Lipolymphödem?? Was nun??

  • Hallo,


    nachdem ich mich schlau gemacht habe, habe ich festgestellt, daß ich ein Lipolymphödem habe. Als ich dies meinem Hausarzt mitteilte, stimmte er mir zu (bisher hieß es immer: Sie essen zu viel!!). Jetzt war ich schon beim Vorstellen in einer Venenklinik, aber der Arzt dort machte mir wenig Hoffnung. Er meinte, ich hätte früher kommen sollen, aber könnte es ja trotzdem mal mit einer REHA probieren.


    Nachdem ich von meinem Hausarzt schon 4 Rezepte für ML bekommen habe und diese 2 x die Woche hatte, haben wir weitere Behandlungen eingestellt. Nach dem ersten Rezept hatte ich eine Umfangreduktion von ca. 1 - 3 cm pro Bein. SUPER!! Doch dann tat sich nichts mehr.


    Ich weiß jetzt absolut nicht mehr was ich machen soll: REHA oder OP??


    Bringt eine REHA viel? Entschuldigung, aber ich habe von einigen schon gehört, wo die REHA nichts brachte.


    Über eine Antwort wäre ich dankbar, denn meine Kid's möchten mal wieder mit ihrer Mama zum Schwimmen, doch ich finde mich viel zu schlimm, als daß ich in ein Freibad/Schwimmbad gehe.


    Fee12 :cry:

  • Hallo Fee .
    Stellen Sie sich doch mal in unserer lymphologischen Ambulanz vor, da können Ihre Fragen über Therapie , Prognose , u.s.w. nach klinischer Untersuchung , Anamnese beantwortet werden
    Tel 07652 124436 Frau Häfner/Adler
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo ,
    bei mir wurde ein Lipödem festgestellt. Ich habe auch schon bei meiner zuständigen Rentenversicherung einen Reha-Antrag für Ihre Klinik gestellt. Dieser wurde aber mit der Begründung abgelehnt, das ich ja in meiner Erwerbstätigkeit, Ich arbeite bei Schlecker also viele Stunden auf den Beinen, nicht beeinträchtigt sei. Wie soll ich mich nun verhalten?


    Mandy Wagner

  • Guten Morgen !
    Empfehle ambulante Vorstellung in unserer Klinik zur fachlichen Unterstützung des Antrages durch lymphologische Diagnose ( Ambulanz Fr. Häfner 07652 124436
    MfG
    Dr.Martin