Reha gelungen - doch Bestrumpfung passt nicht

  • Hallo,


    ich war vom 9.5. bis 6.6. zur Reha in Bad Nauheim.
    Diagnose: Oberschenkel: stark ausgeprägtes Lipödem
    Unterschenkel: Lymphödem Stadium 3 mit Lymphbläschen und Papillomatose


    Nach 4 Wochen sind die Beine dünner, weicher - allerdings - insbesondere im Knöchelbereich noch ziemlich schmerzempfindlich, die schwer angegriffene Haut sieht trotz zwischenzeitlicher alleergischer reaktion auf das bandagemarerial wesentlich besser aus.


    Habe 6 kg abgenommen, lt. Perometer-Messung 2.149 ml. Lymphe aus den Beinen, das Laufen fällt wieder leichter.


    Also im Ganzen ok.


    Wäre da nicht wieder die bestrumpfung.


    Bereits am 29.5. wurde abgemessen -Bei der Abmessung hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich immer wieder Probleme habe, dass diese am Rist nicht sitzen und einschnüren.
    Am 31.5. erhielt ich an die Bestrumpfung: Kniestrümpfe Juzo Silber Klasse 3, dazu Caprihose Klasse 2 -


    Mn legte mir die Strüpmpfe vor - so, zuiehen Sie schon mal an. Kannte ich so nicht - bisher bekam ich sie direkt angezogen und dazu Erklärungen.
    Keine Chance, es klappte nicht. Daraufhin zog man mir die Kniestrümpfe an - was selbst der erfahrenen ? Kraft Probleme bereitete. Die mitgelieferte Anziehhilfe (Papier) bekam sie selbst nicht mehr heraus.


    Ich spüre sofort, dass sie am Rist wieder zueng waren. Aber lt. Beraterin saßen sie perfekt.


    Kurz darauf war ich zur Visite bei meiner behandelnden Ärztin, welche auch meinte, dass die Kniestrümpfe etwas zu eng seien.
    Sie riet mir aber, diese über den Tag erst mal zu tragen, abends zu waschen und über eine Flasche zu ziehen - dann würden sie sich noch etwas weiten.
    Im Laufe der Stunde wurde das Tragen der Strümpfe bereits zur Qual - die Sani-Damen waren längst wieder abgereist und kamen erst am 4.6. zurück.


    Auch meine Therapeutin hatte am nächsten Tag (Freitag) große Mühe, die Strümpfe anzubekommen: "Das kostet ja mehr Kraft und Zeit als wenn ich jetzt bandagiert hätte".


    Da ich aber nun Strümpfe hatte wurde an den folghenden Tagen nicht bandagiert " Strümpfe sind ja doch viel angenehmer zu tragen ".
    In der Regel mag das stimmen, aber ich hätte was drum gegeben, hätte man mich am Wochenende bandagiert.


    Da ich sie selbst nicht angekam (ausziehen mit größert Mühe unter Schmerzen) ging ich also zum Wochenenddienst - wo man auch wieder Mühe hatte.


    Am Montag schickte mich meine Therapeutin nochmal zur Ärztin. Mittlerweile hatten sich bereits erste wunde Stellen gebildet , die auch stark brannten.
    Die Ärztin sah mich nur im angezogenen Zustand - auf die Wunden konnte ich nur hinweisen.
    Sie schickte mich nochmals zu den Sani-Damen.


    Dort "Sie haben aber gar keinen Termin" - Na, was sol.lte das denn jetzt.


    Nach 5 Minuten holte man mich aber doch herein. " Sie haben die Strümpfe nur nicht richtig angezogen - müssen höher gezogen werden".
    Na, können vor lachen, da ging gar nichts.



    " Wir machen die Wechselbestrumpfung weiter (legen noch deutlich zu). Wenn Sie die dann haben, schicken sie die jetzigen Strümpfe gewaschen ein. Sie werden dann auch weiter gemacht.


    Bis heute habe ich sie noch nicht bekommen.


    Der Höhepunkt: Da Donnerstag Feuiertag war, kamen die damen bereits schon am Mittwoch wieder - die Patienten, die am Montag abgemessen bekamen, erhielten dann ihre neue Bestrumpfung.


    Dieses erfuhr ich durch Zufall aber erst am Dienstag von mehreren Patienten. Da hätte man mir also bis Mittwoch Morgen (ich reise erst nach 10 Uhr ab) die neuen Strümpfe machen können. So aber habe ich sie bis heute noch nicht!!!!


