise gegen die pedale stossen.
    ansonsten ist es (wie schon gesagt) egal was du im wasser machst, bewegung im wasser ist für uns immernoch die beste medizin.


    melde dich doch beim cycling an und vielleicht darfst du anschließend noch 10 min im wasser bleiben um ne runde zu joggen ;)

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup: