• Die Strümpfe halten bei mir, trotz ausgeprägter "Reiterhosen" auch ohne Bermuda. Aber ich gehe lieber mit, zum ersten fühle ich mich dann sicherer, falls doch mal was rutschen sollte, zum anderen ist der Po/Hüfte/Bauch auch mit kompremiert. Ich habe die Strümpfe in CCL 3 und die Radler reicht bei mir in CCL 2. Auf dem Rezept sollte folgendes stehen: 1 Paar A-G Strumpf, CCL ? m. Noppenhaftband und HB Pads, und 1 Radler/Bermuda CCL ?, schräger Fußabschluss. Sowie eine Angabe, ob die Spitze geschlossen oder offen sein soll. Meine KK zahlt die geschlossene Spitze nicht mehr, dass müsste ich dann selber drauflegen. Aber im Sommer ist das auch ganz angenehm so.


    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    LG Bonnie

  • Wenn sie gut sitzen Rutschen Sie nicht. :thumbup:


    Wenn sie nicht sitzen ist das selbe Problem wie bei allem anderen auch, dann kannst den Oberschenkel abschluß an der Mitte der Oberschenkel wieder finden. 8|


    Das Maasnehemn ist wie man immer wieder höhrt das A und O des ganzen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Katja,


    da müsste der Arzt mit dranbleiben, wenn er es für notwendig hält.
    Andererseits frag ich mich, was denn beim Hochziehen der Hose anders sein soll wie bei der STrumpfhose, Dafür bekommt man doch die Maßanfertigung, dann muss halt der Po dementsprechend vermessen und angefertigt werden.


    Ich trage Flachgestrickte Kl.2 mit komprimierten Leibteil. Leicht ist es nicht die Hose überm Po zu bekommen,. Ich ziehe die Handschuhe nur an um die Hose bis in die Beine drin sind, dann ohne HS überm Bauch und erst dann hinten hoch. Geduscht wird bei mir grundsätzlich Abends, denn nach dem Duschen bekomme ich die SH nicht ran.


    Was ich nicht verstehe ist, dass deine Schwester bisher nur Kniestrümpfe getragen hat.
    Vielleicht kann deine Schwester sich ja die 150 Euro zusammensparen.


    Viele Grüße sumsl

  • ja, Diagnose wurde vom facharzt jetzt erst richtig gestellt, bisher hatte sie halt im Sommer oft dicke Beine und hat dafür ihre Kniestrümpfe bekommen, von ihrem damaligen Hausarzt wurde ihr sogar die Zweit bzw. Wechselversorgung verweigert... jetzt hat sie den Arzt gewechselt, geht zu meinem hausarzt, der kooperativer ist, und die Notwendigkeit einer wechselversorgung einsieht, ihr aber zum Spezialisten geraten hat. Also war sie dort, der hat untersucht, Diagnose gestellt und Brief an den hausarzt geschrieben das Kniestrümpfe nicht reichen. Und der hausarzt stimmt dem zu und nach Beratung im Sanitätshaus war halt das Ergebnis, das auch die Dame in dem Haus meinte eine zweiteilige Versorgung sei für sie sehr viel besser. Und nun stehen wir da ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Nur, weil eine Mitarbeiterin vom SH meint, eine zweiteilige Versorgung wäre besser, heisst noch lange nicht, dass dies auch so ist. Kann es sein, dass sich deine SChwester einfach nicht damit abfinden möchte, dass sie Strumpfhosen tragen soll/muss?

  • Nein, das ist nciht das Problem, sie sieht ja wie gut es mir tut, abe rich denke schon das die dame dort sehr kompetent ist und weiß wovon sie redet, immerhin hat sie es geschafft mir zum ersten mal im Leben eine vernünftig passende Strumpfhose zu verpassen!!!!