    Ich durfte also mit nicht passenden Strümpfen nach Hause fahren. (Mittwoch, 6.6.)Notgedrungen zog ich unterwegs meine bisherigen Strümpfe an, die mir (da meine Beine dünner gewoerden sind) jetzt halberwegs passen, aber nach einigen Stunden auch einschnüren.


    Zudem sind sie nur Klasse 2 und natürlich nicht mit Silberzusatz. Dadurch juckt die haut wieder stark.


    Am Freitag hatte ich einen Termin bei meinem Internisten, der mir dann das Anziehen der Strümpfe durch einen Pflegedienst verordnete (ob ich die Klasse 3 selbst anbekomme, wenn sie passen, steht noch in den Sternen.)


    Am Montag brauchte die Pflegekraft eine viertel Stunde bis sie die Strümpfe halbwegs angezogen hatte - was nur unter Schmerzen möglich war.
    Sie riet mir aber dazu, diese nicht den ganzen Tag zu tragen, sie seien einfach viel zu eng. So zog sie sie mir wieder aus und ich meine alten wieder an.


    An der linken ferse habe ich eine offene Stelle und auch auf den Füssen selbst abends einen dicken roten geschwollenen Ring und jeweils eine Druckstelle.


    Die im mitgebenen Kurzbrief an meinen Arzt empfohlene Erisipel-Prophylaxe erscheint mir da nur wie ein Hohn.





    Na

  • Da meine alte Capri-Hose nicht mehr passt (meine Lipödem-e im Oberschenkel haben sich seit 1 Jahr sehr ausgebreitet - was die Reha nicht abbauen konnte) laufe ich z. Zt. auch noch ohne Capri-Hose rum.
    Die neue Capri-Hose passt zwar - ist aber viel schwerer und fester - wenn auch Klasse 2 - aber da traue ich mich nicht - weiss nicht ob ich die zu den alten Strüm,pfen anziehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dahlen,
    die Geschichte klingt wirklich deprimierend.Damit sich die Situation schnell aendern kann sollte unbedingt das versorgende Sanitaetshaus kontaktiert werden.Juzo ist ein Hersteller der in derRegel sehr schnell und zuverlaessig liefert,Grade an Rehakliniken.Bitte das Sanitaetshaus Dir zu sagen welcher Liefertermin mit Juzo vereinbart wurde,um noch etwas Zeit zu sparen sollte eine Direktlieferung von Juzo zu Dir nach Hause erfolgen.
    Es spricht nichts dagegen die neue Capri zu probieren und zu tragen ,denn nur so kannst Du feststellen ob alles in Ordnung ist.


    Drück Dir die Daumen und wünsch ganz viel Erfolg ,ganz schnell!

  • Es tut uns Leid, dass Ihnen unsere Versorgung nicht passt. Bitte nicht aufgeben und über das Sanitätshaus nachhaken, wo die Versorgung bleibt. Wir versuchen natürlich immer so schnell wie möglich zu liefern.

  • Ich hab leider ähnliche Erfahrungen machen müssen. Anfang Februar wurden mir vom SH in der Feldbergklinik lange Strümpfe mit Bermuda von Jobst angepasst. Wegen der Witterung, damals war Schnee und Glatteis, kam die Lieferung vor meiner Abreise nicht mehr an. Eine Woche später kam die Versorgung dann per Post zu mir nach Hause. Die Bermuda passt. Die Strümpfe passen bis heute nicht. Ich mußte sie einschicken und hab dann vier Wochen warten müssen. Mein Rehaerfolg ließ sich dann natürlich ohne Kompression nicht konservieren und die geänderten Strümpfe passten wieder nicht. Nach der 3. Reklamation und dem Hinweis ich möge doch nach Freiburg zum Nachmessen kommen, habe ich frustriert und enttäuscht aufgegeben. Bis Freiburg sind es ja von mir aus einfach nur ca. 400km :thumbdown:
    Ich werde wohl beim nächsten Mal auf meine kompetente SH-Dame in meiner Nähe zurückgreifen. Da geht es auch ratzfatz und ich muß mich nicht ärgern und unnötig leiden.


    LG Barbara :)

  • Vielen Dank Frau Schreyer, ich werde es dort morgen einmal versuchen.



