Schufa und soziale Netzwerke

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich heute den Nachrichten entnehmen konnte hat die Schufa einen Forschungsauftrag vergeben, wonach geprüft werden soll, wie und ob die sozialen Netzwerke für die Bewertung der Kreditwürdigkeit herangezogen werden können.


    Wie steht ihr dazu?


    Meiner Meinung nach artet das Ganze langsam zu einer totalen Überwachung aus.



    Viele Grüße aus der Südpfalz



    Dieter

  • Hallo Dieter,


    mit der totalen Überwachung seh ich etwas Anders. Wenn man sich mit Rang und Namen auf diversen "sozialen Netzwerken" anmeldet und dann auch noch Querbeet Daten preisgibt und viele,viele Freunde un Profil aufnimmt, der muss damit rechnen, dass diese Daten "genutzt" werden.
    Und da es immer mehr Menschen gibt, die das Wort Eigenverantwortung wohl noch nie gehört haben, halte ich die Schufa für legitim.


    Grüße von der sumsl

  • Liebe Sumsi,


    dir ist nicht klar, dass wesentlich mehr von dem was du meinst preiszugeben tatsächlich bei der entsprechenden Stelle landet. Einen vorsichtigen Umgang mit dem Internet pflegt heute jeder aufgeklärte Mensch und besonders mit meinen beiden Teenies thematisiere ich die Gefahren auch immer wieder....aber leider ist es nicht damit getan, bei Facebook und Co die Häkchen an der richtigen Stelle zu setzten.
    Du wärest schockiert wenn du wüsstest wo du überall deine virtuellen Spuren hinterlässt und wie sehr das Rückschlüsse auf dich als Person und deine Lebensweise zulässt.
    Stichwort Payback- Karten und ähnliche Spionage- Systeme.


    Ich muss daher klar sagen, dass ich solche Verknüpfungen strikt ablehnen würde aber davon überzeugt bin, dass das teilweise schon eingesetzt wird.

  • Die erwähnten Pläne mögen letztlich zwar von der Politik verhindert werden -- ab was "insgeheim dann doch " angesehen " wird ist etwas anderes. M.E. ist diese Meldung wieder ein Hinweis wie überlegt man mit perönlichen Informationenen im Netz umgehen sollte ( Gehöre noch der Generation " Widerstand gegen die Volkszählung" an)

  • Hallo,


    ich bin da vielleicht ein wenig paranoid, aber ich denke, dass Kind ist auch für Nicht-Facebook-nutzer bereits im Brunnen gefallen .. Laut Hören/Sagen (ich bin nicht bei facebook), kann man seine Handykontakte / Adressbücher mit fb synchronisieren und wieviele Freunde, die bei facebook sind, haben denn vielleicht meine Handynr , Telefonnr, Geburtsdatum etc. im Adressbuch. Die Algorithmen und schnellen Rechner existieren schon, vielleicht fehlt noch das letzte kleine bisschen Know How .. aber .. In einer TV-Sendung (ARD oder so) hiess es, dass auch für Nichtnutzer accounts existieren (sogenannte Schattenaccounts) um Daten zu sammeln. Und wenn wir ab sofort noch alles in der Cloud speichern, wo keiner weiss, wo die eigentlich ist ..


    Zusätzlich denke ich auch, dass gerade die schufa jetzt schon nach Wohnortgegend, potentielle Schuldner als Nachbarn etc.. bewertet und ich es selber schon gemerkt habe, dass es scheinbar nicht so günstig ist in einer Studentengegend zu wohnen. Da werden wahrscheinlich facebookdaten noch mehr fehlinterpretiert und Bestellungen auf Rechnung etc. vielleicht irgendwann nicht mehr möglich sein.


    Wie wir damit umgehen? Weiterhin nur wenig Daten von selber preisgeben, vielleicht auch mal was falsches .. was natürlich dem Vertrauen untereinander in Foren gerade wie hier nicht gerade zuträglich ist.


    LG,


    Nettl

  • "Einen vorsichtigen Umgang mit dem Internet pflegt heute jeder aufgeklärte Mensch" ?


    Fehlanzeige!!!


    Ich habe Bekannte (um die 30 - also dem Teeniealter längst entwachsen), die posten tatsächlich jeden Sch...! Arbeite hier, meine Kollegen sind die und die, war heute in weißdergeier, Urlaub in xy, hab heute Frühschicht, guck grad im Fernsehen die Katze, müsste eigentlich mal wieder weiterarbeiten, gehöre der Gruppe Boderliner an, usw usw usw.
    Teilweise mit mehr als 200 Fotos dabei, mit andern Freunden, Familie, Arbeitskollegen - selbst das Baby, Nichten, Neffen wird in allen Posen abgelichtet um es der Welt zugänglich zu machen. Oft ohne das EInverständnis der Mit-Betroffenen.


    Was soll man dazu sagen? Wenn man drüber spricht, kriegt man zu hören "Ich kann das alles doch jederzeit löschen." NA SICHER! (Und wenn ich 60 kg abnehme, dann ist meine Haut genauso straff und schön wie mit 20... :wacko: )
    Manche Leute wollen es einfach nicht hören, dass es eben nicht so simpel ist.