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • hallo katja


    soll deine schwester jetzt kniestrüpfe tragen oder eine capri+kniestrümpfe


    und warum gleiche eine zweite versorgung man kann es ja erst mal mit einer ausprobieren


    ich hatte auch als zweit versorgung hüftstrümpfe aber mit denen bin ich nicht so gut zurecht gekommen vielleicht hat mit da evtl die bermuda gefehlt weis ich nicht kann ich auch nicht beurteilen und ich habe auch übergewicht


    ich nehme auch keine normalen gummihandschuhe sonder ich habe mir bei der firma engelbert-strauss.com


    handschuhe gekauft gibt es in den größen s m l xl und xxl sitzten fest an der hand und man kann einfach besser anziehn die kosten denkeich nicht einmal 4 € nur zu empfehlen[Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

  • Kniestrümpfe hatte sie bis jetzt, aber sie soll jetzt ne komplette Kompression bis zum Bauch tragen.... ich denke halt einfach, die machen jetzt nen aufstand wegend er mehrkosten, aber was wenn es halt wie die dame des SH befürchtet, mit ner Strumpfhose nciht klappt, dann muss wieder was neues her, womit es ja nun noch viel teurer wird, verstehe die Logik dahinter nicht... gut das die bEK (meine Krankenkasse) so unkompliziert ist und ich das bekomme, was am sinnvollsten für mcih ist, und auch mal was außer der reihe....

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Debattiert ihr immer noch über dieses Thema?? ?(


    Wenn es meine Beine wären hätte ich schon längst die SH, geht doch zack die Bohne, und ausprobiert ob's funktioniert, anstatt Tage - mittlerweile fast wochenlang darüber zu lamentieren dass es bestimmt nicht geht ;(
    Und wenn es dann wirklich nicht geht kann frau das begründen.

  • Ich verweise wieder auf die Möglichkeit, häusliche Krankenpflege zur Hilfe zu beantragen.
    Das Argument, daß es peinlich wäre, Hilfe zu beanspruchen, sticht nicht.


    Entweder kann ich die notwendige Strumpfversorgung nicht allein anziehen, dann brauch ich Hilfe. Der Kostenträger unterstützt also den Patienten.
    Oder ich lehn das ab, dann muß ich eben schauen, wie ich selbst zurecht komme.


    Das Problem beim Toi-gang mit Hoch- und Runterziehen des Leibteils besteht bei Strumpfhose sowie bei Bermuda/Capriversorgung gleichermaßen. Oder kennt jemand eine andere Alternative?
    Interessanterweise bietet die Industrie bei Männern eine Schlitzvariante an. Bei Frauen heißt es: es könnte zum Genitalödem führen. Sind wir wieder mal gleicher?


    Also tragen oder nicht tragen, das ist hier die Frage.

  • hallo bonni
    also von engelberth-srauss
    name strick-latexhandschuhe ´senso grip´
    wenn du einen katalog hast die sind gift grün nud die hand innenfläche schwarz
    bestellnummer 1T 76.13.507 in größe s da kostet das paar nur 2.20 ich dachte die waren teurer
    die handschuhe sind echt spitze
    lg kerstin

  • Hallo


    Obes bei einem Toi.... gleich ist ob ich eine Strumpfhose ausziehe oder eine Bermuda wage ich zu bezweifeln.


    Ich habe ein Bermuda, und bin sehr davon angetahn das ich NICHT immer alles zurecht rücken muss. Da nur der obere Bereich runter gezogen wird. Und ich dieses mir nicht vorstellen kann das wenn ich alles neu anpassen muss gleich wertig ist.


    Grüße Michaela

  • Biene: Ich bin nicht deiner Meinung. Eine Bermuda endet im der Hälfte des OS und muss nicht immer neu angepasst werden, da der OSBereich immer da bleibt wo er war. Eine Capri ist beschwerlicher hochzuziehen nach jedem Toi.gang, da die bis Mitte US gehen. Da muss dann alles wieder dahin wo es vorher war, sonst zwickt es irgendwo oder der Schritt hängt 1-2 cm tiefer ! Bermuda hat für mich den klaren Vorteil gegenüber Capri o. SH !


    Zimtzicke: Habe mir die Handschuhe gerade auf der Homepage angeschaut, kann mir gar nicht vorstellen, dass du damit die Strümpfe richtig hochziehen kannst, da die Innenseite weiches Strickmaterial ist ?(


    LG Bonnie

  • hallo bonnie
    ich schaffe es super einfach mal ausprobieren und soviel kosten die nicht und das sh in der reha hat mir so ähnliche empfolen nur viermal so teuer
    so weich ist das material nich es íst ganz fein gestrickt ich habe sie mir in größe s gekauft
    lg zimtzicke

  • Zimtzicke: Natürlich ist der Preis Super, aber die Versandkosten belaufen sich auf 7,74 € !!! :( Das ist mir dann doch zu teuer ! Vllt. schaue ich demnächst mal in einem Laden für Arbeitskleidung.


    Gruß Bonnie