    Barbara, das tut mir leid. Was nützt eine passende Bermuda ohne Strümpfe? - Genau wie bei mir passende Capri ohne Strümpfe - nichts :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hersteller gibt in der Strickmaschine die Maße ein die ihm übermittelt wurden. Es kann durchaus mal ein Tippfehler geben, aber das ist eher selten. Es sind fast immer Fehlmessungen die zu Problemen, also schlecht passenden Strümpfen führen. Und das sind die Personen die die Messungen durchführen. Im Regelfall messen auch die Mitarbeiter von SH die Kliniken betreuen recht gut weil entsprechende Erfahrung da ist. Warum nun gerade Schaub hier ein paar Mal nicht gut gemessen hat verstehe ich auch nicht denn normalerweise messen die gut.

  • Gestern mittag kam endlich das lang ersehnte Paket. Kniestrümpfe Klasse 3, Caprihose Klasse 2.


    Dabei klag ein Lieferschein in dreifacher Ausfertigung, auf 2 Ausfertigungen schlecht lesbarer Stempel - soll wohl beduten, dass diese unterschrieben zurückgeschickt werden sollen.


    Ansonsten keinerlei Anschreiben, dass ich die anderen Strümpfe wieder einschicken könne.


    Die Sendung kam jetzt direkt vom Sanitätshaus Schaub in Freiburg (die Damen kamen von Schaub, Bad Berleburg).


    Um zu vergleichen, ob sie nun weiter eien, legte ich sie auf die Erstbestrumpfung. Und was soll ich sagen? Kein Unterschied. Na ja, dachte ich, vielleicht kann man das nicht so genau erkennen,die einen sind gewaschen, die anderen noch nicht.
    Also heute morgen auf die Pflegekraft warten.


    Am Wochenenddienst hatte ein junger Pfleger . na, dachte ich, ein junger Mann, der ist kräftig, der wird sie sofort an bekommen. Aber Pustekuchen, er hatte seine liebe Not damit bis er sie über die Ferse gezogen hatte. Auch das raufziehen war schwierig und schmerzte.
    "Die sind doch viel zu eng".


    "Versuchen Sie sie so lange wie möglich anzubehalten. "Ja schon, aber das mus ja jeden Tag klappen.


    Zunächst spürte ich am rechten Fuss nichts, der linke schnürte sofort wieder schrecklich ein (dort habe ich immer noch eine Wunde). Nach 1-2 Stunden machte sich dann auch der rechte bemerkbar - es wurde immer schlimmer.
    Gegen 15 Uhr zog ich sie dann aus (ein Kraftakt), weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt.


    das kann es doch jetzt nicht gewesen sein.


    Wenn ich dann auch noch auf deren Homepage folgendes lese:


    Die passende Bestrumpfung nach Abschluss einer ambulanten oder stationären Behandlung ist eine Grundvoraussetzung für den bleibenden Erfolg einer vorausgegangenen Therapie"


    dann könnte ich in die Luft gehen.


    Vor 3 Jahren hatte ich das selbe Theater mit diesem Sanitätshaus. Die Kniestrümpfe waren zu lang, dabei beide nochverschieden lang, was die behandelnde Ärztin sofort sah und dort reklamierte.
    Desweiteren hatten sie keinen Haftrand angebracht, so dass sie sich aufrollten.


    Damals nahm ich die Strümpfe auch erst mit, die 2. Bestrumpfung passte dann plötzlich nicht mehr am Rist - hatte den Eindruck, die waren nicht kürzer gemacht worden sondern nur enger, damit man sie nicht mehr so hoch ziehen konnte.


    Hatte damit also keine große Freude.


    Aber jetzt - das geht gar nicht, die Kniestrümpfe sind nicht zu gebrauchen, was nützen mir dann die passenden Caprihosen?


    Wie soll das jetzt klappen ohne nochmal richtig zu messen?


    Ich habe 2 jahre gekämpft bis die Reha bewilligt wurde und das soll jetzt alles wieder zunichte gemacht werden? Das darf und kann doch nicht sein. ;(

  • Hallo Dahlen


    schrecklich eine Unendliche Geschichte.....wenn Du schonmal bei denen Strümpfe bekommen hast warum haben Sie Ihre Daten nicht ab geglichen um zusehen wo damals die Probleme waren.....raus geben Sie Ihre Daten ja nicht da es Ihre Arbeit(Sanitätshaus Schaub )ist...hm werden ja aber auch dafür bezahlt.


    WAs sagt den deine Krankenkasse dazu....sie bezahlt doch alles ....und du bist doch Kunde der Kasse....so müssten Sie dich doch auch behandeln.


    Hast du schonmal direkt bei der Firma angerufen von denen du die Strümpfe hast.....denen müsste doch auch an zufriedene Kunden gelegen sein? Spätestens beim Treffen in Paderborn kannst du ja die Strumpffirmen mal an fragen wie Sie das sehen......die waren doch da auch vertreten wenn ich es richtig verstanden habe.