    Mit meinen Schülern greif ich seit einigen Jahren immer im 3. und auch im 4. Schuljahr das Thema Internet, WerKenntWen, SchülerVZ usw. auf. Und selbst wenn sie's verstanden haben, stellen sie immernoch Fotos und Adressen ins Profil - mit 9 Jahren, wohlgemerkt, wo sie bei WKW eigentlich noch gar keins haben dürften. Selbst Gespräche mit den Eltern helfen da nicht immer...


    Es ist halt wirklich ein sehr, sehr schwieriges Thema. Aufklärung - ja! Aber leider kommt die nicht bei jedem an...

    VG,
    Mona

    Einmal editiert, zuletzt von tolnedra ()

    • Offizieller Beitrag

    ...was einmal im Netz veröffentlicht wurde ist nahezu für alle Ewigkeit sichtbar und abrufbar. Deshalb vorsichtig mit persönlichen Daten.


    Hier im Forum sind die Beiträge mit "falschen" Namen und "echtem" Bild niemandem zuzuordnen. Adressen gibt es im Forum garnicht, bei Namen werden größtenteils Pseudonyme oder nur Vorname verwendet, Mitglieder mit Bild im Forum sind auf der Strasse praktisch nicht wieder erkennbar.

  • Schaut man sich nur mal an welche Möglichkeiten Facebook heute schon bietet um die eigenen Nutzer zu differenzieren. Also nach Merkmalen wie wird in diesem Jahr heiraten oder werden ein Kind im Jahr 2012 bekommen. Dann weiß man, was die Menschen alles preisgeben in den Netzwerken. Auch wenn nicht jedes Profil einsehbar ist, kann man über Verknüpfungen genug Informationen gewinnen, zumal die meisten Personen ja mit ihrem reellen Namen dort angemeldet sind.
    Die Heranziehung der Kreditwürdigkeit über solche Quellen scheint mir jedoch recht fragwürdig, zumal die Schufa ja "offen legen muss" welche Daten/Gründe zu einer Ablehnung geführt haben. Dies ist mit Verbindungen zu einem Personenkreis, welcher finanziell schwächer dargestellt ist ja nicht wirklich handfest.
    Aber generell kann man schon sagen, dass man heute wesentlich weniger umsichtig ist mit seinen Daten und alles viel zu schnell preisgibt, weil man nicht an die Spätfolgen denkt. Denn welcher Jugendliche macht sich heut schon Gedanken über seine Einträge in sozialen Netzwerken in Bezug auf seine spätere Arbeit. Heute wird bei vielen Einstellungen Daten/Profile aus sozialen Netzwerken betrachten um mehr über die Person zu erfahren.


    Ich hoffe das man der Schufa hier einen Riegel vorschiebt und solche Datenerhebungen untersagt. Denn dann könnte ja jeder Schufa spielen.

  • Hallo habe einen Bericht gelesen wo gesagt wurde das jetzt die Diskussionen über das Internet Daten sammeln und so geführt werden sind die gleichen als damals der BUchdruck erfunden worden ist oder als die ersten Fotographien gemacht worden sind.....


    Schönen Abend Wicki :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war leider die letzten Tage nicht da und konnte an der Diskussion hier nicht teilnehmen.


    Eine gute Nachricht, das Institut, das den Auftrag hatte, hat diesen zurückgegeben. Aber die Datensammlerei findet meines Erachtens trotzdem statt.


    Mit diesem Thema bin ich auch beruflich befasst, nicht mit dem Sammeln, aber mit der Gefahrenabwehr und desshalb da auch etwas hellhörig.


    Ich weis, daß es viele Firmen gibt, die gerne an die Adressen von Patienten oder Versicherten der Rentenversicherung kommen würden und dafür alles tun.




    Viele Grüße aus der sonnigen Südpfalz


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich bin überzeugt, dass schon mehr persönliche Daten von uns kursieren als wir annehmen. Es wird "nur" darüber diskutiert was im I-net "abgeht", wer beschwert sich denn darüber, dass man an der Anmeldung bei Ärzten zum Teil div. Daten mitbekommt . Ich und die restlichen Patienten im Wartezimmer "mussten" letzthin zwangsläufig ein Telefonat mithören, dass die Frau Müller in der Maierstraße am 27.8.1943 geboren ist und eine Einweisung ins KH bekommen soll (Daten habe ich natürlich frei erfunden).
    Was mir auch immer öfter auffällt, wie selbstverständlich die Mitmenschen über ihre Arbeitskollegen persönliche Dinge weiterplaudern.
    Warst du schon mal im Foyer eines Altenheimes gestanden/gesessen und hast die Gespräche der Pfleger/innen mibekommen? Da kannste locker die STammbäume der einzelnen Bewohner erstellen, dass gleiche gilt für Kindergärten, Stadtverwaltungen etc.
    Da ist mir doch ein Institut, dass gleich mit offenen Karten spielt und sagt, dass es hinter meinen DAten her ist lieber, denn dieses kann ich dann wenigstens im Auge behalten.


    Grüße von der sumsl