    Hey ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Mut :) :) :) .


    Gruss Wicki

  • hallo dahlen


    also ich war auch im november 2011 in bad nauheim und ich habe eine capri+kniestrümpfe angepasst bekommen die super gepasst haben.


    ich kann über die mitarbeiterinen vom sh nichts sagen bei mir hat frau claudia petri angemessen und mir dann alles erklärt wie ich die strümpfe und die capri anziehen soll. sie wollte mir gleich helfen aber ich wollte es alleine probieren da ich es ja auch zu hause alleine schaffen muß.


    alles in allem sehr zufreiden und zuvorkommend. [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    jetzt bekomme ich die zweite versorgung ich hoffe die passen genauso gut wie die aus bad nauheim.


    ich habe links klasse 3 und rechts klasse 3 und eine capri klasse 2


    ich hoffe du bekommst bald strümpfe die dir wirklich passen


    lg zimtzicke

  • inzwischen habe ich beide Kniestrumpfpaare zurückgeschickt.


    Heuten rief mich Frau Petri von Firma Schaub an.


    Sie entschuldigte sich, da sei ein Fehler unterlaufen.


    Die Wechsel-Kniestrümpfe seien mit den gleichen Maßen wie die Erstbestrumpfung gefertigt worden X( . dadurch können sie gar nicht passen :cursing:


    Man hat sie ihr von Freiburg nach Bad Berleburg zurückgeschickt.


    Jetzt will sie ein Paar mit Vermerk der Dringlichkeit wieder zurückschicken. wenn ich sie dann habe, soll ich sie einige Tage tragen und sie anrufen. Wenn dann alles ok ist :?:
    wird das andere Paar geändert.



    Na, ob das noch was Richtiges wird ?(

  • hallo dahlen,


    das freut[Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/smile.png] mich für dich das du deine strümpfe bekommen hast ich hoffe sehr für dich das sie jetzt auch passen!!


    ich sagte dir ja das ich frau petrie nur sehr freundlich und absolut kompetent erlebt habe,und ich mit den sh sehr zufrieden war


    ich habe heute die bewilligung für meine neue capri und kniestrümpfe bekomme!


    lg zimtzicke

  • Zimtzicke - da hast Du mich falsch verstanden.


    Ich habe jetzt keine passenden Strümpfe bekommen- ich habe beide Kniestrumpfpaare zurückgeschickt, weil sie beide nicht passen.


    Daraufhin rief Frau Petri an, dass man fäschlicherweise die Zweitbestrumpfung mit den selben >Maßen gemacht hat - also konnten sie wieder nicht passen.


    Jetzt schickt sie die Strümpfe erst wieder nach Freiburg, da soll das eine Paar geändert werden. Wenn das dann passt bekomme ich das zweite dann auch so - also bis ich passende Strümpfe habe - das dauert noch - wenn sie dann wirklich passen.

  • Nachdem die Wechselbestrumpfung gar nicht weiter gemacht - sondern geliefert wurde wie die Erstbestrumpfung klappt es bis heute nicht.


    Mittlerweile ist wieder 1 Paar zur 3. Änderung unterwegs - ich habe da keine große Hoffnung mehr, dass man die so aus Ferne noch richtig hinbekommt X(

  • Strümpfe sind zurück. Jetzt wurden noch Einsätze hinten am Rist eingearbeitet - aber so toll, dass die Naht direkt im Rist endet und ich jetzt noch mehr Schmerzen habe als vorher. :cursing:


    Meine Therapeutin meint: ich könne jetzt noch zig mal hin und her schicken, dass könne nichts werden - eine Fachkraft m,uss sehen, wie die Strümpfe sitzen (bzw. nicht sitzen). Ich als Laie könne doch nicht sagen, woran das genau liegt.
    Sie arbeitet seit Jahren mit einem San itätshaus zusammen, dass liegt allerdings auch übern 50 km von hier entfernt - von dort kommt die Chefin am 22.. um Patienten zu messen - mit dieser hat sie schon gesprochen. Sie empfiehlt, 1 Bestrumpfung komplett zurückzugeben (den Liegfersxhein habe ich ja noch nicht unterschrieben weil sie nicht passen - die Krankenkasse also auch noch nicht gezahlt)und eine Kopie des Briefes mit Erläuterung an die KK zu schicken. Eine neue Verordnung für Kniestrümpfe und Capri hat mir mein Arzt schocn ausgestellt.